KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Noob braucht LUA hilfe^^
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab eine frage zur programmierung in LUA. Ihr wisst doch alle, wenn ihr von eurem PSPmenü auf spiel geht und die speicherkarte auswählt, die Homebrew games die mit bild angezeigt wird. Wie mach ich sowas, wenn das bild im ordner "eigene" datei liegt? Also ich meine das bild im rahmen links. Und wie mach ich das große bild wo angezeigt wird, wenn man das spiel auswählt, das auch im ordner eigene datein liegt?
Dann hätte ich noch eine frage. Wenn ich z.B mit notepad++ ein spiel erstelle, muss ich dann im game ordner der PSP ein neuen ordner erstellen und die script.lua reinkopieren oder???
Eine letzte frage noch^^ wenn das spiel startet, soll auf dem bildschirm das menü von den game erscheinen. Wenn menüpunkte z.B spiel starten, Highscore und hilfe
Sein sollen, wie code ich dann sowas? Und bei spiel starten geht das spiel los. Könnt ihr mir da vlt auch den code sagen, wie das miteinander verknüpft wird?
Ja ich weiß ich nerve^^ aba ich bin echt ein Noob in LUA aba ich habe so viele gute ideen, ich würde es schade finden, diese ideen nicht als Homebrew game umzusetzen.
Lg Fireblaster
wtf?

LUADPLAYER BENÖTIGST DU ODER AETK

HomerTheKing :
wtf?

LUADPLAYER BENÖTIGST DU ODER AETK


wieder mal ein sehr hilfsreicher Beitrag...



Fireblaster:
warum begibst du dich nicht erstmal an kleine Lern-Projekte. Diese kannst du mit http://lua.bumuckl.com/index.php?page=pspluatuts und http://www.luaplayer.org/ machen. Dort wird alles erklärt.

Du schreibst den Code in eine script.lua. Diese Datei kannst du in jedem beliebigen Editor erstellen, die Endung muss nur lua sein.
Um diese Datei dann auf der PSP auszuführen, brauchst du entweder den LuaPlayer HM oder du nimmst dir die Eboot eines LuaPlayer Homebrews.

Die Eboot kannst du mit dem Eboot Unpacker. Unser Lieblingsspammer hat mal ein Tutorial dazu geschrieben (ja, er kann doch etwas ^^).

Ein Menücode kann ich dir jetzt leider nicht geben. Jeder macht es anders. Oftmals besteht das Menü eigentlich nur aus Bildern und bei einem Tastendruck, wird die dazugehörige Funktion gestartet.


Arbeite dich lieber erstmal durch die beiden Lua-Seiten. Lua ist zwar keine schwere Sprache, aber man sollte sich schon erst ein wenig einarbeiten.


Und wenn du dann immer noch bei deinem Homebrew probleme hast, hier im Forum gibt es einige, die Lua können Wink

Info:


Flofrucht kann dir die TuTs dazugeben!

HomerTheKing :
wtf?

LUADPLAYER BENÖTIGST DU ODER AETK


Na XMANX wie geht es sleep

Hier steht alles:

Tutangel

@ Flofrucht ich habe dir eine PN geschrieben, über die TuTs und möchte die mit meiner HP verbinden, ich frage um erlaubnis^^

Fireblaster :
Ich hab eine frage zur programmierung in LUA. Ihr wisst doch alle, wenn ihr von eurem PSPmenü auf spiel geht und die speicherkarte auswählt, die Homebrew games die mit bild angezeigt wird. Wie mach ich sowas, wenn das bild im ordner "eigene" datei liegt? Also ich meine das bild im rahmen links. Und wie mach ich das große bild wo angezeigt wird, wenn man das spiel auswählt, das auch im ordner eigene datein liegt?

Dazu musst du die Eboot verändern. Ebooter ist dafür ein gutes Tool.

Fireblaster :
Dann hätte ich noch eine frage. Wenn ich z.B mit notepad++ ein spiel erstelle, muss ich dann im game ordner der PSP ein neuen ordner erstellen und die script.lua reinkopieren oder???

Nimm den Lua Player HM2 und achte darauf, dass du auch die richtigen befehle nutzt. Dann einfach die eboot.pbp und deine script.lua in einen ordner stecken (den nennst du wie dein spiel hesst zb. arsch auf eimer shooter v2) und apckst ihn dann in eine rar oder zip und du kannst es hochladen und verteiln.

Fireblaster :
Eine letzte frage noch^^ wenn das spiel startet, soll auf dem bildschirm das menü von den game erscheinen. Wenn menüpunkte z.B spiel starten, Highscore und hilfe
Sein sollen, wie code ich dann sowas? Und bei spiel starten geht das spiel los. Könnt ihr mir da vlt auch den code sagen, wie das miteinander verknüpft wird?

Also das einfachste wird sein, du lagerst es in 3 Datein aus.

Code:
pad = Control.read()
if pad:cross then dofile(game.lua)
if pad:down then dofile(menu2.lua)
if pad:up then dofile(menu3.lua)

usw.

wo gibts dieses tool=ebooter?

flofrucht :
wo gibts dieses tool=ebooter?


das wurde erst vor kurzem auf quickjump veroeffentlicht.

Wenn du CMI oder RMI kennst kann ich dir auch da ne vereinfachung des menücods geben, um es in deinem HB zu nutzen
Danke euch allen
Referenz-URLs