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[LUA] RAM leeren, aber wie? - Schaschlix - 06.04.2010 12:12 Hallo Leute, ich mal eine kurze Frage zum Thema RAM der PSP mit LUA leeren. Wenn ich jetzt z.B. folgenden Code habe: Code: 1 = Image.load("1.jpg")
RE: [LUA] RAM leeren, aber wie? - D!S - 06.04.2010 12:19 Schaschlix : Hallo Leute,
ich mal eine kurze Frage zum Thema RAM der PSP mit LUA leeren. Wenn ich jetzt z.B. folgenden Code habe: Code: 1 = Image.load("1.jpg")
Code: System.memclean()
Das ist der Memclean Code! RE: [LUA] RAM leeren, aber wie? - Schaschlix - 06.04.2010 12:22 Okay ich versuch nochmal ein bisschen mit dem Befehl und berichte dann. RE: [LUA] RAM leeren, aber wie? - Neutrosider - 06.04.2010 12:51 Du musst bedenken, dass in lua nicht zu viele dateien gleichzeitig offen sein dürfen. vorallem fällt das beim zip entpacken auf. scheinbar ist da ein fehler beim schließen entpackter zip dateien. wenn man eine zip entpackt hat, kann man sich nicht nochmal entpacken, und ab ner bestimmten anzahl entpackter zips sagt er error, too many open files. kann gut sein dass du einfach zu viele bilder lädst. du könntest ja mal die bilder posten, viliecht aknn man die ja so anpassen, dass man garnicht so viele braucht. RE: [LUA] RAM leeren, aber wie? - jaz0n - 06.04.2010 13:02 Du wirst ja sicher nicht alle Bilder gleichzeitig verwenden! Daher lädst du die Bilder nur dann wenn sie gebraucht werden (also in der while schleife) und setzt danach die Bildvariable auf nil. Dann nurnoch die collectgarbage() funktion durchlaufen lassen und der ram bleibt "clean". Im Beispiel du hast 3 bilder, die du noch nicht in den code einfügst! Code: Bild1 = Image.load("bild1.png")
Code: pad = Controls.read()
Beim nächsten druck auf dreieck soll bild 2 geladen werden Code: if pad:triangle() then
so jetzt bei druck auf r soll das 3. geladen werden Code: if pad:r() then
so jetzt noch die collect garbage funktion einfügen Code: collectgarbage()
RE: [LUA] RAM leeren, aber wie? - Schaschlix - 06.04.2010 13:35 Cool danke... Habe aber den eigentlichen Fehler gefunden. Es liegt nicht am ru kleinen RAM sondern an dem Bild, dass ich anzeigen wollte, das hat nämlich den Fehler ausgelöst. |