KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
kauf einer xbox verbieten? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: kauf einer xbox verbieten? (/showthread.php?tid=1552)


kauf einer xbox verbieten? - nirvana63 - 04.08.2008 15:59

also, ich würd mir gerne eine xbox holen, mein vater hätt auch nich wirklich was dagegen, nur mit meiner mutter ist das so ein problem.
ich bin 15 und verdiene selber etwas geld, miene frage ist jetzt ob meine mutter mir verbieten kann mir von meinem SELBSTVERDIENTEN geld eine xbox zu holen oder nicht (sonst muss ich weiter versuchen sie zu überreden^^)


RE: kauf einer xbox verbieten? - sandministrator - 04.08.2008 16:03

ich kenn mich mit den gesetzten nicht so gut aus, aber ich glaube du musst 18 sein um selber entscheiden zu können


RE: kauf einer xbox verbieten? - Marco Schummel © - 04.08.2008 16:05

Du wirst sie weiter überreden müssen,da die Erziehung in ihrer Hand liegt
bis du 18 bist


RE: kauf einer xbox verbieten? - nirvana63 - 04.08.2008 16:06

http://dejure.org/gesetze/BGB/110.html

ich hab das gefunden, darin steht das ich zumindest soetwas kaufen kan und der vertrag gültig ist, ab 14 ist man außerdem geschäftstüchtig


RE: kauf einer xbox verbieten? - 92gamer92 - 04.08.2008 16:07

klar kann sie dir dass verbieten. sie ist deine Erziehungsberechtigte und du bist nur beschränkt Geschäftsfähig.
Selbst wenndu dir heimlich eine kaufen würdest und deine Mutter ist nicht damit einverstanden, hat sie das Recht die xBox wieder zurückzugeben und das geld wieder zu kassieren.
Das kann sie übrigens sogar ohne einen Grund anzugeben machen.

also ich würd versuchen sie zu überreden. sag halt du würdest dich in der spielzeit auch beschränken und so...Wink

naja viel glück auf jeden fall mal

mfg
92gamer92

_____________________
EDIT: -.- gleich 2 waren schneller^^


RE: kauf einer xbox verbieten? - nirvana63 - 04.08.2008 16:11

werd dann mal versuchen sie zu überreden, das mit eingeschränkter spielzeit hatt ich auch schon im sinn, halt ich mich eh nich dran^^

ps.:hab dierekt noch ne frege, würd mir lieber ne ps3 holen, leider hab ich leinen eigennen fernsehr, die xbox würd ich an meinen monitir anschließeb, geht das mit der ps3 auch?


RE: kauf einer xbox verbieten? - Spriter - 04.08.2008 16:17

Vielleicht bringt es was, wenn du Beispiele, also deine Freunde, vorführst. Kannst ja sagen die Eltern erlauben es auch und es gibt keine Konsequenzen. Welche Gegengründe haben sie denn? Die Schule? Ihr könnt doch Kompromisse schließen, wenn es zu schlechten Schulnoten kommt. Führe ihnen vor, warum ihre Gründe für dich irrelevant sind.

So argumentiert zumindest Dieter Bohlen immer in der Bravo bei "Frag den Bohlen", denn da war die Frage auch mal. So ähnlich meinte er es! Nicht wundern die Bravo gehört meiner Schwester!


RE: kauf einer xbox verbieten? - nirvana63 - 04.08.2008 16:21

also meine noten waren schlecht, ich hab inzwischen keine 5 mehr (hatte 2^^) un mein schnitt ist deutlich besser geworden, sie sagt ich würd ihr dann einfach zuviel davorhängen, meinen vater kümmert das nich, der würd soger noch mitspielen^^


RE: kauf einer xbox verbieten? - Windows XP - 04.08.2008 16:27

Nein du brauchst die Erlaubniss deiner Eltern nicht unbedingt, wenn der Preis im Taschengeldnivo liegt.
Ich war bei Mediamarkt und habe mir einen Extermem DVDBrenner und eindn doppelten DVBT-Tuner für den PC gekauft.
Preis: 80€
Sie hat es mir verkauft

WinXP


RE: kauf einer xbox verbieten? - 92gamer92 - 04.08.2008 16:33

ja toll, will der sie zuhause verstecken oder wie ?
Überrede deine Mutter, oder warte einfach ein paar Monate und frag dann nochmal falls sie das jetzt verbietet^^
hilft bei mir auch immer. wenn meine mutter was verbietet dann laber ich so lange sie zu bis sies erlaubt^^


RE: kauf einer xbox verbieten? - Spriter - 04.08.2008 16:39

Ja bringt nur Stress wenn du jetzt gegen den Willen deiner Eltern eine XBox kaufst. Ich weiß aber auch noch als ich mir KSwiss Schuhe gekauft habe, dass die ziemlich teuer waren. Die Verkäuferin meinte, sie dürfte mir die nicht verkaufen, weil das über nem Taschengeldniveau liegt, da hat WinXP schon Recht. Sie sind gesetzlich dazu gezwungen und ich glaube wenn sie es trotzdem dir verkaufen, machen sie sich strafbar und das kann sogar elektronisch verfolgt werden, sofern du per Karte bezahlst. Aber überrede ist ehrlich und wärt am Längsten oder so^^


RE: kauf einer xbox verbieten? - alexking - 04.08.2008 16:40

Ich habs mal ins Rechtforum verschoben.

Erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres bist du voll geschäftsfähig.
Ab dem 7. Lebensjahr giltst du als beschränkt Geschäftsfähiger, das trifft dann also auch auf dich zu.

Generell gilt, dass du nur Veträge abschließen darfst, die lediglich einen rechtlichen Vorteil für dich bieten (z.B. Schenkung). Dies ist bei einem Kaufvertrag nie gegeben.

Eine exceptio davon stellt der im Volksmund bekannte Taschengeldparagraph (§110 BGB) dar. Dieser regelt, dass du über dein Geld, das dir von den Eltern gegeben wurde, frei verfügen darfst.
Ob du das Geld selbst verdient hast, wie von dir beschrieben, ist unerheblich, weil den Eltern eine Schutzpflicht obliegt.

Ein Kaufvertrag würde also zustande kommen. Jedoch steht dem die Einrede der Eltern entgegen. Zwar ist eine Genehmigung nicht erforderlich, bei einer ablehnenden Haltung der Eltern, wird der Kaufvertrag jedoch rückwirkend unwirksam - der Anspruch ist untergegangen.

Oder um es einfach auszudücken: Ja, deine Mutter darf dir das verbieten.


RE: kauf einer xbox verbieten? - Windows XP - 04.08.2008 16:40

Ne Xbox is nich wirklich groß, die kann man mit 2 Handgriffen aufbauen und mit 2 wieder abbauen .
Man kann die Xbox auch hinter den Sat -Empfänger stellen, das geht bei mir ganz gut.

WinXP


RE: kauf einer xbox verbieten? - 92gamer92 - 04.08.2008 16:45

schon, ich würds nicht gegen den willen meiner mutter kaufen....^^
stell dir mal vor was für stress das geben wird wenn sies herausfindet (was auch nur eine frage der zeit ist).


RE: kauf einer xbox verbieten? - nbX - 04.08.2008 17:12

92gamer92 :
schon, ich würds nicht gegen den willen meiner mutter kaufen....^^
stell dir mal vor was für stress das geben wird wenn sies herausfindet (was auch nur eine frage der zeit ist).


Also kommt ganz auf die Räumlichkeiten an, ob man sie verstecken kann oder nicht... Außerdem ist, finde ich die Gefahr viel zu groß das die Eltern das sehen, außer er schließt immer das Zimmer ab... Und das geht jawohl nichtWink

Dazu kommt das es 1. Unmoralisch und respektlos gegenüber deiner Mutter ist, denn die wird sich denken warum sie nein sagt... Also entweder du schaffst es sie zu überrreden oder ich würde davon die Finger lassen..

Zur Rechtsfrage:

Ob deine Eltern dir den Kauf verbieten, ist dann relativ egal, weil sie Aufsichtsplicht haben, und könnten dir somit das Spelen mit der Konsole verbieten. Meine Eltern sind in dem Punkto bei Konsolen auch relativ streng... Aber ich empfehle dir, dass du deiner Mutter so kommst, und das dann auch umsetzt...:

Setz dir ein Ziel in der Schule, ein Notendurchschnitt zum Beispiel... Du sagst dann zu deiner Mutter, dass du diesen Notendurchschnitt erreichen willst, und wenn du es nicht schaffst, kommt die Xbox erstmal weg... Ich habe meien Xbox 360 so gekriegt und hab sie auch von meinen selbstverdienten Geld gekauft... Also überzeuge deine Mutter durch Taten . Das kommt am Besten...


RE: kauf einer xbox verbieten? - nirvana63 - 06.08.2008 14:31

also gegen den willen meiner eltern würd ich sie auch nich kaufen, vor allem hätt ich nichts wp ich sie verstecken könnte
also kaufen an sich könnt ich sie schon, ich hab auch einfach so letztes jahr nen ipod gekauft gekriegt, naja, meine mutter hat immerhin gesagt, das sie mit meinem vater drüber redet, das is bei ihr soviel wie eine ja^^


RE: kauf einer xbox verbieten? - tilli - 15.08.2008 16:15

nirvana63 :
werd dann mal versuchen sie zu überreden, das mit eingeschränkter spielzeit hatt ich auch schon im sinn, halt ich mich eh nich dran^^

ps.:hab dierekt noch ne frege, würd mir lieber ne ps3 holen, leider hab ich leinen eigennen fernsehr, die xbox würd ich an meinen monitir anschließeb, geht das mit der ps3 auch?


JA aber nur bei TFTs die HDCP unterstützen zudem brauchst du einen HDMI' zu DVI Addapter


RE: kauf einer xbox verbieten? - Marco Schummel © - 15.08.2008 16:17

Thema scheint sich ja zu erledigt zu haben
Besser immer bei der Wahrheit bleiben

Bei evt. fragen seitens des Autors bitte pn an mich


Thread closed

Poedel´s Last words: hätte ich auch verboten. In einem Sony Forum von Microschrott zu sprechen. Frag nach einer PS3 und sie wird es erlauben ;p hühü