KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
3D .... alles nur Illusion ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: 3D .... alles nur Illusion ? (/showthread.php?tid=28755)


3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 12.12.2010 22:03

Hallo zusammen,

es gab ja mal eine Diskussion, ob die PSP 3D (red/cyan) kann, oder eben nicht. Konkreter: Kann man ein PlugIn dafür schreiben ?...

Nach heftigem hin und her und dem ein oder anderen wenig sachdienlichem Beitrag wurde der Thread dann letzten Endes geschlossen. Dennoch habe ich versucht diese Theorie in der Praxis auf Machbarkeit hin zu untersuchen...

Basierend auf dem Plugin von Drakon, welches komplette Objektszenen (Meshes) aus Spielen extrahiert habe ich versucht diesen Datenstrom mittels eines eigenen PlugIn so zu manipulieren, dass die PSP ein rotes und ein cyan Bild berechnet und darstellt...

Nun -als verfrühres Weihnachtsgeschenk:


Es ist ein Foto meiner PSP auf dem mein PlugIn läuft, welches in Ratchet und Clank für echtes 3D-Gefühl sorgt sobald man die rot/cyan 3D-Brille auf die Nase schiebt Big Grin

Genial - oder ?

Da der Datenstrom bei jedem Spiel etwas anders designt ist, bin ich nicht sicher ob dies allgemein für alle Spiele programmiert werden kann.

Zusätzlich flackert diese Version recht stark, da ich in dem ersten Prototypen nicht 2 Bilder mische sondern immer ein Frame rot und einen cyan berechne...bei 50-60FPS fällt das dem menschlichen Auge aber kaum auf....


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Tekkno_Fan - 12.12.2010 22:05

bekommen wir dein plugin zum test? sieht geil aus


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Jo!n7 - 12.12.2010 22:06

wo bekommt man dieses plugin?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 12.12.2010 22:07

Wie geil is das denn???Big Grin

Top von dir!thumb


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Tekkno_Fan - 12.12.2010 22:10

anmabagima :
...bei 50-60FPS fällt das dem menschlichen Auge aber kaum auf....


Führt das nicht zu Kopfschmerzen?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Jo!n7 - 12.12.2010 22:12

könntest du mir das plugin schicken?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 12.12.2010 22:15

Hi,

es ist noch total instabil und läuft nur auf einem Spiel Sad...bei allen anderen ist mir die PSP bis jetzt immer abgeschmiert...sobald es etwas stabieler läuft poste ich einen link zum download...vielleicht noch vor Weihnachten :o)

Noch ein wenig Gedult bitte ;o)


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Tekkno_Fan - 12.12.2010 22:18

ich hab dieses eine Spiel xD
okay wir warten gerne^^


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - dark-awesome - 12.12.2010 22:25

Das war doch mein Thread der dich Inspiriert hat. Da hattest du auch diese Methode angesprochen Smile

Cool das du das hin bekommen hast Respekt


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Ceikor - 12.12.2010 22:27

Tja das ruckeln wirst du nicht wegbekommen wenn das wirklich auf dem Plugin von Drakon bassiert, freezt und startest du alle Threads in einer endlos schleiffe -.- und wenn du das ganze ohne freez machen würdest würde garnichts passieren da kommt man wieder auf das was schon so oft erwähnt wurde Wink aber ansonsten nette Idee mit dem plugin ( also die Basis)


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - dark-awesome - 12.12.2010 23:37

Was ist das Plugin von Drakon und was kann es eigentlich und kann es mir jemand hochladen.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 13.12.2010 07:05

Ceikor :
Tja das ruckeln wirst du nicht wegbekommen wenn das wirklich auf dem Plugin von Drakon bassiert, freezt und startest du alle Threads in einer endlos schleiffe -.- und wenn du das ganze ohne freez machen würdest würde garnichts passieren da kommt man wieder auf das was schon so oft erwähnt wurde Wink aber ansonsten nette Idee mit dem plugin ( also die Basis)



Das "Ruckeln" ist kein "Ruckeln" sondern ein "Flackern"..aber egal...Das Spiel ist nicht langsamer geworden. Das Plugin von Drakon stoppt und startet die Threads nur einmal wenn du "note" drückst und die Extraktion der Daten beginnt....danach werden sie wieder freigegeben...

Mein Plugin macht das genauso...kurz anhalten, einen Schalter setzen...threads normal weiter laufen lassen...
Danach klinkt sich das Plugin direkt in die Display-List der GE ein, und manipuliert diese bevor sie an die Hardware zur Berechnung übergeben wird....der nächste Schritt ist, das "rendern" in einen Offscreen bereich umzulegen...Das ist schwierig da hier der VRAM genutzt werden muss, und man nicht genau weiß wieviel das Spiel für Texturen oder andere Sachen vom VRAM nutzt......

Aber ich bin dran und werde - sobald es etwas stabiler läuft ein Update liefern Smile

@Stehn:

Hier der Download: http://drakon.ixan.net/psp/plugin/lamb_0.31.rar
Drakon hat auch einen Blog in dem er Beschreibt, was das Plugin zur Zeit kann...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - PSP-ELITE - 13.12.2010 13:46

Sieht echt gut aus!


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - HacKmaN - 13.12.2010 14:17

Sehr gut Smile


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Flik - 15.12.2010 20:29

wie aktiviert man das?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - MyKey - 15.12.2010 20:34

wow das hört sich super an weiter so Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Brückes - 15.12.2010 20:36

Ich bin sehr gespannt. Sieht echt gut aus. Da brauch ich ja mir keinen 3ds holen^^

Wen du ein Beta tester brauchst ich stehe gerne zur Verfügung, aber ich glaube da bin ich nciht der einziegste^^


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - noobie - 15.12.2010 20:41

nee biste au net xD
abeer das sieht wirklich sehr gut aus
weiter so Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - C4 H4cKeR - 15.12.2010 20:54

Coool


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 15.12.2010 21:03

Erstmal danke an alle für das positive Feedback,

am WE werde ich weiter dran arbeiten und euch dann auf dem laufenden halten ;o)

Flik :
wie aktiviert man das?


Wenn das Plugin fertig ist spielst du das auf deinen PSp-Memstick und aktivierst es für Spiele im Recoverymenu...im Spiel dann die "note" drücken....fertig...

Beste Grüße
anmabagima


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Jamaican - 15.12.2010 21:16

Keep the Scene alive!!

Dank solcher Projekte ist die PSP nich vollends tot.
Weiter so und gl.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - James_Cutter - 15.12.2010 22:24

Ja, sieht echt gut aus, Thumbs Up! Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - atze96 - 15.12.2010 22:53

Und da sag mal einer die Szene wäre TOT ..
das ist doch mal geil xD
Weiter so!


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Peda1996 - 16.12.2010 12:38

Wenns heraussen ist musst du nur noch aufpassen dass dir sony das plugin nicht klaut und es verkauft... Big Grin (spas)

Ich bin ein risen fan von 3d.

Freu mich schon auf das release Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Farid_Bang - 16.12.2010 13:27

hats schon jemand getestet ??


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Cloud@GPC - 16.12.2010 13:34

ghost :
hats schon jemand getestet ??


wenns draußen wäre schon,....
_________________________________________
sehr sehr geile sache Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - EvoKing - 16.12.2010 13:45

geil^^ saubere arbeit


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 16.12.2010 15:40

Nochmal danke an alle...am WE werde ich hoffentlich wieder daran arbeiten können und euch dann auf dem Laufenden halten...

Also noch etwas geduld und wie heißt es doch gerade in der Weihnachtszeit so schön:
Vorfreude ist die beste Freude Wink

*ho ho ho*


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - ocram - 16.12.2010 18:37

hehe oder ho ho ho santa - da wird doch nicht einer was unterm baum legen wollen;-)

ich finds auch super genial, nur hab ich keine passende brille, wenns rauskommt besorg ich mir auf jeden fall eine. THX


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Musik_Arab - 16.12.2010 19:02

ich glaub das is fake ich kann auch pics in 3d konvertieren :-/


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Neutrosider - 16.12.2010 19:06

Azadkrieger :
ich glaub das is fake ich kann auch pics in 3d konvertieren :-/


wenn du dir den screenshot mal genau ansiehst, merkst du, dass der PSP bildschirm mit einer Fotokamera fotografiert wurde. hätte er es faken wollen hätte er einfach einen screenshot genommen, der ist einiges schärfer und hat nicht diese streifen im bild, und wäre somit einfacher in ein 3D bild umzuwandeln. daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um einen fake handeltLehrer


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Musik_Arab - 16.12.2010 20:09

wo du es sagst jetzt erkene ich es auch aber wie wärs mit einem beweis video ich könnte auch ein screenschot im picture ordner sein^^


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - RainMan - 16.12.2010 20:25

anmabagima hat es nicht nötig sowas zu faken. Wenn du seine HB's noch nicht kennst dann schau mal seine Posts an.
Super arbeit thumb


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - HacKmaN - 16.12.2010 22:18

Azadkrieger :
wo du es sagst jetzt erkene ich es auch aber wie wärs mit einem beweis video ich könnte auch ein screenschot im picture ordner sein^^


Wieso sollte es ein Fake sein? Anmabagima war der erste, der ein 3D-Homebrew für die PSP geschrieben hat, und außerdem kennt er sich sau gut aus.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Darktraceur92 - 17.12.2010 00:27

Bei God of War wäre 3d echt cool!
Gute Arbeit!


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - EaSy2FlAsH - 17.12.2010 00:32

Sry aber ich krieg das i-wie net auf die PSP hab 2 ordner was soll ich machen mit dem decoder ordner und plugins (plugins hab ich den inhalt auf die PSP aber im #REc menu steht nix davon hilfer wäre nett


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - flying dragon - 17.12.2010 00:37

das is noch garnet fertig.



mfg
flying dragon


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - dark-awesome - 17.12.2010 00:47

Er hätte dann echt einen Developer Titel verdient oder.

Ich habe mich auch mit 3D beschäftigt aber hatte ich früher ne PSP dann hätte ich auch ein 3D Homebrew machen können hab mal eins in Lua gemacht aber halt nur aus einer Perspektive Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Musik_Arab - 17.12.2010 09:38

also ich finds trotzdem geil wenn er das hinkriegt ^^ ich hoffe wir kriegen es bald


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - ocram - 17.12.2010 14:55

Vielleicht wirds auch ein weihnachtsgeschenk^^ ich finds geil


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Musik_Arab - 17.12.2010 15:04

wenn er dass als weinatchgeschenk released dann wirds richtig geil

wie Cartman sagt:Wenn er das Released knie ich nieder vor ihn und werde ihm die ihr wisst schon lutschen xD


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Sammler - 17.12.2010 15:08

ich freu mich schon tierisch wenn das klappt. Smile

bin sogar so optimistisch, dass ich mir heute noch ne 3- d brille (red/cian) bei ebay bestelle.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - RainMan - 17.12.2010 15:58

Wird die Map dann auch in 3D angezeigt? Soweit ich weiss werden ja nur Objekte aus Polygonen oder so extrahiert. Sry wenn ich dummes Zeug laber Tongue


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - dark-awesome - 17.12.2010 16:06

Ne auf dem Foto ist die Map auch nicht 3D aber das ist sicherlich ausbau fähig. Freu mich schon wenn es für GTA auch geht. Smile


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - flying dragon - 17.12.2010 17:13

auf das 3D plugin bin ich ja mal gespannt,lassen wir uns einfach mal überraschen.
es wäre natürlich hit,wenn das plugin am ende dann auch mit jedem game funktioniert.


3D plugin ?????? HABEN ....HABEN ....HABEN !!!!!!!!!!


mfg
flying dragon


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - _Vuze_ - 17.12.2010 21:15

Wow, tolle Arbeit!
Ich hoffe, dass das Plugin eines Tages auf MHP3rd laufen wird. Bezweifle ich aber, da meine PSP mit drakon's Plugin beim Rippen immer freezed und nach dem Ausschalten sich kein Dump im Ordner befindet...
naja, anyway, keep it up =)
Habe schon zwei Anaglyph Brillen daheim, stehe jederzeit für den Release bereit >:3


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 18.12.2010 17:01

Ho Ho Ho.....die Bescherung naht... und damit ein Releasedes Plugins für Ratchet&Clank Big Grin

Status:
1. Für alle zweifler ein Video (zugegeben recht mäßige Qualität, ist aber nur eher auf die Schnelle mit meiner DigiMovieCam gemacht, aber nehmt Eure Brille und schaut selbst...)
Youtube Video - R&C 3D

2. in einigen Leveln ist führt die Rotation der Kamera für dein 3D-Effekt zu weitauseinander leigenden rot/cyan bildern was den 3D-Effekt ´beinahe zunichte macht....

3. das Flimmern nervt auf dauer und sobald die Framerate im spiel runtergeht macht es keinen echten spaß mehr dabei zuzu schauen

4. Bei Burnout Legends zur Zeit ein kompletter absturz nach aktivierung des 3D-Modes

5. FiFa10 und FIFA11 starten nicht mit aktiviertem PlugIn

6. Wallee hält ein paar wenige Sekunden durch und stürzt dann ab

7. Lego IndianaJones und LegoStarwars bleiben bei aktiviertem 3D-Modus einfach hängen :o(

ToDo's vor dem ersten Beta-Test-Release:
- Abschalten des Flimmerns
- verbessern der ViewMatrix Berechnung für stabile 3D-Winkel für rot und cyan
- optional: vielleicht noch ein zweites spiel zum laufen bringen Wink


Es freut mich das diese Idee sowiel positives Feedback ausgelöst hat, aber bitte versucht eure Erwartungen nicht ganz so hoch anzusetzen...an eine für alle spiele funktionierende Version mag ich noch nicht glauben...aber mal sehen. Ich bleibe am Ball...

Schonmal einen schönen 4.Advent morgen an alle....

Und wer mag - dieser "fauxpas" sei mir verziehen liebe Mod's -
schaut mal bei meinem Blog rein blog.pspwizard.de Wink Da werde ich häufiger meinen Senf zum aktuellen Plugin Status posten....


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - C4 H4cKeR - 18.12.2010 17:33

Coool

Hoffentlich wirds ein WeihnachtsgeschenkSmile


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - PSFAQ - 18.12.2010 17:48

DANKE,DANKE,DANKE,DANKE,DANKE-Schön.
Leider hab ich keine Rot/Cyan-Brille Sad

lg
FAQ


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - gutster - 18.12.2010 19:11

Bin echt mal gespannt wie es wird.
Dann werd ich morgen mal mein UMD Laufwerk reparieren und nen Kumpel anrufen un R&C klarmachen, Benutzt du zum Testen die UMD oder die ISO


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 19.12.2010 11:15

Hi,

zum testen nutze ich die ISO's...das sollte aber keinen Unterschied machen...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - _Vuze_ - 19.12.2010 12:15

Nice nice =)
Bin zwar kein Fan von R&C, aber dennoch gute Arbeit!
Ein RJL Video wäre nice, die Cam stört ein wenig ^^


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Team Bolt - 19.12.2010 12:41

Echt der hammer wenn das mal auf allen Spielen laufen würde. Das wäre eine Revolution. Mal abwarten was spätere Versionen so bringen. Ich jedenfalls finde dein Angagement echt der Hammer. Solche Entwickler braucht die Szene Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - flying dragon - 19.12.2010 16:31

@Team Bolt,das wird dauern,das alle spiele mit dem plugin kompatible sind.



der HEN 6.20\6.35 von Total_Noob + downgrader,ein 3D plugin von anmabagima, wie cool is das denn.
jetzt wäre es nur noch schön wenn es weihnachten hier in meiner stadt auch mal weiß(schnee) sein würde ,vermisse ich irgendwie.


mfg.
flying dragon


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - RunLevel - 19.12.2010 16:55

Sehr sehr geil.
Ich habe mir grad das Video angeschaut (Mit meiner R&C Brille). Nach kurzer Gewöhnungzeit der Augen, sind ein paar Abschnitte des Videos in "3D" zu genießen. (Super Sache, mach das auf jeden Fall weiter)
*Würde mich freuen wenn ich Betatester spielen dürfte. Smile


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 21.12.2010 16:32

Um Euch alle ein wenig bei "Laune" zu halten hab ich mir mal RemoteJoy installiert und damit ein aktuelles VideoCapture gemacht.
zusätzlich hab ich das Flackern rausbekommen....
Jedoch stimmen die 2 ansichten die für den 3D-Effekt notwendig sind nicht immer (siehe mien Blog dazu)....

leider ist das capture mit RJ ein wenig laaaangsam....rein auf der PSP ohne RJ läuft es etwas flüsiger Big Grin....

http://www.youtube.com/watch?v=2Hi2-NiE4To

na? Wer hat noch keine 3D-Brille ? nun aber schnell noch eine besorgen...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Musik_Arab - 21.12.2010 16:48

ich muss sagen RESPEKT!!!!!!


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - dark-awesome - 21.12.2010 17:00

Könnte man nicht anstatt die Kamera rotieren zu lassen eine neue versetzt zu erzeugen oder geht das nicht?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 21.12.2010 17:17

Nun - im Grunde ist es ja so - jenachdem wie du es betrachtest Wink - alte verschieben/rotieren - oder aben eine neue nehmen

In der Display-List steht die aktuelle Kamera in Form der View-Matrix drin.
Aktuell kann man diese Matrix nehmen und manipulieren (rotieren -> mein Fall) - was dann keine "neue" kamera währe...
Oder eine "neue" Kamera platzieren -> also die ViewMatrix von Hand-Füllen...
In beiden Fällen erreicht die Kamera nur nach einer Folge von matrix-operationen - beginnend bei der einheitsmatrix ihre korrekte position und ausrichtung...um also eine 2. kamera exakt neben der anderen zu platzieren müsste man diese matrix operationen (der originalen kamera) nachempfinden...
Das ist nicht ganz trivial...genau den teil schaue ich mir aktuell an...wobei ich ausgehend von der existierenden matrix versuche mit so wenig wie möglich operationen zur korrekten position der "2." kamera zu gelangen...

Zum Zeitpunkt der Berechnung kann jedenfalls immer nur eine Kamera (ViewMatrix) aktiv sein...auch wenn ich abstrakt behaupte im Spiel eine 2. Kamera platziert zu haben Big Grin

Die Szene wird dann abwechselnd von Kamera "1" und Kamera "2" berechnet...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - RainMan - 21.12.2010 17:22

Kannst du mir die URL deines Blogs sagen?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 21.12.2010 17:28

steht schon in dem thread hier Wink ....aber vielleicht lassen es die Mod's nochmal durchgehen:
blog.pspwizard.de


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Musik_Arab - 22.12.2010 13:23

Ich liebe ihn xD


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - notepass - 22.12.2010 19:59

anmabagima :
Um Euch alle ein wenig bei "Laune" zu halten hab ich mir mal RemoteJoy installiert und damit ein aktuelles VideoCapture gemacht.
zusätzlich hab ich das Flackern rausbekommen....
Jedoch stimmen die 2 ansichten die für den 3D-Effekt notwendig sind nicht immer (siehe mien Blog dazu)....

leider ist das capture mit RJ ein wenig laaaangsam....rein auf der PSP ohne RJ läuft es etwas flüsiger Big Grin....

http://www.youtube.com/watch?v=2Hi2-NiE4To

na? Wer hat noch keine 3D-Brille ? nun aber schnell noch eine besorgen...


GEILES PLUGIN!!
In zukunft in 3D auf der PSP Spielen.. Einfach GEIL!!
Ich freue mich schon drauf!! Haste ne vorstellung wann das so in etwa kommen soll??

P.S: Ich hab ne 3D Brille im FD4 Design Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 22.12.2010 23:07

TROMMELWIRBEL Big Grin

Es ist soweit...etwas vor der Bescherung kann ich Euch die Vorab-Beta-Version des Plugin präsentieren.

Der Worte sind genug geweschelt, also schaut es euch hier an:
Download Plugin

ACHTUNG:
  • Nutzung auf eigene Gefahr!
  • Einsatz bei anderen Spielen kann zum Freez der PSP führen
  • Aktivieren der 3D-Sicht über "Note" - Bitte erst wenn Ihr in einem Level drin seid Wink
  • 3D-Modus kann nicht sauber deaktiviert werden
  • Die Version ist nicht optimiert und frisst durch teilweise aufwändige Matrixoperationen recht viel performance

Also dann - Raus mit der 3D Brille und mal wieder Ratchet und Clank gezockt Wink

PS: wer nicht weiß wie er das Plugin auf der PSP instaliert und aktiviert sollte vielleicht keinen Test des selben durchführen...ich will keinem zu nahe treten...nehmts mir nicht übel...Ansonsten findet ihr hier und mit Google threads die das bescheiben Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Sammler - 22.12.2010 23:07

geil!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE

edit:
ich bin der erste der geladen hat


edit2:
es funktioniert, zwar noch nicht 100% aber es geht, coole sache Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Cloud@GPC - 23.12.2010 01:26

das müste doch eigl auch auf normalen hb´s funzen oder etwa nich ? in verbindung mit gotube wär das echt hammer 8)
ich kanns leider leider nicht testen, weil ich keine 3d brille hab und zu faul bin mir eine zu machn Tongue


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 23.12.2010 09:21

Cloud@GPC :
das müste doch eigl auch auf normalen hb´s funzen oder etwa nich ? in verbindung mit gotube wär das echt hammer 8)
ich kanns leider leider nicht testen, weil ich keine 3d brille hab und zu faul bin mir eine zu machn Tongue


Hi,
in der Theorie funzt es auch für "normale" Homebrews die ihre virtuelle Welt mit der GU/GE darstellen...Im moment ist diese Version für Ratchet&Clank optimiert. Die PSPSDK verwendet die GE-Displaylist auf eine komplett andere Art. Wenn ich das Plugin auf einigen Spielen zum laufen gebracht hab und einer allgemeingültigen Version näher gekommen bin baue ich vielleicht auch die Besonderheiten für die Homebrews ein Wink

PS: besorg dir 'ne Brille...es lohnt sich auf jeden fall Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - PhysXPSP - 27.12.2010 14:50

Ich habs versucht aber es funktioniert bei mir einfach net, ja ich weis wie man plugins installiert (ms0:/seplugins/psp3d.prx 1) aber nix passiert wenn ich taste drücke ich hab auch alle plugins in der game.txt deaktieviert.
Ich benutzt ne SK.
Und ich will endlich 3D zocken Sad
Das einzige plugin wasbei mir noch an ist, ist prohmeteus aber das is es sicher nicht.
Was soll ich jetz machen?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Speedmaster - 27.12.2010 14:57

Das geht glaub nur mit der original UMD.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - PhysXPSP - 27.12.2010 14:59

anmabagima :
Hi,

zum testen nutze ich die ISO's...das sollte aber keinen Unterschied machen...


anmabagima benutz aber auch ne SK?

Achja ich hab 5.00m33


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Speedmaster - 27.12.2010 15:02

Achso schick ihn mal eine PN.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - gutster - 27.12.2010 16:13

PhysXPSP :

anmabagima :
Hi,

zum testen nutze ich die ISO's...das sollte aber keinen Unterschied machen...


anmabagima benutz aber auch ne SK?

Achja ich hab 5.00m33


Dir ist schon klar das SK(SicherheitsKopie)=ISO is ?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - PhysXPSP - 27.12.2010 16:41

Ja desweg hab ich ja gesagt das anmabagima auch R&K SM als sk benutzt hat.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Speedmaster - 27.12.2010 17:05

Sicherheitskopien und Iso sind zwei verschiedene sachen.Sicherheitskopien sind legal wenn du die Original UMD besitzst und das spiel kopierst.Isos dagegen sind wenn du deine Sicherheitskopien ins Internet hochlädst damit andere sie herunterladen können.Sprich Sicherheitskopien legal Isos Illegal!
Schildbacktotopic


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - PhysXPSP - 27.12.2010 17:22

Ja back to topic... blos eins noch sk's sind isos und wenn man isos hochläd sind es immer noch sk's sicherheitskopie bleib sk egal wo sie ist ob festplatte oder server ist egal


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 27.12.2010 20:55

Hi,

ich spiele R&C vom MemoryStick als SK Big Grin
Und es läuft sauber....schwer zu sagen warum es bei dir nicht funzt...
schau mal auf deinen memorystick ob dort ein log-file liegt (psp3d.log)...vielleicht findest du dadrin hinweise waerum es nicht klappt...vielleicht schlägt das hooking fehl oder so....

ich hab 5.50-GEN A(Full) als CFW....


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - PhysXPSP - 28.12.2010 14:33

keine log datei kann es an derfirmware liegen?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 29.12.2010 14:21

Hi,

ich erstelle dir mal eine version die etwas in's log-File schreibt und schicke sie dir dann per PN...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Sparky - 29.12.2010 14:53

Klappt bei mir, jetzt fehlt nur noch die 3D Brille >.<


Beta-Release des Plugin - anmabagima - 31.12.2010 15:27

Pünklich zum Abschluss des aktuell Jahres kommt nun eine stabile Beta-Version des Plugin raus Smile

Hier könnt ihr es runterladen:
http://code.google.com/p/psp3dplugin/downloads/list

Als besonderes "Geschenk" ist mit dieser Version auch der Source-Code auf der Projektseite verfügbar...

Diesmal braucht ihr neben dem eigentlichen Plugin auch das Config-File....

Viel Spaß beim Zocken bis in die Späte nacht ;o)
Folgende Games habe ich getestet (auf 5.50 GEN-A full):
1. Ratchet&Clank Size - Matters
2. Prince Of Persia - Revelations
3. Prince of Persia - Rival Swords

Wall-e hab ich nicht weiter verfolgt, kann aber sein dass es geht Smile

Stay-Tuned....

Guten Rutsch in's Neue Jahr an alle...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - HacKmaN - 31.12.2010 16:40

Sehr schön, vielen dank Smile


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Farid_Bang - 31.12.2010 16:43

Danke ! der sollte mal als Devolper bezeichnet werde Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Unbekannt - 31.12.2010 16:43

Wär noch cool wenn es für Videos Internet geht, wenn ja, dann ein weiterer Grund für mich eine PSP wieder zu kaufen Wink.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - PhysXPSP - 01.01.2011 11:14

Man kann übrigens die neuste version auch im XMB benutzten! (naja mehr oder weniger)

Als erstes endert ihr in PSP3D.CFG unter [Default] den wert ROT_CLEAR=1 in ROT_CLEAR=0
Geht dann im XMB Unter videos, geht auf ürgend eins und startet es, drückt jetz die taste und dann die Home (PS Symbol), und danach auf einen memorystick drücken (Egal ob musik oder foto).
Jetz habt ihr bis ihr ein Game startet oder die PSP Ganz ausmacht den 3D effekt.
(Es flackert manchmal)

Hier ein par screenshots (wenn ihr auch screens machen wollt empfehle ich euch "Screen Ketchup v2")

*Edit
Manchmal klappt es sehr gut mit dem plugin, und manchmal flimmert es sehr oft


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Peda1996 - 01.01.2011 11:35

das gehört unbedingt in de news und zu ax^^


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Unbekannt - 01.01.2011 12:57

Kannst Du haben, falls ich am Pc bin.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 01.01.2011 15:09

Kann man das Plugin TN-HEN-Fähig machen??Smile

Das wäre schon cool, bin schon immer am probieren aber wie ich es auch drehe....es klappt nicht.

habe eine psp go mit tn-hen.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - seimen.te - 01.01.2011 15:23

Ja das wäre geil, 3D auf 6.20 TN-B


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Peda1996 - 01.01.2011 20:06

ja und dann noch mit tilt fix Big Grin wär echt der Hammer


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - KILLERsandwich - 02.01.2011 14:49

also ich hab es bei rivial swords getested und es stürtzt bei mir beim laden ab -_-


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 02.01.2011 19:20

KILLERsandwich :
also ich hab es bei rivial swords getested und es stürtzt bei mir beim laden ab -_-


Welche CFW hast du ? Schau mal ob im MS im root Verzeichnis eine psp3d.log datei steht und schau mal rein, ob ein Fehler drin steht...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - PhysXPSP - 02.01.2011 19:35

@anmabagima
kannste jetzt sagen was die funktion der werte der cfg datei sind


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 02.01.2011 20:52

PhysXPSP :
@anmabagima
kannste jetzt sagen was die funktion der werte der cfg datei sind


Hi,

Klaro...

Also:

Code:
[Ratchet &amp; Clank]

Dies is der Spiele-Name der eine Section einleitet. Der Name ist der PARAM.SFO entnommen..
ROT_AXIS=Y Achse im 3D-Raum um die für den 3D-Modus rotiert wird. Mögliche Werte X, Y oder Z
ROT_POINT=7.0 Entfernung der Kamera vom Koordinaten Ursprung bei der 3D-Rotation (siehe mein blog - der erklärts ein wenig). Dadurch kann fest gelegt werden wo vor der virtuellen Kamera der "Fokus" sitzt, also der Punk auf den beide "Augen" schauen.
ROT_CLEAR=1 Bestimmt ob vor'm anwenden des 3D-Modus und dem setzen der ersten Pixelmaske der Screen im Drawbuffer ge-"cleared" wird....bei manchen Spielen führt dies zu heftigem flackern...bei anderen zu komischen Seiteneffekten wenn man es nicht macht Wink

Hoffe das ist soweit klar Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - KILLERsandwich - 04.01.2011 14:56

habs jez zum laufen gekriegt Big Grin war zu dumm um iso auf m33 umzustellen XD weil mein laufwer leider futsch is -_-
jedenfals funtzt es bei rivial perfekt ^^ die lebensanzeige hat leider einen kleinen bug is aber nich weiter schlimm


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - cyup93 - 04.01.2011 18:31

gibt es nicht so ein plug in schon? http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=30628&page=1


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Flipez - 04.01.2011 18:57

schonmal die namen des erstellers hier und den des erstellers in den news vergleichen ?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - puffel - 07.01.2011 21:57

Hallo anmabagima...
Erstmal möchte ich sagen,es ist ein echt tolles Plugin und ne super Idee was du da gemacht hast,Glückwunsch und Respekt dazu und mach weiter so...ich konnte es leider noch nicht selber testen...

Wenn noch mehr unterstützte Spiele hinzukommen,wird das Plugin bestimmt noch richtig erfolgreich...Wipeout oder so wäre cool Big Grin...Wer braucht dann noch nen teuren 3DS wenns auch auf der PSP geht,zwar mit Brille aber is ja eigentlich egal.
Ich hätte nicht gedacht,dass das bei bereits erhältlichen PSP Spielen möglich ist,da das Plugin ja auch Rechenleistung benötigt und in den Rendervorgang eingreift oder nicht?...Bei Homebrews die wenig Rechenleistung benötigen ist es klar dass sowas geht,aber bei Retailspielen die nicht für sowas ausgelegt sind?
Also Respekt für die tolle Arbeit.

Aber ich hab mal ne Frage...
Könnte das Plugin auch mit anderen Anaglyphen Brillen kompatibel gemacht werden?

Ich hab nämlich keine rot/blau Brille sondern eine gelb/blau (ColorCode 3D)...

http://www.3d-foto-shop.de/pd1072872138.htm
http://www.colorcode3d.com/Home.html
Auf der Seite gibts paar schöne Beispielbilder und Videos für das ColorCode 3D Verfahren,es wird aber natürlich so eine gelb/blau Brille benötigt um den 3D Effekt zu sehen.

Die gelb/blau Brillen sind an sich auch besser geeignet als die Brillen mit rot-Anteil,weil bei den Brillen mit rot ein großer Teil der Farbe verloren geht...bei gelb/blau geht dagegen weniger Farbanteil verloren.
Außerdem kann man gelb/blau 3D Bilder auch ganz gut ohne eine 3D Brille anschauen und dann sieht das Bild "fast" normal aus...im Vergleich dazu sieht man bei rot/blau einen viel stärkeren Unterschied zum ursprünglichen Bild,vorallem weil die Farben sehr verfälscht wirken und viele Farbinformationen verloren gehen.

Und es gibt ja auch noch viele andere mit einer rot/cyan oder rot/grün Brille.
Wäre also echt super wenn man per Tastenkombi zwischen den verschiedenen Farbvarianten wechseln könnte,je nach dem was für eine anaglyphen Brille man hat.
Wenn das in einer der nächsten Updates des Plugins integriert werden könnte,wäre das richtig niceee.

Greetz puffel


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 08.01.2011 11:59

Hi,

eine gute Idee mit den unterschiedlichen Farbvarianten...werde überlegen dies über das Config-File in dem man bereits auch die aktivierungstaste frei bestimmen kann, wenn die "note"-Taste ungeeignet ist...

Hab' in meinem eigenen Homebrew "Magicbowl" auch die 2 Varianten rot/cyan und pink/grün drin..

Stay tuned ;o)


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - puffel - 08.01.2011 15:32

Super wäre echt geil wenn du das hinbekommst siesta ...freu mich richtig drauf das Plugin selber ausprobieren zu können.
Ich hoffe das klappt und danke dass du so schnell geantwortet hast. Smile


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - RainMan - 10.01.2011 18:50

Ich hab ein Problem... Bei Prince of Persia - Rival swords wird irgendwie nur ein blauer Filter angezeigt...
D.h. es kommt das ganz normale Bild, aber in einem Blauton.
Kein Rot...

Was mach ich/das Plugin falsch?
Thx


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 10.01.2011 20:53

Hi,

der fehler hat sich leider bei der letzten Version eingechlichen Sad....Ist beim nächsten Release wieder behoben...Bitte ein wenig Geduld ...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Speedmaster - 10.01.2011 22:25

ich hab das selbe Problem.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - NeopunkFeatMongoOma - 11.01.2011 00:50

och man hab nur ofw 6.31 bzw 6.35... hab die eine nem kumpel abgekauft hatte noch keine ahnung bei psp... 2. neu gekauft mit 6.30... naja wie auch immer mein respekt für dieses plugin... hoffentlich kann ichs au ma benutzen locoroco mit 3D grafik... ähhh... iwie fail


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 28.01.2011 23:49

Es ware eine Weile ruhig...aber ich hoffe dass sich das Warten gelohnt hat......
Es ist geschafft. Nach der Umstellung des Codes und diversen Tests habe ich nun eine neue Version des PlugIn fertig gestellt.
Auf der Projekt-Seite steht diese inklusive des neuen Config-Files zur Verfügung: Download
Liste der nun Unterstützen Spiele:

■Metal Gear Solid - Opps (neu)
■Star Wars Battle Front 2 (neu)
■Death Jr. (neu)
■Tomb Raider Legends (neu - leichtes flackern)
■Prince of persia - Revelations
■Prince of persia -Rival Swords
■Gripshift
■Ratchet & Clank
Über den folgenden Eintrag im Config-File lässt sich die Farbmaske anpassen:
COLOR_MODE=R
Folgende Werte sind hier möglich:
R –> rot/blau
G–> grün/lila
Y–> gelb/blau (auch bekannt als ColorCode3D)

Viel Spaß damit…


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - puffel - 29.01.2011 00:09

Geile Sache anmabagima.Tolle Arbeit die du da geleistet hast und vielen Dank,dass du das mit den verschiednen Anaglyphen Farben integriert hast.
Ich werds gleich testen...Big Grin

Also thx nochmal
greetz puffel


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - d b - 29.01.2011 17:19

Das erste was ich bei dem Threadtitel: 3D ... alles nur Illusion dachte war :
Neeee,wirklich? das ist real?, die Dingaa kommen aus dem TV raus und kloppn dir aufn Kopf xD? Das ist keine Illusion bzw. Optische Täuschung? xD

Sorry, aber das müsste sein!
BTW:
Sieht sehr geil aus, allerdings wird das die PSP doch wohl belasten, oder, sinken die FPS ind den Spürbaren bereich?
20-30?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - 3m!n - 29.01.2011 18:49

Der Threadtitel ist Uninterressant !
@Threadstarter
Sau geiles Plugin,verdienst mein Respeckt Wink

mfg


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 29.01.2011 19:11

EmInK123 :
Der Threadtitel ist Uninterressant !
@Threadstarter
Sau geiles Plugin,verdienst mein Respeckt Wink

mfg


Stimmt das Plugin hat seine Särken und es ist das einzigste seiner Art!!

Schade ist nur das es auf der Go nicht funkt, also man kann es aktivieren, aber jedes Backup funkt danach nicht mehr-->PSP Go stürzt ab, deaktiviert man es funken wieder alle Games.

Oder liegt es am Hen?

Auf der 5.00m33 gehts jedenfalls (leider habe ich aber bei meinem Display einen Schwarzen strich....).


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - ToXXiN - 29.01.2011 19:15

Richtig geil...

hatte schon immer gehofft das es sowas mal geben wird, bzw. hab mich gefragt, warum niemand spiele mit dieser methode zu 3d umwandelt, aber du hast es geschafft Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - puffel - 29.01.2011 21:54

So ich hab heute mal bisschen rumgetestet...ich habs mit einer gelb/blau ColorCode3D Brille getestet...wie es mit den anderen anaglyphen Brillen ist weiß ich net.

Jedenfalls sind mir paar Sachen aufgefallen wo noch Dinge verbessert werden müssten.

Zum einen scheint das Plugin bei mir mit Gripshift garnicht zu funktionieren,wenn ich im Spiel die Noten Taste drücke passiert einfach nichts...keine Ahnung warum.

Und bei Ratchet&Clank funktioniert es,aber öfters beim rotieren der Kamera hat plötzlich das ganze Bild einen Blaustich...geht aber gleich wieder weg wenn man etwas weiter rotiert.
Und wenn man bei R&C Kisten zerschlägt,dann ist für kurze Zeit immer der 3D Effekt komplett weg...hat das noch jemand festgestellt???Oder tritt dieser Fehler im rot/cyan Anaglyphen Modus nicht auf?

Und bei Metal Gear Solid sehe ich immer nur einen blauen Umriss...der gelbe fehlt quasi...irgendwas scheint da noch nicht ganz zu stimmen.

Und ich bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaube die gelb/blau Farbe passt vom Farbton her auch noch nicht ganz zu den ColorCode3D Brillen...ich sehen den 3D Effekt zwar,aber kann noch recht deutlich Doppelkonturen sehen weil die Farben wohl nicht ganz überein stimmen und sich so nicht richtig eliminieren können für das jeweilige Auge.

Naja wäre toll wenn du da noch etwas dran rumbasteln könntest amnabagima und die restlichen Bugs noch ausmerzen kannst.
Trotzdem vielen Dank für deine Arbeit.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 30.01.2011 14:17

Hi,

der ColorCode3D-Modus konnte von mir nicht getestet werden...ich habe die Brille nach ca. 3 Wochen wartezeit immer noch nicht bekommen...In den anderen beiden Farbmodi teste ich immer alle Spiele die auf der Liste stehen...bisher ohne die von dir beschriebenen Nebenwirkungen...aber ich schau es mir an und vielleicht habe ich bis zum nächsten release ja endlich die blau/gelb Brille ...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - puffel - 30.01.2011 19:38

Supi Danke dir,hoffentlich is deine Brille bald da...

Aber die Dinge die ich beschrieben hatte,sieht man ja auch so.Wenn du einfach mal den Mode auf Y einstellst und R&C antestest,dann solltest du das schon sehen können.
Wie gesagt,es gibt öfters ne volle Verfärbung des Bildes beim Rotieren der Kamera,geht aber gleich wieder weg wenn man weiter Rotiert...und wenn man halt Kisten zerschlägt verschwindet der 3D Effekt für kurze Zeit immer,also die gelb/blau Bildanteile sind einfach kurz weg.

Und bei MGS sehe ich nur die blaue Seite,gelb fehlt irgedwie...sieht man ja mit bloßem Auge auch.

Achso und wie ist es mit Gripshift?
Weil das funktioniert bei mir leider garnicht,geht es denn bei dir anmabagima?

Zur Info ich hab ne 2000er PSPslim mit 5.50 GEN-D3 drauf...ich bin mir eigentlich absolut sicher,dass ich das Plugin richtig installiert habe...teilweise funktioniert es ja auch...

Naja ich hoffe du bekommst das noch hin die Fehler zu beseitigen. Big Grin

Also bis dann...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - ToXXiN - 30.01.2011 20:23

mal was dummes...wo kann ich mir sone brille besorgen? Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - quarz - 30.01.2011 20:42

@ToXXiN


http://cgi.ebay.de/10-Stuck-3-D-Brillen-Rot-Cyan-3D-Brille-3D-Brillen-neu-/270691480615?pt=CD_DVD_Aufbewahrung&hash=item3f06783427

Danke an allmächtiges GOOGLE.


Also das Plugin is richtig GEIL.

Worms ² funtzt auch.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - razoff - 30.01.2011 20:47

@toxxin wen du die brillen die quarz gepostet hat kaufst send mir mal 1ne rüber siesta


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - ToXXiN - 02.02.2011 14:35

@ razoff

mache ich glatt, wenn die post gebühr nicht höher ist als die brille selbst Big Grin

@ quarz, ich meinte eigentlich sowas wie "in welchem laden kafut man die?" ich denke aber mal sowas wie optiker Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 05.02.2011 12:41

Also es gehen zurzeit auch:

Young Thor (PSN) - Erst im Auswahl Menü aktivieren!!

Dave Mirra BMX - Erst im Spiel aktivieren!!


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - razoff - 05.02.2011 13:19

@toxxin
Cool danke XD nimm einfach ne briefmarke 1 brille rein mich nach meiner adresse fragen(pm) das wars (UND ICH FREUE MICH) xD


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - ToXXiN - 05.02.2011 21:00

razoff :
@toxxin
Cool danke XD nimm einfach ne briefmarke 1 brille rein mich nach meiner adresse fragen(pm) das wars (UND ICH FREUE MICH) xD


das war kein versprechen Big Grin

FALLS ich mir die kaufe bekommst du eine ab, ansonsten nicht, nicht das du darauf jetzt tagelang wartest Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 21.02.2011 10:31

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Version des Plugins. Diesmal unter dem Schirm der [URL="http://wololo.net/genesis"]PSP Genesis Competition[/URL released.

ChangeLog:
* neues Spiel unterstützt: Monster Hunter Freedom Unite
* in-Game Änderungen am 3D-Modus möglich:
einfach bei aktiviem 3D-Modus die R-Trigger und L-Trigger tasten gedrückt halten und dann folgende Taste zusätzlich:
- Aktivierungsknopf(standard: NOTE) ändert den Farbmodus von rot/cyan nach grün/pink und blau/gelb...
- links/rechst auf dem Digi-Pad erlauben es dei Verschiebung der beiden Bilder anzupassen, da sie bei manchen Spielen zu weit auseinander liegt...

Donwload der neuesten Version wie immer:
http://code.google.com/p/psp3dplugin




RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 21.02.2011 10:40

Ich hoffe du gewinnst mit deinem Plugin bei der Competition!!!!!!

Danke für die neue Version, ich bin immer wieder gespannt was neues läuft Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Lowbur - 21.02.2011 11:17

Also ich hab das mal mit MHFU probiert mit Rot/Cyan und das einzige wo ich den 3D Effekt merke is beim Menü, sprich das Menü scheint näher als der rest zu sein. Aber Hintergrund usw hab sich ansich kaum verändert, ich habs mal mit hin und her schalten probiert, aber ändert sich nichts wirklich dran.

Weiss nicht ob das so richtig ist, is das erste mal dass ich das Plugin probier;o

Also nochmal kurz: Tiefe zwischen Menü und Hintergrund merkt man (ich), rest nicht.

Trotzdem cooles Plugin!

Edit: Ich habs mal mit Lord of Arcana probiert und es funktioniert teilweise auch beim Menü, dort merkt man die Tiefe, beim rest aber nicht!


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 21.02.2011 12:53

@ Anmabagima

Ist der Datenstrom bei der PSPGO total anders wie bei der normalen PSP??

Weils ja nur auf den anderen PSPs geht,nur nicht auf der GO.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 21.02.2011 13:12

@Mishka84: die Funktionsweise der PSPGo in diesem Bereich kenne ich nicht. Daher kann ich nicht sagen ob es anders ist und wenn ja wie weit weg das von der Art und Weise wie die PSP arbeitet ist...

@Lowbur: nicht in allen Spielen stellt sich ein totales tiefen gefühl dar...aber dass sich das Menu vom rest deutlich räumlich abhebt ist schonmal ein gutes zeichen oder ? Da die PSP ein sehr kleines Bild hat und du relativ dicht davor sitzt lassen sich deine Augen kaum täuschen wenn die 2 Farben zu weit auseinander liegen, da das verhältnis von Fokus zu Bilddifferenz im Kopf nicht stimmt und dann der Effekt komplett verloren geht...darum liegen die Bilder recht nah beieinander...Nachteil: In Außenszenen wie bei MonsterHunter lässt sich eine Reale Tiefe von mehreren Metern nur schwer simulieren ohne dass die Augen schmerzen... aber wie gesagt....mit den Tasten kannst du etwas spielen....aber nimm hin und wieder die Brille ab, damit sich die augen etwas entspannen und neu justieren können...je nach spiel kommt es auch vor, dass der 3D-Effekt mit einer anderen Farbmaskierung (grün/pink zBsp.) wesenlich besser aussieht...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mobai - 21.02.2011 13:14

Geht das jetzt schon auf TN-C?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 21.02.2011 13:17

@Mobai:
ich hab's nicht getestet. Probiers aus...wenn der TN-C das laden von plugins erlaubt sollte es im grunde gehen...bestätigen kann ich es nicht - wegen fehlender testumgebung...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 21.02.2011 13:18

@anmabagima

du kannst außerdem zu den spielen hinzufügen:

- dave mirra bmx racing (3d erst im spiel anschalten)

- Young Thor (3d auch erst im spiel anschalten)

- Ich einfach unverbesserlich ( noch zu dolles flackern/verschiebung)


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 21.02.2011 13:38

@Mishka84: danke...hast du vielleicht ein paar Screenshots ?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 21.02.2011 13:48

anmabagima :
@Mishka84: danke...hast du vielleicht ein paar Screenshots ?


sende ich dir nachher Wink

Edit: Hast PN und es gehen noch weiter die ich hier nicht erwähnt habe :-), aber Anmabagima weiß bescheid und für sein nächstes Release die mit Sicherheit erwähnen.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 05.03.2011 16:20

Eine neue Version ist nun verfügbar...

Leider läuft sie immer noch nicht auf 6.xx HEN, aber ich arbeite daran..Es sind wieder ein paar Spiele dazugekommen die nun funktionieren..Ridge Racer 2, Vulcanus - Seek and Destroy und Ape Escape...

Als kleine Funktionserweiterung kann man nun durch drücken beider Schultertasten + DREIECK/TRIANGLE die 3D-Farben vertauschen...
Ebenso werden beim drücken der beiden Schultertasten die 3D-Config-Werte für die Config-File EIntrage ROT_ANGLE( A ) und ROT_POINT ( P ) gezeigt, so dass ihr bei einer "perfekten" einstellung eurerseits diese in das File übertragen könnt...

Bei einigen Spielen funktioniert das Plugin auch zusammen mit RemoteJoy...so auch Ape Escape..darum gibt's davon wieder mal ein kleines "3D-Gameplay Video" Big Grin

Download wie immer unter http://code.google.com/p/psp3dplugin

Als Überblick nun mal eine komplette Kompatibilitätsliste (so weit mir bekannt Smile )
Von mir getestet:
■Ich einfach unverbesserlich
■Ape Escape
■Ratchet & Clank - Size Matters
■Monster Hunter Freedom Unite
■Gripshift
■Death Jr.
■Tomb Raider - Legends (ein wenig flackern)
■Vulcanus - Seek and Destroy
■Star Wars Battlefront II
■Metal Gear Solid - Opps und Opps+
■Prince of Persia - Rival Swords
■Prince of Persia - Revelations
■Ridge Racer 2

Von anderen Usern getestet: (Danke an alle Tester!)
■NHL 7
■Ape Escape
■Carnivores (PSN)
■A Space Shooter For 2 Bucks
■Young Thor
■Dave Mirra BMX
■Worms ²
■Dead to Rights Reckonig
■Army of TWO 40th Day
■Star Wars Battlefront - Elite Squadron
■FTB2 (Socom U.S.Navy Seals Fireteam Bravo 2)




RE: 3D .... alles nur Illusion ? - RainMan - 05.03.2011 16:43

Cooles Plugin Smile

Kannst du vllt. die Tastenkombos noch ein bisschen komplizierter machen?
Weil bei vielen Spielen drückt man z.B. gleichzeitig auf L+R.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - D3lta - 05.03.2011 17:20

Ich habe leider keines der Spiele -.-
Doch toll zu sehen, wie die Liste anwächst!
@anmabagima: Wäre es möglich, das du Support für Rot/Grün-Brillen hinzufügst, denn alle 3d-Brillen, die ich vorher kannte waren in diesen Farben. Und wäre es schwer Support für z.B. GTAVCS hinzuzufügen?

mfg D3lta


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 05.03.2011 20:37

Hi,

reiner Rot/Grün Support sollte kein Problem sein :o)

GTA VCS ist einer der "härtefälle" die nicht so leicht umzusetzen sind..aber mal sehen...vielleicht bekomme ich es noch hin Smile


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - dark-awesome - 05.03.2011 21:04

Du packst das schon.
Ach wenn ich mich so erinnere wie alle zu mir sagte das geht nicht das geht nicht, naja schön das du das gegenteil beiweist hast Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - pandoraboy - 05.03.2011 21:04

Bei mir klappt auch noch "Crush" , "Jak and Daxter: The Lost Frontier" und "The Eye of Judgment Legends"Wink.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 13.03.2011 22:54

Version 1.2 ist nun da Big Grin

Der Weg war sehr steinig, aber es ist nun geschaft. Die aktuelle Version ist nun auch auf dem TN-HEN für die OFW 6.20 lauffähig. Nur ein kleiner Wehrmutstropfen: Wenn die Spiele als ISO über den Prometheys ISO loader oder einen anderen gestartet werden, dann kann das Config-File nicht korrekt gelesen werden. Dies kann dazu führen, dass das eine oder andere Spiel nicht sauber läft, obwohl es unter 5.50 GEN funktioniert. Als Workaround, könnt ihr hier dieEinträge aus der jeweiligen Spiel-Sektion in die DEFAULT-Sektion des Config-Files übernehmen, dann geht's auch Wink

Wie immer werden wieder neue Spiele unterstützt:

* Kingdom Hearts birth by sleep
* Jack and Daxter - The final frontier
* Army of 2 - The 40th day - flackert leider noch stark, da arbeite ich noch dran
* Ape Escape

Von anderen Usern getested wurden:

* Young Thor
* Dave Mirra
* Naruto Shippuden - Ultimate Ninja Heros 3
* Turtles
* Phantom Brave
* Coded Arms Contagion
* Crush
* The Eye of Judgment Legends
* soul calibur broken destiny
* mercury meltdown
* archel mc li MERCURY
* undead knight
* bubble bobble evolution
* Transformers
* Transformers Revenge Of The Fallen

Nicht zu vergessen, gibt es nun auch noch den reinen rot/grün Modus aus Auswahlmöglichkeit. Hier gibt's zwar ziemliche Farbverluste, aber Anfragen von Usern die nur solche 3D-Brillen haben wird dadurch ebenfalls die Möglichkeit gegeben 3D zu genießen...

Den Download finded Ihr wie immer hier: http://code.google.com/p/psp3dplugin

Screenshots findet Ihr auf meinem blog http://blog.pspwizard.de Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Schnake - 14.03.2011 02:15

Ich finde es echt eine geile sache.... Wink

Ich schaue bald das ich an eine "analog" 3D brille komme und dann wird dein plugin sofort getestet Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Speedmaster - 14.03.2011 13:25

Geht das mit Pro?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 14.03.2011 14:18

Hi,

habe es bisher nur auf TN-HEN getestet.....Vielleicht testet jemand den aktuellen Release auf dem Pro-HEN und meldet dann ob es geht, oder nicht Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - ToXXiN - 14.03.2011 16:40

Hey, erstmal vielen dank, dass du dir die mühe machst...

Aber ich hab was zu meckern Big Grin

wenn man bei MHFU im dorf ist (also nicht im Haus, im dorf) und dann den effekt aktiviert, läuft das spiel langsamer...meinst du du kannst das fixen?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - D3lta - 14.03.2011 16:41

Ich habe deine v1.2 auf meiner PSP Go 6.35Pro (HEN) getestet, das Ergebnis war, dass die PSP nach jedem Start eines Programms, Spiels, Tools,... abstürtzte. Es funktionierte auch nicht, als ich das plugin auf den MS tat, schade Sad Sad Sad

mfg D3lta


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - ToXXiN - 14.03.2011 16:49

ligt evtl. daran, das das Tool nicht für 6.35 Pro gedacht ist.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 14.03.2011 17:23

ToXXiN :
Hey, erstmal vielen dank, dass du dir die mühe machst...

Aber ich hab was zu meckern Big Grin

wenn man bei MHFU im dorf ist (also nicht im Haus, im dorf) und dann den effekt aktiviert, läuft das spiel langsamer...meinst du du kannst das fixen?


Das lässt sich nur bedingt ändern, da in den außen-bereichen viel mehr daten zu verarbeiten sind...

Zum Thema 6.35 Kompatibilität:
In wololo.net wurde von einem user folgendes gepostet:

Zitat:
I can confirm that the plugin works on neur0n ' s 6.35 custom firmware to


Sorry wenn der 6.35 Pro noch nicht klappt, aber vielleicht liegts an dem Pro Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mobai - 15.03.2011 08:45

Super!
FTB3 funktioniert!
Zwar etwas langsam, aber immerhin.

SW Battlefront Renegade Squadron funktioniert dagegen super!!

Beides getestet mit Prometheus.
Aber irgendwie kapier ich diesen Workaround nicht...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Freezegun - 15.03.2011 14:50

Ich tests jetzt nochmal auf der PRO...SWBFII fänd ich schon geil in 3D^^

EDIT:Schade,klappt nicht.Klappts nur mit der ISO/CSO vom Spiel oder gehts auch direkt mit der UMD?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 15.03.2011 16:23

Das Plugin läuft für ISO und UMD ...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mobai - 15.03.2011 16:30

Welcher Modus ist eigentlich der Beste?
Bzw welche Brille?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 17.03.2011 12:26

Das hängt vom Spiel ab...meine Erfahrung sagt, dass der Gün/Lila Modus in den meisten fällen sehr gut funktioniert....bei Außenszenen mit viel Wiese und Gras kann hier aber der Rot/Cyan oder Blau/Gelb Modus besser sein...

Ist schwer zu sagen...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mobai - 17.03.2011 15:57

Also laut Wikipedia ist red/cyan das Beste....
Ich glaub ich nehm des.

Dann kann man auch Minecraft und TrackMania in 3D spielen Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Lowbur - 22.03.2011 11:49

Wie soll denn das nun funktionieren aufm HEN mit nem Loader? Ich versteh dass so dass man die psp3d.cfg editiert, in dem man die Spieleoptionen in die [DEFAULT] Kategorie packt? Aber irgendwie will das bei mir nicht, habs mit Battlefront II probiert...Sad

EDIT: Ich hab grad gesehen das liegt nicht am Plugin, das Spiel startet auch so nicht und stürzt ab....grml, mal schaun was da los ist.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 22.03.2011 13:58

Hi,

stell mal bitte in der DEFAULT sektion den Parameter LATEHOOK=1 ein und probier es erneut...


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Lowbur - 22.03.2011 14:41

Argh sorry, in meinem EDIT fehlte das Wort "nicht" Big Grin
Ich meinte, dass das Spiel auch ohne das Plugin nicht startet, also liegts nicht daran.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 22.03.2011 15:18

Hi...oki doki....dann liegts wohl an dem Spiel Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 14.05.2011 20:53

Hallo zusammen,

es war ziemlich lange ruhig bei mir ...das gebe ich zu. Aber nun gibt es endlich wieder eine neue Version des Plugins.

ChangeLog V2.0:
- FIFA11 wird nun untzerstützt
- FF7 Crisis Core und Gods Eater Burst laufen leider nur mit abstrichen. Je nach FrameRate flackern diese mehr oder minder akzeptabel, stürtzen nun im 3d-Modus auch nicht mehr ab...

- In-Game Menu zum ändern der 3D Parameter (<start> länger als 5 Sekunden gedrückt halten)
- Speichern der aktuellen Konfiguration möglich. Wird beim nächsten Start des Spiels automatisch geladen.
- nicht zu 100% bestätigt aber as läuft nun wohl auch auf 6.20 Pro B5

Nich alle wünsche konnten umgesetzt werden die an mich herangetragen wurden. So sind auch einige Spiele dabei bei denen ich bisher aufgeben musste das Plugin für diese kompatibel zu bekommen. Aber ich versuche es weiter.

Den download gibt's wie immer auf der Projekt-Seite:
http://code.google.com/p/psp3dplugin

Stay tuned....


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 14.05.2011 22:39

1A Update Anmabagima!!

Es läuft auch Patapon3 in 3D!


Danke dir!Smile


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - dark-awesome - 22.05.2011 15:15

@anmabagima: Mal ne frage zu 3D (red/cyan). Da ist doch das link Bild nur der Rote Alphakanal und das Rechte nur der Blaue und Grüne Alphakanal wie machst du das eigentlich bei der PSP. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie man das am besten anstellt. Das mit der Kamera Rotieren kann ich mir noch vorstellen aber das andere :S

Du musst mir nicht antworten wenn du willst es interessiert mich nur ^^

Noch eine frage wäre es auch möglich ein Shutter 3D zu machen. Also ich mein das so wenn man die PSP an einen 3D Fernseher für Shutter Brillen anschließt das man das dann halt dort mit einer Shutter Brille in 3D sehen kann. Da dort der 3D Effekt wesentlich besser ist.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 23.05.2011 12:36

Hi,

nun...die GU der PSP ermöglicht es für die Zeichnung der Grafik auf den Screen eine Pixel-Maske zu setzen. Das kannst du dir wie einen Farbfilter vorstellen.

Das bedeutet, dass das erste Bild so gezeichnet wird, dass nur der rote anteil der Pixel dargestellt wird. Beim zweiten lauf werden nur die blau/grün teile gezeichnet. Dadurch ergibt sich im Resultat die Mischung/Überlappung der zwei Bilder die dann über die Farbfilter der Brillen wieder "getrennt" werden...

zum Thema Schutter:

Theoretisch ließe sich so was vielleicht bauen. Man müsste nur ein "schutter" signal an den Fernseher über USB oder so übertragen. Das problem ist dass beim schutter verfahren für flüssige bilder eine sehr hohe framerate notwendig ist. Ab etwa 25 FPS beginnen die Bilder flüssig zu wirken. Besser ist aber 30 bis 50. Da du dass pro Auge brauchst macht das zusammen zwischen 60 und 100 FPS.

Gerade bei graphisch aufwendigen spielen schafft die PSP die 60FPS vielleicht noch gerade so für nur eine Kameraperspektive...die Lauftzeit die das zeite bild in anspruch nehmen würde würde das auf etwa 30FPS pro auge reduzieren...und das nur im GUT-Fall...einige Spiele haben jetzt schon nur 30-40 fps und nutzen diverse technicken um hier dennoch flüssige bilder zu erreichen...das wären dann nur noch 15 - 20 fps pro Auge drin und das würde glaube ich keinen 3D Effekt mehr geben sondern eher springende bilder :o(

Die power der NGP könnte aber reichen wenn man den beschreibungen lauben darf...

Also: Wer als erster 'ne CFW für die NGP baut und darauf Plugin's erlaubt der kann das vielleicht dort umsetzen Smile


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - sentiment - 05.06.2011 11:06

wie kann ich den plugin benutzen ???
hab es runtergeladen und hab 4 daten vor mir wohin müssen die ??


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - dark-awesome - 05.06.2011 13:32

sentiment :
wie kann ich den plugin benutzen ???
hab es runtergeladen und hab 4 daten vor mir wohin müssen die ??



anmabagima das könntest du vielleicht in die Readme schreiben ^^

Als erstes musst du das Zip Archive entpacken (z.B. mit 7zip)
Dann musst du die psp3d.cfg und die psp3d.prx in den seplugins Ordner in dem Root deiner PSP packen. Dort siehst du dann die game.txt (falls nicht erstell eine), da schreibst du rein:
ms0:/seplugins/psp3d.prx 0

dann gehst du ins Recovery Menü und stellst das Plugin auf Enable.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - kleiner3838 - 05.06.2011 14:10

anscheinend geht dieses plugin nicht auf der 6,20 pro-6 Sad


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - ToXXiN - 05.06.2011 14:18

Dafür auf TN-E umso besser Tongue

Wieso ein TuT? is doch immer das selbe, wie plugins installiert werden


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 05.06.2011 14:42

klar geht das auf der PRO-B6...sogar auf der inoffiziellen B7 ;-)


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Jamaican - 05.06.2011 16:00

Wenn etwas den Sieg in der Genesis Competition verdient hat, dann dein Plugin. Kann mich noch an Zeiten erinnern in denen rumgejammert wurde das die Leistung der PSP für soetwas zu schwach wäre.

Top, immer weiter so.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 10.06.2011 07:38

Hallo zusammen,

anbei ein "wenig" Werbung in eigener Sache Wink

Die Genesis-Competition ist nun in die Entscheidende Phase gewechselt. Es geht nun um die "Wurst" und die Bewertung der Beiträge hat begonnen. Neben der Werung einer Juri könnt auch Ihr für Eure Favoriten Stimmen.

Ich zähle auf Euch und hoffe auf Eure Stimme in dem Voting Thread:
Genesis-Competition Voting-Thread

Big Grin


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 10.06.2011 08:33

Ich hatte schon gestern für dich gestimmt! :-)

Hoffe das du ne gute Platzierung machst!


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - TimiTurner - 26.06.2011 17:53

Also bei mir hängen die Spiele immer wenn ich in "Action Phase" rein komme also zb bei MH mitten im Kampf in Dorf ist alles OK aber Wenn ich dann kämpfen will hängt es sich auf und da hilft nur noch Akku raus^^

Weiss jemand rat?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Ikaros-Chan - 26.06.2011 17:55

Welches MH ? Freedom 1, Freedom 2, Unite, 3rd ?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - TimiTurner - 26.06.2011 17:57

Unite übrigens bei Dissidia beide Teile auch.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Speedmaster - 26.06.2011 17:58

Lao-Shan Lung :
Welches MH ? Freedom 1, Freedom 2, Unite, 3rd ?


MonsterJunter Freedom Unite1. Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 27.06.2011 08:44

Hi,

hmmm...KLingt erstmal merkwürdig...hab' ich so noch nicht beobachten können. Ich schau mal woran es liegen kann.
Passiert es auch wenn du den 3D-Mode erst im "Action-Mode" aktivierst ?


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - TimiTurner - 27.06.2011 08:47

Ja leider.


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - gruschi - 20.08.2011 18:25

und wann kommt ein update?^^


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 20.08.2011 19:46

Hi,

vermutlich ende August/anfang September...ich arbeite zur "entspannung" zwischendurch an dem GianaSisters Port und einer Landchafts-Render-Engine auf basis eines SOAR und eines GeoCLip-Map Allgorythmus Smile


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - gruschi - 20.08.2011 19:48

anmabagima :
Hi,

vermutlich ende August/anfang September...ich arbeite zur "entspannung" zwischendurch an dem GianaSisters Port und einer Landchafts-Render-Engine auf basis eines SOAR und eines GeoCLip-Map Allgorythmus Smile


ok das versteh ich nich...
aber ich weiß es kommt ein update
Respekt


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 20.08.2011 19:52

gruschi :
ok das versteh ich nich...
aber ich weiß es kommt ein update
Respekt

halb so wild Big Grin was das ist wird vielleicht mal auf meinem Blog erscheinen Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - Mishka84 - 20.08.2011 19:52

anmabagima :
Hi,

vermutlich ende August/anfang September...ich arbeite zur "entspannung" zwischendurch an dem GianaSisters Port und einer Landchafts-Render-Engine auf basis eines SOAR und eines GeoCLip-Map Allgorythmus Smile


Jo Anmabagima, wegen Giana Sisters ist das schwieriger wie ich dachte, ich probier auf jedenfall weiter aber es ist sehr aufwendig....

Behalte aber die Option im Auge Smile

Irgendwann werden 30 Level voll sein. siesta


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 20.08.2011 20:22

danke für deinen Einsatz....hab' nun auch die Speichern funktion fertig und ein paar fehler raus...wär vielleicht ein guter zeitpunkt für ein frühes release Wink aber das gehöhrt hier ja gar nicht her Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - roxas950 - 21.08.2011 08:43

ich benutze immer noch das plugin von drakon
Super ding das es noch vortgesetzt wird echt geil Wink


RE: 3D .... alles nur Illusion ? - anmabagima - 21.08.2011 10:25

du meinst vermutlich das plugin mit dem du die Mesh aus den spielen in 3ds-Files exportieren kannst, oder ?