KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: DHL Päckchen weg - wer haftet ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Edgeworth :
Wie ist denn deine Rechtsauffassung dazu? Die Post sagt ja "Wir haften bei Briefen im Verlustfall nicht weil wir ja auch versicherten Versand anbieten." - Das ist aber doch eigentlich nicht korrekt, oder? Schließlich zahlt man ja für die Dienstleistung und die ist im Verlustfall ja nicht erbracht, somit müsste man zum einen ja das Entgelt für die Dienstleistung zurückerhalten und im Regelfall auch einen Schadensersatzanspruch erheben können.

Sonst müsste die Post ja von vornherein ablehnen Warenwerte von X Euro normal zu versenden ohne Versicherung.

Was wäre hier deine Rechtsauffassung als Fachmann?


Die Haftung kann in AGB wirksam ausgeschlossen werden und dies macht die Post natürlich auch. Ein Klauselverbot nach §§ 308, 309 BGB liegt hier nicht vor, da die Haftung nur für Fahrlässigkeit, nicht aber für Vorsatz und auch nicht für Verletzungen von Körper und Gesundheit ausgeschlossen wird. Bei der Briefsendung geht es ja um den Besitz.

Bei einem Diebstahl liegt natürlich Vorsatz vor. Deshalb könnte man hier auf den ersten Blick an einen Anspruch aus § 831 BGB gegen die Post denken. Der Mitarbeiter in der Zentrale ist auch Verrichtungsgehilfe der Post. Damit der Anspruch entstehen kann, muss Der Schaden aber gerade bei Ausübung der Verrichtung entstanden sein. Und hier nimmt die Rechtsprechung an, dass ein Diebstahl nicht von der vorgesehenen Verrichtung gedeckt ist, sondern der Mitarbeiter eigenmächtig handelt. Eine Minderansicht nimmt an, dass die Post gerade die Möglichkeit zum Diebstahl schafft und deshalb auch haften soll. Diese Thematik ist also etwas umstritten, aber die Gerichte schließen sich in der Regel der ersten Meinung an. Gleiches gilt im Rahmen der §§ 280 ff. BGB

Bei den Zustellern klaut so gut wie niemand. Man hat keine Zeit sowas abzuchecken. Den ganzen Tag nur im Stress. Sortierst schnell deine Post ein dann ziehst dir den kram und ab zur karre alles einladen. Dann losdüsen und den ganzen Tag nur in hektik damit du es gerade so schaffst.
(Ich arbeite selber als Zusteller)

Man ist froh wenn man überhaupt mal 5 min zeit hat mal kurz vom brot abzubeißen, weil für Pausen hat man keine Zeit.

Übrigens lässt sich auch schwer einschätzen was in einem päckchen drinne ist ohne es zu öffnen. Bei briefen geht das einfacher da merkt man schonmal jetzt zu weihnachten das da zB ne grußkarte drin ist wo dann auch meist geld mit drin ist.

Geklaut habe ich aber noch nie etwas aber es gibt sicherlich auch schwarze schafe
Ich kann nur empfehlen versichert zu verschicken lassen dem verkäufer kanns egal sein dem käufer nicht weil der hat am ende den frust wenns dann abhanden gekommen ist
Seiten: 1 2
Referenz-URLs