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Im Test: Kung Fu Live - Druckversion

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Im Test: Kung Fu Live - alexking - 15.12.2010 15:07


Spielname: Kung-Fu LIVE!
Entwickler Virtual Air Guitar Company

Release: 8. Dezember 2010
Veröffentlichung: PSN (nur PS3)
Preis: 13,99

Altersfreigabe: ab 12 (PEGI)
Genre: Sidescrolling Beat 'em Up

Spieler: 1-2


Kung Fu Live ist anders, als wie man beim Anblick eines Trailers vermuten könnte, kein PlayStation Move Titel. Denn der Fuchtelcontroller wird überhaupt nicht unterstützt, die PlayStation Eye als Kamera ist ausreichend.

Der Entwickler Virtual Air Guitar Company hat sich gedacht, was Microsoft mit Kinect auf der XBox kann, das können wir auch auf der PS3 umsetzen. Um das Fazit vorwegzunehmen, gelungen ist dieser Versuch nur äußerst bedingt.


Das Spielprinzip von Kung Fu Live ist schnell erklärt. Ihr spielt in einem Sidescrolling Beat em Up die Hauptrolle. Über die PlayStation Eye werdet ihr aufgenommen und als Spielfigur direkt ins Geschehen befördert um gegen allerhand Feinde euch die Fäuste wund zu kloppen. Hört sich auf den ersten Blick cool und spaßig an, wurde aber leider nur mäßig umgesetzt. Denn die Erkennung über die Kamera genügt den Erwartungen nicht. Neben einem deutlich spürbaren Lag in der Umsetzung der Bewegungen kommt es öfters vor, dass ganze Körperteile plötzlich nicht mehr zu sehen sind. So steht ihr auf einmal ohne Beine auf dem Screen, weil die Kamera diese nicht mehr erfassen konnte. Neben viel Platz rund um den Fernseher, den nicht jeder haben oder schaffen können wird, erfordert die Kamera hardwarebedingt auch sehr gute Lichtverhältnisse. Es ist daher so gut wie unmöglich eure Gestalt derart perfekt ins Game zu portieren, wie es in den Trailern den Anschein macht.


Die Horde an Gegnern wird in den Levels mit zunehmender Zeit immer größer, sodass ihr schnell außer Atem bei euren Kung Fu Versuchen kommen werdet. Ärgerlich ist auch, dass man zum Vorwärtsbewegen des Kämpfers durch den halben Raum rennen muss – wenig durchdacht.
Zwischen den Levels wird die nicht gerade ausgefallene Story anhand von Comic Sequenzen weiter erzählt. Zu diesem Anlass werden von euch Körperhaltungen aufgenommen und direkt in den Comic integriert – eine witzige Idee, die man leider nicht außerhalb der Kämpfe einzeln betrachten kann. Grafik und Sound bleiben insgesamt auch für ein PSN Game wenig spektakulär


Kung Fu Live ist an für sich eine coole Idee, deren technische Mängel aber leider verhindern, dass ein Hit dabei rausgekommen ist. Zum Teil liegt dies an der Programmierung, entschuldigend muss man den Entwickler jedoch zu gute halten, dass die PlayStation Eye Kamera seit längerer Zeit stark veraltet ist und ein besseres Spielerlebnis kaum erlaubt. An Kinect reicht der Titel nicht heran, was man bei dem Preis jedoch auch nicht erwartet haben dürfte. Die Comics sind ein kleiner Wehrmutstropfen, rechtfertigen den Preis aufgrund des insgesamt kurzen und mit Frust durchsetzten Vergnügens nicht.


Wertung
_________________________________________________


+ Coole Idee, man wird zum Sport motiviert
+ witzige Comic Funktion


- Gravierende technische Mängel
- Gameplay wenig abwechslungsreich
- Probleme mit der Kamera-Erkennung






Vielen Dank an Virtual Air Guitar Company für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars


RE: Im Test: Kung Fu Live - Italia-boy - 15.12.2010 15:10

erster Smile ich find das spiel cool und macht nach meinem eindruck auch sehr viel spaß für leute die auch auf karate kungfu taek won do muay tai und alle was dazu gehört stehen da kann man sich so richtig Box


RE: Im Test: Kung Fu Live - PSFAQ - 15.12.2010 15:18

Typisch alexking :
  • Ausführlich
  • Nix zu meckern
Danke alexking für dieses Super Review ;D

lg
FAQ


RE: Im Test: Kung Fu Live - 3m!n - 15.12.2010 15:33

Gutes Review,bestes Überhaupt Tongue

Aber leider kenn ich das Spiel nicht Big Grin

mfg


RE: Im Test: Kung Fu Live - Bananensaft - 15.12.2010 16:05

sowas wär für kinect geil.. hab aber eh keine 360 xcD die vorstellung eines prüglers, bei dem man selbst seine aktionen bestimmt (also nicht nach movesets handelt) ist echt mal geil.
ich sehs schon kommen: selbstverteidigungskurs für kinect xD


RE: Im Test: Kung Fu Live - Fohn - 16.12.2010 12:37

das fehlt für kinect. aber sonst ist das nur sonys konterversuch, der für mich voll nach hinten los ging.
aber witzig find ich s trotzdem. xD


RE: Im Test: Kung Fu Live - LtotheX - 26.12.2010 12:49

Also ich find das Spiel hammer spaßig, und mein kleiner Bruder auch, der hat sich fast tot geschwitztBig Grin