KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PC Game--> No CD Patch? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: PC Game--> No CD Patch? (/showthread.php?tid=1375)


PC Game--> No CD Patch? - Black Nr.1 - 21.07.2008 13:17

Hallo!
Hab mir das Spiel Call of Duty 4 zugelegt, und da ich berufsmäßig Pendler bin und eine Firmen-Wohnung wärend der Arbeitswoche habe, besitze ich auch 2 PC´s.
Jetzt follgendes, hab das Spiel zuhause u. in der Wohnung installiert, aber vergesse manchmal die CD mitzunehmen!angry
also 5 Tage kein gamingangry:angry:
Sind No CD Patch erlaubt? Wo bekomme ich einen her?(Virusfrei)
Bitte um eure Hilfe!


RE: PC Game--> No CD Patch? - psp - 21.07.2008 13:23

ich weis nicht ob das erlaubt ist oder nicht
ich schau mal was ich für dich finde


RE: PC Game--> No CD Patch? - Marco Schummel © - 21.07.2008 13:51

No cd Patches sind meines erachtens nicht erlaubt und
darum

Closed by Marco

Bei etweiligen fragen zum close,Pn an mich



RE: PC Game--> No CD Patch? - reconais - 21.07.2008 15:35

meines wissens, sind no-cd patches erlaubt, wenn man das original des spiels zu hause hat.

betreibe so nur meine games, weil es einfach nervig ist, die ganzen cd/dvd's immer raus und rein und evtl sogar noch während des spiels zu wechseln.


RE: PC Game--> No CD Patch? - Klaus - 21.07.2008 15:36

Das ist nicht korrekt, da die Umgehung eines Kopierschutzes NICHT legal ist.


RE: PC Game--> No CD Patch? - alexking - 21.07.2008 16:48

Die Verbreitung von No-CD Patches ist illegal, da das Urheberrecht an der originalen .exe verletzt wird.

Die Nutzung wäre nur illegal, wenn man den Kopierschutz durch eine technische Maßnahme umgeht.
Dies ist eine rechtliche Grauzone - bestraft wurde daher aufgrund dessen auch noch niemand.


RE: PC Game--> No CD Patch? - Klaus - 21.07.2008 17:34

Eine integrierte Datenträgerabfrage ist ein Kopierschutz, die Verwendung eines no-cd cracks umgeht den Kopierschutz und ist damit strafbar. Ist selbstverständlich fraglich, wer das strafrechtlich verfolgen will...


RE: PC Game--> No CD Patch? - poedel - 21.07.2008 21:28

strafrechtlich nicht, vielleicht zivilrechtlich Wink
aber haste den nocdpatch nu?

Ich poste mal den Link, da ich ihn für okay halte.
Ich finde es okay, wenn man seine eignen Spiele mit no-cd zockt. (besagte grauzone)

http://www.gamecopyworld.de (das posten von Links ist ja auch okay mitlerweile)
da habe ich früher immer welche gefunden.. auf der ps3 laufen die leider so schlecht.
Dafür habe ich natürlich nur Originale ;p

A product worth using is worth buying!! Alwayz remember
Amiga5oo Codex rule on ..


RE: PC Game--> No CD Patch? - Klaus - 22.07.2008 15:47

Er sagte doch: ohne Virenbefall ;-)


RE: PC Game--> No CD Patch? - Marco Schummel © - 22.07.2008 17:20

Wer auf Gamecopyworld geht der nimmt meistens immer Viren mit
Die Seite ist voll von Trojanern und soen Zeugs

greez


Nur mal so als Tip


RE: PC Game--> No CD Patch? - 92gamer92 - 26.07.2008 17:46

gibt es denn eine "gescheite" Seite wo man Cracks herbekommt ???
würde gern mal mit meim Bruder ne runde Stronghold zocken, haben das spiel aber nur 1 mal^^

danke im vorraus
mfg
92gamer92


RE: PC Game--> No CD Patch? - Marco Schummel © - 26.07.2008 18:03

Das ist wiederum illegal,dann musste ne 2te besorgen oder verzichten
Link würden Alex oder ich sofort löschen

TAKL OK, LINK NICHT OK


RE: PC Game--> No CD Patch? - Klaus - 26.07.2008 18:08

Bei Amazon neu: 4,99

http://www.amazon.de/United-Independent-Entertainment-GmbH-STRONGHOLD/dp/B000UQPUPO/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=videogames&qid=1217091888&sr=8-6


RE: PC Game--> No CD Patch? - 92gamer92 - 26.07.2008 18:26

aber es ist doch auch ok sicherheitskopien zu machen und an enge verwandte wie z.b. eltern weiterzugeben oder ?


RE: PC Game--> No CD Patch? - Klaus - 26.07.2008 18:28

Nur, wenn Du dabei keinen Kopierschutz umgehst.

OK, hab noch ein Original da, aber nur Hülle und CD, schick mir per PN Deine Adresse, kriegst es per Post.


RE: PC Game--> No CD Patch? - Marco Schummel © - 26.07.2008 19:19

Super gelöst,danke klaus

greez


RE: PC Game--> No CD Patch? - Klaus - 26.07.2008 20:04

Jeden Tag eine gute Tat angel


RE: PC Game--> No CD Patch? - alexking - 26.07.2008 20:58

92gamer92 :
aber es ist doch auch ok sicherheitskopien zu machen und an enge verwandte wie z.b. eltern weiterzugeben oder ?


Laut Gerichtsbescheid des BGH darf man 7 Kopien machen, übrigens auch trotz Kopierschutz.

Die Kopien müssen aber im Haushalt verbleiben. Auf das Verwandschaftsverhältnis stellt man dabei nicht ab.

Aber diese Regelungen sind eh lächerlich, niemand hält sich an sowas.


RE: PC Game--> No CD Patch? - Klaus - 27.07.2008 09:33

Hallo Alex: lies doch nach: § 95a/b UrhGE.

Privatkopien nur, wenns der Hersteller erlaubt (also nur ohne Kopierschutz).


RE: PC Game--> No CD Patch? - alexking - 27.07.2008 09:49

Klaus :
Hallo Alex: lies doch nach: § 95a/b UrhGE.

Privatkopien nur, wenns der Hersteller erlaubt (also nur ohne Kopierschutz).


Ich kenne das Gesetz, aber eine Entscheidung des BGH gilt als lex superior. Diese steht über der festgeschriebenen Norm.

In diesem Fall verneint der BGH die Rechtswidrigkeit des Umgehens eines Kopierschtuzes und stellt auf die allgemeine Vorschrift nach §53 ab.

Der BGH schreitet immer ein, wenn ein Gesetz eine zweifelhafte Intention hat. Es ist längst nicht so, dass Gerichte nur in Gesetzbüchern nachgucken und dann ihr Urteil fällen. Leider benötigt die Justiz aber Jahre um neugetroffene Rechtswege im Gesetz zu manifestieren.

So kam die neue Regelung, die auch p2p Dateien umfasst erst im Januar 2008, obwohl es die Börsen schon seit 10 Jahren gibt.


RE: PC Game--> No CD Patch? - Klaus - 27.07.2008 10:02

Na das gefällt mir gut. Ist damit die Beschaffung und Verwendung von Programmen, die einen Kopierschutz für die Privatkopie aushebeln, legal?


RE: PC Game--> No CD Patch? - alexking - 27.07.2008 10:16

Klaus :
Na das gefällt mir gut. Ist damit die Beschaffung und Verwendung von Programmen, die einen Kopierschutz für die Privatkopie aushebeln, legal?


Die war nie illegal, schon immer eine Grauzone gewesen. Um der unklaren Rechtslage aus dem Weg zu gehen, haben viele Quellen Programme wie CloneCD als verboten hingestellt. Das übernehmen dann andere und schon entsteht der klassische Rechtsirrtum.

Das liegt einfach daran, weil man nicht gezwungen ist die Software für eine rechtwidrige Handlung zu verwenden. Auf etwas anderes stellt man nur ab, wenn von dem Mittel eine potentielle Gefahr ausgeht, wie etwa bei einer Schusswaffe (und selbst da gibt es Ausnahmen).

Eine Software kann nie verboten sein (Ausnahme: der dargestellte Inhalt verstößt bereits gegen ein Gesetz), sondern immer nur die damit verbundene Handlung.

Der BGH legitimiert das Umgehen des Kopierschutzes aber mit einer Einschränkung. Denn die verwendete Kopie darf nur dem Fall dienen, dass das Original funktionsuntüchtig ist. Und nicht etwa um auf verschiedenen Abspielgeräten Musik hören zu können. In der Praxis somit also kein echter Vorteil - mangels Beweisbarkeit aber ohnehin ein zahnloses Gesetz.


RE: PC Game--> No CD Patch? - 92gamer92 - 27.07.2008 11:07

wenn man bei chip.de aber clone cd laden will, steht da dass das prog illegal wäre...^^


RE: PC Game--> No CD Patch? - Klaus - 27.07.2008 11:23

92gamer92 :
wenn man bei chip.de aber clone cd laden will, steht da dass das prog illegal wäre...^^


Ich weiß man auch nicht, so gut Alex Vorlage klingt, alle für Normalsterbliche auffindbare Stellen sagen was anderes:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz


RE: PC Game--> No CD Patch? - Marco Schummel © - 27.07.2008 11:35

nimm das

http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/20570/clone_cd_3221_zum_download/


RE: PC Game--> No CD Patch? - alexking - 27.07.2008 15:53

Klaus :

92gamer92 :
wenn man bei chip.de aber clone cd laden will, steht da dass das prog illegal wäre...^^


Ich weiß man auch nicht, so gut Alex Vorlage klingt, alle für Normalsterbliche auffindbare Stellen sagen was anderes:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz


Danke, dass du mich als Gottheit anerkannt hast Big Grin

Man kommt nicht an alle Entscheidungen ran übers Internet. Da müsstest du dem juristischen Seminar an unserer Uni mal einen Besuch abstatten.

Wie immer gilt der Satz:
2 Juristen, 3 Meinungen.

In der Praxis ist es so, dass die meisten Richter dem BGH folgen, weil insbesondere dadurch zahlreiche Revisionen vermieden werden.


RE: PC Game--> No CD Patch? - Klaus - 27.07.2008 15:57

alexking :
Danke, dass du mich als Gottheit anerkannt hast Big Grin


zumindest als König!


RE: PC Game--> No CD Patch? - poedel - 28.07.2008 11:51

also ich hatte den Fall schon und kann nur sagen, dass man für ein kleines Vergehen keine Angst haben muß.
Also für die hier als Grauzone genannten Aktionen wird es niemals zu einer Anklage kommen. Offiziell gibt es sogar eine "erlaubte" Anzahl an Raubkopien, die das Gesetz scheinbar periphär tangiert, so mein Richter seinerzeit.