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Volatile Memory - Druckversion

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Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 09:32

Huhu Tongue
Die PSP besitzt ja einen Volatile Memory Block.
Dieser kann aber nur mit bestimmten Befehlen "aufgerufen" werde.
Jetzt meine Frage Big Grin
Wenn man den Volatile Block erst "Allocen"/Binden muss, werden dann die 4MB Speicher vom User oder vom Kernel Speicher "abgezogen" oder hat die PSP 4 MB ungenutzten Speicher herrumliegen?^^


RE: Volatile Memory - Cha0z - 05.11.2010 09:41

Ungenutzten Speicher herumliegen Big Grin

Aber ich deth da lieber nix anfassen! Wenn du da scheiße baust...


RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 11:44

Warum sollte man dort denn nichst machen?^^
Der Speicher braucht Energie um die Daten zu behalten.
PSP reboot und der Speicher ist wieder sauber^^


RE: Volatile Memory - Cha0z - 05.11.2010 11:46

;) ^^

EINFACH RESTARTvsh einsetzen und der Speicher is sauber


RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 11:48

Ja, aber warum würdest du dort nichts machen Big Grin


RE: Volatile Memory - Cha0z - 05.11.2010 11:51

Hab schon genug schiss dass bei OFW Loader was passiert Lehrer

Nur noch Bugs fixxen dann gehts ab!


RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 11:55

Mhhh ok^^
Also es ist genauso sicher/unsicher wie auf dem Heap^^


RE: Volatile Memory - HacKmaN - 05.11.2010 11:56

Der Volatile Memory Block wird von der Firmware benutzt, um Daten zu speichern wenn man die PSP in den Standby Modus setzt. Wenn du diesen Block also benutzt, kann man die PSP nicht im Standby Modus setzten. Ich weiß insgesamt nicht warum du diesen 4Mb Block benutzten solltest, der normale User Mode RAM ist normalerweiße groß genug.

//EDIT: Wieso sollte es un sicher sein, Speicher vom Heap anzufordern? Es ist die bestmögliche Variante um einen Puffer zu erstellen, ohne das Programm selber riesig zu machen...


RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 12:02

Zu der Gefahr -> Memory Leak, Overflow ;-)
Aber jeder mit ein bisschen Grundwissen kann das vermeiden, Overflow ist auch sehr seltern, deshalb habe ich auch sicher geschrieben. Aber naja^^

Zum brauchen: Ich brauche den Platz eigentlich garnicht. Mit hat nur interresiert wie er aufgebaut Big Grin


RE: Volatile Memory - HacKmaN - 05.11.2010 12:07

Chaosduckman :
Zu der Gefahr -> Memory Leak, Overflow ;-)
Aber jeder mit ein bisschen Grundwissen kann das vermeiden, Overflow ist auch sehr seltern, deshalb habe ich auch sicher geschrieben. Aber naja^^

Zum brauchen: Ich brauche den Platz eigentlich garnicht. Mit hat nur interresiert wie er aufgebaut Big Grin


Memory Leaks können überall passieren, wenn du nicht aufpasst. Aber wie du schon gesagt hast, wenn man sich etwas damit auskennt (und bestenfalls sein Programm nochmal in ASM Form anschaut, da fallen Buffer Overflows wesentlich besser auf), kann man Memory Leaks vermeiden.
Und mal ehrlich... was interessiert es dich, ob in einem Homebrew ein Buffer Overflow ist? Wenn man jetzt MiniS fürs PSN codet oder für eine Firma arbeitet ist dass was anderes, aber es würde keinem Mensch was bringen wenn in einem Homebrew ein Buffer Overflow ist.


RE: Volatile Memory - Cha0z - 05.11.2010 12:09

Ja, und Memory Leaks möchte ich bei meiner OFW Loader ned haben Big Grin (Standby muss funken!!!)

Wenn man da irgend ne schei*** baut, dann gehts ab (Crash etc)

Zu der Gefahr -> Memory Leak, Overflow ;-)

Wenn das bei dem OFW Loader passiert, dann kann es sein, das das Homebrew die OFW nicht mehr ladet Sad


RE: Volatile Memory - Total_Noob - 05.11.2010 12:15

@Co$m0
Wenn ich deine Posts lese, merke ich, dass du gar nicht weisst worüber die anderen reden...


RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 12:17

@HacKmaN: Oh da währe ich mir nicht so sicher.
Es kommt darauf an, was für eine Verwendung das Homebrew hat.
Sollten die Homebrews Sockets benutzen könnte man sie schon als Expolit Konsole benutzen.
Beispiel: Buffoverflow in der Serverkonsole -> Shellcode einschleusen -> Root Rechte erlangen.

Sollte man einen Buffoverflow im Spiel gefunden haben, so kann man gefakte Packete mit Shellcode an die anderen verbundenen PSPs senden. Man könnte sich so unliebsammer Mitspieler entledigen oder einen Dauerkicker basteln...


RE: Volatile Memory - HacKmaN - 05.11.2010 12:28

Chaosduckman :
@HacKmaN: Oh da währe ich mir nicht so sicher.
Es kommt darauf an, was für eine Verwendung das Homebrew hat.
Sollten die Homebrews Sockets benutzen könnte man sie schon als Expolit Konsole benutzen.
Beispiel: Buffoverflow in der Serverkonsole -> Shellcode einschleusen -> Root Rechte erlangen.

Sollte man einen Buffoverflow im Spiel gefunden haben, so kann man gefakte Packete mit Shellcode an die anderen verbundenen PSPs senden. Man könnte sich so unliebsammer Mitspieler entledigen oder einen Dauerkicker basteln...


Ok, das kommt halt dann aufs Homebrew drauf an^^
Bei Netzwerkprogrammierung bin ich ein absoluter Noob, hab nicht gewusst dass da ein Pufferüberlauf in nem normalen Programm so gefährlich sein kann...

@Total_Noob: Wollt ich schon die ganze Zeit sagen^^


RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 12:30

Naja man lernt dazu Big Grin

@ALL: Danke für eure Infos zur Volatile Memory. =)
Meine Fragen sind alle geklärt.
Ich glaube man kann hier zumachen^^