KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? (/showthread.php?tid=19004)


Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - dark1256 - 17.05.2010 14:06

hi leute

ich hör jetzt schon überalle andere Meinungen. Die einen sagen es ist legal die anderen es ist illegal... was ist es jetzt???

ps: was meint ihr?

mfg dark1256


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - _Kai_ - 17.05.2010 14:08

Nein es ist devinitiv nicht legal, wurde aber auch schon oft hier gesagt Wink


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Master_Jens - 17.05.2010 14:09

Das Gesetz schreibt in dem Fall vor das es illegal ist. Jedoch ist es moralisch völlig ok sich das Spiel erneut zu laden, da man ja bereits selbst Eigentümer des Spiels ist.

Aber der Staat meint-> Illegal


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Dikey - 17.05.2010 14:26

Ich geb mal ein Danke ^^, weil ich mir selbst bei der Antwort
dieser Frage nicht richtg sicher war.Big Grin


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Ecky - 17.05.2010 14:26

Naja, eigentlich hast du das Spiel ja schon gezahlt also es ist deins.Im gegensatz zu denen die spiele nie Zahlen sondern nur runterladen ist es okay.Jedoch wie Jens schon sagte hat der Staat da was dagegen.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Darktraceur92 - 17.05.2010 14:28

Illegal aber mach dir sicherheitshalber ne eigene iso mit umdgen wenn du mit kürzeren ladezeiten spielen willst


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - RainMan - 17.05.2010 14:30

Rechtlich Illegal.
Moralisch legal.

Mach doch einfach selber Dumps deiner UMDs thumb

Ich glaube, bei Emulatoren gibt es andere Regelungen, aber bei PSP ist es eindeutigWink


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - aBrokenPixel - 17.05.2010 14:40

wenn die umd hin is?


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - dark1256 - 17.05.2010 14:46

_CheatBoy :
wenn die umd hin is?


Genau das ist mein problem meine halo 2 cd (pc) ist schrott -.- . Eine SK kann man ja schlecht von einem kaputten datenträger erstellen


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - RainMan - 17.05.2010 14:46

Nein. Als ob das die juckt, ob deine UMD kaputt ist.
Deshalb heißt es ja Sicherungskopie, also man muss es zur Vorsicht machen, zum SICHERN der UMD


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Superfly - 17.05.2010 15:39

dark1256 :

_CheatBoy :
wenn die umd hin is?


Genau das ist mein problem meine halo 2 cd (pc) ist schrott -.- . Eine SK kann man ja schlecht von einem kaputten datenträger erstellen


allerdings würdest du dabei ein kopierschutz knacken ..


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - alexking - 17.05.2010 15:42

Es ist zumindest nach der Wortlautauslegung illegal, da im Gesetz dieser Umstand nicht erwähnt wird als Ausschlussgrund des § 106 UrhG.

Allerdings liegt das wohl daran, dass das Urheberrecht etwas betagt ist und der Gesetzgeber diesen Umstand nicht erkannt hat. Ich denke nicht wirklich, dass man verurteilt wird, wenn man das Spiel im Original besitzt.
Ohnehin wurde in Deutschland noch nie jemand für den bloßen Download einer Raubkopie bestraft.

In der Regel ist es aber auch viel sinnvoller sich die Kopie selber anzufertigen, da es deutlich schneller geht.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - ~God3ateR~ - 17.05.2010 15:52

es ist egal ob die umd kaputt ist oder nicht,es ist und bleibt illegal,umds wurden extra geschaffen damit man sie nich kopieren kann,es gibt kein laufwerk zu kaufen das umds lesen kann.
aber es gibt gerüchte das man sich sicherheitskopien machen darf wenn kein kopierschutz vorhanden ist und ihn knackt und da seit etlichen jahren jedes medium einen kopierschutz hat ist es illegal.
was ich eigentlich blöd finde denn damals hat man vom fernsehen auf videokassete oder musik vom radio aufgenommen,das is heute nix anderes nur das alles digital ist,quasi auf cd/dvd.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - 1pspfreak1 - 17.05.2010 16:03

~God3ateR~ :
es ist egal ob die umd kaputt ist oder nicht,es ist und bleibt illegal,umds wurden extra geschaffen damit man sie nich kopieren kann,es gibt kein laufwerk zu kaufen das umds lesen kann.
aber es gibt gerüchte das man sich sicherheitskopien machen darf wenn kein kopierschutz vorhanden ist und ihn knackt und da seit etlichen jahren jedes medium einen kopierschutz hat ist es illegal.
was ich eigentlich blöd finde denn damals hat man vom fernsehen auf videokassete oder musik vom radio aufgenommen,das is heute nix anderes nur das alles digital ist,quasi auf cd/dvd.


Es ist und bleibt illegal Spiele zu downloaden. Big Grin


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Flaretima - 17.05.2010 16:05

Mensch, Leute. Schaut doch mal in die Tutorials rein. Wie viele Threads gibt es hier noch, die sich mit dieser Frage beschäftigen?

Alexking hat förmlich ein ganzes Buch im Tutorials-Bereich geschrieben, das alles erklärt, was illegal und was legal ist; zu ROMs, zu Emulatoren, zur CFW, zum Downloaden, etc.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - RainMan - 17.05.2010 20:48

Allerdings wird dir wohl kaum einer einen Vorwurf machen, wenn du die ISO jetzt saugstWink.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Unbekannt - 21.05.2010 20:46

Nach § UrhG gilt es als rechtswiedrig und somit illegal. Wobei es keinen Nachweiß gibt, ob du sie nun gedownloadet hast oder gerippt. Ich halte es für inordnung sich gekaufte Spiele als kopie erneut runterzuladen, dessen ist niemand richtig angeklagt worden bzw. in das Gefängnis gekommen. Es wird wohl möglich einen Schadensersatz geben, wobei es bei alten Spielen nicht der Fall ist, da der Entwickler seine Rechte an das jeweilige Material verliert, somit bleibst du im Recht.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - winnerking - 21.05.2010 20:56

Rechte an einem Spiel verliert mann erst nach 25 Jahren,also ist es illigal.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - renerenerene - 21.05.2010 21:32

einfach eine SK machen wenn man das Spiel gekauft hatt, dann gibt es keine probleme.Wenn du erwischt wirst ist es egal ob es moralisch oder anders weitig gesehen wird.
Es bleibt Illegal.Es ist ja auch schwer zu beweissen das du das spiel vor den download gekauft hast.zbs:Spiel von Kumpel aussgeliehen um zu beweisen und so weiter.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Storm - 21.05.2010 21:33

Echt geil xFlow ONE. Ab jetzt werde ich auch immer ein § reinhauen und auf schlau tun.
Zum Thema:
Wie schon gesagt es ist illegal, aber moralisch ok. Daher würde ich sagen, dass es deine Entscheidung ist.
EDIT:
Wieso ist der Beitrag von xFlow ONE weg? Wenn Unbekannt sich mit dem Gesetz bisschen auskennt, kann er doch mal damit angeben. Soll nicht schlimm gemeint sein. Big Grin


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Unbekannt - 21.05.2010 21:39

@Storm: Denk mal nach.

Ich denke, jeder behält es für sich was man tut. Das Thema kann nun abgeschloßen werden.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - xFlow ONE - 21.05.2010 21:39

nach § 5 in meinen gesetzen, warum wird mein post gelöscht. das ist nach § 5-1 rechtswiedrig weil ich nur meine meinung mittgeteilt habe. nur weil hier niemand die knallharte realität ab kann schon arm.

ich würds nich laden da es nach § UrhG rechtswiedrig ist. was bringt dir die moral wenn du zahlen darfst nichts.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - NEoShocK - 21.05.2010 21:50

es ist nur illegal die spiele upzuloaden, downloaden aber nur, da man die datei beim donload gleichzeitig abloadet, was illegal ist (hab ich vom Galileo gestern^^)
ne sk zu machen ist also legal, solange man sie nicht uploadet


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - winnerking - 21.05.2010 21:54

Was ist abloadet ? Kenn denn begriff nicht.Meinst du UPloaden?


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Unbekannt - 21.05.2010 21:54

@neoshock: Meinst du die Spurdaten wie IP, Mac-Adresse etc?


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Storm - 21.05.2010 21:55

@winnerking
Ja er meint uploaden.

NEoShocK :
es ist nur illegal die spiele upzuloaden, downloaden aber nur, da man die datei beim donload gleichzeitig abloadet, was illegal ist.

Hab ich auch geguckt, aber das gilt für tauschbürsen, aber wenn du von Servern wie RS downloadest, gilt das nicht. Ich glaube man kann die ISOs einfach in einen anderen Ordner verschieben und aus ist die Sache.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Unbekannt - 21.05.2010 21:57

Er meint das mit den Tauschbörsen wie Torrent z.B.


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - winnerking - 21.05.2010 22:00

Ahh...Aber aknn man bei torrent nicht nur runterladen?Und was bedeutet abloaden?


RE: Ist es legal bereits gekaufte spiele herunter zu laden? - Storm - 21.05.2010 22:02

@Unbekannt
Das meinte ich eigentlich. Aber ich glaube es reicht sie von dort zulöschen und in einen anderen Ordner zuverschieben.
Beispiel:
Ich lade es nach Downloads und verschiebe es nach Desktop. Danach lösche ich es aus meiner Datenbank. Und aus ist die Sache oder irre ich mich da.
@winnerking
Die Antwort steht zwar schon oben, aber mit abloaden meint er uploaden.