[TuT, Update] Hello World in C - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34) +----- Forum: Dev-Tutorials (/forumdisplay.php?fid=59) +----- Thema: [TuT, Update] Hello World in C (/showthread.php?tid=28686) |
[TuT, Update] Hello World in C - Unbekannt - 12.12.2010 10:28 Vorwort Da mein anderes Tutorial falsch erklärt wurde, habe ich hier ein Update des altens, der ja geschloßen wurde. Hier ist alles benutzerfreundlich erklärt und die Anwendung lässt sich auch ausführen. James_Cutter hat es getestet. _____________________________________ Konditionen
Fangen wir an... Installierung der Entwicklungs Umgebung
Projekt erstellen
. Nun erscheint ein Fenster, dort wählen wir Empty-Project aus und geben unten den Namen eures Programms aus, in diesem Fall, PSP HelloWorld. Aber bevor ihr auf "OK" klickt, wählt ihr bei der Checkbox "C Project". Nun fragt Dev-C++ uns ab, wo wir unser Projektmappe speichern, hierfür erstellen wir uns einen Ordner, nennen ihn beliebig um, ich habe ihn z.B hwPSP genannt (helloworldPSP). Nun speichert ihr die Datei ab. Zunächst sehen wir wieder das "graue Feld", jetzt erstellen wir uns unseren leeren Script über File > New> Source File. Zum Schluß laden wir von oben die pspcallbacks.h und die makefile herunter und verschieben sie in den Ordner. Ab ans coden...
PHP-Code: #include <pspkernel.h>
PHP-Code: #define printf pspDebugScreenPrintf
PHP-Code: int main() {
PHP-Code: int main() {
Nun streiten wir zur Tat und lassen Hello World auf dem Bildschirm der PSP drucken. PHP-Code: printf("Hello World\n");
PHP-Code: return 0;
Spoiler: (anzeigen) Compilieren und Erstellen
cd C:\Dev-Cpp\psphw2 und bestätigen mit Eingabe. Nun sollte man im Pfad des Projektes sein. Nun compilieren und erstellen die Datei, indem man "make" eingibt. Was ich noch sagen kann, ihr seid fertig, nun müsstet ihr eine Eboot im Ordner vorfinden, diesen könnt ihr mit dem PBPUnpacker editieren. Nochmal großes Danke an James_Cutter der die Homebrew getestet hat. Umlaute in C Auch in C gibt es Umlaute. Umlaute werden als Sonderzeichen gewertet und können über Hexadezimal geschrieben werden. ä : \x84 ö : \x94 ü : \x81 Ä : \x8E Ö : \x99 Ü : \x9A ß : \xE1 PHP-Code: //Äußerung
RE: [TuT, Update] Hello World in C - EvoKing - 15.12.2010 15:47 was kann man den mit dem PBP unpacker noch editieren? RE: [TuT, Update] Hello World in C - Rroia - 15.12.2010 16:11 Ich will ja nicht kleinlich wirken, aber du hast am Anfang ein paar Begriffe falsch benutz. Zitat: Konditionen
RE: [TuT, Update] Hello World in C - Unbekannt - 15.12.2010 17:31 Der Compiler ist g++ ^^ stimmt RE: [TuT, Update] Hello World in C - -blue7 - 15.12.2010 18:38 Unbekannt : Der ist glaubich schon in Windows einprogrammiert durch die Makefile kann er die "SDK"-Dateien nutzen und eine Output-Datei erstellen.
Der Compiler ist nicht einprogrammiert in Windows, sondern wird mit dem Dec-C++ installiert. Die Makefile sagt dem Compiler nur, wie er die Output-Datei zu erstellen hat.
RE: [TuT, Update] Hello World in C - pspbricker - 15.12.2010 18:40 pspbricker : Mit deiner Erklärung für die Einrichtung von von einem PSP Compiler liegst du komplett falsch. Der Compiler würde höchstens eine Binary für den PC erzeugen. Bitte zu den richten Tutorials verlinken, als in der Welt zu verbreiten, dass man für die PSP mit einer Header Datei Eboots erstellen kann http://pspking.de/toolchain.html
Daran hat sich nichts geändert. Zitat: Naja, in Dev-C++ ist ein Compiler integriert. Der Compiler ist psp gcc und wird durch die Makefile genutzt. Der ist glaubich schon in Windows einprogrammiert durch die Makefile kann er die "SDK"-Dateien nutzen und eine Output-Datei erstellen.
Aua.
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