KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Ein paar LUA Fragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo leute.
Ich beschäftige mich gerade mit LUA. Ich habe auf lua.bumuckl das ganze durchgelesen und kapier nicht alles^^ und zwar 1. Wie man bilder hochlädt.
2. Wie das mit den animationen funktioniert.
Ich möchte euch jetzt noch nicht sagen, was für ein spiel ich programmieren will, weil es dann keine überaschung mehr wird. Aba ich will ein beispiel bringen. Und zwar auf der linken seite steht ein fußball spieler der so groß ist wie die hälfte vom PSP bildschirm. Rechts ein zentimeter entfernt, liegt ein ball. Rechts vom Ball steht ein Stange mit einem Ring die auch die hälfte des PSPs bildschirm groß ist. Nun zu meiner frage. Ich will das man von ball aus den winkel der schußbahn einstellen kann mit solchen linierten strichen. Ich hoffe ihr wisst wie ich meine. Mit x stellt man die schußstärke ein. Wenn man auf x drückt, geht der balken, der in einen rechteckigen viereck ist nach rechts. Wen man zuwenig drückt, prallt der ball ab an der stange oder erreicht nicht mal die stange. Wenn man zu viel drückt, geht der ball über die stange. Man muss genau drücken, dass man in ring trifft. Ich meine so eine anzeige, wie z.B in golf spielen wo man ganz genau drücken muss für die Schußstärke
So zur nächsten frage. Wie füge ich die figur ein?? Und wie bewegen die sich dann realistisch? Ich will außerdem noch, das die stange umfliegt, wenn man sie trifft.
Ich hoffe ich überfrag euch nicht. Vlt könnt ihr mir den code schreiben. Wie so was aussieht wenn mans programmiert.
Also so ein ähnliches spiel habe ich vor
ehm sollte schon möglich sein xD

aber wenn ich mir die mühe machen würde dann würde ich gleich ein eigenes HB-Game proggenn :-P und dir dann nicht alles erklären da mustt du aber viele Variablen und funktionen programmieren... du musst winkel und schusskraft von einander abwiegen... nadann mal viel spaß
Da nimmst du dir schon sehr viel vor!!!
Ich hoffe ich bekomm das hin. Wen ja wäre es total Geil. Und wie geht das mit den figuren einfügen?
Variable = Image.load("pfad")
sreen:blit(X,Y,variable)


X= X-achse
Y= Y-achse

zu bestimmen der Bildpunkte kann ich dir mein Tool empfeheln schau auf meine Blog vorbei
Cool danke. Kann ich eigentlich auch ein ganzes bild einfügen und dann verschiedene teile wie die arme bewegen?
du kannst merer sreen:blit´s hintereinander einfügen oder für jedes körberteil eine funktion schreiben xD und die funktionen dann hintereinander ablaufen lassen ....
Oke danke ich werde demnächst gleich anfangen^^
Referenz-URLs