KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! (/showthread.php?tid=28139)


Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Farid_Bang - 03.12.2010 18:19

Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!


Vielen Handynutzern im Land des Lächelns ist der Spaß gründlich vergangen: Ein fieser Virus verbreitet sich derzeit millionenfach auf ihren Handys und verschickt sündhaft teure SMS und MMS an chinesische Premium-Nummern. Dabei entstehen Kosten von bis zu 300 000 Dollar pro


„MMS Bomber“ ist der erste große, richtig gefährliche Virus fürs Handy!

Er befällt Mobiltelefone mit dem Symbian-Betriebssystem (Serie 60, 2. und 3. Edition). Dabei handelt es sich hauptsächlich um Nokia-Geräte. Ist ein Handy infiziert, verschickt es heimlich massenweise SMS und MMS an teure Premium-Dienste.

Der Nutzer merkt die Abzocke erst, wenn die Rechnung in den Briefkasten flattert: Laut der Sicherheitsfirma F-Secure hat es schon Fälle gegeben, in denen Horror-Kosten von bis zu 300 000 Dollar am Tag berechnet wurden.

Wer ist betroffen?
Bislang hat sich der Virus nur in China verbreitet. Im aufstrebenden Reich der Mitte gibt es über 700 Millionen Handynutzer, davon nutzen viele ein Gerät mit dem betroffenen Symbian-System.

„Derzeit entfaltet er seine Wirkung nur bei chinesischen Telefonnummern“, sagt Sean Sullivan, Sicherheitsberater bei F-Secure über den Virus. „Er könnte aber auch Telefone deutscher Nutzer infizieren“. Vodafone-Pressesprecher Thorsten Höpken hält Angriffe auf deutsche Handys für „technisch denkbar“. Der Code des Schädlings wurde bereits mehrfach modifiziert.

Wie verbreitet sich der Virus?

Sobald der Virus ein Handy befällt, verschickt er SMS an alle Kontakte im Adressbuch. In diesen SMS wird der Download einer App mit sexy Bildern angepriesen. Wer der Aufforderung folgt, fängt sich den Virus ebenfalls ein.

Schlimmer Verdacht
Womöglich wird die Verbreitung des Handy-Virus sogar durch chinesische Sicherheitsunternehmen gefördert, weil man am Geschäft mit der Angst mitverdienen möchte. Diesen Verdacht äußern jetzt Sicherheitsexperten!


Quelle : http://www.bild.de/BILD/digital/handy-und-telefon/2010/12/03/handyvirus-china/sms-bomber-horror-kosten.html

Was meint ihr dazu ?


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Fohn - 03.12.2010 19:19

das ist ja mal schrecklich *hust* (geil) *hust*. wer bringt sowas zustande ??? naja da es sich auf nokia konzentrier bin ich mit meinem aino ja sicher. mir tun nur die armen schweine leid die s*** bilder auf ihrem handy haben wollten und nun ne rechnung von 300000 yen (oder so) am tag bezahlen müssen, aber ehrlich, wer klicht denn so eine sms freiwillig an ???


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Slifer - 03.12.2010 19:24

Ähm ja und wie werden die handy's "infiziert" ? Big Grin


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - shaplayer - 03.12.2010 19:26

Wie verbreitet sich der Virus?
Sobald der Virus ein Handy befällt, verschickt er SMS an alle Kontakte im Adressbuch. In diesen SMS wird der Download einer App mit sexy Bildern angepriesen. Wer der Aufforderung folgt, fängt sich den Virus ebenfalls ein.

ist von oben kopiert.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Rain - 03.12.2010 19:26

was sagt uns das?? finger weg von nokia ^.^


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - PSP_Joker - 03.12.2010 19:27

1.Quelle = Bild = Dramatisierung = Bullshit
2. Die zitieren das auch so, dass es passt. "Es könnte deutsche Handys infizieren" "Technisch möglich" Na klar geht das. Symbian ist Symbian. Das ist so als ob ich sage:"Neuer Windowsvirus in China aufgetaucht! Auch eine Gefahr für Deutschland!"

3. Symbian ist auch nicht wirklich weit verbreitet. iOS und Android sind viel weiter verbreitet, also ist die Wirkung des Virus sehr begrenzt.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Fohn - 03.12.2010 19:27

wiso Bullshit ??? ich find interessant was so in anderen teilen der erde abgeht.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - BurgerKing - 03.12.2010 19:32

Die Deppen, die sich die App runterladen sind eigentlich selber schuld.
Ein Mensch mit gesundem Verstand wird sich doch wohl denken können,
dass an so einer Sache irgendein Haken dran sein muss.

Aber wobei; die Quelle ist ja die Bildzeitung.
Die sind ja auch der Überzeugung, dass Hitler UFO's bauen ließ.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - PSP_Joker - 03.12.2010 19:37

Fohn :
wiso Bullshit ??? ich find interessant was so in anderen teilen der erde abgeht.


Weil das die Bild ist. Die stellen alles dar, wie sie wollen. Wie man sieht sind zentrale Aspekte nicht angegeben bzw. werden als selbstverständlich angegeben.

Beispielsweise wird weder angegeben, wie man Infiziert wird, dazu wird das runterladen der "sexy App" als selbstverständlich angesehen.

Dazu wird auch nicht gesagt wer die Experten sind. Wer will kann mal nach "Christian Pfeiffer" googeln. An dem bedient sich die Bild auch mal gerne.

Dazu wird sich der Virus sowieso hauptsächlich nur in China aufhalten. Die Personen im Kontaktbuch werden ja infiziert. Dazu ist der Marktanteil von Symbian sehr gering, daher ist die Gefahr gleich 0.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Superfly - 03.12.2010 21:40

Rain :
was sagt uns das?? finger weg von nokia ^.^


Ne, sondern v5 ist am Besten. Big Grin


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - xFlow ONE - 03.12.2010 21:48

ne wirklich finger weg von nokia ... mein n97 enttäuscht Big Grin


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - BurnAfterHunting - 03.12.2010 21:49

300000 Euro ist echt übertrieben. Was für ein scheiss virus muss das sein alter?
Hoffentlich kommt der in Deutschland nicht!


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Namenloser - 03.12.2010 21:57

Naja solche Art von Viren gab es schon öfters. Es gab ebenfalls einen aus China der ununtebrochen eine Nummer anrief ohne das man davon wuste. Es wurde nicht angezeigt. bei der Handyrechnung hatte man dann mehrere tausende stunden Big Grin

Also ist nicht wirklich der erste teure Virus ^^


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - dark-awesome - 03.12.2010 22:26

Spaß Big Grin !!! Ich code schon an einen für Deutschland hahahaaaaa !!! Big Grin Spaß Big Grin
Geht mit euren Handy auf die Seite und Downloadet euch den Virus er ist momentan noch in der Beta fase sagt mir wie viel Geld ihr dann bezahlen musstet Big Grin Download Big Grin
Das ist ja blöd da sollen die mal anfangen Avira fürs Handy zu machen.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Namenloser - 03.12.2010 22:29

Es gibt AntiViren Programme fürs Handy


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - dark-awesome - 03.12.2010 22:32

Ja aber Spezial für den Virus der wenn er vorhanden ist löscht und ihn Blockt.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - WinterFrost - 03.12.2010 22:40

Wenn man Verstand hat, braucht man auch kein Anti Viren Programm fürs Handy. Sollte man wirklich so blöd sein und sich diesen Virus einfangen, wie wäre es dann, wenn man die Sim-Karte rausnimmt oder eine Pre-Paid Card verwendet? So einen Virus können sich echt nur Leute einfangen deren Verstand = 0 ist.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - PSP_Joker - 03.12.2010 22:40

stehn :
Ja aber Spezial für den Virus der wenn er vorhanden ist löscht und ihn Blockt.


Wieso sollte man für einen Virus ein Programm schreiben? Die Antivirenhersteller aktualisieren ihr Programm und gut ist.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Farid_Bang - 03.12.2010 22:43

Am besten man benutzt eine Pre-paid Karte und am besten vom second hand laden kaufen ^^

Vorteil : man braucht keine adresse eingeben..

kann irgendwann mal was nützen


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - WinterFrost - 03.12.2010 22:48

ghost :
Am besten man benutzt eine Pre-paid Karte und am besten vom second hand laden kaufen ^^

Vorteil : man braucht keine adresse eingeben..

kann irgendwann mal was nützen

'Ne Pre-Paid Karte von einem Secon Hand Laden? Dann rufen doch 100 Leute bei dir an oder? Big Grin Also man kann sich auch ziemlich doof anstellen.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - notepass - 03.12.2010 22:48

WTF HOCH 2!!
Verdammt noch eins!!
Jetzt gibts schon Vieren für Handys
Was is das für ein schei$??
Zum Glück benutz ich ELSOn HAndys
Aber ganz ehrlich: Die Programierer sind Vollpfosten, weil ihnen der Virus nix nutzt also warum haben sie das Ding gemacht??
*Hust*Einnamen von Sicherheitsfirmen*hust* sorry ich hab was im Hals Wink


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Farid_Bang - 03.12.2010 22:49

Nö , hier wo ich wohne ist das nicht so , ich benutz es schon seit 2 jahren , ist auch neu die karte


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - PSP_Joker - 03.12.2010 22:51

notepass :
Aber ganz ehrlich: Die Programierer sind Vollpfosten, weil ihnen der Virus nix nutzt also warum haben sie das Ding gemacht??


Just 4 Fun. Nein Spaß. Das beweist ja stellenweise auch Skill, einen Virus zu schreiben, der für ein Gerät entwickelt worden ist, für den es wenig/keine Viren gab.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - dark-awesome - 03.12.2010 22:56

Was kommt als nächstes ein Virus für die PSP der die PSP Brickt was bringt das denen überhaupt, wenn die ein Virus machen?


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Farid_Bang - 03.12.2010 23:05

Dadurch werden sie stolz.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Master_Jens - 04.12.2010 08:44

PSP_Joker :
. Symbian ist auch nicht wirklich weit verbreitet. iOS und Android sind viel weiter verbreitet, also ist die Wirkung des Virus sehr begrenzt.


Symbian läuft auf fast jedem Nokia, sogar das NOkiaOS basiert auf Symbian und Nokia ist trotz des Booms richtung iOS und Android immernoch Weltmarktführer mit ihren Handys.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - PSP_Joker - 04.12.2010 14:10

Master_Jens :
Symbian läuft auf fast jedem Nokia, sogar das NOkiaOS basiert auf Symbian und Nokia ist trotz des Booms richtung iOS und Android immernoch Weltmarktführer mit ihren Handys.


Die alten Nokia Handys sind natürlich auch auf Symbian Basis, allerdings muss man deferenzieren, in wie weit darauf Apps laufen. Ich würde mal sagen die Symbian Handys, auf denen wirkliche Apps laufen, also auch der Virus ist gering, die meisten konnten ja nur Java.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - siberia21 - 04.12.2010 14:17

:D Das finde ich putzig, also zum einen ist man selbst Schuld wenn man das macht. Sorry aber anders kann man es ja gar nicht sagen. Dann muss man auch noch sagen man will das Installieren, bei Symbian fragt der nämlich einen ganz klar dannach, wo und wie. Tja und dann hat man halt pech gehabt.

Herzlichen Glückwunsch aber leicht Nachzuverfolgen wenn er teuere Dienste anruft, wird da wohl auch ein interesse der Dienste hinter stecken. Den immerhin kassieren die ja dann, dass Geld.

Symbian ist dafür genauso anfällig wie alle anderen Betriebssystem.


RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht! - Unbekannt - 19.12.2010 19:38

*Ausgraben*

Bild schreibt garantiert wieder nur Lügen.

stehn :
Das ist ja blöd da sollen die mal anfangen Avira fürs Handy zu machen.


Avira ist scheiße. Bringt rein garnichts.