KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Welches Betriebssystem? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Welches Betriebssystem? (/showthread.php?tid=1611)


Welches Betriebssystem? - pspfan95 - 10.08.2008 17:23

Ich habe vor mir ein neues Notebook zukaufen, wollte ich fragen welches Betriebssystem ihr benutzt und mir emfehlen könnt:
Windows (wollte ich nur im notfall benutzen)
Linux
MAcINTOSH (richtig geschrieben????)


RE: Welches Betriebssystem? - Klaus - 10.08.2008 17:29

macintosh ist kein Betriebssystem. Beim Notebookkauf ist meißt schon was dabei, die günstigen Ausgaben unter Umständen mit Linux (da dann die Microsoft-Lizenzgebühren entfallen). Falls Du nicht zocken willst, ist Linux ok.


RE: Welches Betriebssystem? - pspbricker - 10.08.2008 18:23

die betriebssysteme von apple kann man nur installieren wenn man nen laptop hat der das unterstützt
mit windows xp funktoniert eig. fast alles auf vista funktonieren viele programme nicht richtig


RE: Welches Betriebssystem? - pspfan95 - 10.08.2008 18:27

wie heißt nochmal das betriebs system von apple, das meinte ich nämlich.


RE: Welches Betriebssystem? - Klaus - 10.08.2008 18:51

Wiki:

# Apple DOS
# Apple SOS
# Apple ProDOS
# Lisa OS
# GS/OS
# A/UX
# Mac OS
# Mac OS X


RE: Welches Betriebssystem? - Windows XP - 10.08.2008 19:06

Wenn du mit dem Laptop nicht nur surfen willst , würde ich XP nehmen, ansonsten Linux .

WinXP


RE: Welches Betriebssystem? - Marco Schummel © - 10.08.2008 19:16

Du kannst auch beides fahren wenn du 2 Patitionen verwendest


RE: Welches Betriebssystem? - pspbricker - 10.08.2008 19:28

hä??

man kan 2 betriebs systeme installieren??


RE: Welches Betriebssystem? - TF7CLOUD - 10.08.2008 19:47

ja du musst nur deine festplatte falls du nur eine hast(was bei einem laptop ja der normal fall ist)teilen also in "c" und "d" teilen.. dann auf der einen windows installieren auf der anderen linux. dann kann man beim hochfahrn wählen mit welchen du starten willst ich glaub einfach f11 drücken aber da solltest du schon jemanden zum fragen haben wie du das genau machst usw...


RE: Welches Betriebssystem? - Ringkeeper1985 - 10.08.2008 20:07

man kann auch beide auf eine partition installieren zb. vista und linux habe ich bei mir auch klappt auch superthumb


RE: Welches Betriebssystem? - pspbricker - 10.08.2008 20:17

weiß jemand ob vista und xp zusammen auch funzen?


RE: Welches Betriebssystem? - TF7CLOUD - 10.08.2008 21:42

ja tuhen sie ^^ habe es so gehabt bis vor ein paar tagen...


RE: Welches Betriebssystem? - Key K. - 10.08.2008 21:48

viele wollen linux....warum wollen das den viele drauf haben ....??Noidea


RE: Welches Betriebssystem? - Madjox - 10.08.2008 22:22

vielleicht weil sie auch beruflich mit Linux zu tun haben, (z:B. Netzwerkadmins) oder Leute die aus Prinzip kein Microsoft Betriebssystem
haben wollen -ja solche Leute gibt es-

Wenn du bis dato noch nichts mit Linux am Hut hattest, nimm ein Microsoft
Betriebssystem und installiere dir ggf.auf einer 2. Partition dann halt
Linux oder was anderes.
Um mal einen 1. Eindruck zu bekommen, brenn dir doch mal eine Knoppix
DVD, stell die Bootreihenfolge des Pc im BIOS ggf. um, so das der Pc vom DVD Laufwerk bootet und schau selbst, die Aktion ist nicht gefährlich, da ja keine Software auf der Festplatte installiert wird.

Knoppix


RE: Welches Betriebssystem? - Klaus - 11.08.2008 11:34

@madjox:

Linux von CD booten: dazu solltest Du erwähnen, das der Bootvorgang und die Benutzung (Laden von Programmen) langsamer ist, als von Festplatte.

XP, Vista, Linux können alle parallel installiert sein, könnt sogar aussuchen, wer das booten übernimmt, ich glaub der Bootmanager von Linux ist die von vielen bevorzugte Wahl.


RE: Welches Betriebssystem? - tilli - 11.08.2008 14:08

als wenn man mehrere Betriebssysteme Installieren will erst Windows dann Linux Weil Windows überschreibt den Linux Bootloader und der von Windows kann keine ext3 Partitionen lesen
am besten soll MAC OS X sein jedoch ist es nicht erlaubt es auf anderen geräten zu Installieren was mit gecrackten versionen jedoch durchaus möglich ist.
Zusätzlich kann man noch zig systeme ohne Partitionen Installieren durch eine sogenannte Virtual Machine (es wird eine Virtuelle Festplatte erstellt)


RE: Welches Betriebssystem? - pspfan95 - 11.08.2008 15:20

Man kann linux auch von ner cd booten, so zum testen, dann brauch man es nicht zu installieren, das ist aber wie ich nur zum testen geeignet.


RE: Welches Betriebssystem? - nirvana63 - 11.08.2008 16:23

also ich kann macs nur empfehlen, auf den neuen lauft auch windows, si sind meist nur leider echt teuer


RE: Welches Betriebssystem? - Klaus - 11.08.2008 17:11

tilli :
Zusätzlich kann man noch zig systeme ohne Partitionen Installieren durch eine sogenannte Virtual Machine (es wird eine Virtuelle Festplatte erstellt)


nööö, es wird, wieder Name schon sagt, ein kompletter Rechner emuliert, wie "Microsoft Virtual PC" oder "VM-Ware".


RE: Welches Betriebssystem? - Hoshyman - 11.08.2008 18:05

achja, der bootmanager unter ubuntu (linux-distri) heisst "grub"


RE: Welches Betriebssystem? - Deutschland 1 - 01.06.2010 17:14

Ich habe zur Zeit auf meinem Netbook einen Tripple-Boot mit Lubuntu,Windows XP und Mac OS X und ich kann sagen OS X gefällt mir am wenigsten.Sonst benutze ich meistens Linux (Lubuntu)und selten und nur zum zocken Windows XP.
MfG