[TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34) +----- Forum: Dev-Tutorials (/forumdisplay.php?fid=59) +----- Thema: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung (/showthread.php?tid=17154) |
[TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - Neutrosider - 25.03.2010 20:50 Um Tabellen richtig nutzen zu können, muss man erstmal wissen, wie diese funktionieren und wozu sie gut sind. Mit Tabellen Kann man mehrere variablen in einer Speichern. Das funktioniert so, dass jede Variable in einer Tabelle eine art Adresse hat. Das kann eine Zahl, aber auch ein Wort oder nur ein Buchstabe sein. Eine Tabelle kann sogar Variablen von verschiedenen Typen gleichzeitig beinhalten. Eine Tabelle muss im gegensatz zu anderen Variablen erstmal erstellt werden. Mann kann die tabelle direkt beim erstellen, aber auch nachher "füllen". der Code zum alleinigen erstellen einer tabelle sieht z.b. so aus: Code: a={}
Jetzt kennt das Programm eine Tabelle mit dem namen a, welche aber noch keinen Inhalt hat. Wenn ich die Tabelle direkt beim erstellen "befüllen" will, schreibe ich das z.b. so: Code: a={x=10, y=20, name="Franz", bild=Image.load("bg.jpg"), farbe=Color.new(255,255,255,255)}
Nun kennt die tabelle die Variablen x,y,name,bild und farbe. Um Jetzt eine der Variablen abzufragen schreibt man den namen der Tabelle, dann einen Punkt und dann den namen der abzufragenden Variable in der Tabelle. Wenn man jetzt z.b. den String (=den Text) der unter dem namen name in der tabelle a abgespeichert ist in der Farbe die unter dem namen farbe in der tabelle steht anzeigen will, dann macht man das so: Code: screen:print(10,10,a.name,a.farbe)
Das würde dan auf dem Display (in weiss) erscheinen: Code: Franz
man kann auch variablen aus der tabelle in andere variablen speichern. z.b. so: Code: hintergrundbild=a.bild
Wenn man die Tabelle nach dem erstellen befüllen (oder ändern) möchte, geht das genau umgekehrt, z.b. so: Code: a.name="Heinz"
Code: a={}
So hätte ma die Adressen 1-5 gefüllt. Wenn man jetzt z.b. den inhalt der Adresse 3 mit der Farbe, welche in der Adresse 5 abgespeichert ist aneigen will, macht man das so: Code: screen:print(10,10,a[3],a[5])
Das würde dan auf dem Display (in schwarz) erscheinen: Code: 56
Code: a={}
und wenn man sowas auf dem Display untereinander anzeigen lassen wollte, kann man das z.b. so: Code: a={}
RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - Lett1 - 25.03.2010 20:59 Grandioses Tutorial, ein must read für Anfänger. Weiter so, kriegst ein Danke. RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - Big Daddy - 25.03.2010 21:04 Ich muss Lett1 zustimmen echt gutes TUT RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - Neutrosider - 10.08.2010 19:50 update: hatte einen kleinen fehler gefunden. hatte bei den code-beispielen, bei denen hohgezählt wird die zeile i=i+1 vergessen. das ist nun behoben. RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - Mobai - 19.01.2011 20:12 Sind das die selben Befehle, wie bei PGE? RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - Neutrosider - 20.01.2011 18:27 ja, mir fällt so auf anhieb bei den Tabellen kein unterschied zwischen PGE und HM Lua ein. RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - pspbricker - 20.01.2011 18:40 Es gibt keinen Unterschied im Syntax zwischen HM und PGE, nur die Funktionen heißen anders. RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - Dark_Monkey - 20.01.2011 19:31 Ich würde sagen das sind tables und keine Tabellen! Würdes du noch ein CodeBeispiel für die SaveGame funktion machen? sonst würde ich das tun xD RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - Neutrosider - 20.01.2011 19:34 Table ist doch nur das englische Wort für Tabelle -.- RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - Mobai - 20.01.2011 19:53 Oder Tisch Was ist jetzt genau der Unterschied bei den Funktionen? RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - taipangr - 10.01.2012 18:23 Danke dir fürs Tutorial will Lua umbedinkt lernen damit ich paar Homebrews entwickeln kann...Werde mir mal das Wochenende dafür nehmen und mal gucken ob ich nur ein bisschen damit klar komme Danke RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - stchsipe - 06.08.2014 10:05 Hi Leute, ich benötige dringend eure Hilfe ich habe eine Tabelle local table = {1, 2, 3, 4, 5, 6.....} zum Beispiel und will aber nicht alle werten der Tabelle ausgeben sondern nur einen Teil (zum Beispiel ab dem 3. oder 5. ausgeben) wie kriege ich das mit Lua hin danke im Voraus RE: [TUT, LUA] Tabellen und deren benutzung - SIM sk - 02.09.2014 16:08 Dark_Monkey : Würdes du noch ein CodeBeispiel für die SaveGame funktion machen? sonst würde ich das tun xD
Code: spielstand = 1
Code: dofile("spielstand.lua")
Code: if pad:cross() and oldpad:cross() ~= pad:cross() and current == 3 then
current == 3 steht nur dafür, dass bei meinem Menü die 3.te Option "Speichern" ist und beim drücken von "X" wird dann die Funktion ausgeführt. Code: spielstand = 2
die oben gegebene Funktion tut dies von selbst! Code: if spielstand == 1 then
|