KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: No Man's Sky: Drohender Verkaufsstop wegen Patentklau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Dem Release von No Man's Sky wurden einige Steine in den Weg gelegt. Nachdem der Titel mehrfach verschoben wurde, musste man sich zuletzt mit dem Pay-TV Anbieter Sky wegen der Namensrechte rechtlich auseinandersetzen. Dieses Problem konnte man mittlerweile lösen und das Spiel darf seinen gewohnten Namen behalten. Nun droht aber schon neuer Ungemach.

Hintergrund ist das System, mit dem die Planeten im Spiel generiert werden. Davon gibt es eine fast unendliche Anzahl. Dahinter steckt eine Formel, deren Patent bei der niederländischen Firma Genicap liegt. Hello Games hatte bereits in einem Interview verraten, dass man sich dieser Formel bedient hat. Problem an der Sache: Man hat nie dafür Lizenzgebühren an die Firma gezahlt. In einer Stellungnahme sagte Genicap, dass man vorerst keinen Verkaufsstop des Spiels erwirken möchte, der theoretisch möglich werde. Die Lizenzgebühren muss Hello Games aber nachzahlen.

X zur Vorbestellung
Referenz-URLs