KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Mit Softair erwischt - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Mit Softair erwischt (/showthread.php?tid=25878)


Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 01.11.2010 02:22

Wurde vor ner Stunde mit 2 Softairwaffen erwischt von Zivil polizisten. Zudem waren ein paar Blend und Rauchgranaten endeckt. Der Polizist, meinte das die Pistole 0.5 Joule habe aber bei der ak47 kam ihn der schuss härter vor. Beschlagnahmt wurde außer brillen und taaschenlampen gar nichts.

Meine Frage ist folgende: Wenn ich den Ärger bekommen weil 0,5 Überschritten wären, was wäre dann die Folge? Weil in der beschreibung siehe http://www.softairsektor.de/Softair-Gewehre/Gewehre-Federdruck/GSG-Mod-AK47-Federdruck::1091.html steht von 0,5 Joule die Rede.
Und ich bin 18 Jahre, darf ich die waffe dann falls sie über 0,5 wäre ohne waffenschein führen?

Das wäre dann die Blendgranate
http://www.airsoft-sports.com/store/product_info.php/info/p1751_Blendgranate.html

Und das die Rauchgranatehttp://www.airsoft-sports.com/store/product_info.php/info/p1559_Rauchgranate-60-sec-.html


Bitte um Hilfe


RE: Mit Softair erwischt - The Z - 01.11.2010 02:25

Wird die grenze nicht überschritten kann dir nix drohen!


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 01.11.2010 02:34

weißt du was die grenze ist? Bin eher besorgt wegen den knallern


RE: Mit Softair erwischt - The Z - 01.11.2010 03:13

Grenze ist meins wissens nach 1 Joule, für ohne waffenschein! Aber das kann man auch googlen...
Wegen den granaten imitaten können sie dir eig. auch nix, sind keine Waffen und auch nicht als feuerwerkskörper gekennzeichnet, also Legal, auch im Oktober!


RE: Mit Softair erwischt - Monsta - 01.11.2010 11:37

rauch granaten sind nicht schlimm wieso auch machen eh nur rauch dem polizisten kann die waffe stärker vorkommen aber er kanns nicht berechnen also darf er dir mit nichts drohen.


RE: Mit Softair erwischt - QueenX - 01.11.2010 12:58

Polizisten können dich nicht wegen "vermutungen" drankriegen.
Am ende MUSS es überprüft werden sonst gelten keine sachfesten
Beweise und ohne die können sie dir nichts! Ende


RE: Mit Softair erwischt - BIGGGMACK - 01.11.2010 14:02

Soweit ich weiß darf man ab 18 Jahren 1 Joule Softair's benutzen/kaufen/was auch immer.....
Beim Transport müssen die Softair/s in eine Tasche (am besten Sporttasche) gelegt werden und mit einem kleinen Vorhängeschloss an den Reißverschlüssen gesichert werden .

Nur so ein kleiner Tipp für's nächste Mal^^


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 01.11.2010 14:42

Meint ihr ich bekomme dann alles wieder? Weil bin ja auch 18 falls das mehr als 0,5 Joule ist


RE: Mit Softair erwischt - Monsta - 01.11.2010 14:44

Die müssen dir die eigentlich zurückgeben


RE: Mit Softair erwischt - S.T.R. - 01.11.2010 14:51

Ja sie können dir wegen vermutungen nichts anhaben, er könnte dir ja auch anhängen das du eine Sprengstoffbombe dabei hattest aber der Richter braucht Beweise!

Und was kannat du bitte dafür wenn bei der Beschreibung 0,5 Jule stehen und die Softair z.B. 0,7 hat? Ist nicht dein Fehler da müssen sie den Hersteller verklagen.


RE: Mit Softair erwischt - 3m!n - 01.11.2010 14:53

Ja müssen die,bei mir war auch mal ne Frau und meinte:
"Ja,In Deutschland sind Softairs Verboten!"
Ich hab,dann gesagt:
"Vielleicht in ihrer Welt,aber hier darf man das!"
Und ich und 2-3 Freunde sind ganz normal Weiter gelaufen xD
Niemand darf was sagen,wenn du niemanden Schadest!

mfg
emink123


RE: Mit Softair erwischt - BIGGGMACK - 01.11.2010 15:02

emink123 :
[...]
Und ich und 2-3 Freunde sind ganz normal Weiter gelaufen [...]

mfg
emink123


Der Esel nennt sich immer zu erst. So wie meine Deutschlehrrerin sagt Tongue


RE: Mit Softair erwischt - Cha0z - 01.11.2010 16:34

BIGGGMACK :

emink123 :
[...]
Und ich und 2-3 Freunde sind ganz normal Weiter gelaufen [...]

mfg
emink123


Der Esel nennt sich immer zu erst. So wie meine Deutschlehrrerin sagt Tongue


Tongue Big Grin :xD

LoL was ihr alles im Gehirn habt xD


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 01.11.2010 16:37

oky aber bitte btt. was könnte im aller schlimmsten falle passieren wenn ich durchs waffengesetzt falle?


RE: Mit Softair erwischt - BIGGGMACK - 01.11.2010 17:32

Ich denke mal ein kleines Bußgeld ????


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 01.11.2010 17:38

naja besser als anzeige aber wieviel das unfegähr wäre weißt du auch nicht oder?


RE: Mit Softair erwischt - BIGGGMACK - 01.11.2010 17:43

Nee bin da leider kein Spezialist für^^.
Wird aber denke ich nicht über 100 euro gehen.( weiß ich nicht genau)


RE: Mit Softair erwischt - Bayrisch-Brötchen - 01.11.2010 18:25

Du bist noch Jung... hab letztens jemandne ohne Helm mitgenommen hat 15€ gekostet... und hab führerschein nur auf Probe. Ich denke mal die werdne in wenig dududu machen und fertig... (wen du überhaupt was illegales hast).


RE: Mit Softair erwischt - SeppelBond - 01.11.2010 19:13

http://www.softairwelt.de/manual/waffg2008-vdb.pdf

lies das mal durch... aber die Strafe wird sowieso nicht so hoch ausfallen,
da doch alle zu faul sind Euch anzuzeigen... Das wahr eine Drohung, in der
Hoffnung das ihr nicht noch einmal so einen Mist anstellt...
Haben dir Eure Personalien aufgenommen??? Haben sie Euch ihre Dienstmarke
gezeigt??
lg SeppelBond


RE: Mit Softair erwischt - SeppelBond - 01.11.2010 19:15

Wenn Ihr Euch gut gegenüber den Polizisten verhalten habt,
werden die es bei einer Verwarnung belassen.

lg SeppelBond


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 01.11.2010 19:27

SeppelBond :
http://www.softairwelt.de/manual/waffg2008-vdb.pdf

lies das mal durch... aber die Strafe wird sowieso nicht so hoch ausfallen,
da doch alle zu faul sind Euch anzuzeigen... Das wahr eine Drohung, in der
Hoffnung das ihr nicht noch einmal so einen Mist anstellt...
Haben dir Eure Personalien aufgenommen??? Haben sie Euch ihre Dienstmarke
gezeigt??
lg SeppelBond


ja haben sie, nur ich wurde auf den heimweg fast vor der haustür kontrolliert. Und meine Personalien haben die auch. Die haben mich gefragt ob ich die waffen freiwillig dennen zur kontrolle mitgebe, hab ich lieber ja gesagt, mitgenommen hätten sies doch sowieso.
Und ich hab mich absulut brav verhalten^^


RE: Mit Softair erwischt - SeppelBond - 01.11.2010 19:40

Da wird schon nichts passieren...
Glaubst du die machen für jeden Typ ´ne Anzeige??
Wenn du nochmal eine Rückmeldung bekommst lass deine
Eltern mal mit den Polizisten sprechen, das macht einen
guten Eindruck. Sage Ihnen das es dir ganz leid tut, und du deine Softair
wegschmeißen/ verkaufen willst oder das sie die behalten dürfen...
Mir währe alles lieber als eine Geldstrafe...

lg SeppelBond


RE: Mit Softair erwischt - matz9 - 01.11.2010 19:42

SeppelBond :
Da wird schon nichts passieren...
Glaubst du die machen für jeden Typ ´ne Anzeige??
Wenn du nochmal eine Rückmeldung bekommst lass deine
Eltern
mal mit den Polizisten sprechen, das macht einen
guten Eindruck. Sage Ihnen das es dir ganz leid tut, und du deine Softair
wegschmeißen/ verkaufen willst oder das sie die behalten dürfen...
Mir währe alles lieber als eine Geldstrafe...

lg SeppelBond

hallo?er ist 18!


RE: Mit Softair erwischt - SeppelBond - 01.11.2010 19:51

O_o

Fail... sry... Kannst ja alleine mit den Polizisten reden macht
auch einen guten Eindruck...

lg SeppelBond


RE: Mit Softair erwischt - TheBearization - 02.11.2010 11:41

Also deine Softair Waffen bekommst du wahrscheinlich nicht wieder, da du einen Verstoß begangen hast und deine Waffen in der Öffentlichkeit mit dir rumgetragen hast und das noch um 2 Uhr Nachts.
Was mit den Joulewerten ist, dass du falls du Hochwertige hast von Umarex oder sonstige auch die Joulewerte stimmen.
Ansonsten wie kannst du um 2 Uhr nachts mit einer Ak und Granaten durch die Gegend laufen ?
Auch wenn es nur "Spielzeug" ist ist es realistisch genug einen Polizisten zu bedrohen.


RE: Mit Softair erwischt - matz9 - 02.11.2010 17:12

TheBearization :
Also deine Softair Waffen bekommst du wahrscheinlich nicht wieder, da du einen Verstoß begangen hast und deine Waffen in der Öffentlichkeit mit dir rumgetragen hast und das noch um 2 Uhr Nachts.
Was mit den Joulewerten ist, dass du falls du Hochwertige hast von Umarex oder sonstige auch die Joulewerte stimmen.
Ansonsten wie kannst du um 2 Uhr nachts mit einer Ak und Granaten durch die Gegend laufen ?
Auch wenn es nur "Spielzeug" ist ist es realistisch genug einen Polizisten zu bedrohen.


da gebe ich dir recht Smile
wie viel haben eigentlich die airsoft-weapons gekostet?


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 02.11.2010 21:25

ca 35 aber ich hatte die waffen in ner tasche und was macht das fürn unterschied zwischen 2 uhr nachts und 2 uhr vormittag?


RE: Mit Softair erwischt - S.T.R. - 02.11.2010 21:42

Also 1 musst du wissen es ist lieber zu den Netten Leuten Nein zu sagen! Vllt. Were dann auch nichts passiert und du müsstest duir diesen Stress nicht geben.


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 02.11.2010 22:07

ja aber nunu habe ich ihn aber...


RE: Mit Softair erwischt - S.T.R. - 02.11.2010 22:53

Naja ich glaube sowiso nicht wenn du wegen sowas nicht vorbestraft bist kommnt es sowiso nicht mal zu einer Geldstrafe wenn alles nach Gesetz stimmnt können die dir doch auch nichts anhaben wir leben hier ja in einem Staat der recht weit entwickelt ist und somit muss man auch nach den Gesetzen gehen und nicht nach Bauchgefühl.
Wenn deine Angaben und auch die Jule angabe stimmnt würde ich es vllt. zu einer Verwarnung hochschätzen damit du die sachen nicht mit dir rumtragen sollst.


RE: Mit Softair erwischt - XiaDao - 03.11.2010 09:21

Laut dir, hast du die Waffen ja im Rucksack gehabt, also nicht sichtbar. Wir wurden von einem Förster erwischt und wir sind abgehauen. Da 0,5 Joule ab 14 ist kannst du unbesorgt sein. Mit 18 kannst du sogar Gas Pistolen bei dir tragen ( behaupten meine freunde ). Da du sowieso niemanden bedroht hast, denke ich dass es lediglich bei einer Belehrung bleibt.


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 24.11.2010 13:46

Heuet kam endlich mal ein brief an.

Sehr geehrter Herr ...

in er Ermittlungssache
wegen V.g. Sprengstoffgesetz - Erwerb, Umgang oder Beförderung explosionsgefärhlicher Stoffe im nichtgewerblichen Bereich am 01.11.2010, 01:05 Uhr in München

ist ihre Anhörund als Betroffender erforderlich

bei:
Adresse

vorzusprechen-


Wie wird sowas ablaufebn und sind dann da die gleichen polizisten da, die mich erwischt haben?


RE: Mit Softair erwischt - MESSI10 - 24.11.2010 13:49

Wie es abläuft weiss ich nicht.
Aber ich denke dass die gleichen Polizisten da sind.
Wíchtig wäre auch wie du dich verhalten hast als du "gepackt" wurdest.

wird wohl nichts passieren wegen ner Softair.
Viel Glück!


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 24.11.2010 13:58

danke, es geht ja glaub ich mehr um die granaten, hoffe passiert nix, weil ich durchs sprengstoffgesetz durchgegflogen bin, verhalten habe ich mich tadellos


RE: Mit Softair erwischt - MESSI10 - 24.11.2010 14:15

Hm ok wenn dein Verhalten ok war dann dürfte es da keine Probleme geben.
Granaten als Softair?Kannst mir das mal bitte genauer erklären?

PS:keine Angst vor den BUllen,wurde ohne Führerschein mit nem 85er Roller gepackt^^


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 24.11.2010 14:19

also dass sind die blendgranaten wo ich am anfang von thread nen link verlingt habe. Also dass sind rauch und blendgranaten, in edefekt harmlos, amcht knall blitzt/raucht fertig, wie ein böler


RE: Mit Softair erwischt - MESSI10 - 24.11.2010 14:20

Achso.
Also wenn ich richtig verstanden habe dann biste 18.
Also wenn die nicht verboten sind dann dürfte eigentlich nix passieren.
Aber darf ich mal fragen was du um 1Uhr morgens mit ner Softair machst?^^


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 24.11.2010 14:28

jo bin 18, also in österreich ist das legal aber nicht in deutschland. Rest per PM vorsichtshalber.


RE: Mit Softair erwischt - pspkilled - 24.11.2010 14:47

also so lange du nur fragen beantwortest und höflich bleibst nicht diese
ey junge geh ihr könnt mir eh nix einstellung zu denen hast ist das denk ich nicht so nen problem
ich denk das war der erste wirkliche konflikt mit den bullen von daher fällt das ganze nen bisschen lockerer aus falls wirklich was passiert .
und dann musste halt durch


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 24.11.2010 15:44

oky, aber was schätzt ihr was dann kiommt? Busgeld, Anzeige?
Falls es wichtig sein sollte: Der Kerl hat zu mir gesagt, ich möchte keinen Deppen erschießen aus Reflex der mit ner Softaier rumläuft, also hat er mich beleidigt indirrekt oder?^^


RE: Mit Softair erwischt - m33 - 24.11.2010 15:47

Ne, eher net.


RE: Mit Softair erwischt - pspkilled - 24.11.2010 16:02

vor allem meint er es nicht böse wenn du mit ner softair auf jemanden zielst und er sieht es und schießt dir ins bein ist das für beide suboptimal dahre sagt er pack sowas lieber nicht in der wildbahn aus. er meint das nicht böse einfach wie nen erwachsener mit denen auf dem polizeipräsidium reden und ende


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 24.11.2010 16:06

oky danke meint ihr, dass wenn ich sage daa andere dabei waren die verhört werden?


RE: Mit Softair erwischt - m33 - 24.11.2010 16:10

Jo, schon.
War jemand dabei?
Ich würde niemanden verpetzen.
Das gibt vielleicht 20€ Geldstrafe oder so.


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 24.11.2010 16:18

also wie ich erwischt worden bin, war ich alleine, aber zuvor...
rest in PM


RE: Mit Softair erwischt - MESSI10 - 24.11.2010 16:50

Ich würde niemanden verpetzen.
Und nicht vergessen:A.C.A.B!Wink


RE: Mit Softair erwischt - alexking - 24.11.2010 16:52

Ich würde in deinem Fall von maximal 30 Tagessätzen ausgehen. Der Tagessatz richtet sich nach deinem Einkommen.

Die Mindestsumme beträgt 1 EUR pro Tagessatz, auch wenn du kein Einkommen hast. Je höher dein Einkommen, desto höher der Tagessatz.

Bsp.:

5 EUR a 20 Tagessätze = 100 EUR Geldbuße


RE: Mit Softair erwischt - S.T.R. - 24.11.2010 16:54

Solang du nimanden verletzt hast kann kaum was passieren und wenn du sagst das du das mit Freunden auf einem Privat Grundstueck (Garten usw.) als Hobby oder zeit vertreib verbringst wirds dir ned viel passieren, brauchst halt ne gute und glaubwuerdige erklaerung!!!

Ablaufen wirds so das du fuer den fall verantwortlichen beamnten kommst und ihm alles schilderst, weahrend dessen schreibt oder nimmnt er das gespraech auf.
viel glueck.

sry wegen rechtschreibung ist mit psp geschrieben.


RE: Mit Softair erwischt - pspkilled - 24.11.2010 17:42

ich denk da kommt nichts großes auf dich zu nicht verunsichernlassen du kannst es jetzt nicht ändern.
und nen . dahinter machen
life will go one
bußgeld wäre scheiße ist dann aber so


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 24.11.2010 20:31

alexking :
Ich würde in deinem Fall von maximal 30 Tagessätzen ausgehen. Der Tagessatz richtet sich nach deinem Einkommen.

Die Mindestsumme beträgt 1 EUR pro Tagessatz, auch wenn du kein Einkommen hast. Je höher dein Einkommen, desto höher der Tagessatz.

Bsp.:

5 EUR a 20 Tagessätze = 100 EUR Geldbuße


Erstmal danke das du in Thread vorbeigeschaut hast, vielen dank auch alle anderen!
also ich verdiene ca 400 euro, das wären dann in etwa?


RE: Mit Softair erwischt - m33 - 24.11.2010 20:44

Kommt sowas auch in deine Akte?


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 24.11.2010 20:48

ich hoffe nicht, ich glaube nur wenns sie ne anzeige draus machen. Naja ich werde mich da ganz höfflich verhalten und kein stress machen.

EDIT: Vlt habs ich schon erzählt, aber der Bulle war doof. Er nimmt meine Softiar Pistole in die hand schießt sich rein um sicehr zu gehen, dass das 0.5 Joule sind.
Dann nimmt er die AK47 in die Pfoten, schießt sich rein, schreit auaua und schießt sich dann nochmal rein^^


RE: Mit Softair erwischt - C4 H4cKeR - 24.11.2010 21:44

OMG. Dümmer als die Polizei erlaubt^^

ich wünsch diir viiiiiiiel GlückSmile


RE: Mit Softair erwischt - Tomelyr - 25.11.2010 01:46

Also:

Wenn deine Softair vom zuständigen Amt geprüft wurde (erkennt man man ich glaube eingravierten F an der Seite oder so. Bin da zu lang raus. Meistens macht es schon der Importeur bei seriösen Händlern) kann dir nichts passieren.

Konkret geht es ja auch nicht um die Waffen. Hätte es deswegen Probleme gegeben würdest du nicht nach dem Sprengstoffgesetz verhört werden.
Die Rauchgranaten sind T1-Feuerwerk und somit bei seriösen Händlern nur gegen Vorlage eines geplanten technischen Verwendungszwecks zu erwerben sind.

http://www.pyroweb.de/WissenDeutschland.php?UID=12872673257B2963CA6BAC7C D041AD6EA908DA65154CBA23FD8F00E

Wo sie dich ran bekommen ist einfach:
Dir fehlte der Befähigungsschein nach § 20 SprengG, wodurch du Illegal Sprengstoff mit dir geführt hast.
Kannst froh sein das du kein Arraber bist. Die hätten dich dann schon längst die Bude durchsucht.


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 25.11.2010 11:19

achso, aber ich hoffe, dass es bei ner beleerung bleibt, ich meine ich habe dan in österreich übers internet kommen lassen, musste doch bestimmt duch den zoll


RE: Mit Softair erwischt - pspkilled - 25.11.2010 12:14

Ja das geht durch den zoll und die sehen sowas meistens

Meiner meinung nach dürfte nix allzu schlimmes kommen


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 25.11.2010 21:38

aber angst habe ich,das das vlt zu nen gerichtsverfahren werden kann, zur zeit nur ermindlungssache


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 26.11.2010 23:02

also ich war heute um 18 uhr da, und habe erfahren, dass ich miene beiden softairs wieder bekomme Smile aber die paar granaten, werden weggeschmissen. Der Polizist, der sehr nett war, hat gemeint, dass der Staatsanwalt, das Verfahren einstellen wird, da ich noch nie mit der Polizei probleme hatte. Und ich habe ein Verstoß gegen das gesetz unbewusst begangen. Vielleicht bekomme ich auch ne minimale geldstrafe aber nichts weiter.
Danke an alle!
Lg


RE: Mit Softair erwischt - Sigma-Draconis - 26.11.2010 23:12

Manche bullen haben aber auch von nix ne ahnung. Ich bin mal so gegen 21 uhr zum cinemaxx kino hinter den hannover haubtbahnhof gegangen. Weils mir um diese zeit an einen solchen ort nicht ganz geheuer ist, habe ich ein legales klappmesser zu sicherheit mitgenommen. Im bahnhof kamen dan 2 cops auf mich zu und genau in diesen moment fiel mir das messer aus der tasche. sie haben fast 1 stunde gebraucht, um festzustellen das das messer das ich mitführte nicht verboten ist.


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 26.11.2010 23:16

Bei mir haben sie gesagt, dass die softiar ne bezeichnung brauchen, wenn sie 0,5 Joule haben. Die Ak47 hatte keines, aber jetzt wurde sie geprüft, und hat 0,5 Joule. Bei der Pistole haben sie das 0,5 Joule schon endeckt aber trotdem beschlagnahmt^^


RE: Mit Softair erwischt - Sigma-Draconis - 26.11.2010 23:54

Hier mal ein bild vom messer:


Spoiler: (anzeigen)



RE: Mit Softair erwischt - aBrokenPixel - 27.11.2010 19:38

is jecc i-wie unpassend oder?
wie viel hats gekostet und ab wann kann man sowas haben (ich hasse es einfach allein im dunkeln um halb 12 nach hause zu fahren.)


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 27.11.2010 22:08

also was vlt besser wäre, ist ein Teleskopschlagstock als ein Messer, aber halt erst ab 18


RE: Mit Softair erwischt - MESSI10 - 27.11.2010 22:18

Hi ist schon was rausgekommen?


RE: Mit Softair erwischt - Darktraceur92 - 28.11.2010 00:27

fall wird wahrscheinlich engültig eingestellt, kann sich aber vlt noch ändern


RE: Mit Softair erwischt - Tekkno_Fan - 28.11.2010 08:33

Kannst du uns jetzt erzählen was du zur später stunde mit 2 softairs und granaten draußen machst? Big Grin


RE: Mit Softair erwischt - pspkilled - 28.11.2010 15:57

zuerst freut mich für dich und würd mich auch intressieren wen wolltest du mit legalen softairs bedrohen


RE: Mit Softair erwischt - PSP-ELITE - 28.11.2010 16:41

@emink123
Bei mir auch,nur bei mir war es ein Opa.xD
Da habe ich ihm gesagt:was mann darf und was man macht ist was anderes!Smile


RE: Mit Softair erwischt - BIGGGMACK - 28.11.2010 16:54

Deutschland ist irgendwie komisch.

Ich hab mal gehört man darf Pfefferspray nur besitzen um sich vor "wilden Tieren" zu schützen Rolleyes