KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Einfache Symbian App erstellen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,
Ich bin oft mit meinem 2-Takt Moped unterwegs. Das Tanken zieht sich jedes mal in die länge, weil ich immer berechnen muss, wie viel Misch-Öl ich jetzt dazugeben muss. Also hab ich mir gedacht, ich programmiere eine Software die das für mich erledigt. Gesagt, getan, aber leider nur in Python. Nun hab ich aber selten meinen PC mit an der Tankstelle, also muss das ganze auf mein Handy. Ich nutze Symbian Belle Refresh (R.i.P. Nokia).
Ich hab mir das ganze folgender maßen vorgestellt:
Eine einfache Oberfläche auf der man das Mischverhältnis (1:50;1:33;1:25) auswählen kann, dann eingibt wie viel Benzin man getankt hat, und die App spuckt dann aus wie viel Öl man braucht.
Die App soll nicht vertrieben werden, sondern nur für mich sein.

Hat jemand eine Idee wie man das am einfachsten umsetzten kann?


MfG Oeli
Geht das nicht einfach per Excel-Tabelle? Ich nehme an, dass Symbian mit Office umgehen kann. Das wäre zumindest einfacher als eine neue Entwicklungsumgebung etc. einzurichten.
Das sollte eine Suchmaschine wie Wolfram Alpha mit Leichtigkeit schaffen. Wäre zumindest leichter und schneller als irgendeine App selbst zu schreiben. Außer du willst es unbedingt so machen. Oder du nimmst den Taschenrechner.
Ich hatte schon länger den Plan mich mit App-Programmierung zu befassen, und habe das für einen guten Einstieg gehalten.
Push

Oeli :
Ich hatte schon länger den Plan mich mit App-Programmierung zu befassen, und habe das für einen guten Einstieg gehalten.


Soweit ich jetzt durch Suchen gelesen habe kann man für Symbian in C++ oder Java entwickeln, nur verweisen einige Links ins Leere, anscheinend weil Symbian mittlerweile ziemlich tot ist und praktisch nur noch für andere Systeme programmiert wird.

Also falls auf deinem Handy ein HTML5-fähiger Browser existiert oder installiert werden kann würde ich mich für HTML5/Javascript entscheiden. Das läuft dann als Webseite im Browser und wird dann automatisch von jeder beliebigen anderen Plattform unterstützt, außerdem muss man sich nicht mit hardware-/systemspezifischen Dingen herumschlagen.

Das Symbian tod ist, ist (leider) Fakt. Hatte mich schon auf die Suche nach einem SDK gemacht, aber leider ohne Erfolg. HTML 5 wird leider nicht unterstützt. Ein weiterer Beweis wie unbedeutend das System mittlerweile ist.

Oeli :
Das Symbian tod ist, ist (leider) Fakt. Hatte mich schon auf die Suche nach einem SDK gemacht, aber leider ohne Erfolg. HTML 5 wird leider nicht unterstützt. Ein weiterer Beweis wie unbedeutend das System mittlerweile ist.


Hmm, in manchen Foren steht dass ein - wenn auch wackliger - HTML5-Support durch den Opera-Browser besteht.
Ansonsten würde ich eben auf eine Lösung ohne App ausweichen, denn eine wirklich gute Dokumentation für die Entwicklung scheint es ja nicht zu geben.

Referenz-URLs