KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Trotz 700$ Preis: Erste Spielkonsole in China seit 14 Jahren erfolgreich gestartet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Microsoft und Sony haben bei der Verfügbarkeit ihrer Konsole in den verschiedenen Ländern grundsätzlich verschiedene Strategien eingeschlagen. Während die Amerikaner die Xbox nur in wenigen Ländern zum Start verkauft haben und dafür mit der Nachfrage nachkamen, hat Sony ihre Hardware zwar überall angeboten, sie war aber auch ständig ausverkauft. Beim wohl wichtigsten Marktstart in dieser Generation hat der Xbox-Hersteller aber leider die Nase vorn: Die XBox One ist seit dem 29. September in China erhältlich, Sony plant den Verkauf noch vor den so wichtigen Neujahrsmonaten zu beginnen.

In China kümmern sich aber beide Unternehmen nicht selber um den Verkauf, dies wäre viel zu aufwendig und zu kompliziert. Microsoft vertraut dabei Shanghai Media Group, während Sony Shanghai Oriental Pearl Culture Development mit dem Verkauf beauftragt hatte. Kurios: Beide Firmen gehören zur gleichen Unternehmens-Gruppe, womit die beiden großen Konkurrenz-Konsolen aus dem gleichen Haus verkauft werden.

Zwar hatte ein frühere Umfrage die PS4 weit vor der XBox One gesehen. Sogar das Interesse an der PS Vita/PSV TV war fast gleich hoch wie jenes an der amerikanischen Hardware, trotzdem konnte man in der ersten Woche rund 100'000 Stücke verkaufen. Diese Zahl wird natürlich erst dann interessant, wenn dann auch die PS4 zusammen mit der PS Vita/PSV TV erhältlich ist, der Start ist damit aber rein von den Zahlen her trotzdem erfolgreicher verlaufen als zuletzt in Japan. Dadurch, dass der Verkauf und die Betreuung über eine Drittfirma abgewickelt werden muss, steigen auch die Preise. So kostet die Xbox One ohne Kinect 3'699 yuan (478€), das Bundle mit der Kamera stolze 4'299 yuan (555€).

Einen deutlichen Aufschwung könnte es auch für die PS Vita/PSV TV geben, wenn die Verkaufszahlen in etwa gleich hoch liegen wie die der Xbox One. Sie wird aber auf jeden Fall die billigste der neuen Konsolen sein. Die letzte Spielkonsole aus dem Ausland die die Chinesen kaufen konnten, war die PS2. Doch trotz der Aufhebung des Verbotes müssen alle Spiele zuerst durch die chinesischen Behörden überprüft werden bevor sie verkauft werden können.

Erste Spielkonsole seit 14 Jahren? Vor einiger Zeit wurde die PS3 dort als BluRay-Player zugelassen, habe ich mal gelesen. Ist zwar offiziell keine Spielkonsole, aber erfüllt die Funktion natürlich trotzdem.
Glaube aber kaum, dass man damals auch PS3-Spiele offiziell kaufen konnte. Illegal gab es ja schon lange alle aktuellen Konsolen.

heubergen :
Glaube aber kaum, dass man damals auch PS3-Spiele offiziell kaufen konnte. Illegal gab es ja schon lange alle aktuellen Konsolen.


Ich glaube BluRay-Filme mit Spielen nebenbei drauf oder so. Im Endeffekt wäre es auch kein großes Problem die Spiele übers PSN zu kaufen, spätestens mit irgendwelchen Netzwerk-Tricks ist das sicher möglich.

Ich bin der Annahme dass die Chinesen da etwas strenger sind
Referenz-URLs