KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PS4 Pro bekommt 1 GB mehr Arbeitsspeicher
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Mark Cerny, der Entwicklungschef der PlayStation Sparte von Sony, sprach in einem Interview nun über die Leistungsvorteile der PS4 Pro und ging dabei ins Detail. So wird die neue Konsole nicht nur eine CPU mit höherer Taktrate (2,1 GHz statt 1,6 GHz) aufweisen, sondern auch der Arbeitsspeicher wird erweitert.

Zusätzlich zu den im Basismodell verbauten 8GB GDDR5 RAM wird die Pro einen Speicherbaustein mit 1GB DDR3 RAM erhalten. Davon werden wiederum 512 MB verwendet, um die Spiele mit 4K Texturen auszustatten und die restlichen 512 MB für das Spiel. Damit erreicht man auch, dass neben einem Spiel noch parallel Apps wie etwa Netflix laufen können. Die PS4 Pro wird also multitaskingfähig.

Außerdem sollen auch Besitzer von gewöhnlichen HD Fernsehern (ohne 4K Auflösung) von der Pro profitieren. So wird die höhere Rechenleistung dafür genutzt, besseres Anti-Aliasing zu betreiben. Cerny nennt dabei Mass Effect Andromeda als Spiel, das von dieser Möglichkeit bereits Gebrauch machen wird. Auf Amazon kann die Konsole derzeit wieder zum Preis von 399 EUR vorbestellt werden, Release ist am 10. November.

X zur Vorbestellung
Referenz-URLs