KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 Hardware & Zubehör (/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot (/showthread.php?tid=28459)


Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot - Chef17.02 - 08.12.2010 22:14

Hallo,

ich habe bis jetzt noch nichts richtigtes dazu gefunden und darum frage ich euch mal.

Es handelt sich um die 60gb Version (die mit 4 USB, Cardreader und PS2 Funktion).

Ich habe vor einer guten Woche meine PS3 bekommen. Habe sie im Ebay ersteigert...sie funktioniert auch soweit ganz gut nur habe ich folgendes Probkem.
Als die PS3 da war habe ich mir natürlich gleich mal ein Spiel gekauft, God of War 3, da keins dabei war. Somit legte ich das Spiel in die PS3 ein und setzt mich gemütlich hin. God of War 3 hat ja ein recht langes Intro...als es dann los ging und ich zum ersten mal selbst spielen durfte, stürtzte die PS3 jedoch nach ca. 10 sekunden ab. Der Bildschirm war schwarz und sie piepste 3 mal und die rote LED hat geblinkt.

Ich dachte mir schon..."na klasse Ebay PS3 nie wieder". Habe dann "An"- Knopf gedrückt und das blinken hörte auf. Nochmaliges Drücken und die PS3 startete wieder...komisch dachte ich mir, aber zum Glück kein YLOD.

Als ich das Spiel dann wieder startete passiert das gleiche nochmal. Wieder nach ca. 10 sekunden. Ich habe es dann nicht öfter gemacht, da es bestimmt nicht gut für die PS3 ist.
Durch ein wenig Googlen habe ich rausgefunden, dass es auch an der Spieleintallation liegen kann...hm okay. GTA 4 vom Freund ausgeliehen und rein damit. Und siehe da. Konnte eine gute Std. ohne Absturtzt zocken.

Das gleiche nochmal mit GOW 3 gemacht. Erst PS3 formatiert, GOW3 neu rein und das gleiche wieder. Absturz nach ca 10. sek...hmmm....

Nächsten Tag vom anderen Kumpel GT5 Prologe ausgeliehen (nur am schnorren der Kerl...ja ich weiß Smile ), und habe es fröhlich installiert und gezockt. Doch auch bei diesem Game stürzte die PS3 ab. Diesmal nach dem ersten Rennen, ca 5 min im Game.

Was meint ihr. Hitzeproblem...oder ein anderer Defekt. Denn GTA 4 ist glaube ich nicht gerade ein schwaches Game, bei dem die PS3 nichts tun muss.

Ich verzweifle so langsam. Wollte eigentlich diese Woche mit Jailbreak und Homebrew anfangen und mein GOW3 backupen...aber erst mal muss das Teil gescheit laufen.

Vll hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem. Ich bitte um Hilfe und sage "Vielen Dank" im Vorraus.

mfg Armin


RE: Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot - Superfly - 08.12.2010 22:23

Das ist in der Tat sehr komisch.
Kannst ja mal nen Fan Test laufen lassen, der holt dir dann den ganzen Staub raus der in der PS3 ist. Musst mal hier unter Tutorials suchen.
Vergiss den Fan Test, der läuft nur auf 40er und 80er Version..

Anfangs hatt ich noch Spiel kaputt gedacht. Aber das widerlegt sich dadurch, das GT5 auch dasselbe macht. Wieviel haste die PS3 bezahlt?


RE: Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot - Kevin*** - 08.12.2010 22:38

wende dich mal an den verkäufer, fals das möglich ist, und schau mal ob er das prob auch schon hatte.


RE: Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot - Chef17.02 - 08.12.2010 22:43

hab 230 gezahlt. In der Artikelbeschreibung stand dabei..."PS3 läuft einwandfrei und kann bei Bedarf probegezockt werden". Entweder er schreibt es rein und lässt es drauf ankommen da er von dem Prob wusste oder er hat die Ps3 halbes Jahr daheim liegen lassen. Nicht mehr gezockt und nur kurz angezockt um zu schaun ob sie geht...und dann bestimmt nicht gerade GOD3 oder GT5 Prologe benutzt um zu testen...

Ich weiß auch nicht.

Bin grad am überlegen ob ich sie auseinander bauen soll, da es sich vll nur um ein Hitzeproblem handelt oder ob ich sie einfach bei Ebay wieder verkaufen soll. DOch wenn ich sie verkaufe und schreibe, läuft alles einwandfrei, würde ich ja lügen. Baue ich sie auseinander mache ich sie vll noch ganz kaputt....

Google meinte dazu nur: Es kann demnächst zu einem YLOD kommen, was ich nicht hoffe...andere sagen wiederrum, dass es, wie schon vermutet, vll ein Hitzeproblem gibt.

Das mit dem Lüftertest habe ich auch schon gelesen und war traurig dass es gerade bei der 60 Gb Version nicht klappt.


RE: Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot - Master_Jens - 08.12.2010 22:43

Fan Test sollte auch mit der 60GB laufen. Komisch, was ich an deiner Stelle machen würde:

Festplatte-> Formatieren, Dateistruktur neu aufbauen,

Evtl mal die Firmware neu aufspielen, vielleicht jast du ja Glück und deine PS3 stürzt NICHT ab wenn Spiele von der Platte geladen werden. Probieren geht über Studieren.


RE: Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot - Sokka07 - 08.12.2010 22:56

Also ich hatte auch mal das Problem das die PS3 nicht das machen wollte was ich wollte^^. Wenn die rot blinkt wird die wahrscheinlich überhitzt sein (laut Beschreibung) aber das konnte bei mir nicht sein da man beim fühlen gemerkt hat das sie noch kalt war. Habe sie dann zur reparatur geschickt und ne neue bekommen ( war ungefähr ein 1/2 jahr nach dem ich sie gekauft hatte. war ne 40gb ).
Ist sie bei dir warm oder heiß?


RE: Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot - Chef17.02 - 08.12.2010 23:00

Gute Frage. Sie ist war bis wirklich sehr warm. Jedoch nicht heiß. Der Lüfter Regelt sich sogar hoch und runter...aber erst nachdem sie schon gut warm ist. Ich habe eben mal das Fenster geöffnet (0° draußen) und habe die PS3 senkrecht hingestellt.

Die große Überraschung...GOW 3 rennt seit 30 min... Da ich eh keine Garantie mehr auf die PS3 habe und ich sie nicht so verkaufen möchte, werde ich sie wohl mal auseinander nehmen und reinigen...neue Wärmeleitpaste drauf und wieder alles zusammen. Dann sehen wir mal weiter.

mfg


RE: Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot - winnerking - 09.12.2010 01:49

Wie/Wo hast du denn die Ps3 hingestellt ? Du musst dem Lüfter genug Freiraum lassen.
Du kannst sie ja mal auskühlen lassen.Sonst würde ich auch sagen nochmal eine Firmeware aktualiesrien und dabei manuel kühlen(Fenster auf,Heizug aus,Ventilator usw)


RE: Ps3 schaltet sich mitten im Spiel aus und blinkt rot - Chef17.02 - 09.12.2010 02:22

Ich hab das Teil jetzt gute 3-4 Std auseinander gebaut und gründlich gereinigt. Staub war kaum welcher drin, hat der Ebay-Verkäufer wohl schon erledigt. Jedoch hat mich etwas anderes sehr erstaunt.

Ich habe schon einiges PC's zusammengebaut und schon viel Wärmeleitpaste gesehen und auch schon recht alte Wärmeleitpaste gesehen, aber die Paste die in der PS3...mein Gott.

Auf den 4, ich vermute mal, Ram Blöcken, war eine richtig feste Schicht Wäremleitpaste drauf. Die ging mit nem Tempo gar nicht weg. Ich musste die mit nem Schraubenzieher runterkratzen...aber nicht einfach drüberfahren...das war Hammer ich hab sowas noch nie erlebt.

Was hats gebracht...ich hab viel erlebt und hat sogar Spaß gemacht aber an meinem Problem hat sich nichts geändert. Ich hab Ordnungsgemäß die richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen...alle Schrauben schön festgezogen und alles so zusammengebaut wie es war. Die Ps3 läuft auch noch jedoch stürzt sie immer noch in GOW 3 nach 10-20 sekunden ab...ich gebs jetzt auch auf.

Die Ps3 hat genug Platz. Nach hinten und nach rechts, dort wo die Luft weggeblasen werden muss, ist alles frei und dort wo sich die PS3 die Luft holt ist auch frei.

Habe gelesen dass die 60gb Versionen öfter mal Hitzeprobleme haben und jetzt habe ich keine Lust mehr auf die Ps3. Da ich sie für 230 gekauft habe werde ich sie auch wieder so um den Dreh loswerden und dann kaufe ich mir einfach eine neue bei Amazon. Wollte mir eh eine größere Festplatte kaufen und dann kann ich auch gleich 70 Euro mehr für 160gb und Ps3 Controller ausgeben...kommt aufs gleiche raus.

Was mich jedoch am Meisten verwundert.
Einige von euch kennen bestimmten diesen "Lüftertest", bei dem sich die PS3 vom Staub befreien soll, den man jedoch nicht so oft machen soll usw usw usw.
Auf was ich hinaus will ist: Während GOW 3 oder auch GT5 Prolog läuft dreht der Lüfter nur auf Stufe 2 oder MAXIMAL Stufe 3. Als ich jedoch den Lüftertest gemacht habe, hat man gemerkt, dass es 6 Stufen gibt. Da frage ich mich:" Warum dreht die PS3 bei GOW 3 nicht einfach mal auf Stufe 4 oder 5"...ist dann zwar laut, aber so wird es im Normalfall auch sein müssen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass sich die PS3 wegen Überhitzung selbst ausschaltet, obwohl der Lüfter nicht mal auf MAX gelaufen ist sondern gerade mal auf ca 50%. Das gibt keinen Sinn.

Ist mir jetzt eigentlich auch egal. Morgen wird das Teil verkauft...

mfg Armin