KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Custom Rom? - Vor-/Nachteile
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin im Besitz eines Sony Xperia ZL mit Android 4.4.2 KitKat. Mit dem Update auf KitKat hat Sony aber die Performance etwas, naja... kaputt gemacht. Jetzt scheint Sony anzufangen die ersten Z-Modelle im Stich zu lassen und nicht mehr zu aktualisieren. Da ich aber nicht einsehe alle 1,5 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen, nur um die aktuelle Android-Version zu haben und ich gerne noch Android L miterleben würde spiele ich momentan mit dem Gedanken mir eine Custom Rom zu installieren. Dabei bevorzuge ich momentan die Cyanogen Mod, weil sie ja die beste zu sein scheint. Auch die Installation scheint ja nicht gerade schwer zu sein.
Jetzt mache ich mir aber sorgen um die Nachteile und frage deshalb mal nach Big Grin Zuerst einmal: Gibt es überhaupt große Nachteile? Mir ist schon klar, dass die Garantie durch das installieren einer Rom verfällt, aber das würde mich jetzt nicht stören, weil sie bei mir sowieso bald endet.
Welche Erfahrungen habt ihr den schon mit Cyanogen Mod oder sonst einer Custom Rom gemacht und würdet ihr mir diesen Vorgang empfehlen?
Wenn du wissen willst wie flüssig Android eigentlich laufen kann dann installiere es. Ich habe schon ein paar Smartphones mit der Cyanogenmod geflasht und wenn man die Anleitungen genau befolgt kann eigentlich kaum etwas schiefgehen, vor allem wenn man dabei ein Backup macht das den alten Zustand wieder herstellen kann.
Bei manchen Modellen gibt es Probleme mit der Kamera etc., aber das steht dann normalerweise in den Guides und abgesehen davon hat es nur Vorteile und bringt viele Features.
Wie mache ich den ein komplettes Backup des Systems und ist es dann möglich einfach auf das Stock Android zurück zu flashen? Am besten so, dass Sony nicht einmal merken würde, dass ich mein Handy jemals gerootet habe?
Und hast du vielleicht eine deutsche Anleitung parat, wie ich Cyanogen Mod auf einem Xperia Gerät flashe? Big Grin

laughingMan :
Wenn du wissen willst wie flüssig Android eigentlich laufen kann dann installiere es. Ich habe schon ein paar Smartphones mit der Cyanogenmod geflasht und wenn man die Anleitungen genau befolgt kann eigentlich kaum etwas schiefgehen, vor allem wenn man dabei ein Backup macht das den alten Zustand wieder herstellen kann.
Bei manchen Modellen gibt es Probleme mit der Kamera etc., aber das steht dann normalerweise in den Guides und abgesehen davon hat es nur Vorteile und bringt viele Features.


Das Problem mit der Kamera das du zitierst, hat die gleiche Ursache wie z.B. auch das Problem mit mobilem Internet. Gemeinsamme Ursache ist der Customkernel, der in einigen Roms "verbaut" is.

Cyanogen und der Großteil der anderen tauglichen ROMS, nutzen jedoch eh den Stock, daher auch keine Probs.

Ich kann ausnahmlos jedem empfehlen die aktuellste Cyanogenmod zu flashen. Angefangen bei Akkulaufzeit und den gefühlt Milliarden Einstellungsmöglichkeit, verbessert es einfach die Gesamtperformance des Gerätes imens.

Ich hab aktuell auf meinem Motorola XT910 (super Smartphone das immer noch locker mit sämtlichen Iphones und Galaxys mithält) den jeweils aktuellen Nightlybuild von Cyanogenmod 11 (cm-11-20140714-NIGHTLY)

Tu es, du wirst es nicht bereuen Big Grin

hab auch das xt910 und bin immer auf den snapshot versionen da es mir langt einmal im monat ein update zu machen ... einmal alle 1-2 tage wie mit den nightly builds find ich etwas viel Big Grin
Effektiv mach ich auch nicht mehr als 1-2 Updates im Monat, meistens vergess ichs - aber Download und flashvorgang ist ja eh in unter 5 Minuten erledigt, von daher Wink

Außer wie es den Kamerabug gab - jedes mal wenn ich auf Video switchen wollte, gabs ne Fehlermeldung und die Kamera wurde beendet. Da hab ich dann TÄGLICH geschaut Big Grin

XT910 forever! xD
Ich bin gerade am installieren der Custem Rom, stecke aber bei der installation des Fastboot Treibers fest ^^
Wenn ich mein Gerät im Fastboot Modus an den PC anschließe, leuchtet die LED blau (was sie ja auch tun soll). Im Geräte Manager wird mir zwar S1Boot Fastboot als Gerät angezeigt, jedoch steht da, dass keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden seien. Wie installieren ich jetzt die android_winusb Datei?
cROMs? Da muss ich doch direkt auch meinen Senf dazu geben.

Vorteil: Oft flüssiger (nicht so überladen von Herstelleroberflächen und -Veränderungen am System), meist aktueller (außer man hat nen Nexus-Gerät).
Nachteil: Manchmal nicht zu 100% stabil, manchmal funktioniert nicht alles

Ob Cyanogenmod die beste cROM ist wage ich zu bezweifeln. Es wird oft gesagt, weil es viele kennen und es auch für viele Geräte verfügbar ist. Allerdings hat sich Cyanogenmod was das Nexus 4 angeht bei mir recht unbeliebt gemacht. Da heißt es in etwa "ja pech, wer einen Kernel machen will muss sich nach UNS richten".
Mein Tipp hier ist: einfach ein bisschen rumprobieren, verschiedene Features der verschiedenen ROMs ausprobieren und sich dann für das passende entscheiden. Ich fahre momentan sehr gut auf meinem Nexus 4 mit ParanoidAndroid und auf meinem Nexus 10 mit OmniROM. Muss jeder eben für sich selbst entscheiden.

Anlaufstelle Nr. 1 für cROMs und vieles mehr: http://forum.xda-developers.com/
So, habe es nun geschafft Cyanogenmod zu flashen. Ich war gerade voll Happy als ich nach einem reboot den Cyanogenmod Boot Screen sah Big Grin. Jetzt aber dreht sich der Kreis schon seit etwa 5 Minuten und nichts geschieht. Mir ist schon klar, dass der erste start etwas länger dauert, aber sind 5 Minuten nicht langsam zu viel? Ich habe auch schon gelesen, dass manche sogar mehrere Stunden vergeblich gewartet haben. Vor dem flashen habe ich einen factory wipe durchgeführt, wie es beschrieben war. Also wo liegt nun das Problem? :/

Edit: Habe jetzt nochmal versucht einen wipe durchzuführen, dabei ist mir aufgefallen, dass während des Vorgangs "error mounting /data" steht. Kann das der Fehler sein und wenn ja, wie behebe ich den?
nach dem flashen auf jeden fall cache und dalvik cache whipen ... dann sollte es eigentlich booten ... wenns dann immernoch nicht bootet nochmal factory reset probieren
Das hab ich schon ein paar mal probiert, jedoch bring das nichts, da dort immer noch "error mounting /data" steht. Laut Google führt genau das zum Bootloop. Also benutze ich gleich mal das Flashtool um Stock Android wieder zu installieren und es dann nochmal zu probieren.
Ich habe nämlich nach dem ersten reboot, den ich mit cmd auf dem PC ausgelöst habe nicht schnell genug reagiert um ins CWM zu kommen. Angeblich kann das auch zum dem "error mounting /data" Fehler führen und ein kompletter Neuanfang könnte helfen. Ich versuche es mal, hoffentlich klappts Gruebel

Edit: Funktioniert immer noch nicht. Kann es eigentlich daran liegen, dass ich vorher nicht wirklich gerootet habe? Jedenfalls stand in keiner Anleitung, dass ich vorher mein Gerät Rooten soll. Ich würde mal sagen, ich mache das jetzt mal. Die frage ist: nur wie? xD

Edit2: Ich hab´s geschafft Big Grin Erster Eindruck: HOLY SHIT, was ein unterschied Big Grin Danke jedenfalls für die Unterstützung, werde die kommende Nacht sicherlich etwas Spaß haben Tongue
Melde mich hier nochmal mit einer letzten Frage ^^
Angeblich habe ich mein Xperia mit einer App gerootet, jedenfalls sagt mir Root Checker, dass ich Root Rechte habe. Nur will irgendwie keine Root App funktionieren. Ich kann weder System Apps löschen noch irgendwelche Modifikationen vornehmen (hab probiert die Statusleiste zu färben). Kann es also sein, dass mir nur vorgegaukelt wird, dass ich Root-Rechte habe? Und wie bekomme ich einen vollen Root Zugriff auf meinem Xperia ZL?
Schau mal, ob eine App namens "SuperSu" installiert ist oder du in den Einstellungen irgendwo "Superuser" findest. Falls ja, dann hast du Root. Eventuell hast du den Dialog Root-Rechte zu gewähren einfach weggeklickt oder sonst irgendwas ist in den Weg gekommen.
Wenn weder die App noch die Einstellung vorhanden ist, flashe einfach das: http://download.chainfire.eu/451/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.01.zip Smile
Referenz-URLs