KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
[Review, Mini] Hysteria Project - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Spieleforen (PS3/PS4 & PS Vita/PSP) (/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PS Vita & PSP - Spiele (allgemein) (/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Forum: Reviews (/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: [Review, Mini] Hysteria Project (/showthread.php?tid=18197)


[Review, Mini] Hysteria Project - alexking - 24.04.2010 11:58



Spielname: Hysteria Project
Hersteller: Sanuk Games
Altersfreigabe: ab 16 Jahre
Sprache: Deutsch

Genre: Gruselabenteuer
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 1,49 €


Hysteria Project ist ein Gruselspiel, das wie ein Film abläuft, den ihr mitbestimmen könnt. Darin schlüpft ihr in die Rolle eines entführten Wissenschaftlers und müsst versuchen erfolgreich zu fliehen.

Es steht euch dabei nur ein Modus zur Verfügung. Wenn ihr das Spiel siegreich beendet habt, wird aber ein Zimmer freigeschaltet, indem ihr Zeitungsartikel und E-Mails lesen könnt, die euch die Hintergründe über Die Entführung nahebringen sollen. Allerdings sind diese aus unerfindlichen Gründen im Gegensatz zum Rest des Spiels nur in englisch verfasst.

Wenn ihr ein neues Spiel startet, findet ihr euch zunächst in einer Hütte wieder. Aus dieser gilt es erstmal zu fliehen. Doch Vorsicht ! Euer Entführer, ein schwarz gekleideter Mann mit einer Axt, ist euch auf den Fersen und jagt euch durch den Wald. Dabei wird euch das Geschehen anhand von Filmaufnahmen gezeigt, die aus eurer Perspektive gedreht worden sind. Im Spiel trefft ihr lediglich die Entscheidung, was als nächstes passieren soll. Dazu wird der Film gestoppt und eine Auswahl der Möglichkeiten angezeigt, was ihr nun tun könnt.
Zumeist handelt es sich dabei um die Wahl der Richtung, in die ihr geht, oder ob ihr euch nun verstecken oder fliehen möchtet. Einige Male steht ihr bei eurer Entscheidung auch unter Zeitdruck.



Grundlegend sei hier gesagt, dass es nur einen richtigen Weg gibt, um euren potentiellen Mörder zu entkommen. Entscheidet ihr euch für die falsche Alternative, findet er euch sofort und schwingt seine Axt gen eures Kopfes. Insofern gibt es nicht wirklich eine weitreichende Entscheidungsfreiheit. Wenn ihr ihm zum Opfer gefallen seid, könnt ihr am letzten der großzügig verteilten Speicherpunkte fortsetzen und euch einfach für die andere Alternative entscheiden. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Quick Time Events, die jedoch nur daraus bestehen die angezeigten Tasten möglichst schnell zu drücken. Wenn ihr flieht, ist die Tastenfolge entsprechend schneller. Schafft ihr dies nicht, so ist euer Ende nahe. Die Quick Time Events wurden dabei gut in die jeweilige Situation eingepflegt.

Negativ ist, dass ihr ein Spiel nicht richtig pausieren könnt. Denn wenn ihr das Pausenmenü aufruft, müsst ihr danach vom letzten Speicherpunkt beginnen. Die Filmaufnahmen können also nicht in Echtzeit gestoppt werden. Generell lädt das Game bei euren Entscheidungen einfach nur eine Filmsequenz nach, so dass es keinen nahtlosen Spielfluss gibt. Der deshalb notwendige Schnitt zwischen den Szenen wurde aber gut umgesetzt. Überhaupt vermittelt euch die Atmosphäre ein tolles Gruselgefühl. Die Grafik ist zwar ressourcenbedingt nicht hochauflösend, aber die verwackelten und rauschigen Bilder erzeugen genau die richtige Stimmung. Dazu passen die realitätsnahen Kameraschwenks und die Umblendungen auf euren hartnäckigen Verfolger. Auch der Sound ist sehr gelungen, sollte aber am besten mit Kopfhörern genossen werden, um richtig ins Spiel einzutauchen.



Wer den Film Blair Witch Project mochte, wird sich hier wohlfühlen. Bei euren Entscheidungen ist teils der Zufall entscheidend, teils könnt ihr aber auch für kurze Zeit das Hysteria-Zeichen in der Umgebung sehen, dass euch den korrekten Weg weist. An einer stelle gibt es auch eine Karte, die euch kurz eingeblendet wird und ihr euch anhand derer den richtigen Weg einprägen müsst. Solche Elemente lockern das Gameplay auf, sind im Spiel aber leider viel zu kurz gekommen.

Insgesamt ist die Spieldauer etwas zu kurz geraten. Denn wenn ihr euch nicht sonderlich dumm anstellt, habt ihr nach 20-30 Minuten euren Verfolger eliminiert. Einen großen Wiederspielwert bietet das Game nicht, da die Auswahlmöglichkeiten schlicht nicht komplex genug sind. Es lohnt sich höchstens mal wieder nach längerer Zeit, wenn ihr den Weg vergessen habt. Das Game macht eigentlich einen guten Eindruck, aber Vieles hätte man erweitern können, in dem man vor allen Dingen tiefergreifende Entscheidungen eingebettet hätte. So bleibt nur ein solides Spiel übrig, das ein Kurzzeiterlebnis darstellt und vor allem durch den sehr günstigen Preis überzeugen kann.

Gameplay: 75 %
Grafik/Sound: 85 %
Langzeitspaß: 60 %

Wertung: 77 %


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - Superfly - 24.04.2010 12:15

statt dass die mal so ein spiel richtig entwickeln machn die ein mini draus. das könnte mal toll erweitern und ich würd mir das sicher holen.


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - grins^^ - 24.04.2010 20:02

Erinnert irgendwie an Heavy Rain.


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - benkbui - 24.04.2010 22:28

Das kann einer unsrer LUA-Coder sicher selbst nachmachen ^^


grins^^ :
Erinnert irgendwie an Heavy Rain.


Ich hab das auch gedacht aber bei Heavy Rain gibt es kein GAME OVER sondern eine von 3 Personenist tot.


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - winnerking - 24.04.2010 22:37

Gutes Review.Gefällt mir.Spiel hol ich mir vieleich,schaut komisch aus.(=


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - benkbui - 24.04.2010 22:42

Das kann einer unsrer LUA-Coder sicher selbst nachmachen ^^


grins^^ :
Erinnert irgendwie an Heavy Rain.


Ich hab das auch gedacht aber bei Heavy Rain gibt es kein GAME OVER sondern eine von 3 Personen ist tot.


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - flofrucht - 24.04.2010 22:44

Ich habe es selber auf meiner GO.
Habe es mir gekauft weil der Preis echt OK ist > 1,49 euro.
sonst habe ich das nach 15mins durch.
relativ einfach>
immer links abbiegen,dann manchmal gerade aus und immer kreis und x druecken.
leider viel zu kurz. sonst nice.
mfg.flo


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - tulpenhaus - 25.04.2010 10:01

Gibt es noch mehr solche Spiele die wie ein Film sind?


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - KloNom - 26.04.2010 10:30

benkbui :
Das kann einer unsrer LUA-Coder sicher selbst nachmachen ^^

Glaub nich, da man keine Vids abspielen kann per LUA und somit der Hauptpunkt des Spiels wegfällt^^...


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - taipangr - 26.07.2011 19:33

Hab mir das gekauft naja kurz aber macht Spass wäre besser wenn das ein normales Spiel wäre also kein Mini :/


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - Fixe - 26.07.2011 19:58

ich habe es auch gekauft ist eigentlich gar nicht so schlecht für ein 1,49 game


RE: [Review, Mini] Hysteria Project - Bugiemann - 01.08.2011 11:55

20-30 minuten? O.o das ist doch schlechter witzt die spieldauer ist höchstens 5-10 minuten und hat 0% langzeitspaß.