KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Interne Platte upgraden PS4
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen!

Mittlerweile gibt es ja genug Tests zur Geschwindigkeit verschiedener Festplatten in der PS4.

Auf jeden Fall ist eine SSD logischerweise state of the Art, gefolgt vom SSHDs. Eine normale Sata Platte mit 7200 U/Min ist unwesentlich langsamer und kostet deutlich weniger. An letzter Stelle ist die Sata Platte mit 5400 U/Min. Teilweise kann letztere mit dem Rest mithalten aber je nach Spiel ist sie manchmal schon deutlich langsamer.

Bei 1&2TB Modellen blickt man ja noch durch. Als größte passende (9,5mm Höhe) Platte habe ich persönlich die Samsung M9T gefunden. Die hat aber nur 5400 U/Min. Gibt es 2TB oder mehr Modelle mit passender Bauhöhe und 7200 U/min? Hat jemand konkrete Vorschläge? Ich finde irgendwie keine aktuellen Empfehlungen, oder sie gehen alle bis 2TB und 5400U/Min.

Danke schonmal!
Keiner ne Idee?
Diese hier käme in Frage, da musst du nur die Platte aus dem Rahmen nehmen, aber das sollte ja kein großes Problem sein:

https://www.amazon.de/Silicon-Power-SP02...e+7200+rpm

Oder diese:
https://www.amazon.de/Maxtor-STSHX-M301T...e+7200+rpm
Platte aus dem Rahmen zu nehmen ist in der Tat kein Problem. Hast du auch Infos darüber, welche Platte in der externen Maxtor verbaut ist? Konnte nichts dazu finden (zumindest zur 3TB Maxtor/Seagate, zur 4GB Version gibt´s schon mehr Infos).

Ausgehend davon, dass Maxtor und Seagate zusammen gehören und das Gehäuse ziemlich fett ist, sowie den Infos auf der Herstellerhomepage (9.5mm Platten nur bis 2TB verfügbar), denke ich, dass da eine 15mm Platte drin ist. Oder gibt´s einen Weg, die maximale Bauhöhe zu umgehen?

Komisch, die Amazonpage widerspricht sich, oben stehen 9.5mm, unten 15mm.
Hab mir jetzt übrigens die hier geholt. Gibt ein Update, wenn sie da ist.
Also ich bin nach dieser und dieser Anleitung vorgegangen. Und es hat perfekt geklappt! Wichtig ist evtl, dass man entweder selbst die Spielstände sichert (ich habe mich nicht auf den Cloud Speicher verlassen) oder sie später vom Cloud Speicher herunterlädt. Die Systemsoftware (braucht ihr beim ersten Boot mit der neuen Festplatte) kriegt ihr von hier. Dafür einfach ganz runter scrollen bis "so installierst du die Systemsoftware neu", das andere ist nur eine Update Datei für bestehende Systeme. Die richtige Datei hat ca. 840MB.

Die Installation dauert wenige Minuten und man steht nach 2-3 Neustarts dem System gegenüber so wie es im Neuzustand war. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied einer Riesen Restkapazität von 1,73 TB (nach Installation von Bloodborne).

Mafia 3 und Uncharted 4 können jetzt kommen.

O.g. Festplatte kann ich bisher vor Allem deshalb empfehlen, da das Gehäuse mit einem Plektrum ohne sichtbare Spuren geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Man sollte aber nicht zu grob sondern sehr feinfühlig vorgehen, weil der Deckel zusätzlich zu den 8 Nasen noch von der Innenseite mit doppelseitigem Klebeband gegen Öffnen gesichert ist.
Referenz-URLs