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Begriff:


  Lexikon - PS4 | PS3 | PS Vita | PSP | PSN
14 Einträge

CPU-Speed

vgl.: Clock Speed/Rate | Dies ist die Taktrate, mit welcher der Prozessor (CPU) der PSP Berechnungen durchführt. Die PSP hat maximal 333 MHz, aber nutzt standardmäßig zumeist nur 222 MHz - mit einer CFW kann man diese Taktrate verstellen.

FLOPS

Floating Point Operations Per Second (kurz FLOPS; englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde) ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit von Computern oder Prozessoren und bezeichnet die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen), die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können. Die CPU der PS4 erreicht etwa 102,4 GFLOPS, die PS Vita liegt bei 51,2 GFLOPS.

GPU

Dieser Chip ist für grafische Berechnungen der PSP zuständig und entlastet so die CPU. Der Grafikspeicher beträgt bei allen Modellen 4 MB.

Hold+

Dieses Plugin schont die Akkulaufzeit, indem es u.a. den CPU-Speed in Abhängigkeit von der Nutzung drosselt.

Media Engine

Diesen Prozessor, der mit 2 MB rechnet, besitzt die PSP neben der CPU und dem GPU. Er ist für Audio-, Foto- und Videoaufgaben zuständig.

Orbis

Orbis ist zahlreichen seriösen Quellen zufolge Sonys interner Codename für den Nachfolger der PS3. Er soll über eine mit 2,9 GHz getaktete Quad-Core CPU von AMD verfügen.

Overclocking

siehe auch: CPU-Speed | Darunter versteht man das übertakten eines Prozessors. Bei der PSP wird dies oft falsch interpretiert - sie kann nicht übertaktet werden. Sie unterstützt von Hause aus volle 333 MHz. Lange Zeit lief sie aber nur auf default mit 222 MHz. Die Hochstufung auf 333 MHz ist keine übertaktung, sondern eine softwareseitige Freischaltung.

PlayStation 4 Pro

Die PS4 Pro ist das verbesserte Modell der PlayStation 4 und ab dem 10. November 2016 erhältlich. Die Konsole verfügt im Vergleich zum vorherigen Modell über eine knapp doppelt so starke GPU, eine CPU mit höhere Taktrate und kann Spiele sowie Filme in 4K Auflösung wiedergeben. Sämtliche PS4 Spiele sind kompatibel, es gibt keine reinen PS4 Pro Spiele.

PlayStation Vita

Kurzwort: PSVITA | Die PlayStation Vita ist der Nachfolger der PSP. Der Handheld erscheint in zwei Versionen (mit und ohne 3G). Neben zwei Analogsticks, einer leistungsstarken CPU und GPU, zwei Kameras und einem OLED Touchscreen, verfügt er auch über ein rückseitiges Touchpad.

Weitere Details

Prcoessing Unit

Die Processing Unit ist ein kleiner schwarzer Kasten mit einer CPU, der mit der Virtual Reality Brille PlayStation VR per Kabel verbunden wird und die PS4 bei der Berechnung des zusätzlichen Bildes entlastet.

PreIPL

Die PreIPL befindet sich im EEPROM der CPU. Sie überprüft und startet die IPL und checkt, ob sich der Akku im Service-Mode befindet.

Recovery-Menu

Dieses Menü ist Bestandteil jeder Custom Firmware und bietet verschiedene Einstellungen zum Kernel, CPU-Speed, Plugins und vielem mehr. Im Fall eines Semi-Bricks kann die PSP hier mit einer neuen Firmware beschrieben werden.

Rubber Banding

Rubberbanding ist ein in vielen Rennspielen eingesetztes Feature. Es sorgt dafür Rennen künstlich spannend zu halten, indem die CPU ihre Fahrzeuge deutlich verlangsamt wenn man weit zurückliegt oder aber beschleunigt wenn man deutlich in Führung geht.

VSH-Menü

Auf einer PSP mit installierter CFW kann man das VSH-Menü mit einer Tastenkombination starten und dort einige Einstellungen treffen (CPU-Speed etc.), welche auch das Recovery-Menü bietet.




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