KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Darf die Schule sich nun alles erlauben?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe PSPKing User,

ich fand im Internet folgenden Artikel:

Bislang dürfte das baden-württembergische Städtchen Schramberg wohl am ehesten für seine Lage mitten im schönen Schwarzwald bekannt sein. Doch das könnte sich bald ändern, denn das dortige Gymnasium soll nun zum Hort der Glückseeligkeit für alle Kritiker sogenannter "Killerspiele" werden.

Wie die regionale Tageszeitung "Schwarzwälder Bote" berichtet, hat das Kollegium des Schramberger Gymnasiums beschlossen, seinen Lehr- und Erziehungsauftrag auszudehnen: Künftig soll "in der Schule ein Bewusstsein geschaffen werden, das Killerspiele schädlich sind und deswegen auch geächtet werden sollen".

Schulleiter Bernhard Dennig sieht dies als moralische Verpflichtung, da der Gesetzgeber nach Amokläufen wie dem von Winnenden oder zuletzt im bayerischen Ansbach bislang nicht reagiert habe. Er geht zwar davon aus, dass sogenannte "Killerspiele" keine Auslöser für solche Taten sind, ist aber zugleich davon überzeugt, dass sie einen wesentlichen Beitrag zu derartigen Handlungen leisten.

Auf lange Sich erhofft sich Denning ein Netzwerk aus gleichgesinnten Bildungseinrichtungen, die sich zu "killerspielfreien Zonen" erklären und entsprechende Selbstverpflichtungen zur Ächtung dieser Computerspiele eingehen. (cel)



So nun zu meiner Frage: Dürfen die das überhaupt?

Es ist laut meiner Ansicht 1. Manipulation der Kinder, die den Willen der Lehrer aufgezwingt bekommen. Sie müssen sagen das Killerspiele schlecht sind usw.

2. Die Aussage "Killerspiele sind schädlich" ist schlichtweg falsch. Also ist es nichts weiter als Lug und Betrug.

Darf diese Heuchelei unterrichtet werden?
1. Manipulation der Kinder, die den Willen der Lehrer aufgezwingt bekommen. Sie müssen sagen das Killerspiele schlecht sind usw.

2. Die Aussage "Killerspiele sind schädlich" ist schlichtweg falsch. Also ist es nicht weiter als Lug und Betrug.

Da hast du vollkommen Recht...Nun zu deiner Frage:Eigentlich dürfen die das,aber es ist trotzdem scheiße (entschuldige den ausdruck) solche spiele zu verbieten.Ich spiele selber solche sogenannten Killerspiele und merke nix davon das ich mal Amoklaufe oder so etwas in der Art!

Mit Freundlichen Grüßen:_a_(Alex)
Man. Diese Amokläufer waren geistig gestört und hatten Zugang zu Waffen.

Jetzt müssen die doch nicht den geistig normalen Kindern irgendwelchen Schrott in den Schädel reinbrennen.


PSP Joker, ich bin voll deiner Meinung!!!
Man kann ja eine Verfassungsbeschwerde dagegen einreichen.
Grundsätzlich ist das Sache des zuständigen Ministeriums.

Hier liegt ein Konflikt mit Art. 5 GG vor. Aber sofern die Maßnahme angemessen ist um zukünftige Amokläufe zu verhindern, ist diese Unterrichtsweise legitim. Da würde wohl jedes Gericht anders entscheiden.
Das ist Propaganda.
Die Lehrer dürfen die Kinder nicht dazu zwingen zu sagen: "Killerspiele sind Scheiße." Das wär dann wie zu Nazi Zeiten.
Aber sie dürfen es den Kindern so ganz normal sagen aber eben nicht zwingen. Scheiße ist es trotzdem....Manipulation ganz klar.
Ist doch logisch das Killerspiele dran schuld sind sleep

Fragt sich nur mit was Amokläufe gemacht werden. Und zwar die ganzen Pistolen etc.
Wieso werden die nicht abgeschafft? Nein staatdessen die guten und teilweise auch inhaltlichen interessanten Spielen (Siehe Call of Duty 4).
Auch nett: Hier werden Spiele geschnitten, Killerspiele niedergemacht etc. pp. aber in der Schweiz und Österreich ist alles ungeschnitten und da gibts keine Amokläufe, wer ist Schuld, klar die Killerspiele.

Diese Schule ist für mich das Kranke an der ganzen Geschichte. Killerspiele sind legal, da kann man schlecht sagen "Die sind böse" aber genauso wirds mit Alkohol und Zigaretten gemacht, dabei sind diese Spiele nicht mal schädlich...
Ich bin der Meinung das Mobbing das Hauptproblem ist. Und sowas nenne ich Gehirnwäsche.
Die haben sowieso voll die Hacke, was Killerspiele angeht! Sobald ein Amoklauf stattfindet, heißt es gleich wieder: Der Mörder hat Killerspiele gezockt.
Als vor wenigen Jahren 2 Jugendliche ein Eheparr getötet haben, hieß es, sie spielten FF 7, was auch gleich wieder als halbes Killerspiel abgestempelt wurde- komplett krank! Denn sie haben sich wohl Zeug zugerufen, wie: "Los, Sephiroth, mach sie kalt" und sowas. Klar ist das krank, aber deswegen FF 7 als Grund anzugeben, ist sehr sehr weit hergeholt, da in dem Spiel nur einmal so rihtig jemand getötet wird...

Da passt der Spruch:55% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% essen Brot.
ich hab ne gute idee für amokläufer : wenn sie viel trubel wolln solln sie vom rathaus springen Haulol
geiler spruch....is aber die Wahrheit
@Cloud

Davon hab ich damals auch schon Wind bekommen. Ganz ehrlich: Total bescheuert.

@Topic Mal nen Beispiel, wenn die sagen diese Spiele richten Schaden an, dann bin ich gern geschädigt. Außerdem großen "Schaden" hab ich nicht bemerkt. Ich hab nen Notendurschnitt von 2,0 kann nen bisschen in VB.Net coden und hab Kenntnisse von Windows und Linux, ach was bin ich doch krank xD
LOL ICH MACH IPHONE APPS UND ICH HAB NEN DURCHSCHNITT VON 1,5 IM GYMNASIUM !!!!!!!
solche trottel xD Haulol
Mal so am Rand:
Von allen Amokläufern haben nur um die hälfte Counterstrike oder ähnliches gespielt.
Aber wie viele Counterstrike Spieler sind denn Amokläufer 0,01%?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs