KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PS4: Unterschiede zwischen herkömmlichen und SSD-Festplatten im Video veranschaulicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


SSD-Festplatten sind bei PC-Nutzern mittlerweile sehr beliebt. Der größte Vorteil an den SSD-Festplatten gegenüber anderen Modellen ist wohl die merkbar höhere Lesegeschwindigkeit, die sich auch bei der PS4 bemerkbar macht, sofern man denn eine entsprechende Platte eingebaut hat. Der Elektronikhersteller Crucial veröffentlichte nun ein Video, in dem die Ladezeiten bei verschiedenen Aufgaben bei einer SSD-Festplatte im Gegensatz zu der bereits mitgelieferten deutlich gemacht werden.

Wer Schwierigkeiten beim Einbau seiner SSD-Festplatte hat, kann sich außerdem das vorher gezeigte Einbau-Tutorial zu Gemüte führen, in dem ausführlich beschrieben wird, wie man die eingebaute Festplatte durch eine eigene ersetzt und in Betrieb nimmt. Die einzigen dazu benötigten Hilfsmittel sind ein Schraubendreher, ein USB-Stick und ein mit dem Internet verbundener PC.

Naja 5-6 sekunden schneller Laden dafür ka wieviele Euros ausgeben für ne SSD, ich würds nicht machen. Die paar Sekunden ist das doch echt nicht wert.
Jetzt weiss ich endlich wofür ich die 1TB SSD eingebaut habe Big Grin
Crucialvideos vertrau ich von Haus aus nicht. Die haben schon Videos gezeigt in welchen sie (mal abgeschätzt von den Ladezeiten bestimmter Programme her) 20 Jahre alt sind und stark beschnitten hatten sie die Videos auch.
Schaut euch nur das Video mal an. Instant ingame (Wo bleibt der Login? Charakterauswahl? Ladebildschirm? Erstmal zum Kampf hinlatschen fehlt bei der SSD auch.) und mit meiner 50€ HDD läuft das eigenartigerweise genauso schnell wie mit deren SSD Big Grin

PS:
SSDs bringen schon etwas, aber ganz so toll sind sie nun auch wieder nicht.
Irgendwie enttäuschend, wenn ich ehrlich bin. Selbst die Ladezeiten mit der SSD sind viel zu lange und rechtfertigen in meinen Augen lange nicht so einen Aufpreis. Außerdem hat man den Unterschied beim Booten erhöht indem man einen normalen Boot gemacht hat, aber aus dem wohl häufiger genutzten Standby dürfte das doch auch mit normaler HDD recht schnell gehen, oder?(hab selbst keine PS4).
Fakt ist nunmal, dass auch SSDs nicht die Hardware verbessern können, und nachdem die Ladezeiten im Multiplayer sowieso bei allen Konsolen gleich sind verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz. Außer für die Hersteller, die dann alle paar hundert geschriebenen GB eine neue Platte verscherbeln können.
Wegen 5-6 Sekunden länger? Da muss ich kein SSD zwingend benötigen. Wegen paar Sekunden länger warten heule ich doch net rum und ich kann damit leben! SSD habe ich fast nur am Laptop damit er schneller überträgt und arbeitet.
Am PC ist SSD ein großer Vorteil, aber auf der Konsole unnötige Geldverschwendung. Eine 500 GB SSD Platte kostet knapp 200 EUR, da würde ich mir lieber 4 Spiele für kaufen.

Selbst wenn der Unterschied von 5-7h stimmt so wie im Video, ist das doch niemals ein Kaufgrund. Wen interessiert schon ob ein Spiel 20 oder 25 sec. lädt. Wenn der Vergleich 5 sec zu 2 min wäre, dann wäre es ein starkes Argument ...
Ich vermiss die Zeit vom SNES und N64, wo es keine Ladezeiten gab Sad

Aber für mich persönlich ist der Preis nicht einmal das Problem.

ne 500GB Platte ist viel zu schnell voll.... meine 2TB werd ich nie wieder ausbauen siesta
Da die PS4 nur den alten SATA2 Standard unterstützt und nicht den in PCs üblichen und deutlich schnelleren SATA3 macht eine SSD in eine Konsole kaum Sinn da es die volle Leistung gar nicht ausspielen kann. Da ist es besser eher in eine 2TB HDD zu investieren.
Referenz-URLs