KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PlayStation VR: So viel Platz benötigt ihr zum Spielen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Beim Thema VR und Bewegungssteuerung geht es auch immer um die Frage, wie viel platz man zum Spielen benötigt. In Bezug auf PlayStation VR waren bislang keine Informationen bekannt. Auf den Messen wo man das Gerät ausprobieren konnte, war stets relativ viel Platzt um den Spieler herum gelassen.

Nun hat man aber Details verraten. Demnach geht man davon aus, dass im Idealfall ca. 5,7 m² benötigt werden. Die Spielfläche beträgt dabei 3m x 1,9m, wobei 0,6m des Platzes allein benötigt werden, damit die PlayStation Kamera den Raum ungestört erfassen kann. In der ein oder anderen Zockerbude dürfte es also etwas knapp werden.

Bezüglich der Brille selbst ist der Raum eigentlich egal, sofern man im Sitzen spielt, jedoch benötigt man Platz für die Steuerung mit den Move Controllern, die bei einigen Speilen vorausgesetzt werden. In diesem Zusammenhang möchten wir auch nochmal darauf hinweisen, dass Sony Boss Shuhei Yoshida jüngst nochmals bestätigt hat, dass man alle VR Spiele auf der normalen PS4 spielen kann und man auch künftig keine Neo benötigt.

X zur Vorbestellung
Referenz-URLs