KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Unterschied zwischen ISO & CSO? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeine Fragen zur PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Unterschied zwischen ISO & CSO? (/showthread.php?tid=16573)


Unterschied zwischen ISO & CSO? - Flik - 10.03.2010 15:24

Was ist der Unterschied zwischen ISO & CSO? Weil ich habe mit dem neuen UMD-Dumper von homer und Danie113 das Spiel Gran Turismo gedumpt. Einmal im ISO Format und einmal im CSO Format und immer hatte es die Datei größe 1123 MB. Gibt es eig. ein Unterschied? (Ich weiß das normaler weise CSO kleiner ist als ISO aber warum ist es bei diesem UMD Dumper nicht so?)


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - gYrOs - 10.03.2010 15:35

eigentlich sollte die CSO datei kleiner als die ISO datei sein


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - groelaz - 10.03.2010 15:42

Jap, meines wissens ist die CSO-Datei eine Art komprimierte ISO. Sie ist zwar kleiner, dafür wird sie aber auch während des spielens dekomprimiert. Bei besonders rechenintensiven Spielen kann es daher bei einer CSO eher zu rucklern kommen (weil zusätzlich halt noch dekomprimiert werden muss) als bei einer ISO.

Die Daten werden nach gewissen Algorithem gepackt. Je nach Daten kann die gepackte Datei deutlich kleiner sein oder auch nicht.

Beispiel:

Aus einem Datensatz von "XXXXXXXX" könnte man "8X" machen (deutlich kleiner). Aus "XFELKKKP" maximal ein "XFELK3KP" (also kaum Einsparungen). Ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt aber solte dafür auch einigermaßen verständlich sein. Smile


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - Flik - 10.03.2010 15:52

Aber bei Gran Turrismo ist es überhaupt nicht kleiner geworden. Ich werde es jetzt mal mit Ratchit & Clank Size Matters Probieren.


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - Prototype92 - 10.03.2010 15:59

wird eignetlich grundsätzlich mindestns n pa mb verliern les dir einfach nochma des durch
http://www.pspking.de/iso2cso.html
hatte am anfang auch meine probleme meine sk´s zu csos zu machn^^


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - Flik - 10.03.2010 16:35

Bei Rachit & Clank ist das auch so.


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - Superfly - 10.03.2010 17:57

probier ma mit nem anderen dumping tool aus und berichte dann


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - HacKmaN - 10.03.2010 18:57

Zensiert Wink

@Topic: Bei CSOs gibts verschiedene Kompressionsstufen, je mehr es komprimiert ist, desto schwerer ist es für die psp das cso auszuführen (Ruckeln etc.)


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - groelaz - 10.03.2010 20:17

@HTK: Verwarnung wg. Spam

@gYrOs: Bitte gehe nicht auf die Provokationen ein, sondern melde die Beiträge. Ist im ersten Moment sicher nicht annähernd so befriedigend, hilft auf Dauer aber sicher mehr. Danke.

@all: Jeder weitere Kommentar, der nicht oder teilweise nicht zu diesem Thema gehört, wird gelöscht.


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - gYrOs - 10.03.2010 20:27

hast du UMDumper 3.0 benutzt?Weil ich glaube der verkleinert die ISOs nicht gescheit falls ja dann stell im VSH menü "usb device umd disc" ein mach die ISO auf den computer und verkleiner sie mit den von Prototype92 gennanten iso compressor

gruß


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - K1FF3N - 10.03.2010 20:33

Ich empfehle dir auch mal CMI zu versuchen. Vieleicht gehts ja da? Das Tool ist von Namenloser.
Sheriff


EDIT by groelaz: OT gelöscht, wie angekündigt.


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - Storm - 10.03.2010 20:36

Erstmal bei mir ist das auch so wenn ich per PSP dumpe und komprimiere. Dumpe am Anfang am besten normal, also zu einer ISO und kopiere sie dann auf den PC. Danach benutzt du entwedeer UMDGen(klick mich) oder ISO Compressor(klick mich). Danach solltest du denn Unterschied sehen.

Danke an den, der das Thema bereinigt hat. Ich bin dafür dass wir erstmal auf die Antwort von andreas210 warten, ob er es verstanden bzw. sein Problem gelöst hat.


EDIT by groelaz: OT gelöscht, wie angekündigt.


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - Xcan - 10.03.2010 21:36

Ich benutze das Tool YACC Komprimierung. Ist glaube eins von Team Gen und das läuft damit alles aufm Rechner ab. Versuch es mal damit.


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - Tobs!as - 10.03.2010 22:36

HomerTheKing :
Hier kannst du genau nach lesen was CSOs und ISOs genau sind.

lg.


EDIT by groelaz: OT gelöscht, wie angekündigt.


brachst nicht alles zweimal schreiben


also ich nimm immer UMDumper 3.0 her und es geht gut


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - HacKmaN - 11.03.2010 13:47

Storm :
Was heißt OT? Wenn die Frage beantwortet wurde, kann dieser Beitrag gelöscht werden.


OT = Off topic
Und außerdem finde ich es scheiße, dass alle Posts die HTK beleidigen gelöscht werden.
Bannt ihn, oder meine Rache wird groß sein xD


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - HomerTheKing - 11.03.2010 14:38

Und mein Beitrag wurde einfach gelöscht und Hackman tolle Signatur, alexking bannt mich nicht...

BTT:

Eine ISO ist ein Abbild einer Datei (ISO-IMG) die im .iso-Format abgespeichert wird, eine CSO ist auch ein Abbild einer Datei, die aber zu 50% verkleinert bzw. dekropremiert wird um Speicher zu veringern, bei CSOs werden meist mehr Ruckler kommen, da das Spiel wären des Spielens verkleinert wird, CSOs werden im .cso-Format abgespeichert.

lg.


RE: Unterschied zwischen ISO & CSO? - Master_Jens - 11.03.2010 14:52

HacKmaN :
Bannt ihn, oder meine Rache wird groß sein xD


Mit diesem Satz schießt du dir ein Eigentor, vorrausgesetzt ein Team Member nimmt ihn falsch auf.

Soo, ich dachte anfangs auch das HTK entgültig weg ist, dem ist leider nicht so und damit müssen wir eben leben. Wenn er weiter Spammt (Er bessert sich anscheinend ja) dann wird er hoffentlich entgültig gebannt, den scheiße hat er hier schon genug getan. Dieser Thread war ja das beste Beispiel.

close