KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Downgrade tutorial verbessern ! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: Anregung & Kritik (/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Thema: Downgrade tutorial verbessern ! (/showthread.php?tid=12795)


Downgrade tutorial verbessern ! - MindXperience - 23.12.2009 19:11

Hi alle, Hi Forumteam

Wir sehen hier ständig Fragen wie "Wie flashe ich meine PSP. Ich find das Tutorial nicht oder weiß nicht was ich lesen soll".
Daraufhin wird meist auf ein Tut verwiesen. Oder aber gespammt, da sich mehrere (nicht alle, sind auch nciht wirklich viele) über die "noobs" beschweren.

Aber mal ehrlich, wenn man auf Tutorials klickt und dann auf Downgrade, wird man von 17 Artikeln erschlagen, die alle eine Möglichkeit erläutern. Aber es fehlt das Tutorial welches erläutert welche Methode anzuwenden ist, oder überhaupt erklärt inwiefern die PSP flashbar ist.

Da braucht man sich auch nicht wundern dass dieses Form mit Noobfragen, die eig berechtigt sind, vollgespamt wird und "Beschwerdethreads" über das Forum eröffnet werden.



Wir brauchen ein Tuorial, das man am besten fett markiert. Es sollte folgendes enthalten:
- Theorie (was ist eine CFW)
- was für eine PSP hab ich ? Model, FW und DC
- was mache ich ?
(da sollte man eine Grafik wie diese, von mir erstellt, einfügen


Und ab da kann man dann auf die bereits bestehenden verlinken.

Ich hoffe es werden sich welche finden die meine Ansage befürworten und mindestens einen der sich bereit erklärt ein solche Tut zu schreiben. Ob ich es gut kann ist fraglich.


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - Lett1 - 23.12.2009 19:48

Ich hab da mal ein flowchart erstellt, trotzdem gute Idee, viele Leute haben meist keine Ahnung was zu tun ist.


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - MindXperience - 23.12.2009 19:58

Flowchart ist bestimmt ne gute Idee. Es muss halt nur dahin wo man es auch findet.


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - Gift - 23.12.2009 20:01

Also jetzt hast du mir grade das Licht eingeschaltet!!!

Das Blöde bei uns sind auch die einzelnen Tutorials, da ist noch ein PUMPs-Tutorial drinnen, anderswo gibts ein Fullbrick-Unbrick-Tutorial, wobei die normalen hierfür auch bestens geeignet sind...

Bin dafür!


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - poedel - 23.12.2009 20:10

ich meine auch, dass Alex da schon entmüllt hat. Finde nämlich solch antiquierte Dinge wie tiff-exploit oder Lumines etc. gar nicht mehr.. und ehrlich, niemand hat ne PSP Fat unter 3.00 oder? *G*
Die Liste von mindX gefällt mir ziemlich gut. Genau sowas habe ich heute Alex pm't, naja, auf ne andere Art und zwar wollte ich ein kleines php script prügeln, indem man sein Model, die FW und den DC angeben kann, und einem dann gesagt wird, was wie machbar ist mit passenden Links.

Ich muß euch Recht geben, dass die Bezeichnungen mehr als überarbeitungsbedürftig sind.
Mein altes heißt da pumps ab 3.80 oder ähnlich, dabei ging es schon ab 3.00 und geht immernoch Wink

Ferner muß man differenzieren, dass viele Apps für Winblöd XP geschrieben wurden. Da das passende Formatieren des Sticks unter Vixxa und Sieben nicht geht, wäre sowas wie Pandora Deluxe nicht so möglich.

Wir müssen uns was ausdenken.. vermutlich macht das Schummel.. der hat ja jetzt zeit.


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - Lett1 - 23.12.2009 20:22

MindXperience :
Flowchart ist bestimmt ne gute Idee. Es muss halt nur dahin wo man es auch findet.


Es is ein Sticky in der Downgrade abteilung.


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - Raiden1996 - 23.12.2009 20:25

Jop, bin auch dafür, dass man ein Tutorial online stellt, welches erklärt wie man sein Board prüfen kann (ist zwar nicht schwer, aber totale Anfänger sind damit überfordert).

poedel :
.. und ehrlich, niemand hat ne PSP Fat unter 3.00 oder? *G*

Firmware: 1.00


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - poedel - 23.12.2009 22:15

ja komm Raiden.. die hast du dir doch aus Spaß drauf gemacht. Aber unter normalen Bedingungen hat niemand so eine niedriege FW. Außerdem ist es komplizierter an Lumines oder gtalcs unpatched zu kommen als eben die HEN Methode zu nutzen Wink


edit: ich habe mal angefangen, so ein Konfiguratorpradd aufzusetzen. Es macht zwar noch gar nichts, aber so könnte sowas ggf. aussehen.
Ich warte erst einmal darauf, was Alexking dazu sagt, bevor ich unnötig meine Keyboard penetriere Smile

http://dgh.force-net.de/index.php


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - MindXperience - 23.12.2009 23:57

Raiden1996 :
Jop, bin auch dafür, dass man ein Tutorial online stellt, welches erklärt wie man sein Board prüfen kann (ist zwar nicht schwer, aber totale Anfänger sind damit überfordert).


Jap, sollte auch rein. Aber geht das auch ohne CFW ? Weil ansonsten gehörts hier nicht hin.


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - poedel - 27.12.2009 19:40

Freunde!

Ich habe die Geschichte heute nochmal mit unserem Alexking durchgekaut.
Wir sind ohne mein Hervorheben dazu gekommen, dass wir die meinige Lösung wählen wollten. Da sie vorläufig fertig ist, dürft ihr sie gerne schonmal unter die Lupe nehmen und ggf. Fehler posten. Das Design ist natürlich sehr notdürftig, aber die Seite erfüllt erstmal ihren Zweck. IMHO denke ich, dass ich alle Fehler terminiert habe. Selbst ich erhielt heute noch bei meinem Gespräch mit Alexking neue Erkenntnisse. Dass man beispielsweise die 5.03GEN fest in den Flash der Brite schreiben kann war mir gar nicht so bewußt Smile

hier könnt ihr ein wenig spielen Wink

LG poedel


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - Master_Jens - 27.12.2009 19:45

poedel :
Selbst ich erhielt heute noch bei meinem Gespräch mit Alexking neue Erkenntnisse. Dass man beispielsweise die 5.03GEN fest in den Flash der Brite schreiben kann war mir gar nicht so bewußt Smile

hier könnt ihr ein wenig spielen Wink

LG poedel


Kannst du mir das mal etwas näher bringen? 5.03 GEN fest in den Flash ohne Brick etc?


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - MindXperience - 27.12.2009 19:59

Ich würde bei DC über 8b noch schreiben dass es sich um eine temporäre CFW handelt und nciht in den Flash geschrieben werden kann.


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - poedel - 27.12.2009 20:02

es wird in den flash geschrieben, muß aber reanimiert werden, wenn die psp ganz aus war.. schauma rein Wink


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - Gift - 27.12.2009 20:30

Also die Seite is eh schon gut!!!

Vielleicht für die Extremschlauen noch eine Systemfirmware-Herausfindungserklärung!!!
Und bei
"Go" | "unter FW 5.03" | "über 8B"
vllt. noch einfügen, dass es keine PSPGo unter 5.70 gibt und man auch keine Downgrade-Möglichkeit hat.


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - MindXperience - 27.12.2009 21:05

Das mit der FW hat er doch gemacht


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - Miche2245 - 27.12.2009 21:24

nein, er meint,dass wenn man go auswählt, dass gleich kommt, dass es nicht geht! oder?
aber respekt pödel, echt klasse..


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - denny - 27.12.2009 21:34



Was würdet ihr davon halten? Bei KLick auf den "Button" öffnet sich einen Lightbox mit Poedels script. Mit LIghtbox meine ich sowas hier: Link http://gettopup.com/


RE: Downgrade tutorial verbessern ! - poedel - 27.12.2009 22:32

Danke erstmal für die Blumen Wink
Zu der Go-Sache:
Es ist ja hier nicht interessant, dass es die nicht mit niederen Datecodes oder FWs gibt. Ein Neuling gibt ja das ein, was er hat. Wenn es dennoch jemand tut, erhält er im nächsten Screen eine passende Meldung *G*.

Alexking hatte schon irgendwas erwähnt, wo er das verlinken wollte, aber da ich zu sehr in Gedanken war, habe ich nicht mitbekommen wo sleep

Lightbox.. ja, hab es noch nicht weiter durchgelesen, aber es klang recht vielversprechend. Wenn man damit ein php script auf einer anderen Seite aufrufen kann wäre das schon ne Maßnahme, aber über die Einbinderei kümmert sich sicher unser Boss Wink


Erweitern.. Gift sagte was von wie man die FW rausfindet. Nun, am einfachsten wäre es womöglich mit einem Video. Aber erstens habe ich mich nie darum gekümmert, wie ich möglichst gute Videos von der PSP mache und zweitens habe ich ein flash theme drauf, was Neulinge eher verwirrt als hilft *G*

Zudem könnte man auch im Tutor-Bereich ggf. noch veraltete Tutors gegen aktuelle farblich kennzeichnen. Es ist ja schön, dass wir sehr viele haben, aber es sind halt viele :-S