KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: UHD und 4K - Wo ist der Unterschied ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe UHD (also Ultra High Definition) und 4K in der Regel als Synonyme verwendet. Dabei handelt es sich nicht um dasselbe. Nicht nur in Medien, auch einige Hersteller verwenden die Begriffe falsch und bezeichnen ihre Fernseher als 4K Geräte, obwohl sie eigentlich nur Ultra HD Auflösung bieten. Doch wo liegt nun der Unterschied? Ganz einfach:

Die Auflösung von UHD liegt bei 3840 × 2160 Pixeln. Damit ist sie exakt vier Mal so groß wie die Full HD Auflösung (1920x1080), die auch oft als 1080p bezeichnet wird. Das Seitenverhältnis bei UHD beträgt 16:9.

Eine echte 4K Auflösung, auch 4K DCI genannt, hat hingegen 4096 × 2160 Pixeln, oder auch 4096 x 2304 Pixel (z.B. auf Youtube). Diese Summe ergibt sich rechnerisch aus 4x 1024x576 (1K Auflösung). Die vertikalen Pixel sind also identisch bei der verbreiteten Variante, die Anzahl der horizontalen Pixel allerdings höher. Dadurch ergibt sich auch ein anderes Seitenverhältnis, nämlich 17:9.

Wer sich also ein 4K Gerät kaufen möchte, sollte genauer hinsehen, ob wirklich das gehalten wird, was der Hersteller verspricht. Eine genaue Anzahl der Pixel ist in der Regel bei jedem Gerät angegeben. Es ist aber kaum möglich einen echten 4K TV zu bekommen, fast alle Geräte bieten nur UHD. Die 4K DCI Technik kommt vor allem in Kinos zum Einsatz. Im Übrigen gibt es auch bereits die 8K Auflösung, welche bereits in Japan zum Teil zu Anwendung kommt.

X Preisempfehlung für einen UHD Fernseher

Zitat:
Damit ist sie exakt doppelt so groß wie die Full HD Auflösung (1920x1080)


Exakt viermal sollte es heißen (ca 2 Mio vs ca 8 Mio Pixel).

Sieht man auch anhand des Bildes.

Ja das stimmt natürlich rechnerisch. Es war bezogen auf die Pixel je Höhe bzw. Breite.
Referenz-URLs