Volatile Memory - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34) +---- Thema: Volatile Memory (/showthread.php?tid=26127) |
Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 09:32 Huhu Die PSP besitzt ja einen Volatile Memory Block. Dieser kann aber nur mit bestimmten Befehlen "aufgerufen" werde. Jetzt meine Frage Wenn man den Volatile Block erst "Allocen"/Binden muss, werden dann die 4MB Speicher vom User oder vom Kernel Speicher "abgezogen" oder hat die PSP 4 MB ungenutzten Speicher herrumliegen?^^ RE: Volatile Memory - Cha0z - 05.11.2010 09:41 Ungenutzten Speicher herumliegen Aber ich deth da lieber nix anfassen! Wenn du da scheiße baust... RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 11:44 Warum sollte man dort denn nichst machen?^^ Der Speicher braucht Energie um die Daten zu behalten. PSP reboot und der Speicher ist wieder sauber^^ RE: Volatile Memory - Cha0z - 05.11.2010 11:46 ;) ^^ EINFACH RESTARTvsh einsetzen und der Speicher is sauber RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 11:48 Ja, aber warum würdest du dort nichts machen RE: Volatile Memory - Cha0z - 05.11.2010 11:51 Hab schon genug schiss dass bei OFW Loader was passiert Nur noch Bugs fixxen dann gehts ab! RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 11:55 Mhhh ok^^ Also es ist genauso sicher/unsicher wie auf dem Heap^^ RE: Volatile Memory - HacKmaN - 05.11.2010 11:56 Der Volatile Memory Block wird von der Firmware benutzt, um Daten zu speichern wenn man die PSP in den Standby Modus setzt. Wenn du diesen Block also benutzt, kann man die PSP nicht im Standby Modus setzten. Ich weiß insgesamt nicht warum du diesen 4Mb Block benutzten solltest, der normale User Mode RAM ist normalerweiße groß genug. //EDIT: Wieso sollte es un sicher sein, Speicher vom Heap anzufordern? Es ist die bestmögliche Variante um einen Puffer zu erstellen, ohne das Programm selber riesig zu machen... RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 12:02 Zu der Gefahr -> Memory Leak, Overflow ;-) Aber jeder mit ein bisschen Grundwissen kann das vermeiden, Overflow ist auch sehr seltern, deshalb habe ich auch sicher geschrieben. Aber naja^^ Zum brauchen: Ich brauche den Platz eigentlich garnicht. Mit hat nur interresiert wie er aufgebaut RE: Volatile Memory - HacKmaN - 05.11.2010 12:07 Chaosduckman : Zu der Gefahr -> Memory Leak, Overflow ;-)
Aber jeder mit ein bisschen Grundwissen kann das vermeiden, Overflow ist auch sehr seltern, deshalb habe ich auch sicher geschrieben. Aber naja^^ Zum brauchen: Ich brauche den Platz eigentlich garnicht. Mit hat nur interresiert wie er aufgebaut
RE: Volatile Memory - Cha0z - 05.11.2010 12:09 Ja, und Memory Leaks möchte ich bei meiner OFW Loader ned haben (Standby muss funken!!!) Wenn man da irgend ne schei*** baut, dann gehts ab (Crash etc) Zu der Gefahr -> Memory Leak, Overflow ;-) Wenn das bei dem OFW Loader passiert, dann kann es sein, das das Homebrew die OFW nicht mehr ladet RE: Volatile Memory - Total_Noob - 05.11.2010 12:15 @Co$m0 Wenn ich deine Posts lese, merke ich, dass du gar nicht weisst worüber die anderen reden... RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 12:17 @HacKmaN: Oh da währe ich mir nicht so sicher. Es kommt darauf an, was für eine Verwendung das Homebrew hat. Sollten die Homebrews Sockets benutzen könnte man sie schon als Expolit Konsole benutzen. Beispiel: Buffoverflow in der Serverkonsole -> Shellcode einschleusen -> Root Rechte erlangen. Sollte man einen Buffoverflow im Spiel gefunden haben, so kann man gefakte Packete mit Shellcode an die anderen verbundenen PSPs senden. Man könnte sich so unliebsammer Mitspieler entledigen oder einen Dauerkicker basteln... RE: Volatile Memory - HacKmaN - 05.11.2010 12:28 Chaosduckman : @HacKmaN: Oh da währe ich mir nicht so sicher.
Es kommt darauf an, was für eine Verwendung das Homebrew hat. Sollten die Homebrews Sockets benutzen könnte man sie schon als Expolit Konsole benutzen. Beispiel: Buffoverflow in der Serverkonsole -> Shellcode einschleusen -> Root Rechte erlangen. Sollte man einen Buffoverflow im Spiel gefunden haben, so kann man gefakte Packete mit Shellcode an die anderen verbundenen PSPs senden. Man könnte sich so unliebsammer Mitspieler entledigen oder einen Dauerkicker basteln...
RE: Volatile Memory - Chaosduckman - 05.11.2010 12:30 Naja man lernt dazu @ALL: Danke für eure Infos zur Volatile Memory. =) Meine Fragen sind alle geklärt. Ich glaube man kann hier zumachen^^ |