KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Kennt sich hier jemand mit CMS aus?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute, hat hier jemand Ahnung von Content Management Systemen? Möchte eine Website erstellen. Hab mich auch schon ein wenig umgeschaut und bin auf Joomla! gestoßen. Das bietet alles, was ich mir vorstelle, scheint aber etwas komplizierter zu sein als beispielsweise WordPress.

Hat hier zufällig schon mal jemand mit diesem CMS gearbeitet?

Mich würde interessieren, wie kompliziert die Installation und Konfiguration ist? Schafft man das auch als Anfänger? Sonst würde ich vielleicht auf so ein Hosting-Paket wie hier zurückgreifen, wo das schon vorinstalliert ist.

aBrokenPixel

ich hab mal mit Contao gearbeitet, setup war relativ leicht (datenbank erstellen, und logins eintragen) aber damit umzugehen war so überflüssig kompliziert. ma musste für alles einen neuen eintrag machen. ich glaub da kommst du mit wordpress besser zurecht
Also ich arbeite mit WordPress und wenn du keine Datenbank einrichten möchtest, dann kannst du auch GetSimple nutzen.

Generell sind aber beide einfach einzurichten/konfigurieren. Klar man muss sich erstmal zurecht finden
aber da gibt es genug Tutorials und Videos die dir zeigen wie das funktioniert falls du nicht weiter kommst
Ich habe auch vor ca. 1,5 Jahren massiv mit Webdesign/Erstellung zutun gehabt. Allerdings nichts mit Joomla. War mit meinen Wissenstand bei Null, keine Erfahrung. Aber es ist so einfach Heute.. man muss halt den Kopf haben, viele Tuts. sehen und Guides lesen. Wenn man dann noch ein IT-Techniker kennt, den man mit Fragen nerven kann, kannst du eig. komplett alleine ohne wissen was aufbauen, egal was. DAS IST MEINE ERFAHRUNG! Kann sein das sich andere schwerer tun. CMS ist auch alleine erlernbar, man muss nur "den Kopf haben dafür". Und den hat eig. jeder Mensch.

Ich empfehle dir gleich richtig anzufangen und CMS zu lernen.
CMS ist halt sehr gut bei ständig wechselnden Content usw. Kommt drauf an was du möchtest! Selbstdarstellung, Verkauf, ?
Ich unterhalte einige Seiten mit WP (auch Installation über ssh).

Installation und Konfiguration solltest du mit Hilfe von Anleitungen selber schaffen, der Rest ist dann relativ selbsterklärend.
Hallo Leute, ich habe mich jetzt erstmal für ein Hosting-Paket entschieden und bin für den Anfang damit sehr zufrieden. Parallel dazu versuche ich mich in Joomala und Wordpress einzuarbeiten, aber ehe ich da durch bin, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Hab schon einige mittelgroße Firmen gesehen die Joomla nutzen. Soll nicht schlecht sein.
Wordpress kann ich Dir ans Herz legen. Geht ganz einfach. In nur wenigen Minuten ist alles installiert und dann kannst Du auch schon loslegen. Und wenn Du nicht weiterkommst gibt es eine rieisige Community. Da wirst Du bei Problemen sicherlich fündig.
Referenz-URLs