KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Shirtinator & Urheberrecht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,
ich würde mir echt gern ein T-Shirt für mich privat drucken lassen, natürlich ein Einzellstück.
Die Grundidee war, einfach die Logos von meinen Lieblingsmusikern in Google-Bilder zusuchen, sie gegebenen Falls etwas zu bearbeiten und dann einfach aufs Shirt draufzuklatschen. Drucken soll das ganze eine Online-Druckerei wie Shirtinator.
Das Problem: Aufgrund von 15 geschützten Logos (siehe Anhang) könnten massive Urheberrechtsverstösse
vorliegen. Ich wäre zwar bereit das Risiko einzugehen, und die Haftung im Notfall zu übernehmen (ich meine, wer soll mich schon verklagen, wenn ich privat damit rumlaufe).
Allerdings habe ich schon von Fällen gehört, bei denen ein Shirt mit Verdacht auf UrhR-Verstoß gar nicht erst gedruckt wird, und dabei oft das Geld auch nicht zurück kam.

Soll ich das Risko jetzt eingehen oder nicht?
Gibt es i.eine Klausel mit der ich mir ein solches Einzelstück-Shirt drucken lassen darf?

Hier das geplante Druck-Motiv:
FRONT


BACK
Du darfst dir ein T-Shirt für dich selbst drucken lassen, das ist vom Recht auf Privatkopie gedeckt. Wichtig ist natürlich dass es nur im privaten Bereich von dir selbst getragen wird. Du darfst es nicht irgendwann weiterverkaufen, das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht und könnte abgemahnt werden. Schlimmstenfalls könnte man sogar über eine Verletzung des Markenrechts nachdenken, aber das kommt nur in Frage wenn das ganze im größeren Stil betrieben wird, also gewerblich.

Edgeworth :
Du darfst dir ein T-Shirt für dich selbst drucken lassen, das ist vom Recht auf Privatkopie gedeckt. Wichtig ist natürlich dass es nur im privaten Bereich von dir selbst getragen wird. Du darfst es nicht irgendwann weiterverkaufen, das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht und könnte abgemahnt werden. Schlimmstenfalls könnte man sogar über eine Verletzung des Markenrechts nachdenken, aber das kommt nur in Frage wenn das ganze im größeren Stil betrieben wird, also gewerblich.


Btw hast du auch nen guten geschmack ^^

Na ja. Du machst dich da weniger strafbar als der Hersteller, weil der die Berechtigung haben müsste diese geschützten Werke in einem bezahlten Produkt, also kommerziell, zu verarbeiten. Ist ein Grund den Druck vom Shirt zu verweigern.
Ob du damit rumläufst oder nicht juckt niemanden bzw. dürfte den Urhebern vielleicht sogar gefallen(Werbung).

Ich denke man kann aber schwer vorhersagen wie die Firma reagieren wird. Wenn es aber mal gedruckt ist muss man sich keine Sorgen mehr machen, es gibt genügend Leute die mit gefälschten Adidas-Shirts und Markenbrillen rumrennen und nie was passiert ist(außer in Italien, da kann man bestraft werden dafür).
Referenz-URLs