KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: Firmware & PS5/PS4/PS3-Allgemein (/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Forum: PS3 Tutorials (/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Thema: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! (/showthread.php?tid=2802)


Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - nbX - 18.12.2008 21:26

Wie instaliere ich Linux auf der PS3?


Hier möchte ich euch erklären, wie ihr Linux Distributionen auf der PS3 instaliert!

Ubuntu 8.10 instalieren


Vorweg:
Ich übernehme keine Verantwortung für evtl. folgende Fehler oder Schäden an euerer PS3.

Nun aber los:

1. Ladet euch Ubuntu 8.10 herunter und brennt es auf CD.

2. Formatiert eure Festplatte im XMB:
- Einstellungen -> System-Einstellungem -> Formatierungs-Dienstprogramm -> Festplatte formattieren

Danach folgendes auswählen:
- Benutzerdefiniert -> Weisen Sie 10GB dem anderen System zu -> Schnellformatierung

3. Nun müsst ihr die Distrubition instalieren:
- Legt die CD, auf der ihr gerade Linux gebrannt habt ins Laufwerk der PS3
- Geht nun auf den Menüpunkt:
-> Einstellungen -> System-Einstellungem -> Anderes System installieren -> Starten
- Einstellungen -> System-Einstellungem -> Standardsystem -> Anderes System
- Nun "Anderes System starten"

4. Um eure Videoeinstellungen wählt aus den Einstellungen aus:

0:auto mode
YUV 60Hz 1:480i 2:480p 3:720p 4:1080i 5:1080p
YUV 50Hz 6:576i 7:576p 8:720p 9:1080i 10:1080p
RGB 60Hz 33:480i 34:480p 35:720p 36:1080i 37:1080p
RGB 50Hz 38:576i 39:576p 40:720p 41:1080i 42:1080p
VESA 11:WXGA 12:SXGA 13:WUXGA


Wenn der Cursor und kboot: erscheint, nicht gleich Enter drücken, sondern folgenden Befehl z.B. für HDMI Videomodi RGB 50Hz 720p eingeben:
Der Befehl kann z.B. so aussehen:
kboot:install video=ps3fb:mode:40
Enter (oder den Hinweis Overscan beachten)
Hinweis Overscan:
Overscan=128+X (Voller Bildschirm und darüber hinaus)
Befehl für Overscan-Videomode lautet dann 128 + 40 = 168
kboot:install video=ps3fb:mode:168
Enter

5. Nun kommt ihr zur eigentlichen Instalation von Linux Ubuntu:
Wählt die folgeden Schritte aus:

German - Deutsch
Enter
Deutschland
Enter
Detect Keyboard layout? -> Nein
Enter
Herkunft der Tastatur: -> Germany
Enter
Tastenbelegung -> Germany (Letzte Option wählen)
Enter
Netzwerkschnittstelle -> eth0: Netzwerkarte oder wlan0: Drahtloses Netzwerk auswählen (Kann direkt auch in Ubuntu bearbeitet werden, besser ist meiner Meinung nach erst die Netzwerkkarte )
Enter
Rechnername beliebig, voreingestellt ist ubuntu -> xxxxx
Enter
Activate Serial ATA RAID devices? -> Nein
Enter
Partitionsmethode -> Geführt - verwende vollständige Festplatte
Enter
Wählen Sie die partitionierend Festplatte -> /dev/ps3da - 10.7 GB Unknown
Enter
Änderungen auf die Festplatte schreiben? -> Ja
Enter
Installation des Grundsystems -> Bitte warten
Voller Name des Neuen Benutzers (Beliebig) -> xxxxx
Enter
Benutzername für Ihr Konto (Merken oder Aufschreiben!) -> xxxxxx
Enter
Passwort des neuen Benutzers (Merken oder Aufschreiben!) -> xxxxxx
Enter
Passwort bestätigen -> xxxxx
Enter
Privates verschlüsseltes Verzeichnis anlegen? -> Nein / Ja (Soll jeder selbst entscheiden, habe die Installation mit Nein fortgesetzt)
Enter
HTTP-Proxy-Daten -> (Zeile leer lassen, bei keiner Proxy-Anbindung)
Enter
Software wird installiert -> An manchen Stellen (x%) kann es während der Installation länger dauern, die PS3 ist aber nicht abgestürzt, also warten!
Ist die Systemzeit auf UTC gesetzt -> Ja
Enter
Installation-CD wird ausgeworfen -> gleich entfernen -> Weiter
Enter
[ System wird Neu gestartet ]
Es erscheint kboot:
Enter
Benutzername -> Der während der Installtion vergeben wurde
Enter
Passwort -> Das während de Installation vergeben wurde
Enter
Ubuntu 8.10 Desktop kommt

6. Ihr seit nun fast fertig:

- Klickt nun auf das obige Pfeil Logo (befindet sich neben dem Bluetooth Logo)
- Nun öffnet sich der Update Manager
- Klickt auf "Install Updates"
- Gebt euer Passwort ein und klickt auf Enter
- Geht auf System | Systemverwaltung | Sprachunterstützung
- Dort wählt ihr "Deutsch" aus und setzt bei Support einen Haken
- Geht nun auf Anwenden. Danach startet das System neu.

Folgende Tipps möchte ich euch auf den Weg mitgeben:
Wirklich Sinn macht Linux nur mit Tastatur und Maus.
Wenn ihr zurück zur PS3 wollt, gebt folgenden Befehl ein:
"kboot:boot-game-os"
Ein anderer Weg ist, wenn ihr beim Einschalten eurer PS3, den Startknopf solange gedrückt haltet, bis der Piepton zwei Mal ertönt.
Wenn ihr wieder zurück zu Linux wollt, geht unter folgenden Menüpunkt:
Einstellungen -> System-Einstellungem -> Standardsystem -> Anderes System

Bei Verbesserungen, bitte hier im Thread schreiben,Dankes sind natürlich erwünscht!

Der User Tonno aus unserem Forum hat mich via PM angeschrieben, und hat mir mitgeteilt das folgendes nun möglich ist:

"Was du noch erwähnen solltest ist, das WPA2 nicht funktioniert... zumindest bisher Wink

Ich hab nämlich mit meiner PS3 einen eigenen Kernel gebaut, der alle Optimierungen für den Cell aktiviert hat UND: Seit 2.6.27 gibt es anscheinend einen besseren Treiber im Kernel. Diesen hab ich aktiviert und seit dem funktioniert mein Wlan mit WPA2. Wer interesse hat kann den Kernel gerne testen.

Download


Einfach die Datei entpacken und dann die beiden Dateien installieren.
Nach einem Neustart sollte man oben in der Leiste sein Wlan mit WPA/WPA2 auswählen können."


------------------------------

Quelle: http://www.ubuntu-forum.de


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - nbX - 18.12.2008 21:52

Linux Yellow Dog instalieren


Kommen wir nun zur Instalation von Linux Yellow Dog:

Vorweg:
Auch hier braucht ihr für die Instalation Tastatur und Maus! Außerdem liegt bei japanischen Konsolen das Problem vor, dass Linux Yellow Dog nur auf HDTV-fähigen Flachbildschirmen richtig läuft. Für alles andere wären schwierige Tricks notwendig.


1. Ladet euch hier die Linux Yellow Dog 6 Distrubition herunter und brennt es auf DVD.

2. Nun müsst ihr eure Festplatte formatieren:
Geht dazu zu: System | Systemeinstellungen | Formatieren | Festplatte:
Nun müsst ihr entscheiden, ob ihr 10 GB Speicher für Linux oder für die PS3 reserviert. Sinnvoll ist es jedoch so viel Speicher, wie möglich Linux zu geben, wenn ihr es intensiv nutzen wollt. Die Art der Formatierung, ob schnell oder gründlich ist egal, könnt ihr also selbst entscheiden!

3. Um Linux instalieren zu können benötigt ihr den Yellow Dog Bootloader. Ladet ihn euch hier herunter.

Danach müsst ihr auf eurem USB-Stick, bzw. auf eurer Speicherkarte folgende Ordnerstruktur erstellen:

x:/ps3/otheros

[ Hier steht "x" für euren Laufwerkbuchstaben ]

Dort müsst ihr die beiden Datein "otheros.bld" und "otheros.self" hineinkopieren. Nun müsst ihr den USB Stick, bzw. die Speicherkarte in die PS3 stecken.

4. Geht nun im XMB auf den Menüpunkt "System | Systemeinstellungen" auf "Anderes System installieren".

5. Nun müssen wir den Bootloader als Startsystem einrichten. Das machen wir so:


Geht in den XMB Punkt System | Systemeinstellungen. Dort wählt ihr bei Standartsystem, den Punkt "Anderes System" aus. Die Linux DVD muss natürlich vorher schon im Laufwerk liegen.

Nach dem Neustart müsstet ihr folgenden Bildschirm sehen:



6. Nun rattern an euch viele Buchstaben-Anreihungen an euch vorbei, nach einiger Zeit endet dieser. Ihr seht nun die Zeile "kboot:"

Dort müsst ihr nun, je nachdem vor was vor einem TV ihr sitzt folgendes eingeben:

"install" ( Wenn ihr vor einem HDTV sitzt )
"installtext" ( Wenn ihr vor einer Röhre sitzt )

7. Bei der HDTV Variante ist es von nun an sehr leicht, ihr müsst lediglich die Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

7b. Die Röhren TV Variante unterscheidet sich lediglich von ihrer Schönheit. Hier erinnert euch die Instalation leicht an euren alten DOS. Doch auch hier müsst ihr nur noch die Ansagen am Bildschirm beachten!

Das wars nun eigentlich schon...

Bei Anregungen oder Kritik, bitte gleich hier posten!


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - sandministrator - 19.12.2008 16:01

nbX :

Linux Yellow Dog instalieren



Vorweg:
Auch hier rate ich euch, nehmt eine Maus und Tastatur um Linux zu nutzen, es ist einfach viel handlicher!


das stimmt nicht ganz, ohne tastatur kann man linux nicht mal installieren ohne maus und tastatur geht gar nichts


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pspbricker - 06.01.2009 18:10

Ich hab jetzt auch ausprobiert Linux zu installieren, sehr weit bin ich aber nicht gekommen (CD gebrannt ,festplatte formantiert,Bootloader installiert ) nur hab ich beider Installation das Problem das die PS3 (Linux auch die aktuelle Firmware) meine Tastaur nicht richtig erkennt so kann ich ich auch nicht den richtigen Befehl eingeben?
(meisten Tasten schreiben andere Buchstaben ,als sonst (am Computer) und Sonderzeichen gehen überhaupt nicht) (meine Tastaur ist ne deutsche ,jedensfalls hier im Saturn gekauft Wink )
Weiß jemand was ich dagegen tuen kann?


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pleet - 10.01.2009 13:02

Erklärt mir mal bitte, für alte Leute, was genau für Vorteile ich durch Linux auf der Ps3 bekommen würde.Könnte die dabei eigentlich bricken?


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pspbricker - 12.01.2009 18:59

Passieren kann nichts wenn irgendwas schief geht kannst du deine PS3 auch mit den Standdart einstellungen booten (ohne Bootloader).

Du kannst mit Linux alles machen was du am PC auch machen kannst nur nicht Spiele spielen Sad


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pleet - 12.01.2009 19:07

Das is´ heftig,also könnte man quasi seine Ctf´s an der Ps3 erstellen, umbasteln etc.Danke für die Antwort.


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 27.02.2009 21:36

wenn ich meine festplatte formatiere werden deine meine bilder videos musik und spielstände gelöscht

vielen dank im voraus


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pspbricker - 27.02.2009 21:46

Hast du alle gelöscht?
Wenn ja dann tut es mir Leid doch gibt es vor dem Formantieren 99% Ein Warn-Bildschirm den man wie alle andere nicht immer weiter drücken sollte.


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 27.02.2009 21:56

ich habe das jezz nich richtig verstanden is auch mein fehler weil ich in der frage davor ein fragezeichen vergessen habe..... jezz noch ma

werden meine dateien gelöscht wenn ich meine festplatte formatiere ???

vielen dank


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 27.02.2009 22:13

muss ich wenn ich ubuntu runtergeladen habe erst entpacken und dann auf die cd brennen oder direkt unentpackt auf die cd brennen??
danke


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - BiggBoss87 - 28.02.2009 00:03

du musst die ISO datei brennen ohne sie zu entpacken.

PS. wenn ihr in der konsole den befehl boot-game-os eintippt und es kommt ein fehler, nicht gleich ausflippen, war bei mir auch. Installiert ubuntu, startet es un gibt dann folgendes in den terminal ein sudo boot-game-os, jetzt werdet ihr nach eurem passwort gefragt (das selbe passwort wie bei installation), tippt das ein und drückt enter (das in der kommando zeile im terminal euer passwort nich angezeigt wird ist normal, einfach eintippen und enter drücken)

Jetzt startet die PS3 neu und ihr habt als standartsystem wieder das PS3 system.


An pspbricker

Zitat:
Ich hab jetzt auch ausprobiert Linux zu installieren, sehr weit bin ich aber nicht gekommen (CD gebrannt ,festplatte formantiert,Bootloader installiert ) nur hab ich beider Installation das Problem das die PS3 (Linux auch die aktuelle Firmware) meine Tastaur nicht richtig erkennt so kann ich ich auch nicht den richtigen Befehl eingeben?
(meisten Tasten schreiben andere Buchstaben ,als sonst (am Computer) und Sonderzeichen gehen überhaupt nicht) (meine Tastaur ist ne deutsche ,jedensfalls hier im Saturn gekauft Wink )
Weiß jemand was ich dagegen tuen kann?


Ja, die wichtigsten zeichen sind " : und -"
die zeichen sind auf der deutschen tastatur mit anderen zeichen belegt, also um " : " einzutippen musst du " ö " drücken, und um " - " einzutippen musst du " ß " drücken.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 28.02.2009 15:10

was ist denn die iso datei?? kann ich nich einfach diese ganze rar datei die ich runtergeladen habe auf die cd brennen und dann einfach wie auf den vorigen seiten beschrieben installieren ???

danke


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - BiggBoss87 - 28.02.2009 15:45

Die iso darfst du nicht entpacken.

Lade das Programm runter:
ImageBurn
http://fileforum.betanews.com/sendfile/1128426215/1/1235832105.dfc86f5201b84a02f6e308c9e8ec7935f7649451/SetupImgBurn_2.4.2.0.exe
wähle in dem programm die iso datei aus und brenne sie (ich empfehle dir die niedrigste brenngeschwindigkeit auszuwählen).


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 28.02.2009 15:49

in welchem ordner ist denn die iso datei ???!!!!!

meinst du die datei : isolinux.bin ??


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - BiggBoss87 - 28.02.2009 16:11

Du hast warscheinlich die ISO datei entpackt, du musst die "ubuntu-8.10-alternate-powerpc+ps3.iso" mit dem programm öffnen.


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 28.02.2009 16:17

bei mir heisst die datei aber : ubuntu-8.10-desktop-i386.iso :S:S

geht das auch ??


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - BiggBoss87 - 28.02.2009 16:24

Nein das is die falschen, die ist nicht kompatibel mit der PS3


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 28.02.2009 16:26

ohh danke biggboss87 ohne dich wäre ich verloren hehe Big Grin danke noch ma


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - BiggBoss87 - 28.02.2009 16:31

Gerne doch. Wink


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 28.02.2009 16:47

eine frage noch Big Grin

ich habe dieses programm runtergeladen dieses imgburn

nun weiss ich nicht was ich auswählen muss Big Grin

es gibt die mäglichkeiten:

-Write image file to disc
-Create image file from disc
-Verify disc
-Write files/folders to disc
-Create image file from files/orders
-Discovery

welches davon soll ich auswählen ich kenne mich mit diesem programm lieder gar nicht aus nur mit nero Big Grin:D

vielen dank im voraus


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pspbricker - 28.02.2009 19:22

ps3-doedel :
...
es gibt die mäglichkeiten:

-Write image file to disc
-Create image file from disc
-Verify disc
-Write files/folders to disc
-Create image file from files/orders
-Discovery

...


Kommt drauf an was du machen willst :

-Write image file to disc
-Heißt so viel wie : Brenne ein Image auf eine CD
-Create image file from disc
-Heißt soviel wie : Mache eine Kopie der Image von deine CD
-Verify disc
-Überprüfe die CD
-Write files/folders to disc
-Schreibe Ordner/Datein auf die CD
-Create image file from files/orders
-Mache ein Image von Ordne /Datein
-Discover
-...

Nachdem die Installation sich mindesten eine halbe Stunde aufgehängt hatte habe ich es doch geschafft Ubuntu zu installieren.
(Muss nur das W-Lan hinbekommen)


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - BiggBoss87 - 28.02.2009 19:38

Es hängt sich nicht auf, es installiert nur sehr langsam. Bei mir hat es ca. 40min gedauert, es kann aber auch länger dauern, also auf keinen fall die ps3 ausschalten.
Das Wlan problem hab ich hinbekommen, ich hab die verschlüsselung ausgemacht und dann konnte ich bei der installation das netzwerk konfigurieren.

An ps3-doedel
In deinem fall musst du Write image file to disc auswählen.


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 28.02.2009 20:21

muss man das w-lan auch hinbekommen auch wenn man kein wlan braucht weil ich benutze selber kein wlan sondern lan Big Grin

thx im voraus


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 28.02.2009 22:48

leute ich bin ein vollidiot ich habe ubuntu runtergeladen auf cs gebrannt und bis zum ubuntu bildschirm geschafft habe aber erst danach erfahren das man eine tastatur benötigt die ich nich habe. wenn ich nun die ps3 ausschalte und dann wieder einschalte kommt dieser schwarze bildschirm wie beim zweiten beitrag. bitte hilft mir ich habe auch schon versucht den startknopf gedrückt zu halten aber sinnlos

ich bitte um hilfe Sad:(


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pspbricker - 28.02.2009 22:55

Kaputt dürfte nichts sein.
Hol dir doch einfach mal ne USB Maus und installier es.
Probier nochmal den Start Knopf zu drücken bis es 2mal piept.
Sonst mach deine PS3 hinten aus (nicht wenn sie irgendwas installiert) danach weider umlegen für standby. Jetzt den Auswerf Button drücken und die PS3 müsste angehen und deine CD wieder auswerfen.
Wieder hinten aus dann wieder an dann müsste alles normal gehen.


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 28.02.2009 23:03

gut die cd is draussen aber dieer hässlige ubuntu bildschirm ist immer noch da

hilfeee !!

:@ :@


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pspbricker - 28.02.2009 23:06

Nochmal hinten aus dann wieder an...

Hat jemand eine Ahnung wie die Bildschrimeinstellung nach der Installation wieder geändert werden kann?
Hab nur Enter gedrückt.... ( Im Menü kann ich nivht viel auswählen)

Und weiß jemand wie man seine Tastur konfugurieren kann (die hälfte der Tasten werden nicht erkennt)?


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 28.02.2009 23:16

ja hab ich schon zwei mal jetzt !!


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - BiggBoss87 - 01.03.2009 01:52

ja das war bei mir auch, du musst ubuntu zu enden installieren und dann im terminal sudo boot-game-os eintippen.

Danach kommst du in das PS3 system. Einen anderen weg kenn ich nich, hol dir einfach ne tastatur für 5-10€.


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - poedel - 01.03.2009 07:16

die Alternative ist etwas schwül ..
Du kannst ja von linux aus die Konsole runterfahren (shutdown).
Dann ist die ps3 im stand-by. Wenn du nun die Powertaste 10sek hälst startet sie in der XMB.
Der Nachteil: Das ist der Softreset und stellt alle Einstellungen wieder auf die Vorgabewerte zurück.


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pspbricker - 01.03.2009 09:32

Kann man nicht einfach auf den Ausschalten Button drücken und da dann Herunterfahren drücken?

Sonst keiner Idee womit man seine eigenes "Tastaturlayout" erstellen kann ?


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - BiggBoss87 - 01.03.2009 10:09

Kämpfe dich durch die Installation, im ubuntu hat die Tastatur deutsche Tastenbelegung.
Du kannst ja bei der Installation schon auswählen welche Tastatur du hast


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 01.03.2009 11:47

leute ich habs endlic man muss nicht unbedingt zu ende installieren!!

einfach de ein und aus sensor an der ps3 einfach so lang gedrückt halten bis es ein mal piept

und schon dieses problem gelöst heheh Big Grin


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - BiggBoss87 - 01.03.2009 12:14

Aso, naja bei mir hat es nich funktioniert, hab ca. ne stunde probiert. Naja jetzt is Linux druf und das is gut so.


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 01.03.2009 12:36

du musst natürlich erst die cd rausholen in dem du die ps3 auf standby bringst und dann den auswurf knop drückst Wink


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - BiggBoss87 - 01.03.2009 12:38

Aso, ich hatte immer den aus knopf gedrückt


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - ps3-doedel - 01.03.2009 12:40

du musst deine ps3 in den standby bringen dann den auswurf knopf drücken dann kommt die cd raus dann machst du sie von hinten an und aus und dann ist sie wieder im standby dann drückst du den vorderen anschalt-knopf so lange bis es einmal piept Big Grin das wars Big Grin


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - DJTechno - 18.06.2009 17:48

Wie kann man des wieder deinstaliren oder welche start taste ist gemeint da mein Freund es instalirt hat und wieder des normale haben will da es der komplette scheiß ist und wie kann ichs machen das der Controller wieder geht[/align]


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pspbricker - 18.06.2009 19:12

Wenn du im kboot bist einfach über die Tastatur "game" oder "game-os" eingeben dann bootet die PS3 das XMB.
Zum deinstallieren musst du die Festplatte neu formatieren (Achtung: Davor Datensicherung machen, sonst sind deine Daten weg.)


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - DJTechno - 18.06.2009 22:08

thx pspbricker


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Frettchen** - 26.07.2009 00:28

Und was bringt mir das ich linux auf der ps3 installiere
gibs da i-wie vorteile oder soo oder warum macht mann das?


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Carlos.Rausch - 26.07.2009 00:54

ja halt fast aklles was pc kan aba wein ich ein 3 hätte wurd ichs nie mahcen ich wurds für ein CFw resquieren aba nicht für lionux das kan ich auch aufm normalen pc -.-

ps3-doedel: ich wurd dia mal empfehlen english zu lernen Wink
und ich deutsch Big Grin

fretchen wollen wir ma gta iv onmline spielen???? Tongue


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Frettchen** - 26.07.2009 01:06

Carlos von mir aus können wir ma machen
ahjaaa dein intelligenztest is geil Big Grin:DBig Grin:Big Grin


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Carlos.Rausch - 26.07.2009 01:07

:P ich heiße GTACRFreak

Edit: ich habe zwa pc aaba glaube geht trozdem mp mit playsi soll ich dich aden?


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Carlos.Rausch - 26.07.2009 01:17

ps geht doch nicht inch find dich nicht im server

Edit: SUCH DU MICH MA Tongue aba auch Sad


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Frettchen** - 26.07.2009 01:33

wie du findest mich nicht im server meinse Ps3-Psn??


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - PSP_Joker - 26.07.2009 07:59

Man sollte anmerken, das sich Linux auf PS3 nur im begrenzten Rahmen lohnt, vieles geht dank es Powerprozessors nicht oder läuft abgehakt. Ich bleib bei Linux unterm PC ^^


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Carlos.Rausch - 26.07.2009 09:36

ich bleib denoch bein windoof Big Grin

ichhabs ja beim pc und bei mir ist es Games For Windows Live?!?!?!


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - PolskaPatryk - 29.11.2009 11:23

Ich habe da so ein kleines Problem. Habe alles installiert, usw. Dann hat sich Linux neugestartet. Nach dem Neustart wurde ich nach "Root" & meinem Passwort gefragt. Nach dieser Eingabe stand dort etwas wie z.B. "[Patrick#~root]:" & dann konnte ich irgendwas schreiben. Wieso startet das richtige Betriebssystem nicht? ôo


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - NicNic - 11.04.2010 18:08

Ich kriege das nicht hin. Hab 3 mal versucht.
Mein Video

http://www.youtube.com/watch?v=g8lNCAfvQlA


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - sike0ne - 11.04.2010 18:32

Nettes TuT ! Danke ^^

MfG


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Neo92 - 11.04.2010 19:03

Also erstens, gibt es hier eine deutlich bessere und verständliche Erklärung, wie man Ubuntu auf der PS3 installiert.
Und zweitens, sollte man eine extra für PS3 entwickelte Ubuntuversion verwenden, die es unter folgendem Link gibt: http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/9.10/release/
(Empfohlen wird die Alternate CD!)


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - poedel - 11.04.2010 21:37

es ist dir hoffentlich klar, dass ab der akuten Version von 3.21 auf der PS3 überhaupt gar kein Linux mehr installiert werden kann, da Sony sich in die Hosen macht wegen des angeblich gehackten Supervisors der PS3.


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Neo92 - 11.04.2010 22:28

poedel :
es ist dir hoffentlich klar, dass ab der akuten Version von 3.21 auf der PS3 überhaupt gar kein Linux mehr installiert werden kann, da Sony sich in die Hosen macht wegen des angeblich gehackten Supervisors der PS3.


Hast du die letzten Tagen gepennt?
http://winfuture.de/news,54663.html


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - poedel - 12.04.2010 18:44

Neo92 :
Hast du die letzten Tagen gepennt?


vermutlich siesta
so recht glauben tu ich es dennoch nicht.
Da ist das Ding 3 Jahre unantastbar und jetzt soll es gar kinderleicht sein, so eine pub Datei oder was auch immer einzuspielen, ohne die Codeabfrage zu umgehen? Ach bitte.. das stinkt nach Fakerei. Und dann ist es plötzlich möglich, mit Linux den Kopierschutz zu umgehen? Letzte Woche hieß es noch, man habe Angst, dass man mit der Möglichkeit des gehacktes Supervisors über Linux den Kopierschutz umgehen könnteeeee <- Konditional ~ wahrscheinlich, oder viellllleiiiicht.
Ich glaubs nicht Wink


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Fixie - 12.04.2010 23:58

OMG HERR MODERATOR schon bemerkt das ist GEOHOT erkundige dich mal besser...vor dem ist nix sicher und ausserdem kann man das Update umgehen....


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - poedel - 13.04.2010 05:21

ja, ich kenne den Knaller Wink Es klingt aber sehr weit dahergeholt. Wir wollen den Mann mal nicht in den Himmel loben. Es gibt sehr viele Menschen, die das drauf haben wie er oder gar mehr. Zu dem gewissen Durchbruch gehört dann immer noch Glück! Entweder fällt einem irgendein Code in den Schoß, jemand macht einen Fehler oder man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Du greifst im Leben vielleicht einmal den Jackpot ab, wenn überhaupt. Dann gleich zweimal? Die Chance ist so gering. Was sagte man anfangs, wie lange man dafür rechnen müßte, um solche Codes zu knacken? Da hat jemand Glück gehabt, die richtige Sequenz zu erwischen. Und ob das nun stimmt. Ich warte es erstmal ab. Ich hoffe nicht *fleh*


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - pspbricker - 13.04.2010 14:01

Wie kann man das Update umgehen ?


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - poedel - 13.04.2010 14:53

es gibt da ein Tool, dessen Namen mir entfallen ist und einen Proxy Server.
Alles weitere warte ich mal ab, bis es auf renomierten Seiten erscheint Wink


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Fixie - 13.04.2010 19:46

Tut mir leid poedel war wohl bisschen frech..xD War gestern halt bisschen spät und ich wahr wütend weil das mit dem DNS Trick (PS3) irgendwie nicht klappte xD
Und hier stehts wie man´s umgeht:
http://www.pspking.de/forum/archive/index.php/thread-17393.html

Das mit DNS ist halt das EINFACHSTE und SCHNELLSTE ^.^
Siehe Post von zocker


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Raziels - 25.01.2011 13:05

Hi ich hab mal ne Frage und zwar ... Wenn ich jetzt die 3.55 kmeaw Version auf meine PS3 installiere, die ja die "Debug Optionen" aktiviert, hab ich dann auch wieder die other os Funktion? Oder muss ich da für immer drauf Verzichten?


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - naikalam - 28.01.2011 18:48

Raziels :
Hi ich hab mal ne Frage und zwar ... Wenn ich jetzt die 3.55 kmeaw Version auf meine PS3 installiere, die ja die "Debug Optionen" aktiviert, hab ich dann auch wieder die other os Funktion? Oder muss ich da für immer drauf Verzichten?


würd mich auch mal interesieren!!!


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - mcoreone - 28.01.2011 18:55

naikalam :

Raziels :
Hi ich hab mal ne Frage und zwar ... Wenn ich jetzt die 3.55 kmeaw Version auf meine PS3 installiere, die ja die "Debug Optionen" aktiviert, hab ich dann auch wieder die other os Funktion? Oder muss ich da für immer drauf Verzichten?


würd mich auch mal interesieren!!!


NEIN


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - naikalam - 28.01.2011 19:43

hmm... hauptsache alle 2 tage n update von nem back up manager -.-


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - mcoreone - 28.01.2011 20:07

naikalam :
hmm... hauptsache alle 2 tage n update von nem back up manager -.-


zum glück brauche ich sowas nicht würde mich echt nerven


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - Nezzo - 14.05.2014 22:26

Bitte um Hilfe heul
( 2. Formatiert eure Festplatte im XMB:
- Einstellungen -> System-Einstellungem -> Formatierungs-Dienstprogramm -> Festplatte formattieren

Danach folgendes auswählen:
- Benutzerdefiniert -> Weisen Sie 10GB dem anderen System zu -> Schnellformatierung )

Wen ich die Fofmatierung durchführe dan kan ich die 10GB nicht zuortnen Bitte um Hilfe !!!heul heul heul heul


RE: Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! - arianapham - 14.09.2018 05:06

Schön, die Informationen hier zu lesen. Der Inhalt dieses Beitrags ist sehr nützlich und informativ
Food Recipes - Cooking Recipes