KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PS4 mit mehr Leistung für Spiele: Siebter CPU-Kern wird freigeschaltet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Die CPU der PS4 ist vom Typ Jaguar und stammt vom Chip-Hersteller AMD. Sie verfügt über 8 Kerne, wovon bisher 6 für Spiele und 2 für das Betriebssystem reserviert sind. Wie jetzt bekannt wurde, schaltet Sony zukünftig den 7. Kern ebenfalls für Spiele frei, wodurch diese aufwändiger werden dürfen, weil mehr Leistung zur Verfügung steht. Microsoft hat diesen Schritt mit der Xbox One schon vor einiger Zeit gewagt, um den Rückstand auf die PS4 zu verkleinern.

Diese Maßnahme bedeutet aber gleichzeitig auch, dass das Betriebssystem, das auch bei Spielen ständig im Hintergrund läuft, nur noch über einen Kern verfügt. Wie sich dies auswirken wird, ist noch nicht klar. Auf alte Spiele hat der zusätzliche Kern wohl keinen Effekt, diese müssten zuerst per Update optimiert werden. Zukünftige Blockbuster wie etwa Uncharted 4 könnten aber enorm davon profitieren.

X Günstige PS4 Bundles
Mir wäre lieber, wenn Entwickler diesen 7. Kern nur im Notfall nutzen und der Spieler dann entscheiden kann, wofür er genutzt wird, wenn er nicht vom Spiel gebraucht wird.
besser wäre es, wenn man den entwicklern überlassen würde ob sie die ganzen social-features der ps4 wie youtube-upload bei ihrem spiel erlauben oder nicht. bei einem singleplayer-only spiel könnte man so den freigegeben arbeitsspeicher & prozesskern für bessere grafik oder performance benutzen.
bei multiplayer-games wie call of duty oder fifa ist es klar, dass die entwickler die youtube/facebook/twitch-features integrieren müssen.
und warum kann der kasten das nicht von Anfang an ? fast schon genau so traurig wie mit spiele kaufen, wo man die hälfte vom spiel per DLC nach gereicht bekommt und wenn möglich dafür auch noch Geld verlangt OBWOHL man sich das spiel gekauft hat, im fall der ps4 wird das wohl nichts extra kosten, aber traurig ist es trotzdem das sowas nicht gleich von Anfang an gemacht wird.
Vielleicht ist Sony gerade dabei die nächste Firmware energiesparsamer zu machen. Würde sich ja dann wieder ausgleichen.

BAM (TZX) :
und warum kann der kasten das nicht von Anfang an ?


Vielleicht weil Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen? Ich nehme mal an, Sony hat eine breitere Nutzung von Remote Play, dem Share-Button etc. erwartet und dafür mehr Leistungsreserven bereitgestellt, jetzt ist die Situation allerdings anders und außerdem kommt ja irgendwann noch die VR-Brille. Also ändert man die Prioritäten ein wenig.

Spielt aber keine große Rolle, denke ich, allzu viel wird sich die Leistung dadurch nicht steigern und die bisherigen Spiele hätten so oder so nicht allzu stark davon profitiert. Das wird wohl eher bei Exklusivtiteln und VR-Spielen ins Gewicht fallen.

Final Fantasy 7 wird davon definitiv profitieren.
Hironobu Sakaguchi kann sich mit seinen Leuten dann mal richtig schön austoben und den Fans ein Remaster präsentieren das sich gewaschen hat Wink.
Was ich befürchte, das Square Enix deswegen FF 15 wieder verschiebt,weil sie den letzten Rest noch rausquetschen wollen an Leistung.
Was Sony ebenfalls mal so langsam machen kann ist , 'nen Update rausbringen,das es einem erlaubt die LED endlich komplett vom Controller auszuschalten!
Übertakten wäre doch besser.

NicNic :
Übertakten wäre doch besser.


Die PS4 fackelt wegen dem internen Netzteil doch schon so fast ab im Sommer xD

Referenz-URLs