# | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z


 

Begriff:


  Lexikon - PS4 | PS3 | PS Vita | PSP | PSN
36 Einträge

AutoFlow

Aus dem PSN Store herunterladbare Comics werden mittels Auto Flow automatisch so abgescrollt, wie es der Handlungsfolge nach Sinn macht.

Basilisk

Mit dieser Homebrew ist es möglich das Macintosh Betriebssystem auf der PSP zu emulieren.

Cache

Der Cache ist ein Zwischenspeicher der PSP, in dem Daten temporär abgelegt werden können. Er beträgt 2 MB und macht sich vor allem im Browser bemerkbar, da er für einige Seiten zu knapp bemessen ist.

Duke Nukem

Duke Nukem ist der Held aus der gleichnamigen Videospielreihe. Der Protagonist ist bekannt für seine Macho-Art, seinen kernigen Humor und sein kompromissloses Tötungsverlangen.

Fake

Fake ist ein allgemeiner Begriff für ein gefälschtes/nachgemachtes Produkt. Auf der PSP hat man oft mit gefälschten MemorySticks zu tun, die sich durch schlechte Verarbeitung, langsamere Datendurchsatzrate und fehlendem MagicGate Support erkennbar machen.

Game Decrypter

Mit dieser Homebrew kann man Sicherheitskopien von Spielen durch ändern der EBOOT.BIN so patchen, dass sie auf einer niedrigeren CFW laufen als es die Firmware-Mindesterfordernis vorsieht.

Tutorial: Game Decrypter - Spiele CFW-kompatibel machen

Graf_Chokolo

Ein bekannter Programmierer aus der PS3-Szene. Er machte es möglich die OtherOS Funktion auf der PS3 wieder zu nutzen, wurde in Folge dessen aber von Sony verklagt.

HOLD-Modus

Wenn man die Powertaste an der PSP nach unten drückt, wechselt man in den HOLD-Modus. Dies aktiviert eine Tastensperre, so dass keine ungewollten Eingaben auf der PSP gemacht werden können.

Indizierung

Wenn ein Spiel indiziert worden ist, darf es nicht an Personen unter 18 verkauft oder auf andere Weise zugänglich gemacht werden. Nicht indiziert werden Spiele, die von der USK bereits eingestuft worden sind.

inFAMOUS

inFAMOUS ist eine von Sucker Punch exklusiv für PlayStation entwickelte Actionreihe, in der man den Held Cole MacGrath spielt, der über elektrische Superkräfte verfügt. Der erste Teil erschien 2009 für die PS3.

KOENS Loader

Ein Projekt, das es möglich machen soll ISOs über den Half Byte Loader zu starten. Bislang jedoch nicht voll funktiontüchtig.

Kratos

Kratos ist in der griechischen Mythologie der Gott der Macht. In der daran angelehnten God of War Reihe stellt er den Protagonisten dar und ist einer der bekanntesten PlayStation Charaktere.

KXploit

Dies sind Homebrew-Programme, die auf dem 1.5 Kernel laufen. Dabei wird ein Trick mit zwei Ordnern angewendet, die sich nur durch das Zeichen % unterscheiden. Die erste signierte Eboot wird von der PSP gestartet und diese lädt dann wiederum das eigentliche Programm. Diese laufen auf der Fat. Auf der Slim hingegen nur mittels eLoader oder Time Machine.

LEDA

kurz für: Legacy Software Loader | Dieses Addon von Dark_AleX macht es möglich 1.50 Kernel Homebrews auf der Slim zu starten.

MAC-Adresse

Jedes netzwerktaugliche Gerät wie auch die PSP hat eine solche Adresse, die sie im Netzwerk eindeutig identifiziert.

Machinima

Machinima setzt sich aus den beiden Wörtern machine und Cinema zusammen. Bezeichnet werden damit Videos, die mit Hilfe der Game Engine erstellt worden sind. GTA ist die bekannteste Serie, die auf ein solches System setzt.

MAME

Abk. für: Multiple Arcade Machine Emulator | Dieser Emulator fasst einige Spielhallen-Automaten in einem Tool zusammen und bringt sie auf die PSP.

Nerf

Wenn ein Entwickler Fähigkeiten oder die Wirkung von Objekten in einem Spiel nachträglich abschwächt, weil diese zu übermächtig waren, bezeichnet man diese Maßnahme als Nerf. Zumeist geschieht dies durch Veröffentlichung eines Updates/Patches.

Open World

Ein Open World Titel gewährt dem Spieler Freiheiten bei seiner Vorgehensweise. Es gibt keinen vordefinierten Weg, sondern man kann selbst entscheiden, was man als nächstes macht. Oft lassen sich in solchen Spielen große Städte frei erkunden. Das prominenteste Beispiel für Open World ist die Grand Theft Auto Serie. Im Unterschied zum Sandbox Genre, gibt es aber meist eine Story, der man zumindest grob folgen muss.

Permanent Patch

Die Methode des Permanent Patches wurde von kgsws entdeckt, welche dann Liquidzigong zuerst als Homebrew für den 6.20 TN-D HEN herausbrachte. Später erschien dieser Patch noch für die 6.20 PRO-B Reihe und für den 6.20 TN-E HEN. Bei diesem Patch wird die vshmain.prx des HENs, mithilfe einer vshmain.prx, die als echt vorgetäuscht wird, als auto-start geladen, was es so aussehen lässt, als wäre der HEN permanent. Mithilfe dieser Methode und CXMB lässt sich sogar so mancher Semi-Brick auf jeder PSP beheben. Diese Methode des vshmain.prx Fakens funktioniert nur bis OFW 6.20, ab 6.30 wurden sicherheitstechnische Änderungen in die Firmware integriert, was eine Nutzung nicht mehr möglich macht. Aus diesem Grund erschien der Patch auch nie für die 6.3x/6.6x CFWs.

PlayStation Suite / PlayStation Mobile

Diese Software macht es möglich, dass das PlayStation Network inklusive der Inhalte des PSN Stores (z.B. PS1 Spiele) auf fremden Geräten wie etwa Smartphones und Tablets benutzt werden kann. Sony benannte den Service im Juni 2012 von Suite in PlayStation Mobile um.

PRO

Das "Team" PRO besteht aus Coldbird und Virtuouse Flame (besser bekannt als Liquidzigong) welche die HENs für 6.30 bis 6.36 gemacht haben, und außerdem noch für die PRO CFWs verantwortlich sind. PRO ist ebenfalls die Bezeichnung für die 6.30-6.36 HENs, und für die 6.3x/6.6x und 6.20 PRO CFW. Die PRO HENs waren anfangs zum Abspielen von Homebrew auf der 6.30-6.36 gedacht, wurden aber hinterher zum Starten der 6.35 PRO CFW genutzt und zum Downgraden auf 6.20. Die PRO HENs basieren auf einer Beta des 6.20 TN-A HENs, weswegen sie oft als geklaut dargestellt werden. Die PRO CFWs basieren allerdings nicht komplett auf dem TN HEN, werden aber auch als geklaut bezeichnet.

Prometheus

So hieß das Pandora-Projekt ursprünglich. Mit dem gleichen Namen gibt es jedoch auch einen Patch, der neue Spiele auf der CFW lauffähig macht.

SAM

Ein Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat die PSP am PC emulieren zu können.

Screenshot

Weiterer Begriff: Snapshot | Eine Aufnahme des auf dem Display angezeigten Inhaltes. Auf der PSP kann man Screenshots über installierte Plugins machen und im .bmp Format abspeichern.

ScummVM

ScummVM ist ein Emulator, der es ermöglicht einige Adventure-Games auf der PSP spielbar zu machen. Dazu zählen etwa Klassiker wie Monkey Island oder Baphomets Fluch.

Shutdown

So bezeichnet man den Vorgang, wenn die PSP ausgeschaltet wird. Dies macht man durch gedrücktes Hochhalten der Power-Taste.

Spoofer

Ein Spoofer ist ein Programm mit dem man Informationen vortäuschen kann. So kann man etwa auf der PSP eine falsche Firmware-Version oder MAC-Adresse anzeigen lassen.

Teaser

Im frühen Entwicklungsstadium veröffentlichen Hersteller gerne Teaser. Diese Videos sollen Lust auf das Spiel machen, zeigen für gewöhnlich aber noch keine richtigen Spielszenen.

Time Machine

Ein Programm von Dark_Alex, das es ermöglicht auf einer PSP mit CFW eine frühere Firmware/Custom Firmware vom Stick auszuführen. Damit ist es bsp. möglich auf der Slim & Lite die Firmware 1.5 zu starten.

Twitter

Twitter ist der größte Online-Plauderdienst. Man kann seinen Followern mitteilen was man gerade macht und hat dafür 140 Zeichen zur Verfügung. Die PSVita hat diesen Dienst integriert. So lassen sich etwa erreichte Erfolge in Spielen twittern.

ULES

Weitere Regionen: UCES, UCUS, ULUS, ULJS, UCJS, UCKS, ULKS, ULAS, UCAS, ULJM | Diese Bezeichnung ist auf dem Rand der UMDs zu lesen und auch den Ordnernamen der Savegames steht dieser Code voran. Hierbei handelt es sich um einen Regionencode der angibt, welche Version eines Spiels man hat. ULES und UCES stehen für Europa. Weiterhin gibt es auch ULUS und UCUS, welche eine amerikanische Version kenntlich machen und noch einige andere.

UMD Swap Trick

Mit dieser Methode konnte man ein ad-hoc Spiel mit anderen PSP-Usern spielen, auch wenn die nicht in Besitz des Spiels waren und das Spiel auch kein GameSharing unterstützte. Dabei wurde im richtigen Moment die UMD zwischen den PSPs hin und hergewechselt und die PSP so getäuscht.

Dieser Wechseltrick wurde auch angewendet um Spiele starten zu können, die eigentlich für eine höhere Firmware gemacht wurden sind.

Unboxing

Als Unboxing bezeichnet man das Auspacken eines Videospiels (meist einer besonderen Ausgabe) oder einer Hardware. Oft wird dieser Vorgang in einem Video festgehalten und für andere verfügbar gemacht.

Utopia

Utopia ist ein Projekt vom Team M33, das es sich zur Aufgabe gemacht hat einen komplett eigenen Kernel für eine Firmware zu entwickeln, der dann frei vom Urheberrecht ist.

VSHBL

VSHBL, oder lang VSH HBL, ist ein Projekt, welches das Starten eines HBL aus dem XMB ermöglicht. Dieser wird wahrscheinlich durch einen Fehler im Bildbetrachter gestartet, sodass man ganz ohne Savegameexploit den HBL starten kann. Dieses Projekt wurde aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ist durch den signierten HBL auch unnötig geworden







» zum Seitenanfang