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Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - Druckversion

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Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - M.$nake - 04.01.2010 20:44

Review zu Metal Gear Solid: Portable Ops





Plattform: PSP Exclusiv
Release: 25 Mai, 2007
Publisher: Konami
Developer: Kojima Productions
Genre: Action Adventure
USK: Ab 16 Jahren

Story: Die Geschichte von Metal Gear Solid: Portable Ops spielt im Jahre 1970, also 6 Jahre nach den Ereignissen von dem Playstation 2 Vorgänger „Metal Gear Solid 3 Snake Eater“. Nachdem Naked Snake seinen ehemaligen Mentor im Kampf neutralisieren musste, verließ er seine Einheit „Fox“. Doch kurz darauf wird er in einem Plot verwickelt und von Fox auf die Halbinsel „San Hieronymo“ gefangen gehalten. Es stellt sich heraus, dass Fox hinter dem „Erbe der Philosophen“ her ist, eine unglaubliche Menge an Geld, die im zweiten Weltkrieg von den drei Großmächten USA, Russland und China geheim gesammelt wurden. Fox‘ Verhörungsexperte Lt. Cunningham foltert Snake um an Informationen für die Lokalisation des Erben ranzukommen, doch dieser erwidert jenes Wissen. Snake schafft es sich mit der Hilfe eines Zellengenossen, Roy Campbell (Fans der Serie kennen ihn bereits aus Metal Gear Solid 1 und 2, welche 30 Jahre später in den Jahren 2005-2009 spielen), zu befreien. Sie schließen Freundschaft und wissen, dass sie alleine nicht von der Halbinsel wegkönnen. Also suchen sie nach Rekruten und finden auch rasch Soldaten, die sich ihnen anschließen. Im weiteren Verlauf des Spiels stellt sich heraus, dass der Fox Anführer „Gene“ eine geheime nukleare Waffe von der CIA gestohlen hat und diese einsetzt um mit den USA und Russland zu verhandeln. Snake besiegt schließlich Gene und zerstört die, auf der Halbinsel positionierten Atomrakete, wodurch er erneut zum Held gekürt wird.
Wie man schon zu Beginn bemerkt hat, ist die Story sehr tiefgründig und komplex. Viele Fakten sind, wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat, unverständlich. Daher sollte man, wenn man die Story komplett verstehen möchte, sich zuerst einmal mit den anderen Metal Gear Solid-Teilen vertraut machen.

Gameplay: Auf der PSP erschienen bereits zwei weitere Metal Gear Solid Teile und zwar „Metal Gear AC!D“ und „Metal Gear AC!D²“. Jedoch waren diese keine „richtigen“ MGS-Teile, sondern rollenbasierte Kartenspiele. Portable Ops jedoch bietet wie auf der Playstation 2 bewegungs- und Kamerafreiheit. So steuert man seinen Charakter mit den Analogstick und bewegt die Kamera mit dem Digitalen Steuerkreuz. Man kann die Steuerung auch beliebig ändern um sich so mehr Flexibilität zu verschaffen, falls man mit der normalen Steuerung nicht klar kommen sollte.
Die eigentliche Aufgabe ist nachwievor unbemerkt an dem Feind vorbei zu schleichen. Man steuert zu Beginn Snake und kann beliebig viele feindliche Soldaten rekrutieren. Dies funktioniert, indem man den Feind mit einer Betäubungspistole bzw. Betäubungsgranate in Ohnmacht versetzt und zum Truck trägt. Die rekrutierten Soldaten können dann verschieden eingesetzt werden z.B. kann man mit ihm die Missionen weiterführen anstatt von Snake oder in die Spionageabteilung packen, wo er dann hilfreiche Informationen zu Munitionen, Waffen, Ausrüstung oder missionsbedingte Ziele beschafft.
Im Verlauf des Spiels findet man viele verschiedene Waffen von kleinen Handpistolen bis hin zu explosiven Raketenwerfern. Selbst wenn man also auch mal entdeckt werden sollte, kann man dem Feind ordentlich einheizen. Der einzige Haken dabei ist, dass euer Charakter nur maximal 4 Waffen bzw. Ausrüstung mit sich tragen kann. Man muss sich vor Beginn der Mission also weise bewaffnen und vorsorgen. Sollte einem während der Mission die Munition ausgehen, kann man den Gegner auch geschickt mit „Close-Quarters-Combat (CQC)“, eine Kampfkunst für den Nahkampf in Häusern/Städten, ausschalten oder in den Würgegriff nehmen, um aus ihm wertvolle Informationen zu erfahren.

Grafik: Die Grafik von „Metal Gear Solid: Portable Ops“ kann sich sehen lassen und sieht für PSP Verhältnisse meiner Meinung nach sehr gut aus. Es gibt viele Details wie auf den Boden liegende Patronenhülsen oder Einschusslöcher an Wänden. Damit ihr euch ein Bild davon machen und eure eigene Meinung bilden könnt, sind hier ein paar Screenshots vom Spiel:









Sound: Eine der größten Stärken der MGS-Reihe war schon immer der Sound, da die Musik vom Hollywood Komponist Harry-Gregson Williams komponiert wurde und das ist in „Metal Gear Solid: Portable Ops“ nicht anders. Der Soundtrack glänzt in nerven kitzelnden Situationen mit schnellen Tönen oder lässt Spannung aufkommen in Schleichphasen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Synchronisation der Charaktere. Man merkt, dass sich „Kojima Productions“ viel Mühe gegeben hat, um das Auftreten der Charaktere realistisch wirken zu lassen. Bei unzähligen anderen Spielen ist die Synchronisation sehr „lieblos“ und als Zuhörer merkt man, dass das nur gespielt ist. In „Metal Gear Solid: Portable Ops“ fühlt man sich, dank der tollen Hintergrundmusik und der glänzenden Synchronisation, mittendrin im Geschehen.

Online Modus: Metal Gear Solid Portable Ops bietet neben dem Story Modus auch einen Online-Mode. Man kann sich mit 5 weiteren Freunden online treffen und auf 7 verschiedenen Karten messen. Es gibt 4 verschiedene Modi:
- Deathmatch: Ganz normales Deathmatch, jeder gegen jeden. Der mit den meisten Punkten gewinnt.
- Team Deathmatch: Deathmatch mit zwei Teams. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.
- Capture Mission: Auf der Karte befindet sich ein Objekt („Kerotan“ - ein grüner Plastikfrosch) den man 30 Sekunden lang im Besitz halten muss. Der Spieler, der es zuerst schafft den Kerotan 30 Sekunden lang zu halten, gewinnt.
- Team Capture Mission: Zwei Teams versuchen den Kerotan 30 Sekunden lang in ihrer eigenen Basis zu halten. Das Team, das zuerst schafft den Kerotan 30 Sekunden lang zu halten, gewinnt.







Add-On: Knapp ein Jahr später und zwar am 28 März, 2008 erschien „Metal Gear Solid: Portable Ops +“. Dabei handelt es sich um ein Add-On, wofür man allerdings das originale Spiel nicht benötigt. Das Add-On bietet viele neue Charaktere z.B. aus alten Metal Gear Solid-Teilen, neue Waffen und neue Karten für den Online Modus. Außerdem wurde der Story Mode komplett gestrichen und durch eine sogenannte „Infinity Mission“ ersetzt. Dieser ist, wie der Name bereits verrät unendlich spielbar, da die Mission immer lautet unbemerkt von A nach B zu kommen und die Zielmarkierung zufällig gesetzt wird. Im folgenden nochmal paar Screenshots aus „Metal Gear Solid: Portable Ops +“:








RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - Schaschlix - 04.01.2010 20:48

Mustergültig gelöst!
1A Bilder, Text sachlich und informativ gehalten und die äußere Form ist ebenfalls sehr gut geglückt.
Wenn du das gewinnst würde es mich nicht wundern...


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - hobil - 04.01.2010 21:07

Echt krass Smile
Super

Auser des es echt ziemlich viel Text ist


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - Gift - 04.01.2010 21:11

Wow, gute Grafik!!!


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - Lett1 - 04.01.2010 21:35

Verdammt das wollte ich reviewen.

Sehr gut geschrieben 11/10 Punkten.


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - Solid-snake61 - 04.01.2010 21:40

Snake! verdammt das wollt ich grad machen -.-

bleibt mir wohl metal gear solid portable ops PLUS!


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - M.$nake - 04.01.2010 22:06

Danke für das positive Feedback!

Und sorry an die, die es auch machen wollte aber mir ist sonst kein Spiel eingefallen.


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - MESSI10 - 04.01.2010 22:10

hier is meins http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=13494


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - GOD_XX_WAR - 04.01.2010 22:12

verdammt gute arbeit Big Grin wie lange hat es getauert?


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - Solid-snake61 - 04.01.2010 22:17

und hier ist meins Big Grin

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=13502&pid=149496&#pid149496


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - M.$nake - 04.01.2010 22:26

GOD_XX_WAR :
verdammt gute arbeit Big Grin wie lange hat es getauert?


Das Schreiben hat ca. 45 Minuten gedauert. Dazu kommen dann noch 10 min für das raussuchen der Bilder und weitere 10 min um alles zu überprüfen. Also insgesamt ca. 'ne Stunde. Smile


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - [S:O:P] - 13.04.2010 18:53

Ach ja
einige bilder stimmen hier nicht!
Die hälfte der Bilder gehört zu MetalGearSolidPortableOpsPlus (MPO+)
aber sehr gute Leistung von dir

vielleicht werde ich ein Review von MPO+ machen, da ich es öfters online zocke Smile


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - DerDerAusDersimKommt - 13.04.2010 18:59

super review! haste richtig gut gemacht Big Grin
10 von 10 punkten...


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - M.$nake - 26.11.2010 23:57

[S:OTongue :
]
Ach ja
einige bilder stimmen hier nicht!
Die hälfte der Bilder gehört zu MetalGearSolidPortableOpsPlus (MPO+)
aber sehr gute Leistung von dir

vielleicht werde ich ein Review von MPO+ machen, da ich es öfters online zocke Smile


Ist zwar alt aber trotzdem antworte ich mal darauf. Natürlich sind einige Bilder von MPO+, da der Textabschnitt ja auch darüber handelt. Hab extra darüber "Add-On" geschrieben. Wink


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - Superfly - 27.11.2010 00:40

Und du bist dir sicher das du es nicht kopiert hast? Oder woanders noch eingefügt hast?


RE: Review - Metal Gear Solid: Portable Ops - M.$nake - 27.11.2010 01:39

Superfly :
Und du bist dir sicher das du es nicht kopiert hast? Oder woanders noch eingefügt hast?


Jap, 100% selbst geschrieben und nur hier gepostet, wegen dem Gewinnspiel damals.

Warum? Hast du es schon wo anders gelesen? Wenn ja, hat es irgendeiner leider von hier kopiert.