KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Programm um Musik zu ordnen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leute,

suche nen programm, mit dem ich meine musiksammlung auf vordermann bringen kann. titel ändern, album, künstler etc. habs mit roxio versucht, da kann ich zwar die ganzen infos ändern, aber die werden dann nicht in windows angzeigt. auch wenn ich da den titel änder, bleibt der dateiname gleich Sad hoffe, jemand hat da nen tipp für mich Smile

LG
Mp3tag benutze ich für diese Aufgabe.
werd ich mal ausprobieren, danke schonmal Smile

hab mir gerade songbird geholt, aber auch hier wird der titel nur bibliotheksintern geändern und nicht der dateiname selbst Sad
Ich hab auch mal nach sowas gesucht und es dann letztenendes doch von Hand gemacht. Itunes soll ganz ok dafür sein.
Wie bereits vorgeschlagen, empfehle auch in Mp3tag. Es unterstützt diverse ID3-Versionen, man kann Tags aus dem Dateinamen erstellen oder den Dateinamen aus den Tags bilden, CD-Cover lassen sich speichern und vieles mehr.
Was bedeutet denn bei dir "von Hand" ? Im Endeffekt muss man ja eh alle Informationen selbst eintragen. Mein generelles Problem ist ja eigentlich, dass ich meinen musikordner zwar importieren kann, aber die Änderungen, die ich daran innerhalb des Programms vornehme, nicht in die originaldatei übernommen werden.
Ich empfehle dir da Foobar2000, da kannst du per Rechtsklick>File Operations die Musikdatei umbenennen, verschieben etc. und unter Properties wie in jedem anderen Programm die Metadaten bearbeiten, gleichzeitig kenne ich kein anderes Musikprogramm das so eine Klangqualität bietet und so simpel aufgebaut ist. Plugin-Unterstützung gibt es auch wenn man es braucht.

speedfreak :
Ich hab auch mal nach sowas gesucht und es dann letztenendes doch von Hand gemacht. Itunes soll ganz ok dafür sein.


iTunes ist ein Horror dabei, ich war froh als ich damals zu Foobar2000 umgestiegen bin. Bei längeren Titeln schneidet iTunes einfach den hinteren Teil weg, bei einigen Alben glaubt iTunes dass jeder Song ein eigenes Album darstellt etc., das Ergebnis ist das reinste Chaos.

Kann dir auch Foobar2000 empfehlen, nutze ich auch häufig.
Also erstes solltest du bei den mp3 tag types für alle deine Dateien IDv1 und IDv2.3 wählen. (Der Windows Explorer nutzt v1, und 2.3 ist der meistverbreiteste Standard)

iTunes mag ich auch nicht, da die nicht nur an jede Datei hinten ein "bla bla by iTunes" dranhängen, sondern das Ganze viel umständlicher ist^^
iTunes ist ein super Musikplayer, jedoch nicht zum Bearbeiten der Tags geeignet. Es ist einfach eine Qual, weswegen ich dafür nur noch Mp3tag benutze.
itunes is kein super musikplayer ^^ ... also zumindest auf windows nicht ...

ich benutze media monkey und damit lassen sich tags auch ganz einfach bearbeiten
habs jetzt auch mit foobar2000 probiert. änderungen am tag werden nach wie vor nicht übernommen. das gleich gilt für den titel.

Junkstarr :
habs jetzt auch mit foobar2000 probiert. änderungen am tag werden nach wie vor nicht übernommen. das gleich gilt für den titel.


Hmm, hast du versucht das Programm als Administrator auszuführen? Vielleicht hat das Programm sonst keine Schreibrechte auf deine Dateien, bei den aktuelleren Windows-Systemen, vor allem Win8, ist das immer strenger geworden.

danke für den tipp, jetzt funktionierts soweit erstmal. aber wenn ich einen remix habe und den folgendermaßen benennen will (beispiel):

DVBBS & Borgeous - Tsunami (Jay Cosmic Remix)

dann wird der song nur in

DVBBS & Borgeous - Tsunami

umbenannt. alles, was in der klammer nachgestellt wird, wird also automatisch rausgenommen ??

EDIT// hat sich erledigt, kann den namen ja sowohl unter "proberties", als auch direkt unter "rename to.." umbenennen Smile

Nehmen wir mal an, ich hätte mich jetzt durch meine 15GB Musik gewühlt. kann ich das ganze auch gleich mit meinem handy synchronisieren ?

Junkstarr :
Nehmen wir mal an, ich hätte mich jetzt durch meine 15GB Musik gewühlt. kann ich das ganze auch gleich mit meinem handy synchronisieren ?


Was denn für ein Handy? Für Android gibt es z.B. ein Plugin für foobar2000, habe aber selbst keine Erfahrungen damit weil ich meine Musik immer per Explorer rüberziehe.

lg g3, also ja, android 5.0.

hab ich bisher auch so gemacht, aber vllt gibts ja ne zuverlässige möglichkeit, dass direkt im programm zu erledigen Smile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs