KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Partition Master – so verwaltet man am besten seine Partitionen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Egal ob Spieleinstallation, Programme, Nutzerdateien, Medien oder Backups. Eine Festplatte ist schnell mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt. Um auf der Festplatte aufzuräumen, bietet es sich oft an, verschiedene Partitionen einzurichten. Dies ist zumeist auch erforderlich, wenn man mehr als nur ein Betriebssystem installieren möchte. Mit Windows selbst kann man Partitionen jedoch leider nicht komfortabel erstellen. Die Bedienung ist umständlich und die Auswahlmöglichkeiten eher gering.

Daher lohnt sich der Griff zu einem spezialisierten Programm. Als empfehlenswertes Programm hat sich dabei der EaseUS Partition Master heraus kristallisiert. Das Tool liegt mittlerweile bereits in Version 12.0 vor. Mit der Software, die von Windows XP bis hin zu Windows 10 kompatibel ist, ist es möglich Partitionen bequem zu verwalten. Es können neue Partitionen kinderleicht erstellt, gelöscht oder zusammengefügt werden. Auch die Wiederherstellung von gelöschten oder verlorenen Partitionen, sowie die Konvertierung von verschiedenen Dateisystemen (Z.B. NTFS und FAT) ist problemlos möglich.

Wie einfach die Bedienung des Tools klappt, zeigen wir euch beispielhaft an einer Anleitung zur Aufteilung der Partition C, auf dem zumeist das Betriebssystem installiert ist. Bei Änderungen an dieser Partition sollte man daher vorsichtig sein, um Datenverlust zu vermeiden, aber mit dem Partition Master geht dies ganz einfach:


1. Öffnet Partition Master und wählt das gewünschte Laufwerk C: mit Rechtsklick aus



2. Geht dann auf „Die Partition verschieben/deren Größe ändern“


3. Im neuen Fenster stellt ihr die Größe der Partition ein, indem ihr den Regler verschiebt und mit Klick auf Ok bestätigt.



4. Die Größe lässt sich anschließend auch durch die Editierfunktion ändern.


Wie ihr seht ist die Bedienung schnell und einfach. Doch das Tool kann noch mehr als nur verwalten. Darüber hinaus bietet das Programm nämlich die Möglichkeit Datenträger zu bereinigen und zu optimieren, was zu deutlichen Geschwindigkeitsvorteilen beim Zugriff auf die Festplatte führen kann. Neu an Bord ist das Feature zur 4K Ausrichtung, wodurch die Leistung von SSD und HDD bei Verarbeitung dieser aufwändigen Medieninhalte optimiert wird. Der Hersteller bietet eine kostenlose Version der Partitionierungssoftware an. In dieser Variante werden Festplatten bis 8 TB unterstützt und alle oben aufgeführten Features. Wer noch mehr Funktionen benötigt, kann sich die günstige Pro Version kaufen und erhält dann Support für 16 TB Festplatten, sowie einige sehr nützliche Expertenfunktionen wie etwa die Übertragung eines kompletten Betriebssystems auf ein anderes Speichermedium, ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen. In der Version 12.0 ist jetzt auch die Erstellung von Volumen auf dynamischen Festplatten neu hinzugekommen.

Es ist zudem auch möglich die Pro Version erstmal kostenlos zu testen, sodass man sich selbst ein Bild machen kann, ob das Upgrade lohnt.

Download zum kostenlosen Download
Referenz-URLs