KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
§ ISOs/Sicherheitskopien - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: § ISOs/Sicherheitskopien (/showthread.php?tid=182)


§ ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 13.02.2008 12:51

Da immer wieder Fragen zur Legalität von ISOs und Sicherheitskopien auftauchen, verfasse ich hiermit nun einen Artikel, der alle wichtigen Punkte klärt.


Was ist verboten ?

Hier sei zuerst einmal gesagt, dass eine ISO grundsätzlich nicht verboten ist. In vielen Foren bekommen die Moderatoren schon einen Anfall wenn nur der Begriff fällt. Aus juristischer Sicht bedenklich ist explizit immer nur die damit verbundene Handlung.



Die verbotenen Handlungen kann man in zwei Kategorien aufteilen:


a) Download

Der Download eines urheberrechtlich geschützten Werkes ist nicht strafbar aber zivilrechtlich verfolgbar, solange der Urheber keine Genehmigung dazu erteilt hat. Diese Genehmigung muss ausdrücklich bzw. konkludent erfolgen.

In den meisten Fällen wird diese Genehmigung nicht vorliegen. Dann macht ihr euch bereits beim Herunterladen einer ISO/CSO schadensersatzpflichtig. Allerdings ist es äußerst fraglich, ob ein (meist überzogener) Schadensersatzanspruch vor Gericht durchsetzbar wäre (kein Präsedenzfall vorhanden).
Etwas anderes gilt auch nicht für den Fall, dass ihr das Original besitzt und die ISO lediglich runterladet um das Game vom MemoryStick aus spielen zu können. Diese Handlung ist gleich zu bewerten, auch wenn man diesbezüglich immer mal wieder andere Ansichten vernehmen kann.

Eine Ausnahme stellt die Konstellation des abgelaufenen Urheberrechtes dar. Das Urheberrecht an einem Spiel läuft nach deutschem Recht und strikter Auslegung 70 Jahren nach Erscheinen ab, dies ist jedoch bei keinem Videospiel der Fall zurzeit. Diese Grenze ist zudem strittig, da ein Spiel teils auch als Kunstwerk angesehen wird und dann niedrigere Schranken gelten würden (runter bis zu 25 Jahren).

Weiterhin ist das Urheberrecht aufgehoben zum Zeitpunkt der Auflösung des verantwortlichen Unternehmens. Geht ein Hersteller also Konkurs und niemand anderes erwirbt seine Rechte, so sind sie schwebend ungeschützt. In diesem Zeitraum wäre ein Download legal.

Das Gesetz bezüglich des Runterladen solcher Werke wurde seit dem 01.01.08 verschärft und rückt den Download nun ins illegale Licht. Trotzdem wird es von Rechtsexperten als zahnloses Gesetz betitelt, da es einerseits an der Beweisbarkeit mangelt und andererseits ein tatsächlicher Schaden beim Download bezweifelt wird, da ein digitales Werk beliebig oft vervielfältigt werden kann.

Daneben gibt es zusätzlich einen Passus, der bezahlte Downloads legalisiert, sofern für den Anwender nicht offensichtlich ist, dass der entrichtete Betrag unangemessen ist. Wie man bereits an der Definition merkt, ist diese überarbeitete Fassung immer noch sehr schwammig, was sich etwa Dienste wie Usenext zu Nutze machen.


b) Verbreitung

Generell verboten und strafrechtlich verfolgbar nach § 97 UrhG ist die Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken. Die Verbreitung kann etwa in Form eines Uploads, einer sonstigen elektronischen Weitergabe (dazu zählen auch veröffentlichte Links) oder in der Bereitstellung von physikalischen Kopien bestehen.
Wie groß dabei der Personenkreis ist, der das Werk rechtswidrig durch die Handlung beziehen kann, ist unerheblich. Auch nur eine weitere Person ist bereits ausreichend. Beachtet zudem, dass man beim Download über zahlreiche p2p Börsen automatisch zum Verteiler wird.



Was ist erlaubt ?

Erlaubt ist die Anfertigung von bis zu 7 Kopien für den Privatgebrauch.
Bei der Anfertigung einer solchen Kopie, was bei einer ISO etwa durch Dumpen von einer UMD der Fall ist, muss beachtet werden, dass kein Kopierschutz umgangen werden darf.

Sony ist der Ansicht, dass die UMD einen Kopierschutz aufweist und druckt diesen Vermerk auch auf die UMD-Scheiben. Rechtlich relevant ist diese Feststellung allerdings nicht, da der Kopierschutz auch im technischen Sinne vorhanden sein muss.
Ein Kopierschutz ist eine technische Schutzvorrichtung, die nicht ohne Weiteres umgangen werden kann.
Eine UMD kann man jedoch sehr simpel auslesen, ohne dafür etwas zu knacken oder eine sonstige besondere Methodik anzuwenden.
Demnach ist eine UMD aus rechtlicher Sicht nicht kopiergeschützt und darf für den Privatgebrauch als ISO gesichert werden.

Zudem kann eine Kopie an Verwandte und nahe stehende Personen weitergegeben werden, wodurch die Raubkopierer-Reform insgesamt ziemlich wirkungslos wird.



Ich hoffe der Bericht hat euch einige Fragen beantwortet und veranlasst euch dazu den Danke-Button zu drücken siesta



Copyright pspking.de


RE: ISOs - Marco Schummel © - 13.02.2008 13:44

Super erklärt, Alex

habe ihn gedrückt,den Danke Button


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - king2 - 14.04.2008 19:09

super alex
danke dir


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - daniels-psp - 20.04.2008 13:43

Dass der Hinweis "Kopiergeschützt" nicht gleich heißen muss, dass es rechtlich kopiergeschützt ist wusste ich auch noch nicht.
Danke!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - TangoFox4 - 20.04.2008 14:00

Jo thx.
Und wenn man das Orispiel verkauft oder verliert darf man die Sicherheitskopie nicht mehr besitzen, das ham wir in nem andern Thread ja scho geklärt^^


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - 92gamer92 - 13.05.2008 11:55

hi,
mal ne frage:

stimmt das, dass wenn ich images von ps1 spielen lade, aber die ps1 spiele selber habe, dass es legal ist ??

und wenn ich psp spiele lade, die ich selber habe, ist es trotzdem illegal oder...?

mfg
92gamer92


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 13.05.2008 12:59

92gamer92 :
stimmt das, dass wenn ich images von ps1 spielen lade, aber die ps1 spiele selber habe, dass es legal ist ??

und wenn ich psp spiele lade, die ich selber habe, ist es trotzdem illegal oder...?


Der Download von Raubkopien ist immer strafbar, völlig egal ob man das Original hat oder nicht. Man darf sich nur selbst eine Kopie vom Spiel erstellen, wenn man dabei keinen Kopierschutz umgeht.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - 92gamer92 - 13.05.2008 16:56

dann stimmt aber die aussage im tutotial "PSX Games ins PSP Format konvertieren" nicht !


da steht: "Hinweis: Es ist illegal sich Images von PS1-Spielen runterzuladen, die ihr selber nicht besitzt. "

http://www.pspking.de/psx2psp.html


mfg
92gamer92


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 13.05.2008 17:55

Da hast du recht, wird korrigiert.

Das verschärfte Urheberrecht trat am 1. Januar 2008 in Kraft, das Tutorial stammt noch aus der Zeit davor.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - 92gamer92 - 10.06.2008 16:30

hi,

mal ne frage nur aus interesse,und bitte nicht falsch verstehen.

der hersteller von u.a God of war hat ja aufgehört. http://www.pspking.de/wordpress/?p=199

wäre jetzt ein download dieses games legal oder trotzdem nicht ??

mfg
92gamer92


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Marco Schummel © - 10.06.2008 16:32

Die Rechte besitzen sie doch noch
Also..............................!


greez


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 10.06.2008 16:37

Nur wenn Ready at Dawn pleite ginge, würden die Rechte schwebend unwirksam. Aber selbst dann kann ich dir garantieren, dass sich die Rechte sofort jemand anderes schnappt.

Ready at Dawn entwickelt weiter, nur eben nicht mehr für PSP. Für die PS3 bringen sie ja auch noch GOW 3.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - 92gamer92 - 10.06.2008 21:49

achso ok das wollte ich wissen.
danke!

mfg
92gamer92


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - nirvana63 - 11.06.2008 14:42

soweit ich weiß, haben die nur in der pspabteilung aufgehört. also bleibt der download so lange illegal bie entweder 25jahre um sind oder sie pleite gehen und das uhrheberrecht nicht weitergegeben wird.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - saschmaen - 21.02.2009 18:27

kann ich nun ein origianal spiel kaufen, dumpen und dann meinem kupel leihen oder gar schenken?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Marco Schummel © - 21.02.2009 18:41

Leihen wenn du ihm auch das original mit leihen tust,verschenken auch nur mit original
Weiteres weiss Alexking


greez


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - MarioM33 - 21.02.2009 18:46

er meint wenn er sich nee sicherheitskopie gemacht hatt, ob er dann seinen Kumpel die UMD schencken/leihen kann, und dass er selber die ISO/CSO zockt


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Marco Schummel © - 21.02.2009 18:52

Du musst das original besitzen,ob geliehen oder auch nicht


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - MarioM33 - 21.02.2009 19:02

Sprich: ,,Du musst den Kassenzettel vom originalen Spiel besitzen´´ !


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Marco Schummel © - 21.02.2009 19:16

Da muss aber das Spiel mit Namen und Preis stehen,aber das gilt alleine glaube ich nicht.Du musst das Game haben


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - MarioM33 - 21.02.2009 19:31

Wenn du Games in einem sony shop kaufst, oder Amazonas oder sonst in einem Internet shop,
steht ja auf der Rechnung der spielname drauf und auch dein namen z.b. Hans Mustermann.
Zählt dass nicht ????


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 21.02.2009 22:28

saschmaen :
kann ich nun ein origianal spiel kaufen, dumpen und dann meinem kupel leihen oder gar schenken?


Wenn du ein Spiel verschenkst, geht das Eigentum an deinen Freund über. Das bedeutet, dass du kein Recht mehr auf das Spiel hast und demnach auch die Sicherheitskopie löschen müsstest.

Verleihst du es nur, dann geht lediglich der Besitz an deinen Freund über und du bleibst Eigentümer und darfst damit die Kopie behalten.
Du kannst natürlich das Spiel nahezu endlos verleihen. Denn an beweglichen Sachen geht das Eigentum erst nach 10 Jahren durch Ersitzung gemäß § 937 I BGB über.

Ob du den Kassenzettel hast oder nicht, spielt nicht im Geringsten eine Rolle dafür.

So ist die Sache juristisch zu bewerten. In der Praxis ist dies allerdings völlig unerheblich, da es erstens kein Mensch überprüfen kann und sich zweitens die Justiz mit solchen Lappalien nicht befasst.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Gift - 22.02.2009 11:16

Noch ne Frage:

Wenn man jetzt fast keinen Speicherplatz auf den PC hat und bei einem Hoster ein Konto besitzt, kann man dann seine ISO hochladen und dann diesen Hoster als Festplatte benutzen und dann eben, wenn man die ISO wieder braucht, runterladen???

Wenn man jetzt keinen Link verschickt, ist dass dann erlaubt??


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 22.02.2009 11:21

Gift :
Noch ne Frage:

Wenn man jetzt fast keinen Speicherplatz auf den PC hat und bei einem Hoster ein Konto besitzt, kann man dann seine ISO hochladen und dann diesen Hoster als Festplatte benutzen und dann eben, wenn man die ISO wieder braucht, runterladen???

Wenn man jetzt keinen Link verschickt, ist dass dann erlaubt??


Ja, das ist erlaubt, da die Software nicht verbreitet wird.
Allerdings verstößt das sicher gegen die AGBs des Hosters. Strafrechtlich verfolgt werden darfst du deshalb aber nicht, die Datei wird halt einfach gelöscht. Die meisten Files werden aber nur gelöscht, wenn sie von verfeindeten Release-Gruppen verpetzt wurden sind. Das ist bei dir ja dann ausgeschlossen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - aBrokenPixel - 01.11.2009 23:59

dann wird ein kumpel von mir unrecht haben, denn er meint, dass es legal wäre wenn man sich iso´s runterlädt aber für schäden selbst verantwortlich ist, zb. wenn ein virus oden ähnliches drin is .
da ich schon misstrauisch war ist es hier sicher: raubkopierte iso´s sind illegal


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - philix - 02.11.2009 07:59

Genau so ist es!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Soulreaver1993 - 02.11.2009 08:17

Ist so aber wie ich das gelesen hab darf ja in die Privatsphäre nicht eingebrochen werden und somit kann man bei Rapidshare und co. nicht gepackt werden bei ner Tauschbörse ist das ja was anderes.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - philix - 02.11.2009 08:26

Du meinst man kann nicht "erwischt" werden?

Naja.Ein Computer darf meines Wissen glaube ich nur bei Terror Gefahr so durchsucht werden.
Ich denke es kommt ein Schreiben (Brief/e-mail) vom Bundesgerichtshof oder Polizei


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Ralf - 02.11.2009 10:12

Alex daran merkt man das du Jura studierstRespekt


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 02.11.2009 11:41

Soulreaver1993 :
Ist so aber wie ich das gelesen hab darf ja in die Privatsphäre nicht eingebrochen werden und somit kann man bei Rapidshare und co. nicht gepackt werden bei ner Tauschbörse ist das ja was anderes.


Der PC muss nicht durchsucht werden. Hoster speichern IPs und was du geladen hast. Über die IP bist du eindeutig als Person identifizierbar bzw. der Anschlussinhaber. Großer Hoster wie rapidshare halten die Daten nur für kurze Zeit fest, obwohl sie nach neuem deutschen Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verpflichtet wären. Länger werden die Daten von Premium Accounts gespeichert, weshalb ein solcher Account nicht immer ein Vorteil sein muss.

Dass die Behörden aber tatsächlich für so ein Delikt die Daten herausfordern, ist sehr unwahrscheinlich. Daher beruht die Methodik der Industrie auf Angstmacherei, a la Raubkopierer gehen 5 Jahre in den Knast...

Bei p2p ist die IP halt für jeden sichtbar, weshalb es betroffene Firmen besonders leicht haben eine Anzeige zu erstatten.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - M33 Forever - 02.11.2009 11:52

alexking :
Dass die Behörden aber tatsächlich für so ein Delikt die Daten herausfordern, ist sehr unwahrscheinlich. Daher beruht die Methodik der Industrie auf Angstmacherei, a la Raubkopierer gehen 5 Jahre in den Knast...


Also unternehmen die Firmen oder Sonstwer garnix gegen raubkopierer?

Nur ne harmlose Drohung?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - D00fy 101 - 02.11.2009 12:07

Wenn die Uhrheberrechtsinhaber einen Raubkopieren erwischt haben werden sie wohl erst mal Abmahnungen schicken:

Zitat:
Bei einer Abmahnung handelt es sich um eine formale Aufforderung ein bestimmtes Verhalten in der Zukunft zu unterlassen. Die Funktion einer Abmahnung ist es, Streitigkeiten direkt und kostengünstig ohne Einschaltung eines Gerichts beizulegen.

Die muss man theoretisch nicht bezahlen, aber dann gehen sie höchstwarscheinlich vor Gericht und das wäre um einiges teurer...


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - M33 Forever - 02.11.2009 12:12

also doch keine leere drohung


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - HDX2005 - 05.11.2009 20:08

hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und hab mal ne ganz bescheidene frage.
eine umd ist nicht kopiergeschützt?
wieso habe ich dann auf de ofw keinen zugriff auf das umd laufwerk?
nur durch das flashen einer cfw habe ich zugriff darauf,oder?
das ist doch aber ein technischer kopierschutz da die firmware von sony selbst ja nicht ohne zustimmung geändert werden darf und wenn man eine cfw flasht umgeht man doch diesen "kopierschutzt".
außerdem ist doch auf jeder umd hülle und auch auf der umd selbst ein code drauf z.b. uces 00238 oder ähnliches das ist doch patentiert und stellt ebenfalls einen kopierschutz dar.

falls ich da irgendwie falsch liegen sollte wäre es super wenn ich darauf antworten bekäme.
aber bitte keine ich besitze das spiel also kann ich es kopieren.bitte nur diejenigen die verstehen was ich meine und sich damit echt auskennen!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - aBrokenPixel - 05.11.2009 20:13

HDX2005 :
hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und hab mal ne ganz bescheidene frage.
eine umd ist nicht kopiergeschützt?
wieso habe ich dann auf de ofw keinen zugriff auf das umd laufwerk?
nur durch das flashen einer cfw habe ich zugriff darauf,oder?
das ist doch aber ein technischer kopierschutz da die firmware von sony selbst ja nicht ohne zustimmung geändert werden darf und wenn man eine cfw flasht umgeht man doch diesen "kopierschutzt".
außerdem ist doch auf jeder umd hülle und auch auf der umd selbst ein code drauf z.b. uces 00238 oder ähnliches das ist doch patentiert und stellt ebenfalls einen kopierschutz dar.

falls ich da irgendwie falsch liegen sollte wäre es super wenn ich darauf antworten bekäme.
aber bitte keine ich besitze das spiel also kann ich es kopieren.bitte nur diejenigen die verstehen was ich meine und sich damit echt auskennen!


ich glaub schon dass man nen kopierschutz umgeht, aber nicht nur damit man es hochladen kann, was ich glaube eh keiner aus dem forum macht^^
denn so kannst du eine sicherheitskopie vom game machen, und das ist erlaubt!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - HDX2005 - 05.11.2009 20:17

_CheatBoy :

HDX2005 :
hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und hab mal ne ganz bescheidene frage.
eine umd ist nicht kopiergeschützt?
wieso habe ich dann auf de ofw keinen zugriff auf das umd laufwerk?
nur durch das flashen einer cfw habe ich zugriff darauf,oder?
das ist doch aber ein technischer kopierschutz da die firmware von sony selbst ja nicht ohne zustimmung geändert werden darf und wenn man eine cfw flasht umgeht man doch diesen "kopierschutzt".
außerdem ist doch auf jeder umd hülle und auch auf der umd selbst ein code drauf z.b. uces 00238 oder ähnliches das ist doch patentiert und stellt ebenfalls einen kopierschutz dar.

falls ich da irgendwie falsch liegen sollte wäre es super wenn ich darauf antworten bekäme.
aber bitte keine ich besitze das spiel also kann ich es kopieren.bitte nur diejenigen die verstehen was ich meine und sich damit echt auskennen!


ich glaub schon dass man nen kopierschutz umgeht, aber nicht nur damit man es hochladen kann, was ich glaube eh keiner aus dem forum macht^^
denn so kannst du eine sicherheitskopie vom game machen, und das ist erlaubt!



wenn man einen kopeirschutz umgeht wäre es nicht mehr legal.das ist genau die art von antworten die ich nicht brauche,sorry.
hätte das gern genauer erklärt.

übrigens diese aussage:

dann wird ein kumpel von mir unrecht haben, denn er meint, dass es legal wäre wenn man sich iso´s runterlädt aber für schäden selbst verantwortlich ist, zb. wenn ein virus oden ähnliches drin is .


erklärt sich von selbst.
es gibt keine viren oder ähnliches für die psp[hat was mit dem os zu tun(soweit man das so bezeichnen kann)]
wenn überhaupt würdest du beim runterladen die daten auf deinem pc in gefahr bringen.
und auch wenn jemand sowas coden würde,würde derjenige nur denen schaden die eine cfw haben das das ausführen von datein ,ohne entsprechende signatur, nicht starten können.








B2T


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 05.11.2009 22:30

M33 Forever :

alexking :
Dass die Behörden aber tatsächlich für so ein Delikt die Daten herausfordern, ist sehr unwahrscheinlich. Daher beruht die Methodik der Industrie auf Angstmacherei, a la Raubkopierer gehen 5 Jahre in den Knast...


Also unternehmen die Firmen oder Sonstwer garnix gegen raubkopierer?

Nur ne harmlose Drohung?


Ist deine IP über p2p für sie sichtbar gewesen, ist eine Anzeige wahrscheinlich. Müssen sie erst die Daten bei einem Hoster anfordern, wird es nicht dazu kommen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - HDX2005 - 09.11.2009 23:18

echt schade das man auf vernünftige fragen keine antworten bekommt.
ok.

MfG HDX2005


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - h8me. - 10.11.2009 00:28

Mich würde mal interesieren inwiefern Megaupload, Rapidshare usw sicherer als P2P verbindungen sind !
lg Phil


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 10.11.2009 00:36

HDX2005 :
hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und hab mal ne ganz bescheidene frage.
eine umd ist nicht kopiergeschützt?
wieso habe ich dann auf de ofw keinen zugriff auf das umd laufwerk?
nur durch das flashen einer cfw habe ich zugriff darauf,oder?
das ist doch aber ein technischer kopierschutz da die firmware von sony selbst ja nicht ohne zustimmung geändert werden darf und wenn man eine cfw flasht umgeht man doch diesen "kopierschutzt".
außerdem ist doch auf jeder umd hülle und auch auf der umd selbst ein code drauf z.b. uces 00238 oder ähnliches das ist doch patentiert und stellt ebenfalls einen kopierschutz dar.

falls ich da irgendwie falsch liegen sollte wäre es super wenn ich darauf antworten bekäme.
aber bitte keine ich besitze das spiel also kann ich es kopieren.bitte nur diejenigen die verstehen was ich meine und sich damit echt auskennen!


Die UMD stellt nach Sonys Auffassung bereits in Form des Datenträgers einen Kopierschutz da. Dies druckt man auf die Scheiben auch drauf - rechtlich relevant ist dies jedoch nicht. Nach deutschem Recht ist dies nämlich nicht ausreichend. Es muss explizit ein Kopierschutz im technischen Sinne umgangen werden. Dies ist nicht der Fall, da man die UMD einfach ohne weiteres auslesen kann, solange der Zugriff auf das Laufwerk gewährt ist. Selbst wenn man dies als Kopierschutz im weitesten Sinne interpretieren würde, kollidiert es immer noch mit dem Recht auf Privatkopie, weshalb etwa auch niemand bestraft wird, der für seine eigenen Zwecke einen echten Kopierschutz bei einem Medium aushebelt.

Du hast auf der OFW keinen Zugriff auf das UMD-Laufwerk, weil Sony schlicht keinen Datei-Browser anbietet. Sonst wäre die UMD genauso zugreifbar, wie man den Inhalt einer CD am PC sehen kann. Folgt man deiner Auffassung, wäre auch jede CD automatisch kopiergeschützt, wenn etwa Windows keinen Explorer anbieten würde...
Auf der CFW wird hingegen einfach der Standardpfad von ms0:/ (Memory Stick) auf die UMD-Disc verstellt.

Daher darf jeder völlig bedenkenlos seine UMDs dumpen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - HDX2005 - 11.11.2009 21:47

@alexking

ersteinmal danke für deine genaue erklärung,das hat mir wirklich weitergeholfen.
aber wie du ja sagst bietet sony in den ofw´s keinen datei browser an,cfw schon,aber das ändern der systemsoftware ist ja eigendlich nicht erlaubt,laut den agb´s von sony und genau das irretiert mich ein wenig.klar das die psp ist mein eigentum aber wie sieht das mit der fw aus?die lizens dafür gehört doch sony oder wird die mit der hardware zwangsläufig verbunden(gibt ja keine ausweichmöglichkeit wie bei windows)?

MfG HDX2005


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 11.11.2009 22:21

HDX2005 :
@alexking

ersteinmal danke für deine genaue erklärung,das hat mir wirklich weitergeholfen.
aber wie du ja sagst bietet sony in den ofw´s keinen datei browser an,cfw schon,aber das ändern der systemsoftware ist ja eigendlich nicht erlaubt,laut den agb´s von sony und genau das irretiert mich ein wenig.klar das die psp ist mein eigentum aber wie sieht das mit der fw aus?die lizens dafür gehört doch sony oder wird die mit der hardware zwangsläufig verbunden(gibt ja keine ausweichmöglichkeit wie bei windows)?

MfG HDX2005


Die System-Software zu ändern, ist nicht verboten. Dies kann man gesetzlich auch nicht regeln. Ebenso wenig kann dir jemand verbieten, dass du auf deinem PC Linux statt Windows installierst.

Was Sony im Rahmen ihrer AGBs regeln kann, sind Ansprüche, welche sie direkt betreffen. AGBs sind Bestandteile eines Vertrages, aber kein eigenes Gesetz. Darunter ist primär die Garantie zu sehen. Diese verfällt mit Aufspielen einer CFW.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - DaVe - 06.12.2009 16:29

So ich habe mir jezt alles aufmerksam durchgelesen und trozdem ist meine Frage nicht beantwortet.
Im ersten Post schreibst du dass das herunterladen von ISOs/CSOs grundsätzlich nicht legal ist. Zählt das nur für Deutschland? Denn hier (http://www.pspking.de/wordpress/?p=1617 Post Nr. 10 + 13) schreibst du dass es für Schweizer Legal wäre die Firmware zu downloaden welche es normal gar nicht gibt und deshalb wäre es ja nicht Legal. Aber wenn es für Schweizer legal wäre diese Firmware herunter zu laden dann wäre es doch auch legal Spiele herunter zu laden oder liege ich da falsch?
Schreit bitte nicht gleich ISO Loader oder so wollte nur wissen wie die Rechtliche Lage ist Wink
Danke für Antworten


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 06.12.2009 17:26

meee :
So ich habe mir jezt alles aufmerksam durchgelesen und trozdem ist meine Frage nicht beantwortet.
Im ersten Post schreibst du dass das herunterladen von ISOs/CSOs grundsätzlich nicht legal ist. Zählt das nur für Deutschland? Denn hier (http://www.pspking.de/wordpress/?p=1617 Post Nr. 10 + 13) schreibst du dass es für Schweizer Legal wäre die Firmware zu downloaden welche es normal gar nicht gibt und deshalb wäre es ja nicht Legal. Aber wenn es für Schweizer legal wäre diese Firmware herunter zu laden dann wäre es doch auch legal Spiele herunter zu laden oder liege ich da falsch?
Schreit bitte nicht gleich ISO Loader oder so wollte nur wissen wie die Rechtliche Lage ist Wink
Danke für Antworten


Ja, in der Schweiz ist es tatsächlich legal sich die Spiele runter zu laden. Weshalb sich das kanonische Recht aber so von dem deutschen in dieser Hinsicht unterscheidet, kann ich dir auch nicht sagen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - aBrokenPixel - 06.12.2009 23:01

Und wie is das in Österreich mit den Iso´s?
(sry. wenn ich nerve, will es mal wissenWink)


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - servan21 - 06.12.2009 23:07

LoL
warum sind die Spiele den dort Legal ???


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 07.12.2009 00:17

so viel ich weiß is das ladn in ö auch legal nur das verbreiten net.. oder alex?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 07.12.2009 00:44

sandministrator :
so viel ich weiß is das ladn in ö auch legal nur das verbreiten net.. oder alex?


Ja, Das oberste Gericht in Wien hat entschieden, dass der Besitz von Raubkopien für lediglich private Zwecke erlaubt ist.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 07.12.2009 01:47

also das laden auch und zählen freunde auch als privat ?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - aBrokenPixel - 07.12.2009 22:25

ich denk schon


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - servan21 - 07.12.2009 22:33

Also ich find das irgendwie Sony gegenüber gemein !


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 07.12.2009 22:43

sandministrator :
also das laden auch und zählen freunde auch als privat ?


Es bezieht sich auf das Laden der Raubkopie. Wenn du einem Freund das Image gibst, wirst du zum Verbreiter. Allerdings dürftest du auch dafür nicht bestraft werden, solange die Weitergabe unentgeltlich erfolgt.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - servan21 - 07.12.2009 22:46

So langsam kann ich Sony verstehen !
Ich meine, ich würde auch nicht gerne meine Spiele die ich bezahlt habe verbreiten und das Kostenlos !

Kann Sony eigentlich Klage einreichen ?

Ich meine Sony ist doch im Besitz der Spiele und die haben doch die meisten Rechte !

greez


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - aBrokenPixel - 08.12.2009 09:57

die werden dass sicher nicht bemerken.
es werden jeden tag ca. 200 games runtergeladen (vlt is das zu hoch gegriffen^^)
da können sie nicht alle verhaften


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - h8me. - 08.12.2009 10:24

200 Games am Tag HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Am tag werden mindestens 200000 Games runtergeladen mein Junge :-D


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Ogden - 08.12.2009 11:27

Gibt es schon ein Urteil des höchsten deutschen Gerichtes zum Thema "nur runterladen" (Also ohne Upload, beispielsweise von OCH)


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - aBrokenPixel - 08.12.2009 11:57

h8me. :
200 Games am Tag HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Am tag werden mindestens 200000 Games runtergeladen mein Junge :-D


woher soll ich wissen wie viele games runtergeladen werden?angry


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - philleb - 08.12.2009 13:45

So oft wurde 2007 heruntergeladen(das sind die topten)
1. Burnout Dominator - 269,486
2. Metal Gear Solid - Portable Ops (Not Including Plus) - 231,054
3. Ratchet & Clank - Size Matters - 197,113
4. LOCO ROCO - 163,904
5. Wipeout Pulse - 116,965
6. Patapon - 112,183
7. Castlevania X Chronicles - 102,354
8. God of War: Chains of Olympus - 94,154
9. Crush - 48,959


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - philleb - 08.12.2009 13:48

Das heißt:
Am tag wurden allein nur diese Spiele ca. 1287347 mal heruntergeladen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - philleb - 08.12.2009 13:53

alexking :
Sony ist der Ansicht, dass die UMD einen Kopierschutz aufweist und druckt diesen Vermerk auch auf die UMD-Scheiben. Rechtlich relevant ist diese Feststellung allerdings nicht, da der Kopierschutz auch im technischen Sinne vorhanden sein muss.
Ein Kopierschutz ist eine technische Schutzvorrichtung, die nicht ohne Weiteres umgangen werden kann.
Eine UMD kann man jedoch sehr simpel auslesen, ohne dafür etwas zu knacken oder eine sonstige besondere Methodik anzuwenden.
Demnach ist eine UMD aus rechtlicher Sicht nicht kopiergeschützt und darf für den Privatgebrauch als ISO gesichert werden.

Ne,ne ne.
UMD´s besitzen einen kopierschutz sprich es sind bestimmte module für die jeweilige konsole notwendig um eine umd zu dumpen, ohne den passenden modulen kann man die spiele nicht dumpen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - NicNic - 08.12.2009 13:59

Das ist ja sehr viel. Da laden fast 98% lieber die Game runter anstatt die UMD´s zu kaufen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 08.12.2009 15:39

hmmmmm cool also ich kann mir alles laden was ich will und ich brauch keine angst vor der justiz zu haben .. hmmm was saug ich mir als nächstes^^ und alex noch ne frage. wenn ich nen freund in de habe is das dann auch noch legal wenn ich ihm ne kopie schenke


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Sucht - 08.12.2009 16:43

@philleb:

Wenn deine Liste illegale Spiele Downloads beinhaltet, wieso wurden dann Spiele wie God Of War COO von 2008 gedownloadet LOL?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 08.12.2009 16:57

sandministrator :
hmmmmm cool also ich kann mir alles laden was ich will und ich brauch keine angst vor der justiz zu haben .. hmmm was saug ich mir als nächstes^^ und alex noch ne frage. wenn ich nen freund in de habe is das dann auch noch legal wenn ich ihm ne kopie schenke


Nein, denn wenn du es ihm schenkst, geht das Eigentum an ihm über und nach deutschem Recht wäre es illegal. Das lässt sich aber einfach umgehen, indem du ihm die Sache "offiziell ausleihst".

Dogmatisch gesehen trifft ihn keine Schuld, wenn er nicht weiß, dass es sich um eine Raubkopie handelt. Sagst du ihm also es handele sich um eine Sicherheitskopie, ist der Besitz nicht strafbar, da er sich exkulpieren kann. Hört sich unsinnig an, ist aber so.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Reliktus - 08.12.2009 17:10

Ich finde es recht merkwürdig wie weit die Rechtsprechung diesbezüglich auseinandergeht. Die Östereicher und Schweizer dürfen laden soviel sie wollen und wir deutsche mit unserem tollenRollende-Augen Rechtssystem dürfen dies natürlich wieder nicht das ist typisch für unser Rechtssystem aber na ja.

Es ist aber schon komisch das Länder dies erlaubenNoidea.
Sony oder die Entwickler können dagengen abgesehen vom Beschweren nichts machen, da die Gesetze ja nur von der jeweiligen Regierung beinflusst werden und diese lässt sich bestimmt nicht darzwischenfunken.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - aBrokenPixel - 08.12.2009 17:56

philleb :
So oft wurde 2007 heruntergeladen(das sind die topten)
1. Burnout Dominator - 269,486
2. Metal Gear Solid - Portable Ops (Not Including Plus) - 231,054
3. Ratchet & Clank - Size Matters - 197,113
4. LOCO ROCO - 163,904
5. Wipeout Pulse - 116,965
6. Patapon - 112,183
7. Castlevania X Chronicles - 102,354
8. God of War: Chains of Olympus - 94,154
9. Crush - 48,959


die Spiele hast du mir eh alle gegeben Oder ? xD


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 08.12.2009 19:47

_CheatBoy :

philleb :
So oft wurde 2007 heruntergeladen(das sind die topten)
1. Burnout Dominator - 269,486
2. Metal Gear Solid - Portable Ops (Not Including Plus) - 231,054
3. Ratchet & Clank - Size Matters - 197,113
4. LOCO ROCO - 163,904
5. Wipeout Pulse - 116,965
6. Patapon - 112,183
7. Castlevania X Chronicles - 102,354
8. God of War: Chains of Olympus - 94,154
9. Crush - 48,959


die Spiele hast du mir eh alle gegeben Oder ? xD

jo ^^

Hmmm in Österreich haben die Politiker noch wichtigere Dinge zu tun xD


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - D00fy 101 - 09.12.2009 22:44

wenn mir ein österreichischer verwandter was runterlädt und es dann mir in deutschland schenkt, wäre das dann illegal?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Master_Jens - 09.12.2009 22:47

Runterladen[und es nur für den Privatgebrauch], damit haben die Behören in u.a. Österreich und Schweiz kein Problem, dafür werden aber die Uploader, also die Verbreiter ganz schön in die Pfanne gehauen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 10.12.2009 16:14

master_jens :
Runterladen[und es nur für den Privatgebrauch], damit haben die Behören in u.a. Österreich und Schweiz kein Problem, dafür werden aber die Uploader, also die Verbreiter ganz schön in die Pfanne gehauen.


hmmm gilt also dann p2p als verbreitung ?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Borsti - 10.12.2009 16:27

Nein, weil es ja niemand laden kann.......oh Mann, was ene dämlich Frage :?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - nirvana63 - 10.12.2009 17:03

@sandministrator da binn ich mir nich so sicher...

@Borsti klar, bei p2p stellst du ja selbst die teile die du schon geladen hast zur verfügung sodass andere die sich laden können, garkeine dumme frage, dumme antwort-.-


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - D!S - 11.12.2009 18:37

Genau.....und umsomehr User diese Datei laden desto schneller die Übertragungsrate!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - DaRkSiDe - 12.12.2009 01:39

Danke ist sehr gut erklärt!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 13.01.2010 17:26

was is eig. jetz mit p2p in österreich.. gilt das nun als verbreitung oder nicht


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 13.01.2010 21:31

p2p ist auch Verbreitung von Raubkopien, (wenn die Dateien Raubkopien sind) . Da differenziert man nicht. Es geht nur darum, dass überhaupt verbreitet wird. Ob dies nun digital oder analog erfolgt, ist egal.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - chigeda - 14.01.2010 13:26

wollte gerade einen thread öffnen um zu fragen ob das erstellen einer SK von UMDS erlaubt ist ...

aber ich habe dann durch zufall noch diesen thread gelesen

wirklich sehr gut und sehr verständlich beschrieben, sodass kein thread mehr nötig ist :=)


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Krümelmonster - 14.01.2010 15:07

Also kann ich mir ne Liste schreiben zur Polizei gehen und sagen guckt was ich mir heute schon geladen habe. Und was ich unnsinnig finde ist das Raupkopierer die Gefängnis in Deutschland füllen und Kinderschänder laufen frei rum.

lg marcel102


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Master_Jens - 14.01.2010 15:15

Raubkopierer kommen nicht ins Gefängis. Was die [Kino]"Werbung" labert ist kacke.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - lolol - 14.01.2010 15:16

ladet euch schnell midnight club LA remix oder midnight club 3 runter.denn rockstar san diego hat sich aufgelöst und noch niemand hatt es übernommen go go go go^^.

Nein, geladen wird hier nichts. Ist quatsch was oben steht.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Master_Jens - 14.01.2010 15:24

Die Lizenzen liegen aber immer noch bei Rockstar Games. Rockstar San Diego ist ein Entwickler Studio.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - lolol - 14.01.2010 15:28

das war nur spaß jens!!!!!
naja ich werd kinderficker dan muss ich statt 5 jahren nur 2 jahre in den knast und kein schadenersatz.
gute zukunft oder?^^^^^^xDDDDD


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Soulreaver1993 - 14.01.2010 15:31

Über sowas macht man zwar keine Witze aber kanns mir vorstellen^^
ausserdem heisst das Maximal 5 Jahre und das bekommen die die scheisse hochladen und verkaufen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Master_Jens - 14.01.2010 15:32

Hehe das will ich aber hoffen. Im Nachhinein kanns ja jeder sagen Wink

Naja......


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - lolol - 14.01.2010 15:37

wer verkauft denn schon runtergeladene spiele???


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Krümelmonster - 14.01.2010 15:39

lolol :
wer verkauft denn schon runtergeladene spiele???


Hast du schonmal Urlaub in Thailand gemacht^^
Da kaufen die Polizisten Raupkopien.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - lukico - 14.01.2010 15:53

weiß jemand wie sehr man da ärger bekommen könnte wenn man so was ladet? aslo psp isos?

NEIN ICH LADE NICHT ICH FINDE ES NUR INTRESSANT


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Jonas - 14.01.2010 16:12

@lukico:

Jeder der sich illegale Inhalte aus dem Internet lädt, macht sich zu gleich strafbar!
Man spricht hier auch von "klauen", wenn man dich erwischt und der Besitzer der Rechte dich verklagt,
kanns schon mal teuer werden.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - ingwie2000 - 14.01.2010 16:12

Was die sache mit der Strafe angeht, habe ich absolut keine Ahnung^^. Aber was das mit den Raubkopieren allgemein angeht ist, dass es viel mehr sind als kinderschänder - vermute ich. alex, haste mal eine idee, wie lange man als spiele-pirat hockt? würde mich auchmal interessieren...

Thailand war ich noch nicht - aber es sind keine deutschen gesetzte. was da abgeht, ist anders als hier. übrigens, soweit ich weis ist es verboten dort gekaufes, illigales, zeug mit nach deutschland zu bringen... aber eine hälfte von dem zeug wird eh nicht gesehen. habe in youtube ein vid geshen, über den neuen nacktscanner... da hat ne reporterin ein backpulver, eine sprengstoffimitation und einen bombenzünder im notebuck versteckt. also den sprengzünder im koffergestänge, das backpulver in der hosentasche. geil war, dass die reporteren den gefakten sprengzünder sogar kurtz rausgenommen hat - UND KEINER REAGIERT. aber ich würd ehrlichgesagt niemals versuchen gecraktes zeug woanders zu kaufen, und nach deutschland zu holen. denn manchmal geht sowas voll in die hose - ähem, in die tasche/portmone ;)


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 14.01.2010 19:55

hmmm der nacktscanner is doch net so brutal^^

da unten sieht eh jeder gleich aus und ingwie stimmt das in deiner sig das du nichts sehen kannst Sad


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - ingwie2000 - 14.01.2010 19:59

ja, was meine siggi angeht, lüge ich nicht. ich habe eine behindertenausweis etc...

edit: wenns weitere fragen dazu gibt, bitte per pn. das hier is net der passene theard^^


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 14.01.2010 21:00

ingwie2000 :
alex, haste mal eine idee, wie lange man als spiele-pirat hockt? würde mich auchmal interessieren...


Dafür geht man nicht in den Knast, es sei denn man ist vorbestraft und verstößt gegen seine Bewährungsauflagen.

Es gibt sicherlich Raubkopierer, die verhaftet worden, aber das waren richtige Kriminelle, welche die Raubkopien übers Internet verkauft haben. Wer Raubkopien einfach nur lädt, wird niemals im Gefängnis dafür landen.

Diese Warnwerbung a la 5 Jahre Haft für Raubkopierer auf vielen DVDs ist daher weit her gegriffen und ist für 99,9% der Leute irrelevant.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - ingwie2000 - 14.01.2010 21:32

haha, wie geil! die industrie verarscht uns! wie cool!! Danke für die info.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - thomasbombe - 16.01.2010 09:31

Ich habe mal ne Frage, wenn ich jetzt bei einer Videothek ne umd ausleihe,
geht der Besitz kurzerzeit in mich über darf ich in dieser Zeit die umd dumpen? wäre sehr interessant das zu wissen!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Krümelmonster - 16.01.2010 11:26

Der Besitz geht nicht an dich über wenn du sie ausleihst.
Also Nein du darfst sie nicht dumpen.

lg marcel102


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 16.01.2010 11:47

ich dacht immer wenn man sich sahcen ausleiht dann geht der besitzauf dich über?

weil man muss ja auch einen freund was zahlen wenn du es ausleihst und es kaputt machst ?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - HomerTheKing - 16.01.2010 12:04

Eine allgemeine Frage :

Wenn man die UMD besitzt aber man kann aus Gründen, keine SK rippen, wäre es daher ein Verstoß gegen § UhrG sich die Iso vom Internet zu laden, diese Frage beschäftigt mich.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - piti_rocks - 16.01.2010 13:55

das was du pben schreibst stimmt das wäre illegal


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Gift - 16.01.2010 18:04

Also wenn du sie ausleihst, müsste es eigentlich für die Ausleihzeit legal sein, eine Image-Datei zu haben. Wenn du die UMD dann zurückgibst, und das Image noch hast, wäre das dann illegal.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - thomasbombe - 16.01.2010 22:46

tja Leute ich will jetzt keine Werbung machen aber wir hätten die
Piraten Partei wählen sollen. schön wäre es gewesen


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - xZyerasu - 22.01.2010 21:30

Hi all,
Ich wende mich jetzt mal an unseren Rechtexperten Alexking und bitte mal ganz nett für eine Antwort ;-)
Und zwar nähmlich:
Ich hab jetzt die Seiten hier durchgelesen und auch Seiten in anderen Foren/Websites und ich sehe immer nur wiedersprüche, deshalb frag ich jetzt mal selber ^^.

Meine Frage:

Ist es ja oder nein, erlaubt von der Schweiz aus, wenn man (seit einigen Jahren) seinen Wohnort in der Schweiz hat,
ISOs/CSOs zu downloaden, selbst wenn man die original UMD nicht besitzt, nicht ausgeliehen hat, usw?

WENN ja: darf man sie dann nur von SCHWEIZER WEBSITES runterladen? oder ist es egal ob .com/.de/.irgendwas ?


Lg xZy xmas


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - HomerTheKing - 23.01.2010 01:10

Ich bekomme gleich einen Herzanfall Wink,

Nein, es ist illegal, sich die ISOs o. Sonstiges vom Internet zuladen, wenn man das Spiel nicht besitzt o. die Lizens nicht hat.

In EU-Länder gelten (fast) ähnelnde Gesetzte, also ist es ja logisch.
Auserdem, ist es legal sich von der US-Amie einen Kriegsplan runterladen u. an die Russen etc. es zuverkaufen?
Nein, da es ja eine Raupkopie ist Wink u. den sicheren Tod bedeutet^^


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Soulreaver1993 - 23.01.2010 01:20

HomerTheKing :
Ich bekomme gleich einen Herzanfall Wink,

Das wäre ja ein schock Rollende-Augen

HomertheKing :
Nein, es ist illegal, sich die ISOs o. Sonstiges vom Internet zuladen, wenn man das Spiel nicht besitzt o. die Lizens nicht hat.


Es ist auch nicht legal ein spiel zu laden wen du die Original UMD hast... nur selbst dumpen ist legal.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - xZyerasu - 23.01.2010 11:01

@ HomerTheKing:
1. nur so als info: die schweiz ist NICHT in der EU.
2. sagt alexking selber, dass:

Zitat:
Ja, in der Schweiz ist es tatsächlich legal sich die Spiele runter zu laden. Weshalb sich das kanonische Recht aber so von dem deutschen in dieser Hinsicht unterscheidet, kann ich dir auch nicht sagen.


Das wollte ich nur mal bestätigt haben, oder genauer wissen ob es in allen Kantonen gleich läuft.

Also, meine Fragen bestehen...


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - thomasbombe - 04.02.2010 18:05

am einfachsten wäre die SuFu, aber da wir schon dabei sind http://www.admin.ch/ch/d/sr/231_1/a67.html http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=13953
Lesen,denken und kapieren!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - DaVe - 06.02.2010 13:47

So jetzt habe ich wieder eine Frage ^^
Ist eher aus Spass Smile

Wäre es illegal wenn ich als Schweizer Bürger nach Deutschland gehe und mir dort eine Raubkopie lade?

@alexking
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du bei beim ersten Post noch dazu schreibst dass es in der Schweiz (und Österreich?) nicht so ist wie in Deutschland und es dort erlaubt ist Smile


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - C3VO - 07.02.2010 02:11

Endlich machst du reines tisch dank dir


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - toomkee - 07.02.2010 02:31

ja ja wer tuts net ... ich rate es euch drigend ab!

torrent (peer2peer netzwerke) oda rapidshare und so sind mittlerweile total unsicher!

einer der "noch sicheren" hoster is letitbit... der is noch in russland stationiert ... mit ein paar "sicherheitsvorkehrungen" oda auch tools könnte mans bedenkenlos machen...

nur mit software sind die deutschen staatsanwaltschaften nich sooo pingelig...
aba in sachen musik stehen die schlange!!!!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Windows XP - 07.02.2010 09:41

Wenn du meinst, über russische server ist es sicher dann vergiss es.
Bei meinem Nchbar standen am Freitag die Polizei vor der Tür und haben den PC mitgenommen , wegen verdacht von ISO downloading. Er war aber schon bissl dumm, er hat nicht mal nen Proxy oder anderes verwendet.
Aber lasst lieber die Finger von solchen sachen!!!

mfg


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 07.02.2010 14:38

meee :
So jetzt habe ich wieder eine Frage ^^
Ist eher aus Spass Smile

Wäre es illegal wenn ich als Schweizer Bürger nach Deutschland gehe und mir dort eine Raubkopie lade?


Es gilt dann deutsches Recht, daher illegal. Allerdings werden solche marginalen Vergehen dann nicht bei Ausländern verfolgt.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - DaVe - 07.02.2010 14:45

Dann wäre es doch legal wenn ein Deutscher in die Schweiz kommt, sich dort eine ISO lädt, sie aber löscht wenn er nach Deutschland zurück kehrt. Oder nicht?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - gitarrenfreund - 07.02.2010 17:23

dann wärs doch auch vor allem legal, wenn man als deutscher in die schweiz fährt, die sich da runterzuladen und in deutschland zu spielen, oder?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 07.02.2010 17:40

gitarrenfreund :
dann wärs doch auch vor allem legal, wenn man als deutscher in die schweiz fährt, die sich da runterzuladen und in deutschland zu spielen, oder?


Nein, denn in Deutschland ist nicht nur die Verschaffung, sondern auch der Besitz von Raubkopien strafbar. Als Deutscher könntest du in die Schweiz fahren und dort munter Raubkopien laden und spielen. An der deutschen Grenze musst du dann deinen Memory Stick löschen.

Ich denke aber wohl kaum, dass jemand extra in die Schweiz fährt, weil er dort legal Warez laden darf.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - benkbui - 07.02.2010 17:43

Wie ists wenn ich aus Österreich mit nem Stick voll ISOs die Deutsche Grenze überschreite


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - alexking - 08.02.2010 13:16

benkbui :
Wie ists wenn ich aus Österreich mit nem Stick voll ISOs die Deutsche Grenze überschreite


Da würde genau das Gleiche gelten. Aber überprüfen tut es ja sowieso niemand.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - RainMan - 10.02.2010 22:29

Wie ist es mit ps1-Spielen? Was geht da?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Gift - 11.02.2010 16:00

Für PS1-Isos gilt doch wohl das gleiche wie bei PSP-Isos!!!

Was ihr auch immer für Fragen habt -.-


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Doppelkeksrolle - 18.10.2010 20:08

OHHHH JA Benutzt nie Bittorent
Ich wurde schohn einmal erwischt !


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - lukico - 18.10.2010 20:35

Was hast als Strafe gekriegt??? Wegen was wurdest erwischt??? Also musik filme spiele???


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - JuarX - 18.10.2010 20:41

alexking :
Ich denke aber wohl kaum, dass jemand extra in die Schweiz fährt, weil er dort legal Warez laden darf.


Ich bin mir bewusst das dieses Thema schon älter ist, doch ich habe noch eine Frage. Wenn ich mir so dieses Zitat durchlese, denke ich das man als Schweizer legal ISO's laden kann. Entspricht dies der Wahrheit oder habe ich deinen Satz falsch interpretiert? Mich interessiert es nur da ich Schweizer bin. Und biete kommt jetzt nicht an und sagt: "Du bist zu arm und dir die Spiele zu kaufen" oder änhlichen Scheiss denn ich hier in letzter Zeit gelesen habe. Ich interessiere mich lediglich dafür.Smile

Edit: Und was wird eigentlich alles unter Warez zusammengefasst?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Master_Jens - 18.10.2010 21:41

Doppelkeksrolle :
OHHHH JA Benutzt nie Bittorent
Ich wurde schohn einmal erwischt !


Ja meine Schwester wurde auch einmal erwischt. Mit Bearshare. Die blöde Kuh xD.


Also: Es kam ein Brief von der Staatanwaltschaft, dort war alles gelistet was wir draufhatten, dann ging alles schnell mit Geldstrafe und eine Unterlassung das wir nie wieder verbreiten. Fertig.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - matz9 - 18.10.2010 23:28

Eine bekanntin hatte nal bittorrent benutzt mit die gilde...
20.100€ hats gekostet xD
Besser kaufen als raubzukopieren !


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - FroZzeneffect - 18.10.2010 23:31

Master_Jens :

Doppelkeksrolle :
OHHHH JA Benutzt nie Bittorent
Ich wurde schohn einmal erwischt !


Ja meine Schwester wurde auch einmal erwischt. Mit Bearshare. Die blöde Kuh xD.


Also: Es kam ein Brief von der Staatanwaltschaft, dort war alles gelistet was wir draufhatten, dann ging alles schnell mit Geldstrafe und eine Unterlassung das wir nie wieder verbreiten. Fertig.


WV hats euch denn gekostet?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Perox - 19.10.2010 09:25

1.Was ist denn die sicherste Methode zu downloaden ?
2. @Master_Jens Wie viel musste sie bezahlen und wie viel habt ihr gedownloadet damit eusch die Polizei schnappt ?

Gruß
Perox


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Salatschlachter - 19.10.2010 09:42

Am sichersten ist es in den Laden zu gehen du das Objekt der Begierde zu kaufen. Sicher kannst du dir nie sein im Netz... egal was du tust.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - DaVe - 19.10.2010 11:39

Da man ja die daten nicht mehr speichern darf iat es auch sicherer geworden in deutschland Wink
Post vom iPod


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - lukico - 19.10.2010 12:51

@DaVe was musstest du zahlen als sie dich erwischt haben`? und wie viel haste geladen?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - shaplayer - 19.10.2010 12:55

Moment heißt das jetzt das alle diese Raubkopierer keine Strafe kriegen wenn sie von Rapidshare usw. ziehen.OMG?!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - lukico - 19.10.2010 13:00

Also soweit ich weiß ist es mit RApidshare usw relativ sicher aber alle die das mit To**ent machen sind glaube ich ziemlich schnell am Arsch.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - shaplayer - 19.10.2010 13:07

Danke für die Antwort lukico, jetzt hast du alle Raubkopierer in diesem Forum Glücklich gemacht.XD

Nein aber mal ernst da müssen die doch auch erwischt werden wenn man so was zieht oder ist man da so sicher.
Die One-Klick-Hoster müssen doch die IP speichern.
Dann müssten die Raubkopierer doch Strafen kriegen oder gelten die Strafen nur für dei Uploader.

mfg shaplayer


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sankt_g. - 19.10.2010 13:08

Ich denke der Punkt ist, dass es Rapidschare einfach sehr viel schwerer ist nachzuvollziehen ist wer was geladen hat.

In den einschlägigen Tauschbörsen und P2P-Netzen wird hinegegen sogar die IP des entsprechenden Downloader/Uploaders angezeigt.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - shaplayer - 19.10.2010 13:11

Okay danke für die Antworten aber ich habe noch eine letzte Frage.
Was meint sankt g. mit einschlägigen Tauschbörsen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Salatschlachter - 19.10.2010 13:18

Ich kenne ehrlich gesagt noch keine Fälle, die über OCH wie Rapidshare zu Anzeige gebracht wurden... bis jetzt waren alles nur Märchen.

Die OHC haben nur Sicht auf deine IP im dem Moment in dem du ziehst -da wird nichts gespeichert. Abgesehen davon bietest du ja nicht wie bei p2p Netzwerken gleichzeitig Files an. Dazu kommt noch, das der Großteil der OCH eh im Ausland sitzen und somit nicht deutscher Rechtsprechung unterliegen.

Tauschbörsen wie emule, edonky, torrent, bearshare usw. sind dagegen das reinste Anwalts- und Abmahnmekka... und jeder der diese Börsen noch für "illegale Zwecke" nutzt, gehört eigentlich für diese Dummheit standesrechtlich erschossen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - shaplayer - 19.10.2010 13:21

Danke,Salatschlachter für die Antwort.
Also heißt das,das die Raubkopierer nur nicht erwischt werden, weil sie keine Tauschbörsen-Programme oder Torrents benutzen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - DaVe - 19.10.2010 16:16

@lukico
Also zu erstens, nein ich wurde nicht erwischt (wie auch, wenn ich nicht lade).
Zu zweitens, ich wollte die Situation in Deutschland darstellen, denn ich lebe in der Schweiz. Von daher dürfte ich sogar LEGAL laden. Wink
Post vom iPod


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 19.10.2010 18:32

phuuu zum Glück wohn ich in Österreich Wink

also ich werd jetz mal uTorrent anwerfen xxD


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - RainMan - 19.10.2010 20:19

sandministrator :
phuuu zum Glück wohn ich in Österreich Wink

also ich werd jetz mal uTorrent anwerfen xxD


1. du cooler...

2. darf man in österreich auch rk's hochladen/verteilen? o.O


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Master_Jens - 19.10.2010 21:04

FroZzeneffect :

Master_Jens :

Doppelkeksrolle :
OHHHH JA Benutzt nie Bittorent
Ich wurde schohn einmal erwischt !


Ja meine Schwester wurde auch einmal erwischt. Mit Bearshare. Die blöde Kuh xD.


Also: Es kam ein Brief von der Staatanwaltschaft, dort war alles gelistet was wir draufhatten, dann ging alles schnell mit Geldstrafe und eine Unterlassung das wir nie wieder verbreiten. Fertig.


WV hats euch denn gekostet?


Ich denke das geht keinen an wieviel wir Schadenersatz zahlen mussten Jedoch im 4stellligen Bereich.

Über Rapidshare etc ist man wenn man "nur" runterladet sicherer als mit P2P Netzwerken. Aber erwischt werden kann man immer noch. Und wenn ihr auch noch verbreitet, dann ist das Risiko erwischt zu werden um einges höher.

U.a. in Österreich und Schweiz ist es legal urheberrechtliches Material zu laden, aber nur für den Privatverbrauch. Vrebreiter werden natürlich weiterhin verfolgt.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - JuarX - 19.10.2010 21:18

Master_Jens :
U.a. in Österreich und Schweiz ist es legal urheberrechtliches Material zu laden, aber nur für den Privatverbrauch. Vrebreiter werden natürlich weiterhin verfolgt.

Das bedeutet also das ich mir als Schweizer legal Spiele, Musik und Filme laden darf aber sie nicht verbreiten darf. Nur damit ich es richtig verstanden habe.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - DaVe - 19.10.2010 21:26

Genau.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Bananensaft - 19.10.2010 21:29

hö? wie können diees bewerkstelligen, torrentloader zu bestrafen? da gibt es doch tausende!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - qar - 19.10.2010 21:42

1000e?
millionen!!!
torrent-user können, wie alle anderen p2p-user auch, über die IP zurückverfolg werdent, da beim downloaden die heruntergeladenen daten automatisch zum upload bereitgestellt werden. dass hier die Masse der vertretungen die kapatzität der Behörden übersteigt, ist klar...

mfg
qar


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - RainMan - 19.10.2010 21:44

JuarX :

Master_Jens :
U.a. in Österreich und Schweiz ist es legal urheberrechtliches Material zu laden, aber nur für den Privatverbrauch. Vrebreiter werden natürlich weiterhin verfolgt.

Das bedeutet also das ich mir als Schweizer legal Spiele, Musik und Filme laden darf aber sie nicht verbreiten darf. Nur damit ich es richtig verstanden habe.


und deshalb dürfen österreicher wie sandro ihre rk's nicht über torrents laden, da sie so zum verteiler werden Wink


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 23.10.2010 20:43

RainMan :

JuarX :

Master_Jens :
U.a. in Österreich und Schweiz ist es legal urheberrechtliches Material zu laden, aber nur für den Privatverbrauch. Vrebreiter werden natürlich weiterhin verfolgt.

Das bedeutet also das ich mir als Schweizer legal Spiele, Musik und Filme laden darf aber sie nicht verbreiten darf. Nur damit ich es richtig verstanden habe.


und deshalb dürfen österreicher wie sandro ihre rk's nicht über torrents laden, da sie so zum verteiler werden Wink


Ehhhh nur wurde in Österreich noch nie jemand wegen P2P betraft Wink


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - RainMan - 23.10.2010 21:03

sandministrator :

RainMan :

JuarX :

Master_Jens :
U.a. in Österreich und Schweiz ist es legal urheberrechtliches Material zu laden, aber nur für den Privatverbrauch. Vrebreiter werden natürlich weiterhin verfolgt.

Das bedeutet also das ich mir als Schweizer legal Spiele, Musik und Filme laden darf aber sie nicht verbreiten darf. Nur damit ich es richtig verstanden habe.


und deshalb dürfen österreicher wie sandro ihre rk's nicht über torrents laden, da sie so zum verteiler werden Wink


Ehhhh nur wurde in Österreich noch nie jemand wegen P2P betraft Wink


Was die sache allerdings nicht legalisiert... Tongue
Egal mach weiter so. Is ja auch jedem egal.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Master_Jens - 24.10.2010 12:48

sandministrator :

RainMan :

JuarX :

Master_Jens :
U.a. in Österreich und Schweiz ist es legal urheberrechtliches Material zu laden, aber nur für den Privatverbrauch. Vrebreiter werden natürlich weiterhin verfolgt.

Das bedeutet also das ich mir als Schweizer legal Spiele, Musik und Filme laden darf aber sie nicht verbreiten darf. Nur damit ich es richtig verstanden habe.


und deshalb dürfen österreicher wie sandro ihre rk's nicht über torrents laden, da sie so zum verteiler werden Wink


Ehhhh nur wurde in Österreich noch nie jemand wegen P2P betraft Wink


Woher willst du den das wissen. Und wenn jmd erwischt wurde geht der doch nicht gleich an die Presse usw und sagt er wurde erwischt...In Deutschland ist es doch gleich, wenn wer aufgrund von RS Uploaden o.Ä. erwischt wurde, dann macht ers auch nicht public. Ein Fall gabs mal da wurde wer erwischt weil er eine Metallica CD geupt hat und dann die Plattenfirma großes Kino gespielt hat.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Unbekannt - 25.10.2010 00:07

Das Runterladen ist nicht so strafbar wie das Hochladen. Beim Hochladen verbreitet ihr die Raubkopie und fügt den Urhebern größeren Schaden zu, wenn es Privat heruntergeladen wurde Wink.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - ewald - 12.12.2010 16:22

hmmm was wen aber mein bruder auch eine psp hat darf ich ihm dan eine iso (sicherheitskopie) von einem spiel geben (das spiel das ich ja gekauft habe)


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 12.12.2010 16:58

ewald :
hmmm was wen aber mein bruder auch eine psp hat darf ich ihm dan eine iso (sicherheitskopie) von einem spiel geben (das spiel das ich ja gekauft habe)


lol die bananenfrage klärt sich ja von alleine.... und wer sollte den euch da bitte bestrafen.. ich glaub kaum das dein bruder wegen dem zu den bullen rennen würde Mischuge


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Bananensaft - 12.12.2010 21:16

sandministrator :

ewald :
hmmm was wen aber mein bruder auch eine psp hat darf ich ihm dan eine iso (sicherheitskopie) von einem spiel geben (das spiel das ich ja gekauft habe)


lol die bananenfrage klärt sich ja von alleine.... und wer sollte den euch da bitte bestrafen.. ich glaub kaum das dein bruder wegen dem zu den bullen rennen würde Mischuge

ist das ne anspielung? xDD

nee mal echt rechtlich verbreitest du es d.h. es wäre verboten aber wer zur hölle solls kontrolieren?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - MyKey - 12.12.2010 23:08

Bananensaft :

sandministrator :

ewald :
hmmm was wen aber mein bruder auch eine psp hat darf ich ihm dan eine iso (sicherheitskopie) von einem spiel geben (das spiel das ich ja gekauft habe)


lol die bananenfrage klärt sich ja von alleine.... und wer sollte den euch da bitte bestrafen.. ich glaub kaum das dein bruder wegen dem zu den bullen rennen würde Mischuge

ist das ne anspielung? xDD

nee mal echt rechtlich verbreitest du es d.h. es wäre verboten aber wer zur hölle solls kontrolieren?

stimmt sowas kontrollieren die bestimmt nicht (huh das wäre ein aufwand Big Grin)


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - DaVe - 13.12.2010 06:40

Falsch.
Du darfst die Kopie an deine Verwandten weitergeben.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 13.12.2010 12:59

DaVe :
Falsch.
Du darfst die Kopie an deine Verwandten weitergeben.


Selbst wenn es Illegal wäre würd eh jeder drauf scheißen ^^


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Luigi Boy - 13.12.2010 13:15

@DaVe wie meinst du mit Verwandten, also Onkel, Cousin usw.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - DaVe - 13.12.2010 19:11

Alexking hat es irgendwo geschrieben, du darfst es an deine "nahen" Verwandten weitergeben.
Post vom iPod


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Luigi Boy - 13.12.2010 21:12

Wie ich mal gelesen habe von Alex Kings Beitrag, stand man darf nur mit Geschwistern es sharen.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 13.12.2010 21:39

Luigi Boy :
Wie ich mal gelesen habe von Alex Kings Beitrag, stand man darf nur mit Geschwistern es sharen.


ist doch scheiß egal ob du es nun deinem bruder oder deinem cousin gibst -.-


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - HyBriDo - 06.01.2011 15:12

sandministrator :
phuuu zum Glück wohn ich in Österreich Wink

also ich werd jetz mal uTorrent anwerfen xxD


Gut für mcih


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Bananensaft - 06.01.2011 16:22

wie siehts eigentlich heutzutage damit rechtlich aus?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - RainMan - 06.01.2011 16:27

Genau so.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 07.01.2011 02:21

aber jetz müssen wir ösis auch bald aufhöhren wenn das neue acta in kraft tritt !!!

voll der kranke überwachungs shit... iwann werd ich noch so einen schwulen diplomaten erschlagen ey!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - RainMan - 07.01.2011 14:09

Da kann ich nur sagen, jetz is schluss mit angeben Big Grin


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - sandministrator - 07.01.2011 22:59

RainMan :
Da kann ich nur sagen, jetz is schluss mit angeben Big Grin


ohhhhhhh ja xD

die eu hat halt die gesammte überwachung mitsich gebracht !!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - xBlackSoulx - 17.06.2011 14:18

Das besondere an alexking ist er hat mehr danke 'schön's als beiträge Big Grin


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Mobai - 27.06.2011 20:27

Was wäre denn....

Wenn ich mir "diverse" Spiele kaufe, sie dumpe und die Spiele wieder verkaufe ( odr noch schlimmer: "Es war ein Weihnachtsgeschenk, aber ich finde das Spiel doof. Kann ich mein Geld wieder haben?")


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - TeamTaKKa - 27.06.2011 20:47

Nur wenn du dass so beim geschäfften ausleist die spiele so machts aber kaufen dann geld zurück glaub nicht nur wenn du eine lüge sagst dass es hängt !!


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - xXPizzaNinjaXx - 27.06.2011 20:48

Das gilt nur solange du das Spie besitztWink es heißt ja Sicherheits kopie aber so lange die gesicherte UMD nicht da ist was soll man da denken?


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Mobai - 13.07.2011 17:33

Sehe ich das richtig so, dass NES-Roms jetzt legal sind?
Dann kann ich mir das Geld für so ein Auslesegerät sparen Big Grin


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - Lowbur - 13.07.2011 18:41

Wenn die Spiele von vor 1986 sind, dann ja. Da die nextgen Konsole (SNES) erst 1990 auf den Markt kam gibt es eine Zeitspanne von 4 Jahren in denen weiterhin NES Games released wurden die du (erstmal) nicht runterladen darfst.


RE: § ISOs/Sicherheitskopien - psyko_veysel - 11.05.2012 18:56

Ich hätte eine Frage dazu. Was ist wenn ich mir eine achte Sicherheitskopie mache ?