KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: colored printf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann,
ich suche eine möglichkeit den printf text farblich darzustellen
Falls das auf der PSP nicht allzu viel anders ist sollte es funktionieren wie in diesem Beispiel. Einen Versuch ist es Wert, würde ich sagen.

laughingMan :
Falls das auf der PSP nicht allzu viel anders ist sollte es funktionieren wie in diesem Beispiel. Einen Versuch ist es Wert, würde ich sagen.


Danke aber so funktionierts schonmal nicht :/

Probier mal

Code:
pspDebugScreenSetTextColor(u32 color)

Muss aber eine 32 Bit RGB Farbe sein.

dx3m :
Probier mal

Code:
pspDebugScreenSetTextColor(u32 color)

Muss aber eine 32 Bit RGB Farbe sein.


danke ! ich benutze zur zeit nur notepad++ und keine IDE wie zb visual studio . gibt es eventuell eine IDE in der man sowas eie intellisense also syntax korrektur und vorschläge hat ?

freezinghawk :

dx3m :
Probier mal

Code:
pspDebugScreenSetTextColor(u32 color)

Muss aber eine 32 Bit RGB Farbe sein.


danke ! ich benutze zur zeit nur notepad++ und keine IDE wie zb visual studio . gibt es eventuell eine IDE in der man sowas eie intellisense also syntax korrektur und vorschläge hat ?


Codeblocks, Eclipse, NetBeans, IntelliJ, VIM&Emacs, ...
Oder such dir hier eine aus.

laughingMan :

freezinghawk :

dx3m :
Probier mal

Code:
pspDebugScreenSetTextColor(u32 color)

Muss aber eine 32 Bit RGB Farbe sein.


danke ! ich benutze zur zeit nur notepad++ und keine IDE wie zb visual studio . gibt es eventuell eine IDE in der man sowas eie intellisense also syntax korrektur und vorschläge hat ?


Codeblocks, Eclipse, NetBeans, IntelliJ, VIM&Emacs, ...
Oder such dir hier eine aus.

wird denn dort auch der psp sdk syntax berücksichtigt ? also fehler angezeigt und wortvorschläge ?

also ich habe das damals immer so gemacht :
if(auswahl == 1) // Auswahl
pspDebugScreenSetTextColor(RGB(255,255,000));
printf("Men%c Punkt 1\n, 0x9a");
pspDebugScreenSetTextColor(RGB(255,000,000));

bei einem einfachen menü, ist zwar viel code und es geht sehr sehr viel einfacher aber naja, so hats gut funktioniert Big Grin man kann auch ein else noch dabei machen, dann siehts vernünftiger aus Big Grin aber jeder hat ja mal klein angefangen^^ ewig her Big Grin
es würde meiner Meinung nach besser/eleganter aussehen, wenn es in einem switch case statement geschrieben werden würde.
ja das stimmt schon^^ ist nur einer meiner ersten versuche gewesen, gibt viele möglichkeiten das zu realisierern. habs hinterher auch anderst gemacht, find aber die codes nemmer hab kaum noch welche

BLOOD_ANGEL :
also ich habe das damals immer so gemacht :
if(auswahl == 1) // Auswahl
pspDebugScreenSetTextColor(RGB(255,255,000));
printf("Men%c Punkt 1\n, 0x9a");
pspDebugScreenSetTextColor(RGB(255,000,000));

bei einem einfachen menü, ist zwar viel code und es geht sehr sehr viel einfacher aber naja, so hats gut funktioniert Big Grin man kann auch ein else noch dabei machen, dann siehts vernünftiger aus Big Grin aber jeder hat ja mal klein angefangen^^ ewig her Big Grin


Also setzt die Funktion pspDebugScreenSetTextColor die Textfarbe global ?
wäre dann wohl einfacher einmal alle wichtigen Farben in Variablen zwischen zu speichern und dann nurnoch bei Bedarf aufzurufen oder?

Ich habe das immer so gelöst.

Code:
#define setcolor pspDebugScreenSetTextColor
#define printf pspDebugScreenPrintf

#define RGB(r, g, b) (0xFF000000 | ((b)<<16) | ((g)<<8) | (r))
#define RED RGB(255, 0, 0)
#define GREEN RGB(0, 255, 0)
#define BLUE RGB(0, 0, 255)
#define BLACK RGB(0, 0, 0)
#define ORANGE RGB(255, 127, 0)
#define WHITE RGB(255, 255, 255)
#define YELLOW RGB(255, 255, 0)
#define GRAY RGB(103, 120, 137)


int main()
{
setcolor(FARBE);
printf("TEXT");
}

Referenz-URLs