KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
International Athletics - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Spieleforen (PS3/PS4 & PS Vita/PSP) (/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PS Vita & PSP - Spiele (allgemein) (/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Forum: Reviews (/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: International Athletics (/showthread.php?tid=2137)


International Athletics - alexking - 26.10.2008 09:16

Getestetes Spiel: International Athletics
Publisher: THQ
USK: 0



Link Spiel bestellen (Amazon)

International Athletics ist ein Sportspiel im Stile des bekannteren Genrevertreters International Track & Field, das passenderweise im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking erschienen ist.

Das Game umfasst insgesamt 14 Disziplinen die in Lauf-, Sprung-, Schieß,- und Wurfwettbewerbe aufgeteilt sind.

Folgende Disziplinen können gespielt werden:
100m, 400m, 1500m, 110m Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Bogenschießen, Laufende Scheibe, Schnellfeuerpistole, Hammerwurf, Diskuswurf, Speerwerfen und Kugelstoßen.

Leider ähneln sich viele der Disziplinen sehr. Zwischen Hammerwerfen und Diskuswerfen besteht der Unterschied nur in dem verpixelten Gegenstand, den der Athlet in der Hand hält. 100m und 400m laufen gleich ab, ihr merkt den Unterschied nur an den größeren Schmerzen im Handgelenk Big Grin
Wie in diesem Genre üblich, kommt man in vielen Wettbewerben dadurch zum Erfolg, dass man wie ein Irrer auf die Tasten hämmert. International Athletics macht da keine Ausnahme und lässt euch die L und R Trigger malträtieren bis sie den Geist aufgeben. Gut gelungen sind hingegen die Schießwettbewerbe, die Feintuning, Geschick und Schnelligkeit erfordern. Manche Sportarten wie der Stabhochsprung und Weitsprung sind aber viel zu schwierig um vernünftige Ergebnisse zu erzielen (oder ist die Abfrage einfach nur ungenau ?). Vermissen tut man Disziplinen wie Schwimmen oder Fechten, die sicherlich etwas mehr Abwechslung ins Game gezaubert hätten. Lizenzen hat man dem Game übrigens auch nicht spendiert, aber wer gibt auch schon seinen Namen gerne dafür her ?!

Zwar kann man aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen, aber diese beziehen sich nur auf die Stärke der Gegner. Langzeitspaß kommt aber nicht nur deswegen sehr beschränkt auf. Nach kurzem Spielen hat man den Dreh raus und man erreicht in etwa immer dieselben Ergebnisse. Wer nach Höherem strebt, sollte einen guten Handchirurgen im Adressbuch stehen haben.

Und wo wir schon in die medizinische Abteilung abdriften, wäre vielleicht auch ein Besuch beim Augenarzt förderlich, wenn man zu lange die doch arg limitierte Grafik erduldet hat. Die Sportler sind dem PSP-Leistungsvermögen schlicht unwürdig und erinnern stark an DS-Grafik. Nicht nur, dass man selten eckigere Spielfiguren auf der PSP gesehen hat, das Spiel ist auch von vorne bis hinten lieblos gestaltet. Immerhin wurden die Stadien noch erträglich digitalisiert. Ja, richtig gelesen: Es gibt verschiedene Stadien, doch sehen diese alle gleich aus. Das was aus den Boxen dröhnt, erinnert an eine Mischung aus Fahrstuhlmusik und schlecht eingefangener Stadionatmosphäre, die man wohl irgendwo in Nepal aufgenommen hat. Immerhin kann man den Sound in den Optionen abschalten.

Doch genug des Negativen, kommen wir zum Positiven.
Hm… nein doch nicht. Erwähnenswert ist noch, dass man auch einen Mehrspielermodus eingebaut hat, der sich vom Singleplayer dadurch unterscheidet, dass wohl zwei Irre am selben Ort nichts Besseres zu tun haben. Angekündigt war für das Spiel auch ein Online-Modus. Dieser hat es jedoch nicht ins Spiel geschafft. Stattdessen gibt es noch eine Option, bei der jeder sein Rennen läuft und dann die PSP weiterreicht - Ja, wahnsinnig einfallsreich …

An sonstigen Modi bietet IA neben der Direktanwahl der Sportarten auch einen Zehnkampf und einen Turniermodus, wobei der Turniermodus eigentlich nur ein halbierter Zehnkampf ist. Besonders störend fällt auf, dass man sein Profil nach jeder Veränderung (neue Bestmarke etc.) neu abspeichern muss. Eine Auto-Speichern Funktion gibt es aus unerfindlichen Gründen nicht.

Als Fazit kann man nur ziehen, dass hier ein äußerst schlampig programmiertes Spiel abgeliefert wurde, dem es einfach an allen Ecken und Kanten fehlt. Grafik und Gameplay unterbieten sich gegenseitig. Um sich zwischendurch mal kurz abzureagieren, mag das Game noch nützlich sein, doch wer ein vollwertiges Spiel erwartet, bedient sich lieber woanders. Fanatische Tastenklopper, die in der Bahn schiefe Blicke ernten wollen, greifen unbedingt zu und merken sich schon mal einen Termin beim Onkel Doktor vor.


PRO
+ Schießdisziplinen vernünftig umgesetzt


CONTRA
- Miese Grafik
- Monotones Gameplay
- Sound ?
- null Dauerspaß
- keine Lizenzen
- Kein Game-Sharing
- Kein Online-Modus


Gesamtwertung

Grafik: 37%
Sound: 35%
Gameplay: 41%

Wertung 39%


RE: International Athletics - Marco Schummel © - 26.10.2008 09:39

Sehr ausfühlich erklärt , danke !
Aber wenns so viel an Contra hat,erst Recht bei der Grafik , ist
dies nicht so mein Fall !

gruss


RE: International Athletics - alexking - 26.10.2008 09:47

Eins der schlechtesten Games, ich je gespielt habe, daher konnte ich mir auch nicht verkneifen, das Spiel so durch den Kakao zu ziehen.

Immerhin musste ich selbst beim Schreiben des Reviews schmunzeln Wink


RE: International Athletics - 92gamer92 - 26.10.2008 10:05

hoffentlich werde ich nicht verprügelt, wenn ich denk, dass ich das game nicht mal sooooo schlecht finde. ein kumpel und ich sind am erscheinungstag in laden ums zu holen^^

naja zu 2. macht das schon mal ne stunde spaß!!

aber trotzdem hab ichs dann verkauft^^


RE: International Athletics - grislyyyy - 26.10.2008 19:02

Das Spiel ist scheisse aber dafür das Review umso schöner.

Ich habe das Spiel mal angetestet, als ich das Spiel startete, dachte ich ich hätte ein Spiel, das vor dem 2 Weltkrieg rauskam reingeschoben.

Das mit dem Arzt, ist zwar witzig, aber andererseits entspricht es auch der Realität.

Also, besser raus ne Runde laufen gehen, denn das spiel bringt es nicht.


RE: International Athletics - Shoesy - 26.10.2008 23:47

Hm...ein paar Bilder der schlechte Grafik wären nicht schlecht gewesen. So muss man wieder google bemühen. Aber sonst nice Wink


RE: International Athletics - Marco Schummel © - 27.10.2008 08:04

Hier shoesy !°








Wenn mann genau sieht , nicht gerade die Hammergrafik , und das sind noch Standbilder


RE: International Athletics - Darktraceur92 - 29.08.2009 19:43

Wenn das ein hobbyprogrammierer gemacht hätte, dann wäre das gut gewesen. Danke für dein test, jetzt weiß ich das ich die finger davon Lassen soll.


RE: International Athletics - piti_rocks - 29.08.2009 19:47

danke fürs review das game is echt übel xD