KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Ab wann arbeiten ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Ab wann arbeiten ? (/showthread.php?tid=25120)


Ab wann arbeiten ? - Farid_Bang - 20.10.2010 19:41

Hallo ,habe mal eine frage ab wann darf man gesetzlich arbeiten ?

Bin noch Schüler und 15 Jahre alt und möchte etwas geld verdienen , weil ich halt leider zuviel Geld ausgebe und nicht mit dem Geld ausgehen kann ^^.

Danke für antworten


RE: Ab wann arbeiten ? - C4 H4cKeR - 20.10.2010 20:55

Ich glaube ab 14 Jahre darf man pro Tag 8 Stunden arbeiten. In der Schweiz ist es zu mindest so. Smile
. Lg


RE: Ab wann arbeiten ? - S.T.R. - 20.10.2010 21:33

Was willste genau Arbeiten?
Also Zeitungen austragen geht ab 13 Jahren, wenn du in nem Laden Arbeiten willst dann bekommste höchst wahrscheinlich nur schwer was! Aber du kannst mal zum Arbeitsamnt die vermittelm einem meisten gute nebenjobs.

Aber bevor du das machst muss dir klar sein das es nicht leicht ist den deine Freizeit leidet drunter und du bist Abends kaputt im Bett Wink.

Aber ich Wünsch dir viel erfolg!


RE: Ab wann arbeiten ? - m33 - 20.10.2010 21:39

Ab 16 darf man einen Nebenjob annehmen. Wink
Hatten wir letztens in PoWi.


RE: Ab wann arbeiten ? - Farid_Bang - 20.10.2010 21:47

hmm , danke für die antworten . ich möchte richtig im laden arbeiten , freizeit ist nicht soo wichtig. werde morgen zum arbeitsamt gehen und nachfragen , fragen kostet nix ^^ PS : mit psp geschrieben , sorry wegen rechtschreibfehler


RE: Ab wann arbeiten ? - BIGGGMACK - 20.10.2010 21:49

Also ich trage Zeitung seit ca. 1 Monat aus und muss sagen das es sehr schwer ist. Die meisten stellen sich das zu leicht vor: einfach bissel mit Fahrrad fahren, 'ne Zeitung in Briefkasten werfen.

NEEE

Es gibt auch 2 verschiedene Arten von Zeitungaustragen.
1. Nach Adresse (meistens Abo-Zeitungen, kleine Briefe) : Da musst du nicht zu jedem Haus gehen und was einwerfen, dafür sollte man ein Fahrrad verwenden wenn man weite Strecken fahren muss. Dafür ist der Verdienst bei mir so 25-30 Euro
je nachdem wie viele Zeitungen kommen. Ich bekomme 10 Cent für eine Zeitung.
2. Bei jedem Briefkasten was einwerfen (Prospekte=Aldi, Lidl...) : Da musst du zu jedem Haus und einwerfen, hier wäre es besser zu Fuß oder mit Inline Skatern die Arbeit zu verrichten, da man mit dem Fahrrad jedes Mal absteigen muss, was Zeitverschwändung ist.


RE: Ab wann arbeiten ? - m33 - 20.10.2010 21:55

Für Zeitung austragen bin ich VIEEEL zu faul!
In der Zeit könnte man ja auch noch im Bett liegen oder Fernseh gucken.


RE: Ab wann arbeiten ? - Farid_Bang - 20.10.2010 22:27

also zeitung austragen habe ich mal mein kolegen geholfen 1 monat .. hat mir gar kein spaß gemacht und ich brauche mehr geld .. so ca. 350 pro monat


RE: Ab wann arbeiten ? - Monsta - 20.10.2010 22:29

Also mit 16 würdest du 350 kriegen aber nie mit 15 warte einfach und spar oder gib weniger aus


RE: Ab wann arbeiten ? - Master_Jens - 21.10.2010 00:24

BIGGGMACK :
Also ich trage Zeitung seit ca. 1 Monat aus und muss sagen das es sehr schwer ist. Die meisten stellen sich das zu leicht vor: einfach bissel mit Fahrrad fahren, 'ne Zeitung in Briefkasten werfen.

NEEE

Es gibt auch 2 verschiedene Arten von Zeitungaustragen.
1. Nach Adresse (meistens Abo-Zeitungen, kleine Briefe) : Da musst du nicht zu jedem Haus gehen und was einwerfen, dafür sollte man ein Fahrrad verwenden wenn man weite Strecken fahren muss. Dafür ist der Verdienst bei mir so 25-30 Euro
je nachdem wie viele Zeitungen kommen. Ich bekomme 10 Cent für eine Zeitung.
2. Bei jedem Briefkasten was einwerfen (Prospekte=Aldi, Lidl...) : Da musst du zu jedem Haus und einwerfen, hier wäre es besser zu Fuß oder mit Inline Skatern die Arbeit zu verrichten, da man mit dem Fahrrad jedes Mal absteigen muss, was Zeitverschwändung ist.


Komm erstmal zur Post xD An Tagen wo relativ viel los ist, verlierst du schon morgens beim einsortieren die Lust.


So 350€.....mit 15....mmmm vllt Küchenhilfe auf 400€ Basis. Mit 15 aber noch kritisch. Bin mir auch nicht sicher, und Schülerjobs sind sehr begehrt, schon ne Möglichkeit als Zeitungszsteller ist manchmal schwer.


RE: Ab wann arbeiten ? - Nudelsalat - 21.10.2010 08:10

350Euro mit 15??

Finde dich damit ab das Arbeit kein Spaß macht lol xD
Egal was du machst, wenn du es ne Zeit lang gemacht hast hängts dir eh zum Hals raus..
Und wozu diese Menge Geld in deinem Alter? - Entweder kaufst du Alkohol/Drogen oder hast Schulden...[@all die Dämel die mich flamen wollen: ACHTUNG IRONIE]
Wo ich noch in dieser Altersklasse war hatte ich 20DM oder 20Euro für den ganzen Monat bekommen xD Hmmph, aber um b2t zu kommen:

Prospekte oder so ein Rotz austeilen halt machen, da musste allerdings sehr viel laufen muhaha.
Andere Dinge bleiben kaum übrig oder du fragst in der Umgebung ob die nen Ferien Job oder sowas für dich haben...


RE: Ab wann arbeiten ? - Farid_Bang - 21.10.2010 08:26

ich brauch geld immer 50 euro im monat reichen mir nicht , ich muss immer für 15 euro eine buskarte holen .. naja ich frag einfach beim arbeitsamt ob ich ein job kriege Big Grin


RE: Ab wann arbeiten ? - HacKmaN - 21.10.2010 14:10

WTF? 50€ im Monat reichen nicht? o.O
Ich bin auch 15 und bekomm insgesamt 16€ im Monat (besser gesagt 4€ pro Woche), die reichen mir mehr als aus Wink
Und zur Busfahrkarte... ist die für den Bus zur Schule? Wenn ja sollte eigentlich die Schule die Karte bezahlen (ist auf jeden Fall bei uns so, man muss halt an in die schule gehen die am nähesten beim Wohnort).


RE: Ab wann arbeiten ? - Farid_Bang - 21.10.2010 15:04

naja die karte von der schule krieg ich ja , aber bin sehr oft draussen mit freunde , da braucht man schon eine buskarte..


RE: Ab wann arbeiten ? - BloodyX - 21.10.2010 17:02

ghost :
naja die karte von der schule krieg ich ja , aber bin sehr oft draussen mit freunde , da braucht man schon eine buskarte..


Hö? Gibts bei euch keine Schülertickets? Ich hab ein Ticket damit kann ich im ganzen Heilbronner/Hohenloher/Haller Nahverkehr rumfahren & zahl nur 30€ dafür. Wenn ich überleg ne normale Tageskarte von hier nach Heilbronn würden 5,20€ kosten is das ne Menge Ersparnis...Die giltet für Zug/Bus/S-Bahn. Würde mal schauen obs das bei euch au gibt.

Gruß BloodyX


RE: Ab wann arbeiten ? - TheBearization - 21.10.2010 20:30

Die Schule ist ein Vollzeit-Job !!!
Ich würde dir dringend raten sich auf die Schule zu konzentrieren. Bei mir in der Oberschule kann ein Nebenjob tödlich sein. Du verbaust dir damit die Zukunft für ein bisschen Geld. Mag sein das alles etwas hart klingt ist aber wirklich so.


RE: Ab wann arbeiten ? - S.T.R. - 21.10.2010 20:33

Fang aber wirklich lieber mal erst mit Zeitungenaustragen an, bei einer anständigen Firma und einem mittelmäßigen großen Gebiet kommen bis zu 150€ raus habs vor meiner Ausbildung selbst 5 Jahre Ausgetragen.
Bis dahin war ich meistens auch zufrieden mit dem Gehalt obwohl ich auch noch Raucher bin und am Wochenende gern einen Ausgebe hat bis zum 28 meistens gereicht und 3 Tage ohne Geld ging.

Also wenn du 350€ brauchst Frag ich mich eig. für was genau? Früher habe ich auch oft n bisschen Geld zur Seite gelegt womit ich mir damals meine PSPs finanziert hatte.


RE: Ab wann arbeiten ? - stormwarrior123 - 25.10.2010 21:03

welche schule bist du denn?? weil in hauptschule is ja ende der 9 schluss und danach darfst du arbeiten gehn ( glaub ich ) wenn du rea oder gym bist dann bekommst du keinen vollzeit job nur so zeitung austragen und so


RE: Ab wann arbeiten ? - animus - 26.10.2010 08:13

hi als
o noch mal zu den schule tickets ich kann mit meiner den weg zur schule hin und zu rück heist alles was auf den weg ligt auch mittags


RE: Ab wann arbeiten ? - Deutschland 1 - 26.10.2010 09:23

@HacKmaN 16€ pro Monat? Ich kriege jede Woche 10€ und die sind meist direkt am ersten Tag weg xD


RE: Ab wann arbeiten ? - Darktraceur92 - 27.10.2010 14:46

bezahtle Praktikas, wäre ne möglichkeit, hatte ein kumpel von mir im verkauf


RE: Ab wann arbeiten ? - Nudelsalat - 27.10.2010 15:17

Veruch mal ein bezahltes Praktikum zu finden, da stößt man wohl eher auf den Kernel-Exploit in der 6.xx ... Die meisten schaffen sich damit eh nur billige Arbeitskräfte...
Zeitung austeilen ftw !


RE: Ab wann arbeiten ? - Italia-boy - 27.10.2010 15:22

ok ich hab auch ne frage was kann ich mit 13 machen

infos:laufe viel und gerne und will ne arbeit finden


RE: Ab wann arbeiten ? - Nudelsalat - 27.10.2010 15:27

Naja wie gesagt Zeitung/Prospekte, steht doch eigentlich immer irgendwo drin oder direkt anrufen und fragen, verdient man nebenbei was und joa, du läufst halt gern Big Grin


RE: Ab wann arbeiten ? - Italia-boy - 27.10.2010 15:32

ok könnte was für mich sein versuche bald an zu rufen


RE: Ab wann arbeiten ? - Vera - 28.10.2010 13:03

@rock lee:
Mein Bro hat grad aufgehört und die Stelle scheint frei zu sein (Zeitungaustragen) :-D Kannst da ja mal fragen, musst dann halt für unser Kaff und das Neubaugebiet austragen. Für Schimsheim aber nicht mehr Wink


RE: Ab wann arbeiten ? - Deutschland 1 - 28.11.2010 23:43

Ich hätte mal ne Frage und wollte keinen Thread dazu machen:
Kann ich mit 14 bei z.B. Edeka einen Nebenjob machen für so ca 1 Woche?Wenn ja,wie lange darf ich arbeiten und wieviel würde ich verdienen?


RE: Ab wann arbeiten ? - AlwaysUltra - 29.11.2010 15:10

Deutschland 1 :
Ich hätte mal ne Frage und wollte keinen Thread dazu machen:
Kann ich mit 14 bei z.B. Edeka einen Nebenjob machen für so ca 1 Woche?Wenn ja,wie lange darf ich arbeiten und wieviel würde ich verdienen?


Das lohnt sich nicht nur für eine Woche.

Da Du 14 bist gelten für Dich folgende Regeln:
Maximale Arbeitsdauer: 2h pro Tag
Maximal pro Woche: 5 Tage
Ausschliesslich nach der Schule bis maximal 18h
Und Du brauchst eine Einverständniserklärung der Eltern.

Was man verdient, weiß ich nicht. Ist glaub ich von Geschäft zu Geschäft anders.


RE: Ab wann arbeiten ? - torte1995 - 29.11.2010 15:50

Ich trage gerade zeitungen aus und ich muss sagen dass des echtn scheiß job ist !!!
Mn bekommt viel zu wenig geld im vergleich zur zeit ...
ich habe immer gedacht ja so paar zeitungen einwerfen is ja kein ding...
aber dann kommt noch des falten sortieren etc dazu
4 cent pro zeitung :-O ( so ca 170 briefkästen ) arbeitszeit 2-3 h ( mit falten )

lg torte1995


RE: Ab wann arbeiten ? - S.T.R. - 29.11.2010 16:35

Also bei mir damals musste ich nicht falten also zeitung in zeitung stecken nur wenn extra prospekte da waren, man muss sich zufrieden geben mit was man hat !


RE: Ab wann arbeiten ? - Yuuki-Kun - 29.11.2010 18:44

Ich hab ja wohl das mieseste Glück von euch Big GrinD
Ich kriege ca. 90€ Pro Monat Muhaha

Back to Topic !
Also ich würde dir auch zu keinem Nebenjob Raten, weil du dich wirklich mehr auf Schule konzentrieren musst Sad
SCHULE brrrr....
Und ich würde dir sonst raten einfach irgend welche Sachen die du nicht mehr bauchst zu verkaufen !
Achtung Werbung kleinanzeigen.ebay.de da verkauf ich alles und meist mit Erfolg also Lets Go und hol die Kuscheltiere ausm keller Big Grin


RE: Ab wann arbeiten ? - Deutschland 1 - 29.11.2010 19:36

Kann nix verkaufen,da mein Bruder meine Sachen klaut und selber verkauft -.-


RE: Ab wann arbeiten ? - torte1995 - 29.11.2010 20:51

:DBig Grin was des fürn bruder ?


RE: Ab wann arbeiten ? - Deutschland 1 - 29.11.2010 22:46

@torte Ein asozialer Crackhead xD


RE: Ab wann arbeiten ? - sigma-m - 30.11.2010 19:15

Um in einem Discounter wie Edeka zu arbeiten musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Ich bin 17 und habe vor 2 Monaten angefangen, mein Stundenlohn liegt bei 6,30€ (10 Stunden in der Woche = 40 Stunden im Monat = 252€ im Monat). Für November habe ich noch Weihnachtsgeld bekommen und erhielt somit 315€.

Trotzdem musst du noch etwas warten und dir im Klaren sein dass du vie Freizeit opfern musst, ich zum Beispiel bin auch Samstags teilweise 8 Stunden aus dem Haus, das ist manchmal länger als wenn ich Schule habe...


RE: Ab wann arbeiten ? - Deutschland 1 - 01.12.2010 14:47

Toll, also dauerts ewig bis zu meinem PC -.-


RE: Ab wann arbeiten ? - Chippo_Deluxe - 02.12.2010 21:01

OMG....Hackman tut mir sau leid....ich wusste garnicht wie gut ich es habe....Ich bekomme 50 vom Vater, 50 von der Mutter und gehe nebenbei noch 4 Stunden die Woche im nahegelegenen Kaufland für 6€ die Stunde arbeiten...d.h. 4x6x4 = 96€ (manchmal auch 108€ kommt drauf an wie die Tage im Monat sind).
Man...


RE: Ab wann arbeiten ? - Musik_Arab - 04.12.2010 13:16

ich arbeite als aushilfe bei netto und verdiee 350€ ich bin 15 jahre alt


RE: Ab wann arbeiten ? - Chagano - 27.12.2010 00:28

Ich hab damals gleich 2x zeitung ausgetragen (2 firmen).
Dann sehr oft noch die Vertretung für die anderen Zeitungsausträger gemacht.
also 4x austragen /woche war eigentlich standard.

das waren je nach wetterlage/lust und laune/prospekte meistens 12h pro woche.
Mit 13 hab ich angefangen, mit 16-17 aufgehört. (abschlussjahr realschule)
Hab meinen abschluss mit 1,7 hingelegt.

Verdient habe ich mit vertretung ungefähr 360DM-380DM . ohne vertretung waren das immer so 180DM-190DM. verständlich, 4x austragen pro woche nach der schule war nicht gerade leicht in meinen alter.

Hab damals von meinen Eltern 2DM jede Woche bekommen..lol^^


RE: Ab wann arbeiten ? - Speedmaster - 27.12.2010 13:53

Zeitung austragen ist ab 13 Aushilfe im Laden ab 16.


RE: Ab wann arbeiten ? - Italia-boy - 27.12.2010 14:04

Vera :
@rock lee:
Mein Bro hat grad aufgehört und die Stelle scheint frei zu sein (Zeitungaustragen) :-D Kannst da ja mal fragen, musst dann halt für unser Kaff und das Neubaugebiet austragen. Für Schimsheim aber nicht mehr Wink


hab den Job fast Tongue muss nur abwarten bis die wieder anrufen