KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Gegen das Gesetz: Ubisoft verlangt Verzicht auf alle Rechte bei Entschädigung für Assassin's Creed Unity
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Nach den großen Problemen wie Framerate-Drops und schweren Grafik-Bugs (siehe Bild) von Assassin's Creed Unity, hat Ubisoft allen Käufern des Spiels einen kostenlosen DLC versprochen. Wer einen Season Pass für das Action-Adventure erworben hatte, darf sich sogar eines von 6 Spielen aussuchen (u.a. Far Cry 4). Mittlerweile ist die Gratis-Bestellung der Spiele über eine eingerichtete Ubisoft-Seite möglich. Dort muss man sich mit seinem UPlay Account einloggen und kann dann ein Spiel aussuchen.

Wie jetzt bekannt wurde, verlangt Ubisoft dafür aber die Zustimmung zu einer sehr fragwürdigen Erklärung. So soll man sich damit einverstanden erklären, dass man für alle Zeiten auf jegliche Ansprüche gegen Ubisoft verzichtet, egal woraus und warum sie entstehen. Auch deutsche Kunden müssen diese Erklärung (Auszug siehe unten) akzeptieren. Allerdings verstoßen die AGBs bei uns in Deutschalnd eggen § 307 BGB und sind somit unwirksam. Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem, denn offenbar möchte man die Kunden mundtot machen.

Einverständniserklärung :
Im Gegenzug für die Möglichkeit der Nutzung des Angebots auf http://acu.ubi.com zum Herunterladen eines kostenlosen Videospiels von Ubisoft (die „Kampagne“) willigen Sie in Ihrem Namen und im Namen Ihrer Hinterbliebenen und nächsten Angehörigen in die folgenden Bedingungen ein:

1. Hiermit erklären Sie unwiderruflich und bedingungslos Ihren VERZICHT AUF EINLEITUNG JEDES GERICHTLICHEN ODER AUßERGERICHTLICHEN VERFAHRENS GEGEN Ubisoft Entertainment S.A und alle ihre vergangenen, heutigen und zukünftigen Geschäftsbereiche, Mutterunternehmen, Tochterunternehmen und verbundenen Unternehmen, Vorgänger, Nachfolger und Übernehmer, sowie alle ihre jeweiligen vergangenen, heutigen und zukünftigen Arbeitnehmer, Verwalter, Aktionäre, Direktoren und Beauftragte und jede Person, die Empfehlungen, Vorgaben oder Anweisungen gibt oder Risikobeurteilungen oder Kontrolltätigkeiten bezüglich der Kampagne ausführt (für diese Bedürfnisse gemeinsam als „freigestellte Parteien“ bezeichnet), und Sie VERPFLICHTEN SICH, KEINE KLAGE GEGEN SIE ZU ERHEBEN, UND STELLEN DIESE JEDERZEIT UND FÜR IMMER FREI VON JEDER HAFTUNG IHNEN, Ihren Hinterbliebenen und nächsten Angehörigen GEGENÜBER IN BEZUG AUF ALLE FORDERUNGEN, ANSPRÜCHE, KOSTEN, PROZESSE, SCHULDEN, VERTEIDIGUNGEN, KLAGEN ODER KLAGEGRÜNDE, PFLICHTEN, SCHÄDEN, LEISTUNGSAUSFÄLLE, ENTSCHÄDIGUNG FÜR SCHMERZEN UND LEIDEN, ANWALTSKOSTEN UND KOSTEN UND AUSLAGEN FÜR ALLE GERICHTSVERFAHREN, DIE HEUTE BEKANNT ODER UNBEKANNT, VERMUTET ODER NICHT VERMUTET SIND, DIE AUFGRUND ODER IM ZUSAMMENHANG MIT KAUF, ERWERB, MIETE, BESITZ UND/ODER GEBRAUCH UND/ODER DER ABSICHT ZU KAUF, ERWERB, MIETE, BESITZ UND/ODER GEBRAUCH DES VIDEOSPIELS ASSASSIN’S CREED UNITY UND/ODER DES SEASON PASS ASSASSIN’S CREED UNITY AUF ALLEN PLATTFORMEN UND/ODER MIT DER KAMPAGNE IN ZUSAMMENHANG STEHEN, EGAL OB SIE DURCH FAHRLÄSSIGKEIT DER FREIGESTELLTEN PARTEIEN ODER AUS EINEM ANDEREN GRUND VERURSACHT WURDEN.

2. Sie erklären ferner, dass Sie keine Klage, keinen Prozess und kein Verfahren anstrengen werden, um die Gültigkeit dieses Haftungsausschlusses oder die mit ihrer Durchführung verbundenen Umstände anzufechten, und Sie erklären, dass Sie keiner dritten Partei, die dies versuchen sollte, helfen oder beitreten werden. Sie willigen ausdrücklich ein und anerkennen, dass der hier enthaltene Haftungsausschluss ein ALLGEMEINER HAFTUNGSAUSSCHLUSS ist.

3. Sie willigen ausdrücklich ein, dass dieser Haftungsausschluss so breit und umfassend gefasst ist, wie es durch die Gesetze des Staates Kalifornien und alle anderen anwendbaren Gesetze oder Vorschriften erlaubt ist, und dass dieser Haftungsausschluss gemäß den Gesetzen des Staates Kalifornien geregelt und ausgelegt wird. Für den Fall, dass eine Klausel oder Bestimmung dieses Haftungsausschlusses von einem zuständigen Gericht für ungültig erklärt wird, willigen Sie ein, dass die Ungültigkeit dieser Klausel oder Bestimmung die anderen Bestimmungen dieses Haftungsausschlusses nicht berührt, welche weiterhin vollinhaltlich wirksam bleiben.

4. Alle persönlichen Daten, die Sie den freigestellten Parteien bezüglich dieser Kampagne mitteilen, werden der Vertraulichkeitscharta von Ubisoft unterstellt, die auf https://legal.ubi.com/privacypolicy/ veröffentlicht ist. Dieser Haftungsausschluss, die Kampagne und alle persönlichen Daten, die Sie in Bezug auf die Kampagne mitteilen, sind ferner den Nutzungsbedingungen von Ubisoft unterstellt, die auf https://legal.ubi.com/termsofuse/ veröffentlicht sind. Bei einem Widerspruch zwischen gewissen Begriffen dieses Haftungsausschlusses und den oben genannten Nutzungsbedingungen oder der Vertraulichkeitscharta von Ubisoft haben die Begriffe dieses Haftungsausschlusses Vorrang.

DURCH KLICKEN AUF DIE SCHALTFLÄCHE [ICH WILLIGE EIN] ERKLÄREN SIE, DASS SIE DIESEN HAFTUNGSAUSSCHLUSS GELESEN UND SEINE BEDINGUNGEN VOLLINHALTLICH VERSTANDEN HABEN; SIE NEHMEN FREIWILLIG UND WISSENTLICH AN DIESER KAMPAGNE TEIL UND IHNEN IST BEWUSST, DASS SIE MIT DER EINWILLIGUNG IN DIESEN HAFTUNGSAUSSCHLUSS AUF WESENTLICHE RECHTE VERZICHTET HABEN, WAS SIE UNGEHINDERT UND FREIWILLIG GETAN HABEN IM GEGENZUG FÜR EINE ANGEMESSENE VERGÜTUNG OHNE JEDEN ZWISCHENFALL, OHNE ABSICHERUNG ODER GARANTIE, UND SIE VERSTEHEN IHRE EINWILLIGUNG ALS EINEN VOLLSTÄNDIGEN, UNWIDERRUFLICHEN UND BEDINGUNGSLOSEN HAFTUNGSAUSSCHLUSS IM GRÖSSTMÖGLICHEN DURCH DAS GESETZ ERLAUBTEN UMFANG.


Konntest du die Rechtslage auch für alle anderen deutschsprachige User herausfinden (Österreich, Schweiz, Lichtenstein)?
Sieht für mich nach nem für Großkonzerne klassischen Haftungsausschluss aus. Nix unübliches.

heubergen :
Konntest du die Rechtslage auch für alle anderen deutschsprachige User herausfinden (Österreich, Schweiz, Lichtenstein)?


In der Schweiz gibt es seit 2012 auch die AGB Kontrolle. Sie ist schwächer als in Deutschland, würde diesen Fall aber noch abdecken und die Bedingungen wären damit auch unwirksam. In der Schweiz gibt es allerdings eine geltungserhaltende Reduktion. Wenn eine Klausel nur zum Teil nichtig ist, so kann sie auf den wirksamen Teil zusammen geschrumpft werden. In Deutschland wäre die ganze Klausel unwirksam.

In Österreich ist die Rechtslage fast identisch mit Deutschland. Für Liechtenstein kann ich das nicht sagen, gehe aber mal davon aus, dass es dort genauso ist.

Das bedeutet also Ubisoft hat nicht vor ihren Weg der Bugs und unfertigen Produkte zu verlassen sondern wollen ihn konsequent weiterführen, wofür sie aber dumme Konsumenten brauchen die sich selbst die Berechtigung nehmen sich dagegen zu wehren. Bravo, Ubisoft, ihr habt euch offiziell unter das Niveau von EA begeben.

heubergen :
Konntest du die Rechtslage auch für alle anderen deutschsprachige User herausfinden (Österreich, Schweiz, Lichtenstein)?


Dürfte vermutlich ganz ähnlich sein.

A7X :
Sieht für mich nach nem für Großkonzerne klassischen Haftungsausschluss aus. Nix unübliches.


Der Knackpunkt ist hierbei aber, dass man auf alle Rechte verzichtet, sogar auf solche die nicht mal mit dem Spiel Assassin's Creed Unity zu tun haben. Durch die Hintertür versucht man also den Leute für immer ihre Rechten gegen Ubisoft zu nehmen. In den USA ist sowas möglich, bei uns aber nicht. Wenn man die Bedingungen schon übersetzen lässt, muss man sie auch der Rechtslage anpassen.

Hypothetisches Beispiel:
Ubisoft vertreibt nächstes Jahr ein Spiel, das die PS4 softwaretechnisch zerstört. Man könnte keinen Anspruch stellen.

Ein "üblicher Haftungsausschluss" wäre meines Erachtens nach etwas in der Richtung von "... verzichtet der Nutzer auf Rechtliche Ansprüche in Verbindung mit AC: Unity und dieser Entschädigungaktion ..."
Beudetet das jetzt, dass man diese Erklärung unterzeichnen kann, sich ein Spiel beziehen und trotzdessen irgendwann im Notfall Ansprüche stellen kann, da diese Erklärung nichtig ist?
Wenn du in Deutschland lebst und Alexs Einschätzung korrekt ist ja.
Referenz-URLs