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Normale Version: alle 3ds Games,Homebrew Dateiendungen erklärt ? Kompatiblität ?
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alle 3ds Games,Homebrew Dateiendungen erklärt ? Kompatiblität ?

Die ersten 4 sind auf der Gateway,
1 und 4 von der Sky3DS-Karte direkt nutzbar.
.3DS
.3DZ
.cia
.3dsx
Beiden letzteren denke ich mal ohne weiter Konvertierung wohl nicht
.cia
.3dsx

  • .3DS = Offline Backup
    Ist ein ROM vom Spiel dessen Header entfernt wurde (Eigen Dumps enthalten einen Header) Spiele die online fähig sind, benötigen einen gültigen Header. Spielstände können abhängig von dem Header sein, diesen zu verändern kann diese unbrauchbar machen.
  • .3DZ = Online Backup
    Ist ein ROM das einen gültigen Header enthält (z.B. für online spielen.)
  • .cia = Backup auf interne Karte
    Ist ein Installationspaket das in die Datenbank des 2/3DS/XL (z.B. ticket.db etc.) eingetragen wird, und bei Spielen zusätzlich eine Verknüpfung im Dashboard erstellt (Updates/DLC/Themes werden anders abgelegt).Spiele die aus dem eShop geladen oder zur .cia umgewandelt wurden benötigen keinen seperaten Header da diese einen vom System verwenden und speichern im eShop Format auf der internen SD Karte. Aus '.3ds' generierte '.cia' haben entgegen denen aus dem eShop geladenen keine Verschlüsselung, werden diese installiert wird deswegen ein falscher titlekey in die ticket.db eingetragen.
  • .3dsx = Homebrew Format (Ninjhax Exploit)
  • .CCI =
    CTR Cart image - Burned into a ROM (or loaded by official debugging hardware). These are also the actual format of ROM dumps, and the response of read requests between a 3DS and a cartridge. This is simply a NCCH container, with a maximum of 8 NCCHs.
  • CARD 1 = Card 1 Spielstände sind in der Cartridge im zusätzlichen EEPROM abgespeichert und
    werden bei einer Flashkarte als seperate .sav auf der internen SD Karte abgelegt.
  • CARD 2 = Card 2 Spielstände sind bei einer Cartridge im Spiele eigenen NAND abgelegt und
    werden bei einer .3ds/z in der eigenen ROM gespeichert.
  • eShop = Bei Spiele aus dem eShop werden die Spielstände in Abhängigkeit zu eurem 3DS
    in "Nintendo 3DS" abgelegt. Diverse Spiele die zwar gelistet sind als Card1,
    können dennoch den Spielstand im eShop Format ablegen.
  • Header = Im Header der Spiele stehen Daten über den verwendeten Chip, Speicher, Spielgrösse, Savegrösse
    einer UniqueID die je Spiel einzigartig ist, welche Verschlüsselung beim Spielstand verwendet
    wird usw.
  • NAND = Flash Speicher. Beim 2/(n)3DS/XL gibt es diverse, zu einem im Gerät selber auf
    dem die Firmware gespeichert wird > sysNAND, zum anderen hat jede Cartridge einen
    wo das Spiel abgelegt ist.
  • sysNAND = Der Nand in dem die Firmware von dem 2/(n)3DS/XL abgelegt ist.
  • emuNAND = Eine exakte Kopie von dem sysNAND nach dem "emuNAND formatieren" auf der internen SD Karte in einer
    eigenen versteckten Partition. Der Inhalt / Firmwarestand und die Einstellungen werden sich beim
    verwenden unterscheiden! Vor jedem emuNAND Update ein Backup erstellen mit dem emuNANDTool inklusive
    der internen SD Karte!!! (Alternativ mit WinImage) Wichtig: Lest euch den Beitrag zum Unlinken durch!
  • ROM = Wird handelsüblich ein aus der Cartridge ausgelesenes Retail Spiel bezeichnet. Ein Spiel von einem
    2/3DS/XL Spiel kann zwischen 128MB bis 8GB groß werden, da beim dumpen der komplett verbaute Chip
    als Datei abgelegt wird. In dem ROM befindet sich neben dem Header und dem Spiel meist eine Anleitung
    im digitalen Format, sowie die mindestens für das Spiel vorgesehene Firmware. Der nicht gebrauchte
    Speicherplatz durch auslesen sowie das Firmware Update können mit z.B. 3DS Explorer entfernt werden.
    Handelsüblich wird vor dem weiter geben der Header genullt, da dieser je Retail einzigartig ist!
  • Trimmen = Das entfernen von überflüssigen Speicherplatz der beim erstellen der ROM mit belegt wurde.
  • Super- Trimm = Das entfernen von überflüssigen Speicherplatz der beim erstellen der ROM mit belegt wurde
    inklusive der dort gespeicherten Firmware.
  • SD & microSD = Die handelsübliche Bezeichnung einer Secure Digital Memory Card. Diese existiert in verschiedenen
    Baugrößen wie z.B. SD, miniSD und microSD. Ein 2/3DS/XL benutzt intern die größte Bauform, hingegen
    der New3DS verwendet hier microSD. Bei Flashkarten wird microSD verwendet bis max. 128GB im exFAT
    oder FAT32 Format. Bitte beachtet hierzu die Tipps zur Fragmentierung.


    Tools
    ctrtool - (CMD)(Windows/Linux) Parsing NCSD files
    3DSExplorer - (GUI)(Windows Only) Parsing NCSD files

    .
    .
    .
  • .CSU -
    CTR System Update - Format varies slightly with revisions.

    Tool
    3DSExplorer - (GUI)(Windows Only) Parsing NCSD files

Danke an User Sony98
und
Danke an User liomajor



3DS Informationen
Liste von allen 3DS flashcarts
N3DS XL Firmware nach Version Nummer
Old3DS + New3DS + DSi + WiiU -- OFW Update Liste
Tastenkombinationen "Gateway und Konsole"
alle 3ds Games,Homebrew Dateiendungen erklärt ? Kompatiblität ?
Gateway "Web Exploit" OHNE Internet
update
Sky3ds+ ist auch?

belzebub :
Die ersten 4 sind auf der Gateway,
1 und 4 von der Sky3DS-Karte direkt nutzbar.
.3DS
.3DZ
.cia
.3dsx
Beiden letzteren denke ich mal ohne weiter Konvertierung wohl nicht
.cia
.3dsx

Erst sagst du die sind direkt nutzbar und dann doch wieder nicht.

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