KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Sonderkündigungsrecht: Handyvertrag & DSL bei Umzug - inkl. Musterschreiben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Wenn man heutzutage umzieht, muss man eine ganze Reihe an Dingen beachten. Neben dem behördlichen Angelegenheiten, steht auch immer wieder die Frage im Raum, was mit Verträgen ist. Dies gilt insbesondere für Mobilfunk, Festnetz und DSL oder sonstige Telekommunikationsverträge. Viele werden schon mal von einem Sonderkündigungsrecht bzw. der außerordentlichen Kündigung gehört haben. Was sich dahinter verbirgt und wie ihr euer Recht durchsetzen könnt, erkläre ich in diesem Leitfaden. Am Ende findet ihr zudem ein von mir verfasstes Musterschreiben für die Sonderkündigung.


Wann steht mir ein Sonderkündigungsrecht beim Umzug zu?

Gemäß § 46 Abs. 8 TKG steht einem das Sonderkündigungsrecht zu, wenn der Anbieter am neuen Wohnort die Leistung zu den gleichen Konditionen nicht anbieten kann.

Beispiele:
  • DSL Anschluss ist an neuem Wohnort nicht möglich
  • Handy Flatrate kann im Ausland nicht genutzt werden

Kein Kündigungsrecht:
  • DSL Anschluss ist möglich, aber mit geringerer Bandbreite (eventuell Minderung der Gebühr)
  • Neue Wohnung / WG hat bereits einen DSL oder Festnetz Anschluss
  • Partnerunternehmen im Ausland bietet Handyvertrag zu gleichen Konditionen an


Muss ich bei einem Sonderkündigungsrecht gar nichts mehr bezahlen ?

Doch. Gemäß § 46 Abs. 8 TKG beträgt die Kündigungsfrist in diesem Fall 3 Monate. Dies bedeutet, dass ihr auf jeden Fall noch 3 Monate bezahlen müsst, auch wenn ihr euch bereits im Ausland aufhaltet. Die Frist beginnt an dem Tag zu laufen, an dem das Sonderkündigungsrecht besteht (sprich Tag des Umzugs).


Wie weise ich meinen Umzug nach ?

Dies geschieht durch eine Meldebescheinigung vom neuen Wohnort, die ihr beim Provider einreicht, oder aber einer Immatrikulationsbescheinigung der neuen Uni.


Darf ich mein Handy nach der Kündigung behalten ?

Ja. das Handy muss nicht zurückgegeben werden. Allerdings zahlt man bei vielen Verträgen das Handy mit dem monatlichen Tarif ab. Dieser Anteil ist dann auch für die restliche Vertragslaufzeit zu bezahlen:

Beispiel: Euer Vertrag läuft noch 12 Monate. Ihr bezahlt monatlich 50 EUR für die Flatrate mit Smartphone. Der Anteil am Smartphone beträgt 20 EUR pro Monat. Dann müsst ihr 3x 50 EUR (Kündigungsfrist) + 9 x 20 EUR (restlicher Jahresanteil am Handy) bezahlen.


Der Provider hat mir eine Vorauszahlung für das ganze Jahr angeboten, soll ich dies machen ?

Vorsicht! Provider versuchen gerne den kompletten Betrag für die restliche Laufzeit einzufordern und erklären sich dafür mit der Kündigung einverstanden - dies grenzt jedoch an Betrug. Nach der alten Rechtslage war dies aber sogar erlaubt. Nach der Reform des TKG jedoch nicht mehr. Viele Anbieter versuchen es trotzdem immer wieder, da muss man hartnäckig bleiben und auf sein Recht bestehen. Sonst zahlt ihr schnell den doppelten Betrag, ohne dafür eine Leistung zu erhalten.


Musterschreiben

Per Mail / Post schicken :

Anschlussnummer / Kundennummer __________________________


Kündigung
_________________________________________________________


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich von meinem Sonderkündigungsrecht gemäß § 46 Abs. 8 TKG Gebrauch machen möchte. Aufgrund eines Umzugs wird sich mein Wohnort noch in diesem Monat / ab dem xx.xx.xxxx dauerhaft verlagern. Da Sie vor Ort nicht in der Lage sind mir den mit Ihnen geschlossenen Vertrag zu den gleichen Konditionen anzubieten, kündige ich hiermit außerordentlich. Eine entsprechende Meldebescheinigung zum Nachweis des Umzugs reiche ich Ihnen nach / lege ich Ihnen bei.

Gemäß § 46 Abs. 8 TKG beträgt die Kündigungsfrist drei Monate. Ich bitte Sie daher darum mir eine Abschlussrechnung für die verbleibenden drei Monate in Höhe von xxx,xx EUR (3 Monate zu je xx,xx EUR) auszustellen und die Kündigung schriftlich zu bestätigen.

Stadt, Datum

Mit freundlichen Grüßen


(Unterschrift)

Referenz-URLs