KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Marktplatz - Änderung ! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Marktplatz - Änderung ! (/showthread.php?tid=16549)


Marktplatz - Änderung ! - alexking - 09.03.2010 17:08

Hiermit teile ich euch mit, dass zum 15. März neue Regeln für den Marktplatz in Kraft treten.

Bis zu diesem Datum müssen alle Aktionen abgeschlossen sein, denn ab dann können den Marktplatz nur noch User betreten, die von mir freigeschaltet worden sind. Alte Marktplatz-Threads werden in ein Archiv verschoben.

Zum einen wird damit die Flut an Threads eingedämmt und der Jugendschutz gewahrt. Freigeschaltet wird von mir nur, wer eine eingescannte Kopie seines Personalausweises an info@pspking.de unter Angabe des Usernamens schickt.

User unter 14 Jahren erhalten keine Freischaltung. Zudem wird es einen Bereich ab 18 Jahren geben.


RE: Marktplatz - Änderung ! - T.O.P - 09.03.2010 17:42

die neuen regelungen finde ich gut
denn damit wird der marktplatz übersichtlicher und sicherer
ich schlage vor, wer was bei pspking verkaufen will, soll alexking seinen ausweis, telefonnummer und hausnummer geben, damit er denjenigen als qualifizierten verkäufer anerkennt und damit den erlaubnis zum verkaufen gibt
so sparen wir den ganzen schweinerei von wegen betrügerei und missvertrauen und das ist auch sicherer für alle Big Grin
ab 18 zone damit auch kein 13 jähriger an gewaltspielen kommen Big Grin


RE: Marktplatz - Änderung ! - pspbricker - 09.03.2010 17:50

@quangtuan
Um sich im Marktplatz freizuschalten muss man eh die Kopie seines Personalausweises einscannen und an Alex schicken, die Addresse steht auch auf deinem Personalausweis!


RE: Marktplatz - Änderung ! - Ogden - 09.03.2010 18:13

WTF? Welchen Jugendschützen haben dich da wieder angepisst? Etwa jugendschutz.net?


RE: Marktplatz - Änderung ! - legouni - 09.03.2010 18:18

Kommt mir Alles so bekannt vor *grins*


RE: Marktplatz - Änderung ! - seimen.te - 09.03.2010 18:23

Geht auch ein Reisepass?


RE: Marktplatz - Änderung ! - Master_Jens - 09.03.2010 18:36

Sollte auch gehen, @ogden: nein, wir dachten uns das wir einfach den Marktplatz überrarbeiten und dabei den Jugendschutz nicht vernachlässigen.

Wie man ja sehen kann, ist ja ein Chaos im Marktplatz und da musste einfach ein neues System her.


RE: Marktplatz - Änderung ! - gitarrenfreund - 09.03.2010 19:06

super, ich muss seit über zwei monaten um meine psp kämpfen, gut dass sich der marktplatz hier bald ändern wird...


RE: Marktplatz - Änderung ! - PSP_Joker - 09.03.2010 19:10

Weiß ja nicht, was ich davon halten soll^^ So richtig bringen tuts das nicht, ich kann auch den Ausweis eines Kumpels einschicken, darf man denn die Angaben wie Adresse etc. retuschieren? Und muss der reale Name dort stehen?


RE: Marktplatz - Änderung ! - MarvMan - 09.03.2010 19:14

Was ist, wenn man über 14 ist und noch keinen Perso hat?


RE: Marktplatz - Änderung ! - Master_Jens - 09.03.2010 19:14

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn es rauskommt das du nicht dein Perso genommen hast-> evtl Anzeige wegen Betrug!?

@Marvman Es gibt auch sowas wie Kinderausweis. Kannst ja mal deine Eltern fragen.


RE: Marktplatz - Änderung ! - _Kai_ - 09.03.2010 19:16

Über den Marktplatz hier im Forum habe ich bereits einige Deals erfolgreich abgewickelt. Das wird jetzt leider vorbei sein da ich keinen Scanner habe um meinen Personalausweis zu scannen Rollende-Augen


RE: Marktplatz - Änderung ! - legouni - 09.03.2010 19:19

Das ist einfach zu belegen.
Ist es nicht Du, der auf dem Ausweis ist, wird angezeigt. Denn jeder, der einen Kauf oder Verkauf tätigt,
kann sich bei einem der MODs oder beim Admin auf die Echtheit erkundigen. Sobald also jemand eine Adresse bekommen hat, diese nicht mit der beim Admin gemeldeten Adresse entspricht, wird der Kauf vom Prüfenden für nichtig erklärt (Fernabsatzgesetz). So einfach ist das.
Und eine Anzeige wegen (versuchten) Betruges kann dies zur Folge haben! Eine Adresse gibt es ja, die man nachverfolgen kann!

Bei solchen Fragen, ist das kriminelle Gedankengut, doch arg verbreitet. Schlimm.

Sheriff :
Basiert auf meine Idee ;P

Also schnell noch alles fertig handeln

Sheriff



Ja, von Dir kam der Anstoß!


RE: Marktplatz - Änderung ! - pspbricker - 09.03.2010 19:19

Den Personalausweis gibt es aber neuerdings ab 12Jahren!


RE: Marktplatz - Änderung ! - T.O.P - 09.03.2010 19:20

PSP-Hilfe :
Über den Marktplatz hier im Forum habe ich bereits einige Deals erfolgreich abgewickelt. Das wird jetzt leider vorbei sein da ich keinen Scanner habe um meinen Personalausweis zu scannen Rollende-Augen


copyshop haben scanner ohne ende
der wille zählt
es ist nur die frage, ob du es machen willst, heuzutage kriegt man ja alle


RE: Marktplatz - Änderung ! - Sub-Zero* - 09.03.2010 19:27

reicht auch ein schülerausweis? daneben kann cih auch meine krankenkassenkarte etc tun kannst gucken das da überalll mein name steht und mein schülerausweis kein fake ist


RE: Marktplatz - Änderung ! - DaRkSiDe - 09.03.2010 19:37

Boahh echt kacke jtz nur ab 14 Jahre also darf ich da nichts verkaufen!
Und hab kein Perso oder Schülerausweis Man man gibts dann irgendwie ne andere Lösung???


RE: Marktplatz - Änderung ! - manuel-cfw - 09.03.2010 19:53

emm geht auch mit mofa schein ?
da ich "noch" kein perso habe
kann auch ein foto von mir neben den mofa schein machen!


RE: Marktplatz - Änderung ! - Solid-snake61 - 09.03.2010 19:53

bin 14 hab ein schülerausweis würde das auch zählen`?
und es kommen zurzeit viele änderungen früher war es besser^^


RE: Marktplatz - Änderung ! - speedfreak - 09.03.2010 19:57

DaRkSiDe :
Boahh echt kacke jtz nur ab 14 Jahre also darf ich da nichts verkaufen!
Und hab kein Perso oder Schülerausweis Man man gibts dann irgendwie ne andere Lösung???


Klar. Einfach hier nichts Verkaufen. Ich betrüge nicht aber ich werd mich Hüten irgend einem Board meinen Personalausweis zu Scannen.

Nichts gegen euch. Aber ihr wollt sicherheit? Dann fangt mal an und Postet eure Real Daten mit Ausweis und Bildern oder woher sollen wir wissen das ihr nicht Irgend ein Scheiss mit den Daten anfangt?

Ihr wollt Adressen Abgleichen das bedeutet Ihr Legt einen Datenbank an.
Das wäre noch was anderes wenn ihr das zum einmaligen Überprüfen und Freischalten anlegt. Das bedeutet meine Daten die niemanden was angehen Liegen auf Eurem Server. Wenn der mal geknackt wird sind meine Daten weg. Und darauf hab ich beim Besten willen Keine Lust.


RE: Marktplatz - Änderung ! - SgdFan - 09.03.2010 20:01

ich hoff, das der kinderausweis auch geht, bin nämlich 15 und hab aber noch kein persi.


RE: Marktplatz - Änderung ! - MarvMan - 09.03.2010 20:03

Jops vllt gibts ja Persos ab 12 hab aber trotzdem keinen^^
Bin 15, bekommt man den eigentlich zugestellt?


RE: Marktplatz - Änderung ! - alexking - 09.03.2010 20:25

speedfreak :

DaRkSiDe :
Boahh echt kacke jtz nur ab 14 Jahre also darf ich da nichts verkaufen!
Und hab kein Perso oder Schülerausweis Man man gibts dann irgendwie ne andere Lösung???


Klar. Einfach hier nichts Verkaufen. Ich betrüge nicht aber ich werd mich Hüten irgend einem Board meinen Personalausweis zu Scannen.

Nichts gegen euch. Aber ihr wollt sicherheit? Dann fangt mal an und Postet eure Real Daten mit Ausweis und Bildern oder woher sollen wir wissen das ihr nicht Irgend ein Scheiss mit den Daten anfangt?

Ihr wollt Adressen Abgleichen das bedeutet Ihr Legt einen Datenbank an.
Das wäre noch was anderes wenn ihr das zum einmaligen Überprüfen und Freischalten anlegt. Das bedeutet meine Daten die niemanden was angehen Liegen auf Eurem Server. Wenn der mal geknackt wird sind meine Daten weg. Und darauf hab ich beim Besten willen Keine Lust.


Die Scans werden an meine E-Mail Adresse geschickt, die zudem über mehrere Konten weitergeleitet wird. Niemand sonst hat Zugriff darauf außer mir. Meine Daten stehen im Impressum und du kannst sie auch gerne mit Whois bei der Denic abfragen. Unser Server hat also rein gar nichts damit zu tun. Ganz abgesehen darfst du von deiner Herangehensweise nirgendwo persönliche Daten angeben, alles könnte theoretisch gehacked werden.

Die Daten werden zu eurer eigenen Sicherheit aufbewahrt, damit sie im Betrugsfall herausgegeben werden können. Sonst geschieht damit rein gar nichts. Wer das nicht akzeptiert, kann bei uns halt keinen Handel mehr treiben, so einfach ist das...


RE: Marktplatz - Änderung ! - Coooli - 09.03.2010 20:58

Mich betrifft das zwar nicht aber finde es gut und die Abwicklung kann man dann ja per pnmachen und nicht im thread und sobald es Verkauf getuascht oder ähnliches gemacht wurde kann der thread ersteller ja den Moss schreiben wegen closen. Sorry wegen dem Text schreibe mit iPod. MfG


RE: Marktplatz - Änderung ! - gitarrenfreund - 09.03.2010 21:37

kann ich mit dem beweisdaten schicken jetzt schon anfangen?


RE: Marktplatz - Änderung ! - uPSP_08 - 09.03.2010 21:43

Zum Personalausweis: Mein Bruder ist 10 und hat schon einen (ich konnts auch nicht glauben) Big Grin.
Zum Scannen: Ich denke gut abfotografieren würde Alex auch reichen, oder? Ist ja letztendlich dasselbe.

mfg Wink


RE: Marktplatz - Änderung ! - alexking - 09.03.2010 21:51

Fotografieren geht natürlich auch, solange man es lesen kann.
Im Voraus dürft ihr eure gescannten Ausweise auch schicken.

Wichtig ist, dass Vor und Rückseite beim Personalausweis zu sehen ist wegen der Adresse.


RE: Marktplatz - Änderung ! - legouni - 09.03.2010 22:05

pspbricker :
Den Personalausweis gibt es aber neuerdings ab 12Jahren!


Seit dem 1.11.2007 kann der Personalausweis ab dem Tag der Geburt benatragt werden. Dabei ist der erste Personalausweis kostenlos, solange das 21. Lebensjahr nicht vollendet ist!

@all: Keine Panik, eure Daten sind bei Alexking sehr gut aufbewahrt. Er macht sich bestimmt nicht nach dem Datenschutzgesetz schuldig/strafbar.
Zum anderen, wenn Ihr euch teilweise wegen eurem Personalausweis Gedanken macht, dann würde ich im Internet nicht so viel von euch Preis geben. MeinVZ, Wer kennt wen, SchülerVZ, StudiVZ - einmal dort und man kann euch schnell auf die Schliche kommen. Ohne sich strafbar zu machen!
Ergo geht Ihr mit euren Daten im Internet schlampiger um, als Alexking es je vor hätte!


RE: Marktplatz - Änderung ! - speedfreak - 09.03.2010 23:56

alexking :
Niemand sonst hat Zugriff darauf außer mir.


Das klingt doch schon Besser. So wie sich hier die Teamer aber in das Thema gebracht haben hat es für mich so Geklungen als hätten die ALLE auf die Daten zugriff. Und das wäre mir Persönlich zu gefährlich. Nur weil Jemand im Team ist muss ich der Person nicht Trauen.


legouni :
..... dann würde ich im Internet nicht so viel von euch Preis geben. MeinVZ, Wer kennt wen, SchülerVZ, StudiVZ ....
Ergo geht Ihr mit euren Daten im Internet schlampiger um, als Alexking es je vor hätte!


Schön wie du doch alle Menschen Kennst Und alle in einen Topf Schmeißt. Mich wirst du auf solchen Seiten nicht antreffen und über meinen Namen wirst du mich im Internet niemals finden.


RE: Marktplatz - Änderung ! - Superfly - 10.03.2010 00:48

was soll der "ab 18 bereich" bringen?
ich find das bissl blöd (ja ich bin auch ein kiddie), weil sich dass dann eher von den minderjährigen abgrenzt. ich denke, die meisten werden dann sowieso ihr alter auf min. 18 ändern damit sie zugriff haben ..

@speedfreak: gaanz ruhig, ist doch nix passiert Smile


RE: Marktplatz - Änderung ! - legouni - 10.03.2010 10:32

Was könnte der "Ab 18"-Bereich bringen?

Gehen wir das Thema mal von einer anderen Seite an. Jetzt könnte ja, wer Böses dabei denkt, sagen daß nur die Erwachsenen unter sich handeln und alle Anderen ausgegrenzt werden. So ist es nicht gedacht. Es gibt halt Dinge im Leben, die sind (sollen) für Jugendliche unzugämglich bleiben. Da macht der Gesetzgeber keine Anstalt zum Thema Reife, sondern er hat gesagt, jeder 14jährige in Deutschland ist gleich. Ja, es gibt reifere 14jährige wie 20jährige. Dennoch dürfen 20jährige mehr als 14jährige. Auch wenn Ihr Alle Spiele spielt die erst ab 18 Jahren sind, möchten wir nicht, daß Ihr Sie über die PSPKing-Plattform erwerben könnt.
Dann noch ein paar Worte von mir für euch unter 14jährigen. Leider ist es nun mal so in Deutschland, dass Ihr ohne die Erlaubnis eurer Eltern eigentlich fast Garnichts machen dürft. Also auch nicht Verkaufen und Kaufen. Tauschen hingegen ist erlaubt. Tausch gegen Euro ist aber ausgeschlossen Smile
Es gibt nun mal Dinge, die man nicht umgehen darf und auch nicht umgangen werden sollte.
Habt Verständnis dafür. Ihr werdet auch älter.

Und ich bin kein Moderator. Ich bin nur Redakteur und schreibe ab und zu mal ein paar News!


RE: Marktplatz - Änderung ! - Merikirem - 10.03.2010 11:08

An sich ist das ja eine gute Sache, da Betrug zu 99,9% ausgeschlossen werden kann. Allerdings habe ich (noch) Zweifel dass sich auf Anhieb eine große Menge Nutzer findet, welche einfach so ihren Perso in einen Schaukasten stellt, wenn auch nur für eine Person. Ich für meinen Teil werde es jedenfalls nicht tun, da ich dieses Massnahme doch übertrieben finde und mir die Marktplatzcommunity noch zu klein vorkommt für so was. Aber da darf jeder seine eigene Meinung haben.


RE: Marktplatz - Änderung ! - groelaz - 10.03.2010 11:16

Aber natürlich darf jeder seine Meinung haben. Dafür sind Foren ja da! Wink

Die Ganze Aktion beruht natürlich auf Freiwilligkeit. Wer also weder plant was zu kaufen oder zu verkaufen muß natürlich keinen Perso einscannen. Außerdem können ja Käufe/Verkäufe auch über andere Seiten abgewickelt werden. Da muß halt jeder selbst für sich entscheiden, ob er die möglichen Risiken eingehen will.


RE: Marktplatz - Änderung ! - legouni - 10.03.2010 12:24

Und hinzukommt, jeder der nichts Böses im Schilde führt, hat nicht wirklich Angst, sich als Person beim Admin zu authentifizieren. Und da wir in einem freien Land leben, freier als jeder andere Staat, kann jeder für sich selbst entscheiden ob er es macht oder nicht!


RE: Marktplatz - Änderung ! - Superfly - 10.03.2010 12:49

@legouni: danke für die verständnisvolle erklärung, hat man heutzutage nicht oft Smile

topic:
wie siehts mit ebay auktionen aus? da MUSS man ja 18 sein dürfte man die (unter 14 auch?) reinstellen?


RE: Marktplatz - Änderung ! - Sucht - 10.03.2010 13:05

Ihr könnt den Markplatz gleich entfernen, kein Mensch mit Verstand wird seinen Personalausweis einscannen und per Email einschicken. Die Hauptzielgruppe der PSP sind männliche Jugendliche im Alter von 12 - 18 Jahren würde ich sagen. So toll sind die Angebote hier nicht, da wird man einfach auf anderen Foren ausweichen oder einfach bei eBay reinsetzen. Ich glaube nicht, dass sich hier so viele Betrüger getummtelt haben. Das Alter hat damit nicht viel zu tun.

P.S.: Das sollte nicht arrogant wirken. Auch wenn du sehr vernünftig rüberkommst, alexking, wir kennen dich nicht und wissen nicht was du mit den Daten anstellst. Ich kann jedem nur abraten seinen Ausweis einzuscannen und einzuschicken. Das ist es nicht wert.

Ich denke diese Maßnahme ist einfach ein Selbstschutz vor Eltern deren minderjährige Kinder hier bei Geschäften abgezogen wurden und dann Terror machen. Big Grin


RE: Marktplatz - Änderung ! - speedfreak - 10.03.2010 13:19

legouni :
Und hinzukommt, jeder der nichts Böses im Schilde führt, hat nicht wirklich Angst, sich als Person beim Admin zu authentifizieren. Und da wir in einem freien Land leben, freier als jeder andere Staat, kann jeder für sich selbst entscheiden ob er es macht oder nicht!


Datenschutz und Privatsphäre. Schlag mal nach. Oder begreifst du es echt nicht?

Das hat nichts mit "Ich will euch Betrügen" zutun. Soll ja echt Leute geben den Liegt was an ihren Privaten Daten. Ich weiss schwer zu glauben wenn man selbst auf 1000+ Social Networks angemeldet ist und dazu noch 20 Paypack und Co. Karten Besitzt. [Schön in den Topf geschmissen zu werden oder?]

Mag sein das DU gerne überall deine Persönlichen Daten angibst. ICH tue das nicht so gerne.


RE: Marktplatz - Änderung ! - F.E.T.T - 10.03.2010 13:30

welcher normale mensch schickt seinen personal ausweis eingescannt durchs netz??? und (nicht dass ich alexking nicht traue) wer weiss wer zugriff auf die daten bekommt,(auch wenn es erst in ein paar jahren soweit kommt) was könnte man mit den daten alles machen! bankkonten einrichten, mit den bankkonten online betrug begehen; an die mafia verkaufen,um damit gefälschte ausweise herzustellen und wer steht dann dafür gerade?!? der depp der seinen personalausweis übers internet verschickt hat.


RE: Marktplatz - Änderung ! - Merikirem - 10.03.2010 14:25

legouni :
Und hinzukommt, jeder der nichts Böses im Schilde führt, hat nicht wirklich Angst, sich als Person beim Admin zu authentifizieren. Und da wir in einem freien Land leben, freier als jeder andere Staat, kann jeder für sich selbst entscheiden ob er es macht oder nicht!


Ich glaube du verstehst nicht worum es manchen geht. Auch Leute die nichts Böses im Sinn haben, schicken nicht bereitwillig Kopien ihrer gescannten Ausweise mit Unterschrift um die halbe Welt. Dass allein eine Person Zugriff auf dieses Kopien hat, würde mir selbst dann nicht gefallen wenn der Papst diese Person wäre.


RE: Marktplatz - Änderung ! - alexking - 10.03.2010 14:26

Einige User übertreiben hier maßlos. Ihr gebt auf Seiten wie StudiVZ oder Facebook tausend mal mehr preis, als es einen Personalausweis jemals tun könnte. Daten werden überall gesammelt über euch. Um (unseriöse) Konten einzurichten, benötigt man keine Perso-Kopie. Da schau ich einfach ins Telefonbuch. Von mir kann jeder meine persönlichen Daten haben, hab ich null Problem mit. Ich weiß nicht was da immer für ein Aufstand drum gemacht wird...

Jeder zweite Seite wo ihr euch mit euren realen Daten anmeldet, nutzt diese für Werbezwecke. Ich tue das nicht, das schwöre ich auf mein Leben. Zu 100% hat niemand außer mir Zugriff auf die Daten.

Wenn jemand seine Identität nicht verifizieren möchte, dann nimmt er nicht am Marktplatz teil. Dass der Marktplatz zwangsläufig deutlich leerer wird, ist mir klar und das ist auch beabsichtigt.

Und um es nochmal klar zu stellen. Uns haben keine Jugendschutzbehörde oder irgendwelche aufgebrachte Eltern dazu gedrängt diesen Schritt zu gehen. Das ist eine Entscheidung, die im Team gereift ist.


RE: Marktplatz - Änderung ! - F.E.T.T - 10.03.2010 14:42

sind die daten wenigstens verschlüsselt auf einer externen festplatte gespeichert die nur an einem computer der nie zugang zum internet hat gespeichert? und wenn verschlüsselt wie hoch? und haben andere mods oder personen zugriff auf die daten? wenn nein wie willst du mit dem ansturm an nachfragen ob die adresse stimmt klarkommen? und ich wäre sehr erfreut wenn eine umfrage option in diesen thread eingefügt wird.


RE: Marktplatz - Änderung ! - K1FF3N - 10.03.2010 14:52

Nein die Daten sind in Alex' PosteingAng seiner Email Addy gespeichert

Sheriff


RE: Marktplatz - Änderung ! - Prototype92 - 10.03.2010 15:06

Ich find die Änderung an sich gut müsst mir nurma wiedern neuen perso anfordern lassn xD


RE: Marktplatz - Änderung ! - xCore7 - 10.03.2010 15:07

heißt: ich bin ja 13, wenn ich was in den Marktplatz stellen will, muss ich eine Kopie vom Personalausweis von einem Elternteil und eine Schriftliche genehmigung schicken? oder wie ist das?


RE: Marktplatz - Änderung ! - Master_Jens - 10.03.2010 15:14

Einmal Kwick, SVZ, Wiealt und schon steht der komplette Perso verstreut im Web für jeden Laie zugänglich. Wir sind nicht das einzige Forum wo die Einsicht in den Marktplatz erst freigeschaltet werden muss.

@Jumpi: Ja ich denke so geht es auch, aber frage sicherheitshalber nochmal Alex.


RE: Marktplatz - Änderung ! - F.E.T.T - 10.03.2010 15:24

ach so also liegen in alexkings email postfach hunderte bilder personalausweisen unverschlüsselt und für jeden hacker oder trojaner einsehbar... na super!!! da können wir ja gleich unseren ausweis als signatur nehmen!!! und dadurch werden sehr viele user aus dem marktplatz vertrieben und sie werden nicht nur aus dem marktplatz gehen sondern ganz und zwar zu den konkurierenden foren z.b. pspfreak usw. ich fände es besser wenn er sich das alles nochmal durch den kopf gehen ließe


RE: Marktplatz - Änderung ! - Zacu - 10.03.2010 15:30

Wer passt dann eigl auf den Ab 18 Bereich auf ?
Denn hier ist (fast) kein Mod ueber 18 !

Und Alex kann ja auch nicht den ganzen Tag das Forum ueberwachen ?


RE: Marktplatz - Änderung ! - _Kai_ - 10.03.2010 15:30

F.E.T.T :
ach so also liegen in alexkings email postfach hunderte bilder personalausweisen unverschlüsselt und für jeden hacker oder trojaner einsehbar... na super!!!


Genau das ist der Grund warum ich immer noch skeptisch bin, wenn ich wüsste dass die Daten sicher aufgehoben werden dann würde ich sofort ein Foto an Alexking schicken. Aber im Emailpostfach aufbewahrt Rollende-Augen


RE: Marktplatz - Änderung ! - alexking - 10.03.2010 16:39

Mods, egal welchen Alters, haben Mod-Rechte in allen Bereichen des Forums, also auch im ab 18 Bereich. Nur selber Geschäfte dürfen sie dort nicht abwickeln.

Wenn es euch beruhigt, kann ich die Scans auch verschlüsselt abspeichern und die Mails anschließend löschen. Wenn ihr euch nicht sicher fühlt, aus welchen Gründen auch immer, dann lasst es halt. Man kann es auch mit der Sicherheit zu weit treiben, niemand hat Interesse an euren Daten. Was soll jemand damit bitte anstellen, was er nicht so oder so auf anderen Wegen über euch erfahren könnte.

Natürlich wartet die ganze Mafia nur darauf, die Personlausweise von ein paar Usern aus unserem Forum zu ergattern, indem sie meinen PC hacken oder mich gar zu Hause überfallen. Meine Güte, bleibt mal auf dem Teppich...


RE: Marktplatz - Änderung ! - F.E.T.T - 10.03.2010 17:10

@alexking: hat legouni nicht geschrieben: Denn jeder, der einen Kauf oder Verkauf tätigt,
kann sich bei einem der MODs oder beim Admin auf die Echtheit erkundigen. 1. wer sagt dass sich jeder erkundigen WILL? 2. es würde sicher viele user abschrecken ewig auf eine antwort von alexking warten zu müssen 3. wieso elnen mod oder den admin?!?! ich denke nur alexking hat zugriff auf die daten!!! 4. was wollt ihr machen,wenn jemand einfach irgendeinen ausweis nimmt und seine adresse reinkopiert?
@sheriff: der ausweis lässt sich aber leicht verändern zum beispiel könnte leicht aus einer 15 eine19 werden

EDIT by groelaz: Bitte keine Doppelposts!


RE: Marktplatz - Änderung ! - HomerTheKing - 10.03.2010 18:18

@alexking, ist das nicht illegal?
Habe da gehört...

Um ein solches System einzuführen, benötigst du eine Staatliche-Lizens, denn das fällt unter § Datenschutz und §Marktrecht, ich möchte die Lizens sehen Wink.

Falls ich Unrecht habe, dann belehrt es.

lg.


RE: Marktplatz - Änderung ! - F.E.T.T - 10.03.2010 18:19

und was soll das dann bringen?!? und wozu soll das alles überhaupt gut sein?!? wollt ihr damit vielleicht raubkopierern und leuten die sich hier etwas dazu verdienen und es nicht versteuern wollen oder es nicht von ihrem harz 4 (so heißt das doch in deutschland) abgezogen bekommen haben wollen auf die spur kommen? arbeitet alexking jetzt für die polizei? (p.s. meinen zumindest meine freunde und ich sollte es mal fragen)
p.s. @htk: ja, ich glaube du hast recht ( gott (und htk) sei dank)

EDIT by groelaz: 2. Doppelpost. Bitte unterlasse das. Vielen Dank!


RE: Marktplatz - Änderung ! - GaMers4D - 10.03.2010 18:26

Sinnlos weil man auch ein Geschäfft auch per PN tätigen kann , oder?


RE: Marktplatz - Änderung ! - legouni - 10.03.2010 18:28

@F.E.T.T.
Ich habe geschrieben, daß sich jeder nach der Echtheit erkundigen kannn, sowohl bei Admina ls auch beim Mod. Der Mod hat aber keine Einsicht auf die Daten - der Mod leitet die Anfrage nur weiter. Und das Wörtchen "kann", bedeutet kann und nicht muss. Wer es nicht will braucht nicht und wer will kann. Und das war meine letzte Rechtfertigung. Denn ich schrieb auch, wir leben in einem freien Land und jeder kann tun und lassen was er will. Niemand zwingt einem hier zu sein!

@HomerTheKing
Eine Lizenz? Ja, wenn Du das gewerblich machst, dann brauchst Du ein Gewerbeschein. Aber Alexking bietet das nur an. Also als eine Dienstleistung. Er stellt nur die Software zur Verfügung.
Was das Datenschutzgesetz angeht, muss er sich dran halten - und das wir er auch tun.

Aber seid euch alle sicher, daß Alexking noch so eine Art Regel explizit für den Marktplatz aufsetzt, worin alle eure Bedenken in schriftlicher Form benannt und mit gesetzlichen Vorgaben belegt werden.


RE: Marktplatz - Änderung ! - legouni - 10.03.2010 18:54

Maris Odobasic :
Sinnlos weil man auch ein Geschäfft auch per PN tätigen kann , oder?


Natürlich! Aber nicht sinnlos.

Aber da ja nun eh Alle woanders hingehen, denke ich, kann ich ja Alex sagen, er soll aufhören, den Marktplatz zu ändern *lach*


RE: Marktplatz - Änderung ! - Coooli - 10.03.2010 19:38

Die Persos wird alexking sicherlich auf eine festplatte speichern die an einem rechner hängt der nicht im i-net ist. die emails wo er die persos schon gescpeichert hat wird er löschen. DIe Festplatte wird dann mit 128 bit verschlüsselt und bekommt dazu noch ein pw das als md5 gespeichert wird.

Sollte die höchste sicherheit sein. Dauert das pw allein zu hacken schon tage wochen und die erfolgschance liegt unter 50% ausserdem bräuchte man die festplatte die man nur durch einbruch bekommt.

MFG


RE: Marktplatz - Änderung ! - K1FF3N - 10.03.2010 19:43

Alex hat doch schon gesagt was er mit den Daten macht!
sie sind lediglich in seinem Posteingang gespeichert. Keiner kommt an eure Daten ran keine Angst! Wie gesagt Facebook, S-VZ ist wesentlich unvorsichtuiger als Alex.

Wer seine Daten nicht rausgibt kommt halt nicht in den Marktplatz. Fertig.

Sheriff


RE: Marktplatz - Änderung ! - Coooli - 10.03.2010 19:52

Habe es wohl einwenig undeutlich geschrieben sollte nur mein gedanke sein wie er es machen kann so wäre es wohl für alle in ordnung oder?

Oder soll ers noch mit nem zweiten passwort sichern und die Platte dan in einen Tresor mit nem Passwort von 20 buchstaben zahlen usw.. einschliessen?

Der Tresor wird aber zu teuer werden ausser er hat schon einen.

MFG


RE: Marktplatz - Änderung ! - Sucht - 10.03.2010 20:17

ich verstehe die aufregung hier nicht. ist der pspking-forums marktplatz so toll, dass es sich lohnt so aufzuregen? wie alexking schon mehrfach gesagt hat, zwingt euch keiner dazu. so viel tolles wurde da auch nicht angeboten, meist ramsch den keiner brauch oder teuer ist und man auch gleich bei ebay reinsetzen kann. das große schnäppchen habe ich hier nicht gesehen. also bleiben.


RE: Marktplatz - Änderung ! - F.E.T.T - 10.03.2010 21:01

also das man nicht mal mehr im marktplatz lesen darf ist echt das allerletzte! das man sich anmelden muss um zu inserieren/posten versteh ich ja, (es gab in letzter zeit echt viel schwachsinn) aber dass man sich mit personal ausweis dort anmelden muss ist einfach unfassbar! sowas gibt es in keinem anderen (mir bekannten) forum! ich finde dass diese regelung nur für neue user gelten sollte um personen die sich hier nur anmelden um einen thread zu eröffnen und etwas zu verkaufen (oder jemand zu bescheissen)


RE: Marktplatz - Änderung ! - Master_Jens - 10.03.2010 21:37

Wo ist das Problem? Habe es weitergeleitet zu Alex damit dieser ESSi bannt. Die Danke können wir leider nicht entfernen, aber HTK's Post und der ist weg.


RE: Marktplatz - Änderung ! - Storm - 10.03.2010 21:37

Ich hoffe, dass irgendein Mod dieses Thema bereinigt von Beiträgen die nicht weiter als Spamm sind.
Hier nochmal der aktuelle Stand meinerseits:
1. Ab 15. März können sich nur noch Mods oder User im Marktplatz rumtreiben, die einen Personalausweis, Schülerausweiß etc. an Alexking schicken.
2. Es wird ein Bereich für über 18 Jahre geben und User unter 14 Jahren kommen gar nicht mehr rein, außer sie haben ein Berechtigung(das richtige Wort fällt mir gerade nicht ein) von den Eltern haben.
3. Alexking bewahrt die Daten in seinem E-Mailpostfach aufbewahren und keiner außer er hat darauf zugang, außer er wird gehackt(wieso auch immer).
4. Andere Seiten wie Facebook, SchülerVZ(da bin ich), MeinVZ etc. sind viel schlammpiger mit den Daten als Alexking.

MfG Storm

P.S. Wenn ich was vergessen habe oder was falsch geschrieben habe, dann bitte korrigiert mich.


RE: Marktplatz - Änderung ! - Master_Jens - 10.03.2010 21:52

Ihr ALLE könnt euch bestimmt nicht vorstellen welche Daten von euch bei Dritten liegen. Da mal Werbung, da mal ein Werbeanruf, der Provider sammelt euren Verlauf [ohja, alles] SVZ verkauft auch Daten an dritte das diese somit Geld damit machen können, die Post macht auch nichts anderes, Windows sendet Daten an Mircos. was ihr so treibt, Telefon Agenturen sind scharf auf eure Daten und Google erstellt Profile von euch um gezielt Werbung zu schalten. Und jetzt kommt PSPKing und verlangt zu eurer Sicherheit einen Perso um euch freizuschalten. Wir Mods können in alle Bereiche, aber auch wir sind gleichegestellt wir ihr, auch wir müssen unsere Daten zu Alex schicken insofern wir etwas kaufen möchten.

Haltet mal den Ball flach. Der Thread von F.e.t.t. war ja der Oberbrüller...

So ich räume hier nun auf.

mfg


RE: Marktplatz - Änderung ! - HomerTheKing - 11.03.2010 14:13

Aber bitte wieder Schildbacktotopic.
Benötigt man bei einem solchen Dienst nicht eine Lizens? Habe das irgendwo schon mal gelesen, und alexking in deinem Impressum musst du, denke ich, das auch erwähnen, mit dem Marktplatz.
Ich weiß es nicht mehr so genau, muss noch mal nach gucken.

lg.

Kikatzu


RE: Marktplatz - Änderung ! - denny - 11.03.2010 15:03

Warum ist HTK wieder entbannt? Und der Tag hatte so gut angefagen....

@htk: Ah du hast auch Jura studiert? Zusammen mit Alex oder was? Ich denke das der KIng ganz genau weiß was er darf und was nicht! Lizenz? LOL!

BTT: Wenn ihr glaubt das eure Daten unsicher sind, lasst es doch einfach. Niemand wird gezwungen den Marktplatz zu benutzen.


RE: Marktplatz - Änderung ! - Master_Jens - 11.03.2010 15:12

@HTK: Man benötigt keine Lizenz, jedoch müssen wir euch aufklären was wir, bzw Alexking, mit euren Daten machen und ich denke das haben wir bereits. Wir stehlen euch die Daten nicht, sondern ihr schickt sie mit eurer Einverständnis zu uns damit ihr handeln könnt. Und das sicher. Fertig.


RE: Marktplatz - Änderung ! - HomerTheKing - 11.03.2010 15:24

@ Denny, Hab ich heute was verbrochen?
@M_Jens, danke für die Erlärung.

BTT:

Die neuen Richtlinien für den Marktplatz find ich gut.

lg


RE: Marktplatz - Änderung ! - zocker1996 - 11.03.2010 15:49

was ist wenn der erver gehackt wird un die daten in die falschen hände geraten? Auserdem kann man doch das bild irgendeines ausweis nehmen und den namen drunterschreiben


RE: Marktplatz - Änderung ! - Master_Jens - 11.03.2010 16:02

Was wäre dann? Der Aufwand einen Server zu hacken ist viel größer als der Nutzen der die mit den Daten anfangen können. Das Bild denke ich ist nicht wichtig, jedoch sollte man die Daten wie Anschrift usw lesen können.

Wer fälscht, dem droht eine Anzeige wegen Betrugs.


RE: Marktplatz - Änderung ! - HomerTheKing - 11.03.2010 16:03

Stand einpaar Seiten vorher, er Speichert die Mail auf seinem Computer und löscht sie vom Postfach.


RE: Marktplatz - Änderung ! - PSPFixer - 11.03.2010 16:17

Find ich sehr gut, leider kann ich nichts Kaufen, denn ich Wohne in Texas, die Versandkosten würden richtig Teuer sein Wink.


RE: Marktplatz - Änderung ! - K1FF3N - 11.03.2010 16:31

Warum wird hie nicht geschlossen? Es wird nur gespammmt und alles wurde gesagt? Wie wärs mit nem Schloss?

Sheriff


RE: Marktplatz - Änderung ! - HomerTheKing - 11.03.2010 16:43

Gespammt wird hier nicht, nur Wiederholte Fragen gestellt, die aber von Vorposter beantwortet wurden.

Wer Fragen dazu hat kann alexking Fragen oder den Thread dursch wühlen.

Könnt ihr schließen.


RE: Marktplatz - Änderung ! - Coooli - 11.03.2010 17:27

HomerTheKing :
Gespammt wird hier nicht, nur Wiederholte Fragen gestellt, die aber von Vorposter beantwortet wurden.

Wer Fragen dazu hat kann alexking Fragen oder den Thread dursch wühlen.

Könnt ihr schließen.


Sagt der richtige der paar post über meinen eine frage gestellt hat die er schon beantwortet bekommen hat und dann wegen aufräumung gelöscht wurde.

Zu den änderungen ist alles gesagt.

Am besten sollte der mod oder alex nochmal eine zusammenfassung beim schliessen schreiben damit keine fragen mehr sind.

MFG


RE: Marktplatz - Änderung ! - K1FF3N - 11.03.2010 17:40

Ich übernehm das mal und dann kann geschlossen werden. Also:


  • Am 15 März gibt es 3 Marktplatz Kategorien ( Kauf, Verkauf, Über18)
  • Freischaltung für den Markplatz erfolgt durch versenden seines Personalausweises/Schülerausweises an info@pspking.de
  • Eure Daten werden vertraulich behandelt, und auf eine Festplatte gespeichert auf die niemand Zugriff hat ausser Alex
  • Eure Daten werden Nicht weitergegeben oder veröffentlicht
  • Wer keinen Scan versendet hat keinen Zugriff auf den Marktplatz


Sheriff