in diesem Tutorial werde ich euch zeigen, wie ihr das PSPSDK unter Ubuntu installieren könnt. Dies wird benötigt wenn man für die PSP programmieren möchte. SDK steht für Software Development Kit. Es beinhaltet alles, was man zum Erstellen von Homebrew benötigt.
Achtung!!
Diese Tutorial wurde nur auf Ubuntu 10.04 getestet.
___________________
1.) Wir öffnen das Terminal (Anwendungen → Zubehör → Terminal).
2.) Wir melden uns zuerst als Root an:
sudo su
3.) Anschließend laden wir uns das fertig kompilierte pspsdk herunter. (wget muss installiert sein)
wget http://sourceforge.net/projects/minpspw/files/SDK%20%2B%20devpak/pspsdk%200.9.6/minpspw-0.9.6-ubuntu32.tar.bz2/download
4.) Wir entpacken das heruntergeladene sdk mit folgendem Befehl:
tar -xjf minpspw-0.9.6-ubuntu32.tar.bz2
5.) Jetzt müssen wir das sdk in den richtigen Ordner verschieben. Dies geschieht mit:
mv pspsdk /usr/local/
6.) Letzter Schritt: Die Umgebungsvariable muss gesetzt werden. Dazu müssen wir sie in euere .profile-Datei hinzufügen.
gedit /home/euer_benutzername/.profile
Nun sollte sich eine Datei öffnen, der ihr folgende Zeilen an das Ende einfügt:
export PATH=$PATH:/usr/local/pspsdk/bin
export PSPSDK=/usr/local/pspsdk
7.) Um die Änderungen zu übernehmen einfach einmal abmelden und wieder anmelden. Ob das pspsdk richtig installiert ist & ob die Umgebungsvariable richtig gesetzt ist, könnt ihr wie folgt heraus finden:
echo $PATH
Wenn folgendes ausgegeben wird, habt ihr alles richtig gemacht:
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/pspsdk/bin
Ob der psp-gcc Compiler richtig installiert ist, könnt ihr wie folgt testen:
psp-gcc -v
Wenn er installiert ist, sollte er euch ein paar Information anzeigen.
____________________________________________________________ _____
PSPSDK ist nun komplett eingerichtet, doch wie kompiliere ich eine Eboot.pbp?
9.) Erstellt nun einen Ordner, ich habe ihn "workspace" genannt.
mkdir /home/euer_benutzername/workspace
10.) Dieser Ordner muss nun eine "main.c" und eine Makefile enthalten. Ich hab euch hier mal ein "Hello World" hochgeladen. Downloaded es und entpackt es anschließend in den erstellten "workspace"-Ordner. (Download)
11.) Navigiert nun in den Ordner mittels:
cd Hello\ World
und kompiliert es mittels
make clean all
.
12.) Im Terminal solltet ihr nun, wenn alles richtig gemacht wurde, folgendes sehen:
benutzername@ubuntu:~/workspace/Hello World$ make
psp-gcc -I. -I/usr/local/pspdev/psp/sdk/include -O2 -G0 -Wall -D_PSP_FW_VERSION=150 -c -o main.o main.c
psp-gcc -I. -I/usr/local/pspdev/psp/sdk/include -O2 -G0 -Wall -D_PSP_FW_VERSION=150 -L. -L/usr/local/pspdev/psp/sdk/lib main.o -lpspdebug -lpspdisplay -lpspge -lpspctrl -lpspsdk -lc -lpspnet -lpspnet_inet -lpspnet_apctl -lpspnet_resolver -lpsputility -lpspuser -lpspkernel -o HelloWorld.elf
psp-fixup-imports HelloWorld.elf
mksfo 'Hello World' PARAM.SFO
psp-strip HelloWorld.elf -o HelloWorld_strip.elf
pack-pbp EBOOT.PBP PARAM.SFO NULL \
NULL NULL NULL \
NULL HelloWorld_strip.elf NULL
[0] 408 bytes | PARAM.SFO
[1] 0 bytes | NULL
[2] 0 bytes | NULL
[3] 0 bytes | NULL
[4] 0 bytes | NULL
[5] 0 bytes | NULL
[6] 77660 bytes | HelloWorld_strip.elf
[7] 0 bytes | NULL
rm -f HelloWorld_strip.elf
benutzername@ubuntu:~/workspace/Hello World$
(13.) Anschließend nur noch die EBOOT.PBP in einen Ordner packen und nach ms0:/PSP/GAME kopieren. Ihr habt nun euer erstes Programm für die PSP kompiliert
Lg, -blue7