KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Neues Mainboard/alte CPU
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,
fühle mich derzeit gezwungen mein uraltes Mainboard mal auszutauschen, weil weder USB 3.0, noch Sound 5.1 Support besteht.
Problem ist jedoch, dass meine CPU auch schon etwas älter ist (i5 2500K). Leider sind die ganzen Mainboards zum 1155er Sockel alle so allmählich am Verschwinden und da frage ich mich ob es sich noch lohnt nach einem guten Mainboard mit 1155 Support zu suchen, oder auch schon über einen CPU-Wechsel nachzudenken.
Eigentlich reicht der 2500K für alle meine Dienste, mein aktuelles Mainboard allerdings nicht.
Ist mein Dilemma nachvollziehbar? :/
wie groß ist dein mainboard, nenn den formfaktor doch bitte und dein budget

ich würde das nehmen
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-d3h-a749610.html
ich würde sagen, du kannst ruhig beim sockel 1155 bleiben. falls deine cpu irgendwann nicht mehr genügend leistung bringt, kannst du immer noch auf einen xeon oder i7 wechseln Smile

Board vom Kaptain gefällt mir (y)
@SparkMonkay
Genau dieses hatte ich bereits im Blickfeld xD

Danke für die schnelle Antwort.

Budget: ~100€
Formfaktor: ATX
nimm das was ich dir gezeigt habe, und gönn dir ggf einen besseren Kühler, wenn du OCen willst.
Wenn du dich entscheidest den Sockel zu wechseln dann auf auf zu 1150 !
klar, aber es lohnt sich nicht. das ist ne gute CPU, mit einem besseren Kühler auf 3.5 HGz OCen und er wird noch glücklich sein.

ich nehme aber an, dass bis dahin ein neuer sockel draußen ist.
Alle zwei Gen.s einnen neuen Sockel zu bringen ist etwas, naja....
Werd bei meiner aktuellen CPU auch bleiben.
Müsste noch irgendwo nen Thermalright-Lüfter rumfliegen haben.
OC lohnt sich aber auch erst dann, wenn die Performance mal sichtbar langsamer wird.
FarCry4, BF3 etc. laufen noch sichtbar flüssig.
Hol mir dann demnächst mal endlich das vorgeschlagene Gigabyte MB und gut is^^
EDIT:
Muss in diesem Fall Windows zwangsläufig neu installiert werden?
Nein, nur wenn du eine neue Festplatte (von HDD zu SDD) einsetzen willst.

L0MB4X :
EDIT:
Muss in diesem Fall Windows zwangsläufig neu installiert werden?


das lässt sich pauschal nicht sagen. normalerweise kommt windows 7 mit einem cpu- und sogar einem mainboardwechsel zurecht, ausnahmen gibt es aber immer.

Windows musste neu installiert werden...
Diese VIA Soundkarte ist ja mal mega fürn Arsch, will Realtek zurück -.-
Kennt jmd eine gute/günstige Soundkarte?
Referenz-URLs