KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: WW2 Homebrew: Was dar ich verwenden und was nicht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Zusammen,

Mich würde mal interessieren was ich in einem Homebrew Spiel an Symbolik / WW2 Referenz verwenden darf
und was nicht?

Hakenkreuze und SS Runen sind klar, Verboten, doch wie sieht es mit "Ersatz Symbolen" aus?
Eisernes Kreuz, Schwarze Sonne, Triskele?

Wie sieht es mit Adolf Hitler aus als NPC Gegener? In Sniper Elite 3 scheint er ja auch in der USK Fassung
enthalten zu sein, dachte immer das wäre ein "No-Go" bei uns?

Ist es zwingend Notwendig alles zu "verfremden", sprich: Nazis, Wehrmacht etc.. in "Das Regime" / "Die Wölfe" etc umzubenennen?

Würde mich mal interessieren was ich alles ändern müsste siesta
ok dann gibts eben nix ....
Nicht hilfereich da keine Antwort auf meine Frage...
Werde nun das Spiel "The Outfit" als Referenz nehmen, da ist alles drin
bis auf verbotene Symbolik.
Ich würde mal sagen bei nem Homebrew kannste machen was du willst, ohne die obrigkeit zu interessieren.

drm_wayne :
Hakenkreuze und SS Runen sind klar, Verboten, doch wie sieht es mit "Ersatz Symbolen" aus?
Eisernes Kreuz, Schwarze Sonne, Triskele?

Das http://www.aktion-zivilcourage.de/Braune_Symbole.472/ sollte helfen.

drm_wayne :
Wie sieht es mit Adolf Hitler aus als NPC Gegener? In Sniper Elite 3 scheint er ja auch in der USK Fassung
enthalten zu sein, dachte immer das wäre ein "No-Go" bei uns?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Erwähnung oder Implementierung einer Person in einem Spiel strafbar ist. (es sei denn, es handelt sich in irgendeiner Form um eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte)

drm_wayne :
Ist es zwingend Notwendig alles zu "verfremden", sprich: Nazis, Wehrmacht etc.. in "Das Regime" / "Die Wölfe" etc umzubenennen?

Auch das wäre mir neu, dass die Verwendung von Begriffen wie ''Nazi'' oder ''Wehrmacht'' in Deutschland strafbar sei. Noidea

Aber nun gut, ich bin kein Jurist, also alle Angaben ohne Gewähr. Cool

Danke, ich will halt auf Nummer sicher gehen.
Nicht das ich Ärger bekomme weil irgendwo ein "le Kreuz" vergessen wurde etc, mein Texture artist
ist nämlich Amerikaner und dem passt das so mar garnicht alles zu ändern xD

Lustigerweise kenne ich sogar einen deutschen "Wolfenstein 3D" modder dem das mit den Symbolen
total egal ist, und da ist noch nie was passiert.

Im Moment sind nur die "Grossen Banner" zensiert (Bild von der PSP Version):

Referenz-URLs