KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
[Review, Mini] Ice Road Truckers - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Spieleforen (PS3/PS4 & PS Vita/PSP) (/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PS Vita & PSP - Spiele (allgemein) (/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Forum: Reviews (/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: [Review, Mini] Ice Road Truckers (/showthread.php?tid=16795)


[Review, Mini] Ice Road Truckers - alexking - 15.03.2010 17:46

Dieses Review soll euch einen Einblick ins am 11. März im deutschen PSN Store erschienene Mini "Ice Road Truckers" verschaffen.



Spielname: Ice Road Truckers
Hersteller: Slitherine
USK: ab 0 Jahre
Sprache: Deutsch (Multi)

Genre: Rennspiel
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 2,99 €

Getestet auf: PSP-1004, 333 MHz

Um das Fazit gleich vorweg zu nehmen. Ice Road Truckers hat meine Erwartungen nicht erfüllt und stattdessen ziemliche Enttäuschung zurück gelassen.

Das fängt schon bei der Präsentation des Spiels an. Nach dem Start des Minis bekommt man Menüs zu sehen, die eher an ein Homebrew anstatt an ein professionelles Spiel erinnern. Das Layout ist karg und wenig liebevoll gestaltet. Die Bestenlisten sehen aus, als wären sie mit Paint designt worden.

Der erste schlechte Eindruck findet unmittelbar nach Beginn einer Testfahrt mit dem Eistruck seine Bestätigung. Die Grafik ist detailarm und trist gehalten. Unterschiede kann man auf den insgesamt 15 Strecken kaum ausmachen. Die Pisten wirken wie ein Muster das sich immer wieder in verschiedenen Variationen wiederholt. Ab und zu sieht man am Rand eine verpixelte Hütte oder 2D-Bäume. Die Perspektive des Trucks könnt ihr zwar verstellen, hübscher aussehen tun sie dadurch allerdings nicht. Teilweises Ruckeln rundet den miesen Eindruck ab.



Das Desaster setzt sich im Gameplay fort. Es gibt nur einen Modus, der sich Rennen nennt. In diesem gilt es auf den Strecken innerhalb einer gewissen Zeit ins Ziel zu kommen. Je schneller ihr seid, desto mehr Punkte bekommt ihr dafür. Das Punktesystem ist jedoch undurchschaubar und die Einordnung in die anschließend angezeigte Bestenliste falsch. Mit den gewonnenen Punkten schaltet ihr weitere Pisten frei und für besonders schnelle Fahrten erhaltet ihr Bronze-, Silber-, Gold- oder Eisreifen, die ihr gegen Trucks eintauschen könnt (4 Trucks freischaltbar). Die LKWs unterscheiden sich dabei in Sachen Tempo, Beschleunigung und Handling.



Auf den Strecken steuert ihr nur nach links oder rechts. Den Finger könnt ihr prinzipiell die ganze Zeit auf dem Gas lassen, denn in Kurven bremst der Truck von alleine ab, wenn man einlenkt. Überhaupt ist die Fahrphysik alles andere als realistisch. Kollidiert ihr mit einem der anderen Trucks, die euch sporadisch auf der Strecke entgegen kommen, so baut ihr keinen Unfall, sondern prallt von dem Truck ein paar hundert Meter weiter zurück, wie eine Flipperkugel. Das hat schon Comedy-Charakter.

Gelegentlich fahrt ihr auf den Strecken über Eis, dann müsst ihr vorsichtig sein und ein gewisses Tempo halten, damit das Eis nicht bricht. Wenn das Eis gebrochen ist, wird euch nur eine Meldung angezeigt und ihr zurücksetzt. Eine Animation gibt es hierfür nicht. Mehr fiel den Entwicklern in Sachen Gameplay offenbar nicht ein.

Insgesamt macht das Spiel wenig Spaß und kann euch kaum länger als eine Fahrt an die PSP fesseln. Euer Geld solltet ihr daher besser für ein anderes Mini ausgeben.

Gameplay: 55%
Grafik: 50%
Sound: 50%

Wertung: 52%